geschrieben von: Knut Rosenthal
Datum: 24.07.26 10:56
geschrieben von: miltenberg
Datum: 24.07.26 13:15
geschrieben von: Max__Mustermann
Datum: 24.07.26 13:33
Im Gegensatz zum Dieselnetz und im Besonderen dem RE 6 hört und liest man m.E. vom Elektronetz und dessen gegenwärtigen Betreiber MRB wenig, was grundsätzlich als gutes Zeichen zu werten ist.Sehe ich auch so, zumindest auf der Hofer Linie läuft der Betrieb recht passabel. Da gibt es nicht wirklich viel zu kritisieren. Toll ist auch, dass man es sogar schafft in Hof mit Regio eine vernünftige Anschlussdisposition zu betreiben.
geschrieben von: Kurt der König
Datum: 24.07.26 13:53
miltenberg schrieb:Im Gegensatz zum Dieselnetz und im Besonderen dem RE 6 hört und liest man m.E. vom Elektronetz und dessen gegenwärtigen Betreiber MRB wenig, was grundsätzlich als gutes Zeichen zu werten ist.Sehe ich auch so, zumindest auf der Hofer Linie läuft der Betrieb recht passabel. Da gibt es nicht wirklich viel zu kritisieren. Toll ist auch, dass man es sogar schafft in Hof mit Regio eine vernünftige Anschlussdisposition zu betreiben.
Datum: 24.07.26 14:30
geschrieben von: wunder99
Datum: 24.07.26 15:50
Die Zuglänge ist auf einzelnen Leistungen vielleicht zu knapp bestellt aber im allgemeinen reicht es.Einzelne Leistungen ist gut. Betrifft (zumindest für den Abschnitt Dresden - Chemnitz) beim RE den ganzen Berufsverkehr sowie den Wochenendausflugsverkehr (Fr Nachmittag/Abend, Sa Vormittag, So Nachmittag). Da sind die Züge gerne mal Rand voll gefüllt. Wobei ich es noch nicht erlebt habe, dass mal Leute nicht mitkamen.
Datum: 24.07.26 15:57
Einzelne Leistungen ist gut. Betrifft (zumindest für den Abschnitt Dresden - Chemnitz) beim RE den ganzen Berufsverkehr sowie den Wochenendausflugsverkehr (Fr Nachmittag/Abend, Sa Vormittag, So Nachmittag). Da sind die Züge gerne mal Rand voll gefüllt. Wobei ich es noch nicht erlebt habe, dass mal Leute nicht mitkamen.Genau, letzteres habe ich auch noch nicht mitbekommen.
geschrieben von: wunder99
Datum: 24.07.26 16:08
geschrieben von: Clemens2
Datum: 24.07.26 17:27
geschrieben von: Zugverkehr im Blockabstand
Datum: 24.07.26 17:28
Naja, dies dürfte aber am Neubau des Überwerfungsbauwerk in Dresden liegen, wodurch sich die Fahrzeiten zwischen RE & RB weniger unterscheiden. Dadurch verteilen sich die Fahrgäste von/nach Dresden besser auf die beiden Zugarten.Nicht wirklich, da die meisten RB30 ja am Stadtrand in Dresden-Plauen enden statt richtig ins Dresdner Zentrum zu fahren.
geschrieben von: stellwerk_wf
Datum: 24.07.26 20:27
Im Gegensatz zum Dieselnetz und im Besonderen dem RE 6 hört und liest man m.E. vom Elektronetz und dessen gegenwärtigen Betreiber MRB wenig, was grundsätzlich als gutes Zeichen zu werten ist. Ich bin gespannt, ob es außer der MRB überhaupt weitere Bewerber geben wird.Haha, das war damals das Netz, wo sich die rote Bahn bockig nicht beworben hat, weil es einen Fahrzeugpool gab. So einen Zirkus hat sie seitdem auch nicht mehr veranstaltet.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 24.07.26 23:47
miltenberg schrieb:Nicht nur bei diesem Netz - auch bei anderen Netzen mit Fahrzeugpool war dies so. Heute sieht es aber anders aus - und nicht nur mit der ehemaligen Tochter Start.Im Gegensatz zum Dieselnetz und im Besonderen dem RE 6 hört und liest man m.E. vom Elektronetz und dessen gegenwärtigen Betreiber MRB wenig, was grundsätzlich als gutes Zeichen zu werten ist. Ich bin gespannt, ob es außer der MRB überhaupt weitere Bewerber geben wird.Haha, das war damals das Netz, wo sich die rote Bahn bockig nicht beworben hat, weil es einen Fahrzeugpool gab. So einen Zirkus hat sie seitdem auch nicht mehr veranstaltet.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 24.07.26 23:48
Eine umsteigefreie Verbindung zwischen Dresden und Nürnberg wird es wohl nie wieder mehr geben.Wenn der Fahrdraht durchgängig zwischen Hof und Nürnberg hängen würde, sähe ich das durchaus noch kommen - das beträfe dann aber die Verbindung über Marktredwitz und nicht über Bayreuth.
Datum: 25.07.26 11:26
Zu Kurze Züge, WC die über Tage nicht Repariert werden, und Anschlüsse in Hof dann Rede mal mit meiner Tochter jeder zweite Abschluss Platzt in Hof.So miserabel, wie du sie darstellst, ist die Anschlusssituation in Hof meiner Erfahrung nach nicht. Wenn der RE 3 verspätet aus Richtung Dresden kommt, ist das zudem in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht im Verantwortungsbereich der MRB zu verorten, sondern infrastrukturseitig bedingt und wäre bei jedem anderen Betreiber exakt genauso.
geschrieben von: ulrich
Datum: 26.07.26 00:18
Datum: 26.07.26 01:05
Wofür gibt es eine BR248? Aber ich stimme zu dass wir sowas nicht sehen werden. Vielleicht als Flixtrain außerhalb des Nahverkehrs und dann weiter nach München oder Stuttgart.Dresden-Nürnberg über Bamberg könnte durchaus mit BEMU betrieben werden - der fahrleitungslose Abschnitt zwischen Hof und Hochstadt-Marktzeuln ist ca. 85km lang, der Mireo schafft aktuell 80-120km im Batteriebetrieb. Mit den 85km wäre es wohl sehr auf Kante genäht, aber die BEMU Reichweite wird sich sicher noch erhöhen.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 26.07.26 01:36
ulrich schrieb:Eure Visionen können das Anforderungsprofil der heutigen Taktfahrpläne nicht erfüllen. Der Zug muss die beiden Halbknoten Hof und Nürnberg in ca. 100 Minuten Fahrzeit verbinden. Das schafft man weder über Bamberg noch mit einem dieselbetriebenen Lok-Wagen-Zug in einem Neigetechnikfahrplan. Ebenso muss der Zug die Fahrzeiten der Coradia Continental halten können, was mit dem kastrierten E-Antrieb des Dual-Mode Vectron kaum zu schaffen sein wird.Wofür gibt es eine BR248? Aber ich stimme zu dass wir sowas nicht sehen werden. Vielleicht als Flixtrain außerhalb des Nahverkehrs und dann weiter nach München oder Stuttgart.Dresden-Nürnberg über Bamberg könnte durchaus mit BEMU betrieben werden - der fahrleitungslose Abschnitt zwischen Hof und Hochstadt-Marktzeuln ist ca. 85km lang, der Mireo schafft aktuell 80-120km im Batteriebetrieb. Mit den 85km wäre es wohl sehr auf Kante genäht, aber die BEMU Reichweite wird sich sicher noch erhöhen.
geschrieben von: Andreas Schulz
Datum: 26.07.26 10:05
miltenberg schrieb:Na dann hätten MRB und ZVMS doch eine perfekte Nachnutzung für die elf Akku-1440, wenn Chemnitz - Leipzig irgendwann mal elektrifiziert ist ;-)ulrich schrieb:Eure Visionen können das Anforderungsprofil der heutigen Taktfahrpläne nicht erfüllen. Der Zug muss die beiden Halbknoten Hof und Nürnberg in ca. 100 Minuten Fahrzeit verbinden. Das schafft man weder über Bamberg noch mit einem dieselbetriebenen Lok-Wagen-Zug in einem Neigetechnikfahrplan. Ebenso muss der Zug die Fahrzeiten der Coradia Continental halten können, was mit dem kastrierten E-Antrieb des Dual-Mode Vectron kaum zu schaffen sein wird.Wofür gibt es eine BR248? Aber ich stimme zu dass wir sowas nicht sehen werden. Vielleicht als Flixtrain außerhalb des Nahverkehrs und dann weiter nach München oder Stuttgart.Dresden-Nürnberg über Bamberg könnte durchaus mit BEMU betrieben werden - der fahrleitungslose Abschnitt zwischen Hof und Hochstadt-Marktzeuln ist ca. 85km lang, der Mireo schafft aktuell 80-120km im Batteriebetrieb. Mit den 85km wäre es wohl sehr auf Kante genäht, aber die BEMU Reichweite wird sich sicher noch erhöhen.
Hi. Stadler bietet ja den FLIRT AKKU an. Den in einer FV Variante bestellt (6 oder 8 teilig) und man kann die Verbindung fahren.Vor einer Elektrifizierung wird da nichts passieren, aber abgesehen davon bin ich gegen so lange Nahverkehrslinien mit niedrigstem Komfort. Nicht mal eine Automatenlandschaft wie bei der Westbahn, das ist für mich moderner Standard.
geschrieben von: Stichstreckenblock
Datum: 26.07.26 12:42
Stichstreckenblock schrieb:Also die VMS-Coradia sind vom Komfort her keine schlechten Fahrzeuge – kein Vergleich zu Spar-Varianten wie die ehemaligen Fuggerexpressmöpse der DB.Hi. Stadler bietet ja den FLIRT AKKU an. Den in einer FV Variante bestellt (6 oder 8 teilig) und man kann die Verbindung fahren.Vor einer Elektrifizierung wird da nichts passieren, aber abgesehen davon bin ich gegen so lange Nahverkehrslinien mit niedrigstem Komfort.
Nicht mal eine Automatenlandschaft wie bei der Westbahn, das ist für mich moderner Standard.Automaten kann man auch gleich ganz bleiben lassen (siehe Bpmbkz), so etwas stellt man allenfalls auf den Bahnsteig. Schaffen es die Leute heute wirklich nicht mehr, sich eine Flasche oder Thermoskanne einzustecken und eine Stulle zu schmieren?
Dresden-Nürnberg ist für mich klassischer B-Fernverkehr und damit verdammte Pflicht des Bundes das zu bestellen. Es bräuchte dazu einen Bundes-Aufgabenträger, da könnte man auch viele langlaufende RE übertragen.Dresden–Nürnberg (und über Franken hinaus) muss als eigenwirtschaftlicher Verkehr funktionieren. Das sind Städte mit jeweils über 500.000 Einwohnern, auf dem Laufweg auch nochmal eine halbe Million. Bezuschusster Fernverkehr wäre eher so für Städte wie Werdau, Bad Belzig oder Falkenberg nötig, wo ein eigenwirtschaftlicher Verkehr es auch bei ausgebauten Strecken schwer hätte.
Also die VMS-Coradia sind vom Komfort her keine schlechten FahrzeugeDas sind mit Abstand die unbequemsten Fahrzeuge, die ich im Regionalverkehr kenne. Die sind zwar laufruhig aber die Sitze sind ein Graus.
bean schrieb:Dann warst du wohl noch nie in einem Fahrzeug von Bayerns bester Bahn (agilis), einem Talent 2 oder den Baureihen 423-426 gesessen.Also die VMS-Coradia sind vom Komfort her keine schlechten FahrzeugeDas sind mit Abstand die unbequemsten Fahrzeuge, die ich im Regionalverkehr kenne. Die sind zwar laufruhig aber die Sitze sind ein Graus.
bean schrieb:Dies kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Sitze sind meiner Meinung nach für den Nahverkehr sogar überdurchschnittlich gut. (Insbesondere im Vergleich zu Dostos, 642, 612 (im Zustand, wie sie früher Dresden - Hof (- Nürnberg) gefahren sind), Talent 2 & 625.) Da 1.-Klasse-Fahrten bei mir die Ausnahme sind, kann ich natürlich nur die 2.-Klasse-Sitze beurteilen.Also die VMS-Coradia sind vom Komfort her keine schlechten FahrzeugeDas sind mit Abstand die unbequemsten Fahrzeuge, die ich im Regionalverkehr kenne. Die sind zwar laufruhig aber die Sitze sind ein Graus.
stuxburg schrieb:Für mich gehört sich in RE-Zügen über 100 km Fahrstrecke eine Ausstattung auf Fernverkehrsniveau. Mal ehrlich, bei so teuren Fahrzeugen in großer Stückzahl, da kann die Ausstattung doch nicht so viel ausmachen.bean schrieb:Dies kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Sitze sind meiner Meinung nach für den Nahverkehr sogar überdurchschnittlich gut. (Insbesondere im Vergleich zu Dostos, 642, 612 (im Zustand, wie sie früher Dresden - Hof (- Nürnberg) gefahren sind) Talent 2 & 625.) Da 1.-Klasse-Fahrten bei mir die Ausnahme sind, kann ich natürlich nur die 2.-Klasse-Sitze beurteilen.Also die VMS-Coradia sind vom Komfort her keine schlechten FahrzeugeDas sind mit Abstand die unbequemsten Fahrzeuge, die ich im Regionalverkehr kenne. Die sind zwar laufruhig aber die Sitze sind ein Graus.
Dies kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Sitze sind meiner Meinung nach für den Nahverkehr sogar überdurchschnittlich gut. (Insbesondere im Vergleich zu Dostos, 642, 612 (im Zustand, wie sie früher Dresden - Hof (- Nürnberg) gefahren sind) Talent 2 & 625.)Da merkt man wieder wie subjektiv der Sitzkomfort bewertet wird. Ich finde die Sitze im MRB Triebfix zwar auch halbwegs passabel, würde allerdings die Sitze im DB-Dosto, 612 Hof & 642 niemals als unbequem bezeichnen. Talent2 ist denke ich sowieso klar, dass der Müll ist ;-)
wunder99 schrieb:Du missverstehst mich. Mit "Insbesondere im Vergleich zu" meinte ich legendlich, dass ich es hauptsächlich mit den genannten Zügen verglichen habe. Denn ich kenne bei weiten nicht die Sitzqualität aller deutschen NV-Züge.Dies kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Sitze sind meiner Meinung nach für den Nahverkehr sogar überdurchschnittlich gut. (Insbesondere im Vergleich zu Dostos, 642, 612 (im Zustand, wie sie früher Dresden - Hof (- Nürnberg) gefahren sind), Talent 2 & 625.)Da merkt man wieder wie subjektiv der Sitzkomfort bewertet wird. Ich finde die Sitze im MRB Triebfix zwar auch halbwegs passabel, würde allerdings die Sitze im DB-Dosto, 612 Hof & 642 niemals als unbequem bezeichnen. Talent2 ist denke ich sowieso klar, dass der Müll ist ;-)
bean schrieb:Die Sitze sind zwar relativ hart, aber ansonsten vollkommen in Ordnung. Deutlich langstreckengeeigneter als bei anderen Möpsen oder so manch Hamsterbackenvariante. Es gibt hier auch (fast) immer einen Tisch und (mehr oder auch weniger brauchbare) Gepäckablagen. Komfort mache ich nicht nur an den Sitzen selbst fest. Fahre einfach mal in einem Coradia der Mainfrankenbahn oder Ex-Fugger-Express, oder einer der ehemaligen FTX-Hamsterbacken. Der VMS hat da schon was Besseres. Für Regionalverkehr und maximal 2,5 h Reisezeit geht das absolut in Ordnung, auch wenn die natürlich nicht an die teilweise deklassiert gefahrenen Alex-Avmz anstinken können. Da kommt eh nix heran.Also die VMS-Coradia sind vom Komfort her keine schlechten FahrzeugeDas sind mit Abstand die unbequemsten Fahrzeuge, die ich im Regionalverkehr kenne. Die sind zwar laufruhig aber die Sitze sind ein Graus.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.