DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: Lindau Kressbronn weiterhin SEV

geschrieben von: mumpel

Datum: 25.07.26 13:37

Klappräder sind zusammengeklappt Handgepäck. Und normale Räder kann man schon mitnehmen, wenn genug Platz ist und der Busfahrer nichts dagegen hat. Ihr Kunden schreit doch immer nach Kulanz.

Meine Kommentare spiegeln meine eigene Meinung wieder, nicht die des Arbeitgebers.

geschrieben von: diezge

Datum: 25.07.26 13:41

Wenn der Busfahrer Fahrräder aus Kulanz mitnimmt, ist das seine Sache.

Darum geht es hier aber nicht.

mumpel schrieb:
Klappräder sind zusammengeklappt Handgepäck. Und normale Räder kann man schon mitnehmen, wenn genug Platz ist und der Busfahrer nichts dagegen hat. Ihr Kunden schreit doch immer nach Kulanz.

Welche Baustelle endet pünktlich?

geschrieben von: Packwagen

Datum: 25.07.26 15:34

Und wenn sie Mal pünktlich fertig sind, müssen sie zwei Jahre später wieder ran, weil sie Kabel falsch verlegt haben.

Wie kann es sein, dass so massive Schäden nur zufällig entdeckt werden? Wofür fahren Gleismesszüge durch die Gegend?

Chaos in dem Sommerferien ist programmiert. Aber gut, das ist inzwischen überall so bei der Bahn. Einziger Trost, dass es nun auch bei den Straßenbrücken losgeht.

Das Problem liegt tiefer. Es gibt bei Bund und Land keine Abschreibung auf die Infrastruktur. Da macht man auf AG und Privatwirtschaft, aber das zentrale Element der Buchhaltung spart man sich. Im wörtlichen Sinne.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://s20.directupload.net/images/user/240721/qjjmk3ls.jpg

geschrieben von: junglok13

Datum: 25.07.26 16:34

truestepper schrieb:
Junglok13 schrieb:
Der betroffene Abschnitt ist Kressbronn - Lindau Aeschach, nicht Reutin. Halt der bayrische Abschnitt welcher im Zuge der Elektrifizierung nicht erneut, ausgebaut wurde, wohl weil Bayern nicht zahlen wollte.
Du wünschst, dass der Freistaat Bayern die Kosten für normale Gleisinstandhaltung übernimmt? Ein "Ausbau" der Strecke fand beidseits der Landesgrenze on top zur Elektrifizierung m.E. nicht statt.
Nein, da fand damals kein Ausbau statt, keine Anhebung der Geschwindigkeit wie auf baden württembergischen Seite.

Siehe auch Streckenvideo [www.youtube.com]

Wenn man damals die Strecke dort neu gemacht hätte wie in BaWu wäre ja aufgefallen was im Untergrund auf bayrischer Seite verbaut wurde vor ein paar Jahrzehnten als Fundament.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.26 16:35.

geschrieben von: alice

Datum: 25.07.26 18:45

Da fragt man sich schon was da für ein Fundament unter den Gleisen sein soll. Da hat man damals, als die Strecke gebaut wurde, wohl über alles weg gebaut, Hauptsache schnell fertig. Die Obine hat auch letztens gemeint, dass an der Unterführung neben dem Haltepunkt Aeschach gebaut wird. Also, irgend wie erfährt man nirgends was wirklich passiert. Sanierung oder Neubau? Keiner weiß es. Am Lotzbeckpark soll sich auch was tun. Aber was? Auch niemand eine Ahnung. Das nervt.

genau da steht ne große Bautafel

geschrieben von: Frank Wilhelm

Datum: 25.07.26 19:06

alice schrieb:
...hat auch letztens gemeint, dass an der Unterführung neben dem Haltepunkt Aeschach gebaut wird. Also, irgend wie erfährt man nirgends was wirklich passiert. Sanierung oder Neubau? Keiner weiß es. ...
Wer was und wie lange baut.

Re: Welche Baustelle endet pünktlich?

geschrieben von: Herre Elk

Datum: 25.07.26 19:13

Packwagen schrieb:
Und wenn sie Mal pünktlich fertig sind, müssen sie zwei Jahre später wieder ran, weil sie Kabel falsch verlegt haben.

Wie kann es sein, dass so massive Schäden nur zufällig entdeckt werden? Wofür fahren Gleismesszüge durch die Gegend?

Chaos in dem Sommerferien ist programmiert. Aber gut, das ist inzwischen überall so bei der Bahn. Einziger Trost, dass es nun auch bei den Straßenbrücken losgeht.

Das Problem liegt tiefer. Es gibt bei Bund und Land keine Abschreibung auf die Infrastruktur. Da macht man auf AG und Privatwirtschaft, aber das zentrale Element der Buchhaltung spart man sich. Im wörtlichen Sinne.
Vielleicht ist man seit Burgrain einfach auch viel vorsichtiger?

geschrieben von: truestepper

Datum: 25.07.26 19:59

junglok13 schrieb:
truestepper schrieb:
Junglok13 schrieb:
Der betroffene Abschnitt ist Kressbronn - Lindau Aeschach, nicht Reutin. Halt der bayrische Abschnitt welcher im Zuge der Elektrifizierung nicht erneut, ausgebaut wurde, wohl weil Bayern nicht zahlen wollte.
Du wünschst, dass der Freistaat Bayern die Kosten für normale Gleisinstandhaltung übernimmt? Ein "Ausbau" der Strecke fand beidseits der Landesgrenze on top zur Elektrifizierung m.E. nicht statt.
Nein, da fand damals kein Ausbau statt, keine Anhebung der Geschwindigkeit wie auf baden württembergischen Seite.

Siehe auch Streckenvideo [www.youtube.com]

Wenn man damals die Strecke dort neu gemacht hätte wie in BaWu wäre ja aufgefallen was im Untergrund auf bayrischer Seite verbaut wurde vor ein paar Jahrzehnten als Fundament.
Ob im Untergrund was auffällt oder nicht, hat noch lange nix mit Streckenausbau zutun. Die zuständigen Streckenverantwortlichen von InfraGO sollten ihren Grund und Boden auch ohne jegliche Ausbauten kennen - u.a. in Rahmen der Instandhaltung inklusive Messfahrten.

Re: Lindau <> Kressbronn weiterhin SEV, FEX entfällt

geschrieben von: kbs755

Datum: 25.07.26 20:43

Hallo,

Die Donaubahn KBS 755 Ulm Hbf - Schelklingen ist ab 30.07. bis 13.09. mal wieder gesperrt [www.bahn.de] .

Gruß Norbert

Re: Welche Baustelle endet pünktlich?

geschrieben von: Packwagen

Datum: 25.07.26 22:59

Herre Elk schrieb:
Vielleicht ist man seit Burgrain einfach auch viel vorsichtiger?
Offenkundig nicht. Ansonsten hätte man die Messezüge entsprechend eingestellt. Oder wie soll man es sich erklären, dass Jahre lang dieser ach so gefährliche Unterbau nicht erkannt wird. Wenn man da jedes Mal überall aufgraben müsste, wäre das System Eisenbahn am Ende. So was darf man gerne auch mit entsprechender professioneller Prüfungstechnik entdecken statt nur so nebenbei per Zufall

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://s20.directupload.net/images/user/240721/qjjmk3ls.jpg

Datum: 26.07.26 05:01

Auch bei der Bahn steht, dass Fahrradmitnahme i.d.R. ausgeschlossen ist. Von Verbot lese ich nichts. "i.d.R." heißt m.E. nicht "ausgeschlossen/verboten". [www.bahn.de]

Meine Kommentare spiegeln meine eigene Meinung wieder, nicht die des Arbeitgebers.

Re: genau da steht ne große Bautafel

Datum: 26.07.26 05:06

Dass der Untergrund zu weich geworden ist, konnte ja keiner wissen. Solange Messzüge keine Lagefehler erkennen, kann man niemanden einen Vorwurf machen.

geschrieben von: diezge

Datum: 26.07.26 08:59

Du verweist auf eine allgemeine Seite der Bahn zur Fahrradmitnahme...

Für Dich verlinke ich die Seite dieses Ersatzverkehrs auch gerne nochmal: [www.bahn.de]

Und wenn Du da nachschaust, wirst Du folgenden Satz finden:
Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht möglich.

Was gibt es jetzt daran noch zu zweifeln und warum müssen die Fahrgäste mit irgendwelchen Informationen verunsichert werden, wie "wenn Platz ist klappt das schon" usw.? Genau darauf verlassen sich die Fahrgäste dann und schimpfen, wenn der Busfahrer trotz genügend Platz keine Fahrräder mitnimmt.

Hier ist eindeutige und klare Kommunikation das A und O!!

mumpel schrieb:
Auch bei der Bahn steht, dass Fahrradmitnahme i.d.R. ausgeschlossen ist. Von Verbot lese ich nichts. "i.d.R." heißt m.E. nicht "ausgeschlossen/verboten". [www.bahn.de]

geschrieben von: linie7484

Datum: 26.07.26 09:02

mumpel schrieb:
Da steht in der Regel weil es auch SEV gibt bei denen die Fahrradmitnahme zugelassen ist. Das liegt aber nich an Kulanz des Busfahrers, sondern daran dass hier geeignete Fahrzeuge (z. B. Fahrradanhänger) eingesetzt werden. Wie hier aber bereits verlinkt wurde, gehört der SEV Lindau Kressbronn hier aber nicht dazu.

Zitat
Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht möglich.
Ansonten hast Du aber recht, pauschal ausgeschlossen wie von diezge behauptet, ist die Fahrradmitnahme im SEV auch bei der DB nicht.

Datum: 26.07.26 09:08

linie7484 schrieb:
mumpel schrieb:
Da steht in der Regel weil es auch SEV gibt bei denen die Fahrradmitnahme zugelassen ist. Das liegt aber nich an Kulanz des Busfahrers, sondern daran dass hier geeignete Fahrzeuge (z. B. Fahrradanhänger) eingesetzt werden. Wie hier aber bereits verlinkt wurde, gehört der SEV Lindau Kressbronn hier aber nicht dazu.

Zitat
Ansonten hast Du aber recht, pauschal ausgeschlossen wie von diezge behauptet, ist die Fahrradmitnahme im SEV auch bei der DB nicht.
Von Lindau nach Kressbronn sind des 12km, die sich flach gut fahren lassen. Eine Mitnahme im SEV ist hier unnötig.

ICE 216/217 und Fahrgastrechte?

geschrieben von: davehill

Datum: 26.07.26 17:05

Ich weiss, die offizielle Fahrplandaten für diesen Zeitraum werden erst Mittwoch verfügbar sein. Aber schon mal vorausdenkend :

erst letzte Woche habe ich ein Sparpreis Europa gekauft Hinfahrt 2. September und Rückfahrt 16. September. Arnhem (Niederlande) nach Bludenz.
Hin mit Benutzung der ICE 217 von Frankfurt Flughafen bis Bludenz, züruck ICE 216 von Bludenz nach Duisburg.

Meine Erwartung ist das diese Züge bestenfalls nach Innsbruck über München umgeleitet werden (und Vorarlberg auflassen), eventuell nur bis Ulm fahren. Wenn die ganz ausfallen wäre ich auch nicht überrascht.
Bei Ausfall des Züges wird die Zugbindung aufgehoben. Ab hier blicke ich aber nicht ganz durch welche Optionen ich denn habe.
Weil :
- ECE München - Zurich sind m.M.n. ebenfalls betroffen.
- Feldkirch - Buchs ist gesperrt, nur weinige direkte Umleiter via St. Margrethen - Dornbirn
- Fernverkehr westlich von Innsbruck ist anders gestaltet durch die Bauarbeiten bei Rosenheim-Freilassung (?) und die extra Auslastung durch Umleiterverkehr wegen die Sperre Regensburg - Passau (?).

Alternative die ich sehe für die Hinfahrt:
- mit andere ICE nach München. Ab dort RJ nach Innsbruck, en dann mit RJ über den Arlberg weiter nach Bludenz
+/- 20:00 Ankunft, statt +/- 17:00. Nicht ideal, aber zumutbar.

Frage dazu:
- Ist diese Umleitung gestattet?
In die 'Regeln' bei aufgehobene Zugbindung ist zwar eine andere Strecke gestattet wann Zielbahnhof gleich bleibt, aber dort steht auch das die Betreiber den gleiche bleiben soll.
Auf mein Ticket steht nur die DB (CIV 1080) gelistet. Spätestens ab Innsbruck ist doch nur die ÖBB zuständig?
DB zur aufgehobenen Zugbindung

Alternative für die Ruckfahrt:
- ab Bludenz mit eine der wenige direkte RJ nach Zurich, anschliessend ICE richting Hamburg und irgendwo dann die Umsteig auf die ursprungliche ICE richtung die Niederlande.
Frage :
- eigentlich die gleiche wie hier oben : ist diese Fahrt gestattet?

Gibt es überhaupt irgendwo bei die DB die Möglichkeit diese Alternative als 'zulässig' bestätigt zu bekommen? Ich bespare mir gerne eventuelle Diskussion mit Zugbegleiter.

Höre gerne welche Meinungen es hier dazu gibt!
Grüsse,
Wouter (aus NL)

Re: ICE 216/217 und Fahrgastrechte?

Datum: 27.07.26 07:53

Der Übergang zur ÖBB findet bei der geplanten Verbindung in Lindau-Reutin, bei der Fahrt über Innsbruck im Kufstein statt.

Die Fahrt über München - Arlberg ist ein großer Umweg nach Vorarlberg. Einziges Argument: es wurde eine Verbindung im Fernverkehr gebucht.

Südbahn mit SEV, Illerbahn oder auch Aulendorf-Kißlegg wären möglich. Alterbativ den 2012/13 bis/ab Memmingen und von dort weiter?

geschrieben von: junglok13

Datum: 27.07.26 16:11

davehill schrieb:
Ich weiss, die offizielle Fahrplandaten für diesen Zeitraum werden erst Mittwoch verfügbar sein. Aber schon mal vorausdenkend :

erst letzte Woche habe ich ein Sparpreis Europa gekauft Hinfahrt 2. September und Rückfahrt
Bis jetzt stehen die Fahrten als Totalausfall drin, Ausfall ab Dortmund bis Innsbruck. Ob sich da noch was ändert?
Alternativ ist mit dem RE3 von Ulm nach Kressbronn, dort Bus bis Lindau Reutin, Umstieg nach Bregenz, Bludenz.
Der RE3 fährt stündlich, Lindau Bregenz Bludenz Halbstündlich.

Du bist in der gleichen Zeit in München, wie auch in Kressbronn am Bodensee. Daher wäre München, Innsbruck schon ein sehr großes Umweg und wohl auch nicht kostenlos fahrbar mit deiner Fahrkarte.

Fahrzeit Ulm - Lindau ohne Bus im RE3 1,5 Stunden, nun mit Bus 2 Stunden, du verlierst eine halbe Stunde, der ICE brauchte regulär aber auch 1,75 Stunden, 15 min länger nach Lindau als der RE3 weil er 20 min Aufenthalt in. Friedrichshafen hat.

Re: FEX Südbahn nur bis Fr'hafen Stadt

geschrieben von: TrainVoyager

Datum: 27.07.26 17:35

Moin
Der Freizeitexpress Südbahn wird während der Sommerferien nur bis Friedrichshafen Stadtbahnhof verkehren.

Eine Weiterführung nach Singen ist wegen dem RE3 der Hochrheinbahn und der RB31 nicht möglich.

Das Abstellen erfolgt entweder am Hafen oder in der Abstellanlage Richtung Flughafen.

Datum: 27.07.26 18:03

Zitat
Ob sich da noch was ändert?
Nicht vor dem 05. Oktober.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.