DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: ICE 216/217 und Fahrgastrechte?

geschrieben von: davehill

Datum: 27.07.26 20:59

Die Meldung finde ich jetzt nicht gleich zurück, aber irgendwo habe ich heute gelesen das den SEV angeblich wird ausgeweitet auf Friedrichshafen - Lindau.
Wieviel Zeit das extra bringt weiss ich nicht genau.
ICE 216/217 auf jeden Fall bis ende August (2026 oder 2027 ;)) Ausfall auf die gesamten Laufweg:
Bahn.de Bauarbeiten
Ob da für September noch neue Ideen kommen werden? Glaube es nicht wirklich.

Ich habe in die vorherige Jahre auch manchmal die RE3 gezwungen genutzt ab Ulm, und jedes Mal war die Garnitur verkurzt oder die Zug (massiv) verspätet.
Auch deshalb versuche ich eine Alternative zu finden ohne Regionalverkehr.
Die Alternative mit IC 2013 über Memmingen traue ich nicht wirklich, die Betriebsqualität ist nicht beräuschend.
Dann mit Regionalverkehr (PESA Link?) nach Lindau, und Desiro ML nach Schruns ist bezuglich Komfort auch völlig anders als ICE.
München - Zürich mit ECE ist auch nicht möglich, in diesen Zeitraum Ausfall München - Lindau durch Bauarbeiten bei Buchloe (?).

Die Rückreise hat dabei das Problem das die Zahl der Züge in die Niederlande auch nicht wirklich viel sind, die RE19 fällt dabei auch oft auf den Teilstück Emmerich - Arnheim aus.
Wenn schon ab den Bodensee die Reise etwas schleppend voran geht, dauert die Tag ziemlich lang.

Ich weiss, Luxusprobleme. Aber dennoch :)

Grüsse,
Wouter

geschrieben von: alice

Datum: 27.07.26 21:10

Naja, wenn es um Luxus geht... Gibt es Flüge zwischen Niederlande und Altenrhein, oder Zürich? Von da aus sollte man einigermaßen gut nach Bludenz kommen können.

geschrieben von: mumpel

Datum: 27.07.26 21:17

Lindau-Enzisweiler bleibt jedenfalls bis 05. Oktober gesperrt.

Meine Kommentare spiegeln meine eigene Meinung wieder, nicht die des Arbeitgebers.

geschrieben von: Herre Elk

Datum: 27.07.26 22:18

Du hast ein paar Tips bekommen.
Mach was du für richtig hälst, und ja mit dem Argument FV gebucht könnte man über Innsbruck fahren. Nur ob das sinnvoller ist als über Lindau mit SEV?!

davehill schrieb:
Die Meldung finde ich jetzt nicht gleich zurück, aber irgendwo habe ich heute gelesen das den SEV angeblich wird ausgeweitet auf Friedrichshafen - Lindau.
Wieviel Zeit das extra bringt weiss ich nicht genau.
ICE 216/217 auf jeden Fall bis ende August (2026 oder 2027 ;)) Ausfall auf die gesamten Laufweg:
Bahn.de Bauarbeiten
Ob da für September noch neue Ideen kommen werden? Glaube es nicht wirklich.

Ich habe in die vorherige Jahre auch manchmal die RE3 gezwungen genutzt ab Ulm, und jedes Mal war die Garnitur verkurzt oder die Zug (massiv) verspätet.
Auch deshalb versuche ich eine Alternative zu finden ohne Regionalverkehr.
Die Alternative mit IC 2013 über Memmingen traue ich nicht wirklich, die Betriebsqualität ist nicht beräuschend.
Dann mit Regionalverkehr (PESA Link?) nach Lindau, und Desiro ML nach Schruns ist bezuglich Komfort auch völlig anders als ICE.
München - Zürich mit ECE ist auch nicht möglich, in diesen Zeitraum Ausfall München - Lindau durch Bauarbeiten bei Buchloe (?).

Die Rückreise hat dabei das Problem das die Zahl der Züge in die Niederlande auch nicht wirklich viel sind, die RE19 fällt dabei auch oft auf den Teilstück Emmerich - Arnheim aus.
Wenn schon ab den Bodensee die Reise etwas schleppend voran geht, dauert die Tag ziemlich lang.

Ich weiss, Luxusprobleme. Aber dennoch :)

Grüsse,
Wouter

Re: Lindau <> Kressbronn weiterhin SEV, FEX entfällt

geschrieben von: diezge

Datum: 28.07.26 12:50

Hallo,

eine Frage zum letzten Satz:
Sprich, der beliebte Radl-Zug verkehrt 2027 gar nicht mehr an den Bodensee?

Grüße,

diezge

TrainVoyager schrieb:
Auch die extra angefertigten Zuglaufschilder sind somit nutzlos geworden, da der gesamte Freizeitverkehr zum Saisonende komplett eingestellt wird.
[attachment]

Re: Lindau <> Kressbronn weiterhin SEV, FEX entfällt

Datum: 28.07.26 12:53

Hallo,

den könntest sogar stehen lassen in Kressbronn Gleis 2. Das wir aktuell tagsüber nicht benötigt.

RE3 und RB93 fahren alle auf Gleis 1 damit der SEV besser zu Fuß ohne Treppen erreichbar ist.

Einzig Bodenstrom für die Diesellok gibts in Kressbronn halt keinen.

Grüße,

diezge

Rhein-Neckar-Bahner schrieb:
Selbst Kressbronn wäre ja noch ne Option und Zwischenabstellung in TF.

FEX ist vorbei

geschrieben von: Packwagen

Datum: 28.07.26 17:59

Ja
Und ehrlich: Wenn dann die Coradia Max fahren, braucht es keine n-Wagen mehr, bitte.
diezge schrieb
Hallo,

Grüße,

diezge

TrainVoyager schrieb:
Auch die extra angefertigten Zuglaufschilder sind somit nutzlos geworden, da der gesamte Freizeitverkehr zum Saisonende komplett eingestellt wird.
[attachment]

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://s20.directupload.net/images/user/240721/qjjmk3ls.jpg

Re: FEX fährt abweichend bis Friedrichshafen.

geschrieben von: TrainVoyager

Datum: 29.07.26 11:26

Packwagen schrieb:
Ja
Und ehrlich: Wenn dann die Coradia Max fahren, braucht es keine n-Wagen mehr, bitte.
diezge schrieb
Hallo,

Grüße,

diezge

TrainVoyager schrieb:
[attachment]
Manche mögen die n-Wagen, andere hassen diese aber jeder kann seine eigene Meinung bilden.
Ich halte vom neuen Plastikschrott nichts und ob der auch pünktlich kommt bezweifle ich.

Der Freizeitexpress fährt nur bis Friedrichshafen und wird dort abgestellt, es bleibt weiterhin bei einer 218.

Die 218 wird nach Friedrichshafen schieben und nach Stuttgart ziehen.

Grüße

Datum: 29.07.26 11:43

Hallo,

genau so siehts aus. Ob die Coradia Max nächstes Jahr am Bodensee fahren... ...schau mer mal. Und ob die genügend Fahrradstellpätze haben schau auch mal...

Weitere Frage:
Hat die SVG keine E-Loks um die Strecke zu fahren?
Ich meine 218 nach Singen i. O., da keine Oberleitung zwischen Friedrichshafen und Radolfzell. Aber jetzt trotzdem 218 trotz kompletter Strecke elektrifiziert?

Danke und Grüße,

Dieter

TrainVoyager schrieb:
Packwagen schrieb:
Ja
diezge schrieb
Hallo,

Grüße,

diezge

TrainVoyager schrieb:
[attachment]
Manche mögen die n-Wagen, andere hassen diese aber jeder kann seine eigene Meinung bilden.
Ich halte vom neuen Plastikschrott nichts und ob der auch pünktlich kommt bezweifle ich.

Der Freizeitexpress fährt nur bis Friedrichshafen und wird dort abgestellt, es bleibt weiterhin bei einer 218.

Die 218 wird nach Friedrichshafen schieben und nach Stuttgart ziehen.

Grüße

Datum: 29.07.26 12:33

Leider stehen keine E-Loks zur Verfügung.

diezge schrieb:
Hallo,

Weitere Frage:
Hat die SVG keine E-Loks um die Strecke zu fahren?
Ich meine 218 nach Singen i. O., da keine Oberleitung zwischen Friedrichshafen und Radolfzell. Aber jetzt trotzdem 218 trotz kompletter Strecke elektrifiziert?

Danke und Grüße,

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 12:34.

geschrieben von: traukinis

Datum: 29.07.26 15:04

Hallo
Das ist nun eine gute Nachricht das der Radexpress auch im Sommer fährt. Die 218 fällt auf der Südbahn nicht auf, da dieselt einiges hin und her. Nächstes Jahr 2027 ist die Südbahn vom 14.Mai bis 9.Juli (ganz oder in Teilen) gesperrt und in Radolfzell soll (endlich) der Bahnhof umgebaut werden. Der Radexpress fährt geplant zu verschobenen Zeiten und erreicht in Friedrichshafen in der Stunde, in der auch der RE3 nach Radolfzell unterwegs ist, da ist keine Trasse mehr frei.
Herzlich grüsst
Krisai

PS: Man sieht gut auf Bahnhof.de ob ein- oder zwei Ersatzbusse pro Fahrt kommen, zumindest am Samstag hat es übereingestimmt.
Guten Tag,
wie der Südkurier vermeldet, fahren die Züge ab 10.8 bis Enzisweiler. Der Umstieg auf den SEV erfolgt bereits in Wasserburg. Das ist doch eine positive Nachricht. Die Linie 200 die im Artikel erwähnt wird, verkehrt nur in den BWSommerferien zwischen Lindau und Friedrichshafen, als Ergänzung zum Schienenverkehr.

Herzlich Grüsst Krisai
Also zumindest ab 10. August, fahren die Züge etwas weiter bis Enzisreute, der letzte Bahnhof vor eigentlich Baustelle Lindau Aechach.

Somit ist der SEV dann sehr kurz nur noch zwei Stationen, oder 4 km.

Vom ICE gibt es noch keine weitere News,

[bodo.de]
Hallo,

Enzisweiler. ;-)

Wie sinnvoll das ganze über die Sommerferien mit reduziertem Werkstattpersonal ist warten wir mal ab. Zur Zeit sind viele Züge wegen Wagenmangel (Revision) beim 425 geschwächt. Mit dem Zugverkehr bis Enzisweiler wird ein zusätzlicher Triebwagen benötigt, da die RB93 von Friedrichshafen in Kressbronn direkt auf die Folgeleistung RB93 nach Friedrichshafen wenden konnte. Der zusätzliche Triebwagen steht dann 50 Minuten in Enzisweiler rum. Ich prognostiziere den einen oder anderen Zugausfall...

Grüße,

diezge

junglok13 schrieb:
Also zumindest ab 10. August, fahren die Züge etwas weiter bis Enzisreute, der letzte Bahnhof vor eigentlich Baustelle Lindau Aechach.

Somit ist der SEV dann sehr kurz nur noch zwei Stationen, oder 4 km.

[bodo.de]

Re: ICE bis/ab TF mit SEV Express

Datum: 31.07.26 12:09

junglok13 schrieb:
......

[bodo.de]
Der ICE beginnt teilweise in Friedrichshafen, teilweise endet dieser auch in Friedrichshafen.
Es gibt ein SEV ohne Halt zwischen Bregenz und Friedrichshafen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 12:22.
Hallo Diezge, @Enzisweiler

das ist aber eine sehr gewagte Prognose, schliesslich hätten die Züge ja seit letzten Freitag/Samstag wieder fahren sollen.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das das Thema "Touristische Hauptsaison am Bodensee" (Ganz Deutschland hat 9 Tage gleichzeitig Schulferien) nicht wirklich bei der Bahn angekommen ist. Bitte nicht persönlich nehmen, ich kenne sehr viele sehr engagierte Mitarbeiter der Bahn.
ich verstehe aber auch, das eine 425 Frontscheibe nicht mal eben repariert ist. (die mit dem Riss, da war ich Passagier).

Immerhin gibt es etwas Bewegung in der Sperrung und Wasserburg Lindau ist auch mit SEV und Enzisweiler Lindau mit Fahrrad eine überschaubare Strecke.

Herzlich Grüsst Krisai
Es konnte ja keiner wissen, dass das Gleis kaputtgeht.

Meine Kommentare spiegeln meine eigene Meinung wieder, nicht die des Arbeitgebers.

Erfreulich

Datum: 31.07.26 14:53

Ja fasse ich es denn? Die Plüsch-Etage lässt sich was einfallen und fährt einen ICE so weit es geht bis an die Baustelle heran? Wirkt die neue Chefin schon so schnell?

RB93 wendet in Enzisweiler auf RE3 - so what?

Datum: 31.07.26 22:41

Nein. Das sehe ich umlauftechnisch anders. RB93 wendete in Kressbronn auf RB93 zurück und RE3 auf RE3. Beide mit fast 30 Minuten Standzeit.

Nun wendet RB93 auf RE3 in Enzisweiler. Und dort eben RE3 auf RB93. Sind jeweils 425er. Deswegen bricht die Reserve sicher nicht zusammen.

diezge schrieb:
Hallo,

Enzisweiler. ;-)

Wie sinnvoll das ganze über die Sommerferien mit reduziertem Werkstattpersonal ist warten wir mal ab. Zur Zeit sind viele Züge wegen Wagenmangel (Revision) beim 425 geschwächt. Mit dem Zugverkehr bis Enzisweiler wird ein zusätzlicher Triebwagen benötigt, da die RB93 von Friedrichshafen in Kressbronn direkt auf die Folgeleistung RB93 nach Friedrichshafen wenden konnte. Der zusätzliche Triebwagen steht dann 50 Minuten in Enzisweiler rum. Ich prognostiziere den einen oder anderen Zugausfall...

Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.