DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: RB93 wendet in Enzisweiler auf RE3 - so what?

geschrieben von: Lobedan

Datum: 04.08.26 15:58

Alljährliches Fahrzeugroulette der Fiba:

RS 2/21 hat schon seit Wochen immer wieder 1-2 Umläufe im SEV. Heute fuhr dort auch ein 612. RE 3 auch immer mal wieder spontan ein Umlauf im Ausfall oder mit Ersatzfahrzeug.
RE 5 sieht wenig besser aus. Letzte Woche zwei Dostoparks mit je einem komplett abgesperrten Wagen über Tage. Einzelne Umläufe mal mit 425. Heute Morgen ein Umlauf mit 3 Dosto und 2 Loks. Die eingesetzten Dosto sind auch zunehmend von überall zusammengezogen, wo noch welche mit Fristen verfügbar sind. Bin gespannt, wie das noch bis 2031 durchhalten soll.

Dass die 425 dieses Jahr vermehrt Fristablauf haben und zur Revision/HU müssen (oder eben nicht, weil durch), hilft auch nicht sonderlich für die generelle Verfügbarkeit.

Dostos

geschrieben von: Packwagen

Datum: 04.08.26 16:37

Die Dostos kommen sicher nicht bis Enzisweiler. Da bleibt der Gegenumlauf zum ICE weiter gestrichen, was die Dostos angeht. Scheint aber schon jetzt nicht zu helfen.

Kann es sein, dass man sich sagt: Die Dostos werden eh bald ersetzt durch die Coradia Max. Die sollen ja in den Vorlaufbetrieb auf der Linie RE5. Also, wenn sie denn Mal da sind. Wer an den Weihnachtsmann glaubt, geht davon aus, dass dass 2027 soweit wäre 😆

Lobedan schrieb:
Alljährliches Fahrzeugroulette der Fiba:

RS 2/21 hat schon seit Wochen immer wieder 1-2 Umläufe im SEV. Heute fuhr dort auch ein 612. RE 3 auch immer mal wieder spontan ein Umlauf im Ausfall oder mit Ersatzfahrzeug.
RE 5 sieht wenig besser aus. Letzte Woche zwei Dostoparks mit je einem komplett abgesperrten Wagen über Tage. Einzelne Umläufe mal mit 425. Heute Morgen ein Umlauf mit 3 Dosto und 2 Loks. Die eingesetzten Dosto sind auch zunehmend von überall zusammengezogen, wo noch welche mit Fristen verfügbar sind. Bin gespannt, wie das noch bis 2031 durchhalten soll.

Dass die 425 dieses Jahr vermehrt Fristablauf haben und zur Revision/HU müssen (oder eben nicht, weil durch), hilft auch nicht sonderlich für die generelle Verfügbarkeit.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://s20.directupload.net/images/user/240721/qjjmk3ls.jpg

Re: Dostos

geschrieben von: diezge

Datum: 04.08.26 18:06

Hallo,

warum sollten Dostos ab nächste Woche nicht bis Enzisweiler fahren?
Bleiben die dann in Kressbronn stehen?
Oder in Nonnenhorn?
Was soll das für einen Sinn machen? Der SEV fährt dann nicht mehr ab Kressbronn.

Grüße,

diezge

Packwagen schrieb:
Die Dostos kommen sicher nicht bis Enzisweiler. Da bleibt der Gegenumlauf zum ICE weiter gestrichen, was die Dostos angeht. Scheint aber schon jetzt nicht zu helfen.

Kann es sein, dass man sich sagt: Die Dostos werden eh bald ersetzt durch die Coradia Max. Die sollen ja in den Vorlaufbetrieb auf der Linie RE5. Also, wenn sie denn Mal da sind. Wer an den Weihnachtsmann glaubt, geht davon aus, dass dass 2027 soweit wäre 😆

Datum: 04.08.26 18:07

Wer sagt denn wo, dass Coradia Max auf den alten RE 5 kommen? Mit der Neuausschreibung Anfang der 2030er vielleicht.

Datum: 04.08.26 19:06

Es geht um den Mittagsumlauf. Der wird nicht wie planmäßig vier Stunden Lindau-Reutin abgestellt stehen.

Daher: RE3 nur mit 425. Oder man tauscht die Umläufe komplett. Oder man fährt den ICE218/219-Ersatz als RE5 zwischen Einzisweiler und FN und stellt den Zug dort ab.
diezge schrieb:
Hallo,

warum sollten Dostos ab nächste Woche nicht bis Enzisweiler fahren?
Bleiben die dann in Kressbronn stehen?
Oder in Nonnenhorn?
Was soll das für einen Sinn machen? Der SEV fährt dann nicht mehr ab Kressbronn.

Grüße,

diezge

Packwagen schrieb:

Datum: 04.08.26 19:08

Das hatte die NVBW im Januar kommuniziert als Ersatzkonzept. Denn die Verträge waren gekündigt, S21 kommt aber nicht im Dezember. 2026. DB Regio wird den neuen RE1 fahren, und fährt den alten RE5. In der Zwischenzeit sollen die Coradia Max RE5 und RB93 (!) schon fahren. Naja, wenn sie denn da wären. Es waren schon Schulungsfahrten geplant. Wurden aber wieder abgesagt.

Lobedan schrieb:
Wer sagt denn wo, dass Coradia Max auf den alten RE 5 kommen? Mit der Neuausschreibung Anfang der 2030er vielleicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 19:09.

Datum: 04.08.26 19:37

Packwagen schrieb:
Das hatte die NVBW im Januar kommuniziert als Ersatzkonzept. Denn die Verträge waren gekündigt, S21 kommt aber nicht im Dezember. 2026. DB Regio wird den neuen RE1 fahren, und fährt den alten RE5. In der Zwischenzeit sollen die Coradia Max RE5 und RB93 (!) schon fahren. Naja, wenn sie denn da wären. Es waren schon Schulungsfahrten geplant. Wurden aber wieder abgesagt.

Lobedan schrieb:
Sehe ich aufgrund von Bahnsteighöhen und -längen im Filstal so nicht kommen.
Südbahn RE 3 und RB 93 war bekannt, weil Netz 35a.

Aber die Fahrzeuge müssen sowieso erstmal fahrtauglich und zugelassen werden. Es gibt zwei Stück im Ländle, die gemeinsam Testfahrten absolvieren dürfen, einer trägt sogar schon das bwegt-Design. Aktuell sind sie aber noch nicht mal in einem Zustand, um darauf ernstzunehmende Schulungen am stehenden Fahrzeug absolvieren zu können.
Und bis genügend ausgeliefert sind, um alle Linien Netze 35 UND den RE 5 bestücken zu können, wird nicht mehr 2027 sein, da nächstes Jahr zuerst mal die Linien abgelöst werden müssen, wo vorübergehend Fahrzeuge eingesetzt werden müssen, die dort nicht hingehören bzw bereits 2028 woanders gebraucht werden.

Datum: 04.08.26 20:30

Hallo,

da wird nichts abgestellt. So wie die Fahrlagen des ICE aktuell mit 425 aufgefüllt werden, wird das auch bis Enzisweiler gemacht.

Aktuell Ankunft in Kressbronn 11:45 als RE3 - Rückfahrt um 12:15 als RE5
Und nachmittags in Friedrichshafen ab 15:31 als RE5 nach Kressbronn und um 16:15 als RE3 wieder zurück.

Nur ist die Ankunft in Enzisweiler etwas später und die Rückfahrt etwas früher.

Grüße,

diezge

Packwagen schrieb:
Es geht um den Mittagsumlauf. Der wird nicht wie planmäßig vier Stunden Lindau-Reutin abgestellt stehen.

Daher: RE3 nur mit 425. Oder man tauscht die Umläufe komplett. Oder man fährt den ICE218/219-Ersatz als RE5 zwischen Einzisweiler und FN und stellt den Zug dort ab.

Datum: 04.08.26 23:16

Servus diezge,

eben. Da sind wir uns einig.

Du schreibst nun vom Fahrplan. Ich spreche aber über den Einsatz von Garnituren.

Und hier bleiben meine Zweifel daran, ob die Dostos die sonst (ohne Sperrung Aeschach) üblichen Umläufe auch auf der Linie RE3 fahren werden ab 11.08.

Denn die Dostos auf der Linie RE3 haben folgende Umläufe (Knoten-Uhrzeit):

Ulm-Lindau 8 Uhr-Ulm 10 Uhr - Lindau an 12 Uhr - Abstellung - Lindau ab 16 Uhr - Ulm 18 Uhr - Lindau 20 Uhr - Ulm.

Östlich von Friedrichshafen fällt der ICE 219/218 aus und wird durch RE3 ersetzt. Dieser (zusätzlich bestellte ICE-Ersatz)RE3 kommt aber nach Norden nicht über Friedrichshafen hinaus. Denn da fahrt der ICE. Denkbar wäre also, dass die Dosto-Garnitur in Friedrichshafen pausiert, so wie sonst in Reutin zwischen 12 und 16 Uhr.

Aber das ist aktuell nicht der Fall. Es wird in diesen ICE-Ersatzlagen mit 425 östlich von Friedrichshafen gefahren, wie du auch selbst schreibst.

Warum soll sich das ändern, wenn es nur drei Stationen weiter geht. Meine Prognose deshalb: Bis Oktober kommt keine Dosto-Garnitur bis Enzisweiler.

Ich glaube sogar; dass RB93 auf RE3 in Enzisweiler wendet, um mehr Stabilität und Puffer zu generieren.Jeweils 425er. So könnten Verspätungen beim RE3 aus Ulm besser kompensiert werden.

diezge schrieb:
Hallo,

da wird nichts abgestellt. So wie die Fahrlagen des ICE aktuell mit 425 aufgefüllt werden, wird das auch bis Enzisweiler gemacht.

Aktuell Ankunft in Kressbronn 11:45 als RE3 - Rückfahrt um 12:15 als RE5
Und nachmittags in Friedrichshafen ab 15:31 als RE5 nach Kressbronn und um 16:15 als RE3 wieder zurück.

Nur ist die Ankunft in Enzisweiler etwas später und die Rückfahrt etwas früher.

Grüße,

diezge

Packwagen schrieb:

RE5 nach Enzisweiler. Zusatz-RE3 auf Südbahn.

Datum: 06.08.26 09:29

Gute Nachrichten. Der einzige RE5 östlich von Friedrichshafen in Tagesrandlage verkehrt von und nach Enzisweiler laut DB-Auskunft. Also der Zug von uns nach Stuttgart.

Das sind sicher Dostos.

Ob die RE3-Umläufe wie im Planbetrieb mit Dostos gefahren werden, bleibt unklar. Man könnte zwischen 12 und 16 Uhr einen zusätzlichen Umlauf fahren nach Ulm und zurück. Parallel dann zum ICE auf der Südbahn. Tatsächlich ist das im Fahrplan hinterlegt, was bedeuten würde, dass die NVBW auf der Südbahn einen zusätzlichen Umlauf bestellt (parallel zum ICE). Aktuell endet der RE3 in dieser Fahrlage (Enzisweiler ab 12:08) in Friedrichshafen Stadt. (Und bietet heute z.B. keinen Anschluss,da der ICE Mal wieder ausfällt.)

Re: RE5 nach Enzisweiler. Zusatz-RE3 auf Südbahn.

Datum: 06.08.26 12:41

Hallo,

zur Zeit sind die Dostos so dezimiert, dass schon regelmäßig der RE5 mit 425 bis Stuttgart gefahren wird. Das hat wiederum auch Auswirkungen auf den RE3. An die bestellten Doppeltraktionen ist derzeit nicht zu denken. Eher das Gegenteil: Gestern musste ich seit langem mal wieder im Brummzug (612) nach Hause fahren, der auch heute im RE3-Umlauf mitschwimmt.

Das zusätzlich benötigte Fahrzeug bei Verlängerung bis Enzisweiler trägt nicht zur Entschärfung der Situation bei. Und wir sind erst am Anfang der Sommerferien, in denen die Kapazität der Ulmer Werkstatt durch die urlaubsbedingte Abwesenheit der Mitarbeiter leidet.

Grüße,

diezge

Packwagen schrieb:
Gute Nachrichten. Der einzige RE5 östlich von Friedrichshafen in Tagesrandlage verkehrt von und nach Enzisweiler laut DB-Auskunft. Also der Zug von uns nach Stuttgart.

Das sind sicher Dostos.

Ob die RE3-Umläufe wie im Planbetrieb mit Dostos gefahren werden, bleibt unklar. Man könnte zwischen 12 und 16 Uhr einen zusätzlichen Umlauf fahren nach Ulm und zurück. Parallel dann zum ICE auf der Südbahn. Tatsächlich ist das im Fahrplan hinterlegt, was bedeuten würde, dass die NVBW auf der Südbahn einen zusätzlichen Umlauf bestellt (parallel zum ICE). Aktuell endet der RE3 in dieser Fahrlage (Enzisweiler ab 12:08) in Friedrichshafen Stadt. (Und bietet heute z.B. keinen Anschluss,da der ICE Mal wieder ausfällt.)

Re: RE5 nach Enzisweiler. Zusatz-RE3 auf Südbahn.

Datum: 06.08.26 13:46

Das stimmt, diezge. Umso überraschender die Zusatz-Bestellung der NVBW. Denn das erfordert eigentlichen den Dosto-Umlauf.

Wird vielleicht aus Pönalen bezahlt, weil die Dostos nicht wie bestellt fahren 🤦

Hallo,

tja und da ich das betriebliche Geschehen sehr gut einschätzen kann, sollte meine Prognose sich als richtig herausstellen.

Alleine drei(!) Zugausfälle heute vor 08:00!

Zug um 05:04 ab Kressbronn nach Friedrichshafen: Ausfall
Zug um 06:06 ab Kressbronn nach Friedrichshafen: Ausfall
Zug um 07:22 ab Kressbronn nach Friedrichshafen: So hohe Verspätung, dass die Fahrgäste dann die Folgeleistung um 07:49 genutzt haben, was für die Fahrgäste einem Ausfall des 07:22 - Zuges gleich kommt.

Schau mer mal, was die nächsten Tage und Wochen so bringen...

Grüße,

diezge

traukinis schrieb:
Hallo Diezge, @Enzisweiler

das ist aber eine sehr gewagte Prognose, schliesslich hätten die Züge ja seit letzten Freitag/Samstag wieder fahren sollen.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das das Thema "Touristische Hauptsaison am Bodensee" (Ganz Deutschland hat 9 Tage gleichzeitig Schulferien) nicht wirklich bei der Bahn angekommen ist. Bitte nicht persönlich nehmen, ich kenne sehr viele sehr engagierte Mitarbeiter der Bahn.
ich verstehe aber auch, das eine 425 Frontscheibe nicht mal eben repariert ist. (die mit dem Riss, da war ich Passagier).

Immerhin gibt es etwas Bewegung in der Sperrung und Wasserburg Lindau ist auch mit SEV und Enzisweiler Lindau mit Fahrrad eine überschaubare Strecke.

Herzlich Grüsst Krisai

La bleibt

Datum: 10.08.26 10:04

Hinzu kommt die Langsamfahr-Anordnung ab Nonnenhorn. Warum hat man es nicht geschafft, diesen Mangels zu beheben? Der große Schaden kommt ja erst hinter Enzisweiler, da ist die Strecke dann ja komplett gesperrt.

Start weiterhin sehr holprig mit vielen Verspätungen.

diezge schrieb:
Hallo,

tja und da ich das betriebliche Geschehen sehr gut einschätzen kann, sollte meine Prognose sich als richtig herausstellen.

Alleine drei(!) Zugausfälle heute vor 08:00!

Zug um 05:04 ab Kressbronn nach Friedrichshafen: Ausfall
Zug um 06:06 ab Kressbronn nach Friedrichshafen: Ausfall
Zug um 07:22 ab Kressbronn nach Friedrichshafen: So hohe Verspätung, dass die Fahrgäste dann die Folgeleistung um 07:49 genutzt haben, was für die Fahrgäste einem Ausfall des 07:22 - Zuges gleich kommt.

Schau mer mal, was die nächsten Tage und Wochen so bringen...

Grüße,

diezge

traukinis schrieb:
Hallo Diezge, @Enzisweiler

das ist aber eine sehr gewagte Prognose, schliesslich hätten die Züge ja seit letzten Freitag/Samstag wieder fahren sollen.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das das Thema "Touristische Hauptsaison am Bodensee" (Ganz Deutschland hat 9 Tage gleichzeitig Schulferien) nicht wirklich bei der Bahn angekommen ist. Bitte nicht persönlich nehmen, ich kenne sehr viele sehr engagierte Mitarbeiter der Bahn.
ich verstehe aber auch, das eine 425 Frontscheibe nicht mal eben repariert ist. (die mit dem Riss, da war ich Passagier).

Immerhin gibt es etwas Bewegung in der Sperrung und Wasserburg Lindau ist auch mit SEV und Enzisweiler Lindau mit Fahrrad eine überschaubare Strecke.

Herzlich Grüsst Krisai

Ja hast wohl Recht gehabt, bzgl mangelhafte Fahrzeug Bereitstellung, es scheint der RE3 fährt heute nur Ulm - Friedrichshafen und Retoure, aktuell auch 612 im Einsatz, statt 425+426.

Datum: 11.08.26 09:02

Hallo,

das wird aber nun mal nicht so gemacht. RB bleibt RB und RE bleibt RE.

Mich würde interessieren, wo Du diese Falschinformation her hast, dass die RB auf den RE und umgekehrt wendet.

Dafür wird der RE3 bei Verspätungen, die sich auf die Folgeleistung übertragen würden, in Friedrichshafen gebrochen und bis Enzisweiler als Ausfall geführt.

Heute sind wieder Züge ausgefallen wegen Personalmangel. Es liegt nicht immer nur an den verfügbaren Fahrzeugen.
Der Mangel schlägt sich auch auf die Nachbarstrecken durch, so wird die RB91 heute mit Ausfällen gesegnet.

Grüße,

diezge

Packwagen schrieb:
Nein. Das sehe ich umlauftechnisch anders. RB93 wendete in Kressbronn auf RB93 zurück und RE3 auf RE3. Beide mit fast 30 Minuten Standzeit.

Nun wendet RB93 auf RE3 in Enzisweiler. Und dort eben RE3 auf RB93. Sind jeweils 425er. Deswegen bricht die Reserve sicher nicht zusammen.

diezge schrieb:
Hallo,

Enzisweiler. ;-)

Wie sinnvoll das ganze über die Sommerferien mit reduziertem Werkstattpersonal ist warten wir mal ab. Zur Zeit sind viele Züge wegen Wagenmangel (Revision) beim 425 geschwächt. Mit dem Zugverkehr bis Enzisweiler wird ein zusätzlicher Triebwagen benötigt, da die RB93 von Friedrichshafen in Kressbronn direkt auf die Folgeleistung RB93 nach Friedrichshafen wenden konnte. Der zusätzliche Triebwagen steht dann 50 Minuten in Enzisweiler rum. Ich prognostiziere den einen oder anderen Zugausfall...

Datum: 11.08.26 13:57

Ja. Völlig unlogisch. Aber ich fürchte, Logik wäre zu viel verlangt. Es ist halt einfacher, so zu tun, als wäre alles normal. Sonst müsste man ja Pläne umschreiben. Wo kämen wir denn dann hin. Lieber schlachtet man den Zug, anstatt flexibel neu zu planen und Reserven zu nutzen. Ich gebe zu, ich habe da viel zu viel von dem Laden erwartet

Dostos sehe ich aktuell nur beim 10-Uhr-Umlauf gen Singen. Ansonsten 425 beim RE3.
diezge schrieb:
Hallo,

Mich würde interessieren, wo Du diese Falschinformation her hast, dass die RB auf den RE und umgekehrt wendet.

Dafür wird der RE3 bei Verspätungen, die sich auf die Folgeleistung übertragen würden, in Friedrichshafen gebrochen und bis Enzisweiler als Ausfall geführt.

Heute sind wieder Züge ausgefallen wegen Personalmangel. Es liegt nicht immer nur an den verfügbaren Fahrzeugen.
Der Mangel schlägt sich auch auf die Nachbarstrecken durch, so wird die RB91 heute mit Ausfällen gesegnet.

Grüße,

diezge

Packwagen schrieb:
Nein. Das sehe ich umlauftechnisch anders. RB93 wendete in Kressbronn auf RB93 zurück und RE3 auf RE3. Beide mit fast 30 Minuten Standzeit.

Nun wendet RB93 auf RE3 in Enzisweiler. Und dort eben RE3 auf RB93. Sind jeweils 425er. Deswegen bricht die Reserve sicher nicht zusammen.

diezge schrieb:
Hallo,

Enzisweiler. ;-)

Wie sinnvoll das ganze über die Sommerferien mit reduziertem Werkstattpersonal ist warten wir mal ab. Zur Zeit sind viele Züge wegen Wagenmangel (Revision) beim 425 geschwächt. Mit dem Zugverkehr bis Enzisweiler wird ein zusätzlicher Triebwagen benötigt, da die RB93 von Friedrichshafen in Kressbronn direkt auf die Folgeleistung RB93 nach Friedrichshafen wenden konnte. Der zusätzliche Triebwagen steht dann 50 Minuten in Enzisweiler rum. Ich prognostiziere den einen oder anderen Zugausfall...

Datum: 12.08.26 15:41

Nö, eigentlich völlig logisch.

Gestern waren für die RB93 zwei einzelne 426 unterwegs. Wäre nicht sinnvoll, dass ein 426 als RB93 nach Enzisweiler fährt und dort auf den RE3 nach Ulm wendet...

Packwagen schrieb:
Ja. Völlig unlogisch. Aber ich fürchte, Logik wäre zu viel verlangt. Es ist halt einfacher, so zu tun, als wäre alles normal. Sonst müsste man ja Pläne umschreiben. Wo kämen wir denn dann hin. Lieber schlachtet man den Zug, anstatt flexibel neu zu planen und Reserven zu nutzen. Ich gebe zu, ich habe da viel zu viel von dem Laden erwartet

Dostos sehe ich aktuell nur beim 10-Uhr-Umlauf gen Singen. Ansonsten 425 beim RE3.
diezge schrieb:
Hallo,

Grüße,

diezge

Packwagen schrieb:

diezge schrieb:
Hallo,

Enzisweiler. ;-)

RB93 auf RE3 wäre stabiler

Datum: 13.08.26 07:03

Das ist aber kein Problem des Fahrplans, sondern der Fahrzeuge.

Es ist Unsinn, Fahrplan und Umlauf nicht den aktuellen Gegebenheiten anzupassen:

1. Wie du richtig schreibst, ist die Verfügbarkeit der Fahrzeuge aus Ulm katastrophal.
2. Endpunkt von RE3 und RB93 sind jetzt identisch. Im Planverkehr fallen sie auseinander
3. Wendezeiten fallen auseinander, RB hat grob 40 Minuten. RE hat grob nur 20.

Dein Argument lässt schon deshalb nicht, weil gestern auch 612 auf RB93 fuhr. Spricht: Man fährt eh nur mit dem, was gerade auf dem Hof steht. Zur Not auch 426 auf dem RE3. Alles schon erlebt. Dann wäre es hilfreich, die Notschlachtungen zu verringern.

Warum wird das nicht gemacht? Zu anstrengend, neue interne Pläne zu schreiben?

diezge schrieb:
Nö, eigentlich völlig logisch.

Gestern waren für die RB93 zwei einzelne 426 unterwegs. Wäre nicht sinnvoll, dass ein 426 als RB93 nach Enzisweiler fährt und dort auf den RE3 nach Ulm wendet...

Packwagen schrieb:

diezge schrieb:
Hallo,

Grüße,

diezge

Packwagen schrieb:

diezge schrieb:
Hallo,

Enzisweiler. ;-)

Fertig bis Dezember 2026?

Datum: 13.08.26 07:59

Leute. Die Langsamfahrstelle westlich von Enzisweiler wurde nicht behoben. Trotz 1-monatiger Sperrung.

Erzähle mir niemand was vom 4. Oktober. Mich würde es sehr sehr wundern, wenn zum Fahrplanwechsel im Dezember der ICE wieder durchfahren kann und die neue Linie REX1 Friedrichshafen-Schruns an den Start geht. Mark my words.🫣

Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.