DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Lesen & Zusammenhänge vollständig zu erfassen & zu verarbeiten scheint absolut nicht deine Stärke zu sein.
Bellen kannst Du jedoch ganz gut.
Es ist nicht meine Phantasie, sondern die gerade erst publizierte höchst offizielle PM Polens, zu den neuen Verkehrsplanungen & der Neugestaltung der Verkehre.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Die anstehenden Hauptuntersuchungen sind natürlich auch vollkommen plötzlich & unerwartet vom Himmel gefallen.
Spätestens mit der Inbetriebnahme der Züge wußte man doch, wann, welcher Zug zur Hauptuntersuchung mit der Zeitfrist fällig ist. Und die Grenze der km-Fristen fällt ja auch nicht vollkommen unerwartetet vom Himmel. Selbige lässt sich ja mit einem gewissen Abweichungsfaktor durch die Disposition, doch rellativ genau ermitteln & einschätzen.
Jahre, um sich genau auf dies HU-Fälligkeiten mit entsprechenden Dispositionsmaßnahmen vorzubereiten.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Pio schrieb:
Lesen & Zusammenhänge vollständig zu erfassen & zu verarbeiten scheint absolut nicht deine Stärke zu sein.
Du solltest nicht von dir auf andere schließen...
Pio schrieb:
Wenn ein beauftragtes EVU über länger Zeit die Vertragsleistungen konsequent nicht vollständig erbringt, dann muß der Besteller entsprechende Maßnahmen einleiten, bei konsequenter Verweigerung kündigen.
Aber mein persönlicher Eindruck ist, das die Eigentümerstruktur der NEB hier einen gewissen Schutzstatus bzw gewisse Interessenkonflikte hervorruft.
An Versprechungen zur Besserung wurde ja nicht gespart, die PESA müssen von der Strecke weg. Nicht geeignet, fertig.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Konsequente Selbsthilfe

geschrieben von: Anbeku

Datum: 30.07.26 08:33

Ich sag ja immer, dass im ÖPNV das implizite Motto gilt: "Wenn du dir selbst nicht helfen kannst, hilft dir wahrscheinlich niemand" und das wird immer schlimmer. Das hier ist mal ein Beispiel von konsequenter Selbsthilfe. In Aachen gibt es mittlerweile mehrere Bushaltestellen, bei denen man mit Fahrradschlössern Hocker am Mast befestigt hat, damit hier auch Menschen warten können, die nicht so gut stehen können.
Nord_süd_bahn schrieb:
Pio schrieb:
Wenn ein beauftragtes EVU über länger Zeit die Vertragsleistungen konsequent nicht vollständig erbringt, dann muß der Besteller entsprechende Maßnahmen einleiten, bei konsequenter Verweigerung kündigen.
Aber mein persönlicher Eindruck ist, das die Eigentümerstruktur der NEB hier einen gewissen Schutzstatus bzw gewisse Interessenkonflikte hervorruft.
An Versprechungen zur Besserung wurde ja nicht gespart, die PESA müssen von der Strecke weg. Nicht geeignet, fertig.
Das ist Unsinn, die NEB ist das Problem, wenn ich Fahrzeuge in Massen wegen fehlender HU abstellen muss, dann kann das Fagrzeug nicht dafür.
tomx3 schrieb:
Oder hat die NEB da noch weitere Räumlichkeiten für das Personal?

Sowohl in Kietz als auch in Lichtenberg gibt es selbstverständlich Sozialräume inklusive Toiletten. Es geht dabei ja nicht nur um „wo geht das Personal aufs Klo“ sondern um „wo verbringt das Personal überhaupt seine Pause“.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Night-Jetset schrieb:
Zitat
So voll können die Zuege nicht sein, wenn man sich noch auf einen Angelhocker setzen kann...;)
Es geht darum, einen Sitzplatz zu haben!
Alternativ könnte man einen Bierkasten hochkant stellen und unterwegs immer mal nach unten langen...
Auch dafür ist in vollen Zügen eher kein Platz.

Rbd Berlin schrieb:
Nord_süd_bahn schrieb:
Pio schrieb:
Das ist Unsinn, die NEB ist das Problem, wenn ich Fahrzeuge in Massen wegen fehlender HU abstellen muss, dann kann das Fagrzeug nicht dafür.

Der Unsinn kommt von dir. Die Fahrzeuge waren von Beginn an problematisch und haben die Erwartungen zu keinem Zeitpunkt erfüllt. Es hat schon seine Gründe, warum nicht mal der Hersteller selbst die HU durchführen wollte.
Jay schrieb:
Der Unsinn kommt von dir. Die Fahrzeuge waren von Beginn an problematisch und haben die Erwartungen zu keinem Zeitpunkt erfüllt. Es hat schon seine Gründe, warum nicht mal der Hersteller selbst die HU durchführen wollte.
Den Schluss würde ich nicht ziehen wollen. Möglicherweise hat PESA auch einfach sein Interesse am Deutschen Markt verloren und kann vorhandene Kapazitäten anders besser einsetzen.

Jay schrieb:
Rbd Berlin schrieb:
Nord_süd_bahn schrieb:
Pio schrieb:
Ne dein Unsinn, bei der NEB mangelt es an der Wartung, ist auch im Unfallbericht Biesdorf zu lesen, Pesa hätte die HU gemacht wenn es beim Kauf vereinbart worden wäre, aber wenn die NEB nach Fristablauf
damit ankommt weil keiner Billig genug ist, dann Pech gehabt.
Die Fahrzeuge laufen bei anderen Betreibern ja auch und die DB macht ihre in Kassel, ist halt für die NEB alles zu teuer und wenn man die Talent auf der Ostbahn sieht wie abgewirtschaftet diese aussehen, da braucht keine ein Wort über die Haie verlieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 12:39.
Rbd Berlin schrieb:
Jay schrieb:
Rbd Berlin schrieb:
Nord_süd_bahn schrieb:
Pio schrieb:
Ne dein Unsinn, bei der NEB mangelt es an der Wartung, ist auch im Unfallbericht Biesdorf zu lesen, Pesa hätte die HU gemacht wenn es beim Kauf vereinbart worden wäre, aber wenn die NEB nach Fristablauf
Die Fahrzeuge laufen bei anderen Betreibern ja auch und die DB macht ihre in Kassel, ist halt für die NEB alles zu teuer und wenn man die Talent auf der Ostbahn sieht wie abgewirtschaftet diese aussehen, da braucht keine ein Wort über die Haie verlieren.

Dein Hass auf die NEB sei dir unbenommen, nur habe ich nirgends behauptet, dass alles rosarot wäre.

Mein Punkt war: Die NEB hatte eine Serie bestellt und besitzt nun 11 Unikate, die zu keinem Zeitpunkt die gestellten Anforderungen erfüllt haben.

Dass die DB als Großkonzern die HU selbst macht (und dabei "Freude" hat), mag sein. Es hat schon seine Gründe, dass der Rahmenvertrag aber nicht annähernd ausgeschöpft wurde.

JeDi schrieb:
Jay schrieb:
Den Schluss würde ich nicht ziehen wollen. Möglicherweise hat PESA auch einfach sein Interesse am Deutschen Markt verloren und kann vorhandene Kapazitäten anders besser einsetzen.

So kann man mangelnde (Liefer-)Qualität natürlich auch umschreiben. ;)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 15:54.
Jay schrieb:
Rbd Berlin schrieb:
Jay schrieb:
Rbd Berlin schrieb:
Nord_süd_bahn schrieb:
Pio schrieb:
Dein Hass auf die NEB sei dir unbenommen, nur habe ich nirgends behauptet, dass alles rosarot wäre.

Mein Punkt war: Die NEB hatte eine Serie bestellt und besitzt nun 11 Unikate, die zu keinem Zeitpunkt die gestellten Anforderungen erfüllt haben.

Dass die DB als Großkonzern die HU selbst macht (und dabei "Freude" hat), mag sein. Es hat schon seine Gründe, dass der Rahmenvertrag aber nicht annähernd ausgeschöpft wurde.

JeDi schrieb:
Jay schrieb:
So kann man mangelnde (Liefer-)Qualität natürlich auch umschreiben. ;)
Wenn die Fahrzeuge angeblich nie den Anforderungen entsprachen, wäre die Rückgabe an den Hersteller die logische Folge, dass ist nicht passiert und daher Unglaubwürdig.
Warum sollte ich Hass auf die NEB habe, der Laden ist mir egal, ist nur schlecht für die Fahrgäste, wenn man sich auf so eine unfähige Firma verlassen muss.
Ich kenne auch noch die 650er der NEB, diese waren auch in katastrophalen Zustand, aber bei den Pesas liegt es natürlich nicht an der schlechten Werkstatt.
Die NEB hat nur Glück das Neufahrzeuge kamen und diese von Siemens gewartet werden, desweiteren das DB Regio sehr viele Umläufe mit Personal besetz sonst würden die schlechten Leistungen
dieser Firma noch viel öfter Auffallen.
Nur Schade für das Personal bei der Firma, nicht umsonst sind schon viele gegangen.
Dreifachtraktionen haben nie funktioniert, bis heute nicht. Schon doppelt ständig ein Problem. Bei den Toiletten habe ich den Verdacht sie werden einfach nicht geleert und kein Frischwasser aufgefüllt. Soll ja bei Regio in Lichtenberg passieren, aber? Eine funktionierende Klima habe ich noch nie bei denen erlebt.
Alles Qualitätsmängel die den VBB nicht die Bohne interessieren, aber die Eigentümerstruktur der NEB sagt ja alles aus. Die Potsdamer Landesregierung ist genau so ein interessenloser Haufen, nicht nur mit der Odtbahn.
Der Bahnsteig Ostkreuz der Ostbahn ist fast immer leer, oft kein Triebwagen da und die Fahrgäste probieren es lieber gleich mit Lichtenberg.
Und das alles über Jahre.

MfG die Nordsüd S-Bahn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 21:15.
Nord_süd_bahn schrieb:
Dreifachtraktionen haben nie funktioniert, bis heute nicht. Schon doppelt ständig ein Problem. Bei den Toiletten habe ich den Verdacht sie werden einfach nicht geleert und kein Frischwasser aufgefüllt. Soll ja bei Regio in Lichtenberg passieren, aber? Eine funktionierende Klima habe ich noch nie bei denen erlebt.
Ist das so? Es gibt doch auch in Kietz eine Entsorgungsanlage der NEB AG? (nicht NEB BG!)

Rbd Berlin schrieb:
Wenn die Fahrzeuge angeblich nie den Anforderungen entsprachen, wäre die Rückgabe an den Hersteller die logische Folge, dass ist nicht passiert und daher Unglaubwürdig.
Was wäre denn die Alternative gewesen? Der SEV-Bus?

Re: [B/BB] NEB Dreifachtraktionen

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 01.08.26 00:12

Nord_süd_bahn schrieb:
Dreifachtraktionen haben nie funktioniert, bis heute nicht.
Hallo Nord_süd_bahn,
dein Haß und deine Lügen über die NEB sind nicht mehr zu akzeptieren!

D-NEB-632-024-4.JPG

Nur ein Beispielbild, ich habe noch viel mehr mit allen 632ern.
Gruß vom Ringbahner
JeDi schrieb:
Rbd Berlin schrieb:
Was wäre denn die Alternative gewesen? Der SEV-Bus?
Fahrzeuge mieten, würdest du ein neues Auto behalten was von ersten Tag nicht funktioniert?
Andere EVU sind auch schon von Verträgen zurückgetreten.

Re: [B/BB] NEB Dreifachtraktionen

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 01.08.26 08:59

Ringbahner4 schrieb:
Nord_süd_bahn schrieb:
Dreifachtraktionen haben nie funktioniert, bis heute nicht.
Hallo Nord_süd_bahn,
dein Haß und deine Lügen über die NEB sind nicht mehr zu akzeptieren!

[attachment]

Nur ein Beispielbild, ich habe noch viel mehr mit allen 632ern.
Gruß vom Ringbahner
Wann war denn das? Da waren die Dinger nagelneu und probierte es mal für ein paar Tage. Von Planeinsatz kann man nicht reden. Die Anlage zur Entsorgung in Kietz wurde genutzt als die Brücke dicht war oder warum sind die Klos dauernd verschlossen? Und dann schau mal nach wie oft man sich die Fahrt nach Ostkreuz spart.
Vielleicht weißt Du warum man morgens einen Zug vorfindet wo der Müll der Vortage noch grüsst? Ich fand die Strecke früher echt gut wo sie noch Oderlandbahn hiess, mit TALENT-Doppeln.

MfG die Nordsüd S-Bahn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 11:00.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.