geschrieben von: Max__Mustermann
Datum: 06.07.26 11:02
Wieviel durchfahrende Fahrgäste gibt es, die das betreffen? Das ist FV.Wie viele FV-Züge gibt es denn auf der Relation?
geschrieben von: Sabiro
Datum: 06.07.26 11:11
Sabiro schrieb:Stimmt aber spätestens im Sommer sieht man dann das dass umsteigen in Offenburg nicht funktionieren wird weil die Anschlüsse durch die verspätete schwarzwaldbahn weg sind. Und auch nicht alle ice Züge halten in Offenburg, das heißt das manche Fahrgäste überhaupt keinen vernünftigen Anschluss haben weil ja manche fv Züge in Baden Baden halten .AlsoDie Frage stellt sich immer was die Reiseketten sind:
Einerseits kann ich ja verstehen das man die Taktung erhöhen tut ,weil ja gerade die Züge zwischen Offenburg und Karlsruhe eher einer Sardinen Büchse gleichen . Anderseits ist es doof wenn die Leute vom Bodensee immer mehr abgehängt werden. Konstanz hat dann nicht mal mehr eine direktverbindung in die nächste Großstadt im Norden ( Stuttgart bzw Karlsruhe) das ist für die Leute vom Bodensee auch doof.
RE2 nutzen einige um in Offenburg oder Baden-Baden (Alternativ selten Karlsruhe) den ICE-Anschluss zu bekommen, für die wäre ein sauberer Einheitlicher Umstieg in Offenburg sogar sehr gut.
Reisende mit Ziel Karlsruhe - ja auch die gibt es vom Bodensee bzw. umgekehrt. Aber das ist % wahrscheinlich max. 25% also von 100 Fahrgästen ein Viertel. Wobei auch hier Reisende evtl. den Fernbahnanschluss erst in KA nutzen mit eingerechnet sind.
Gewissermaßen ist eine Direktverbindung immer sehr lukrativ, aber die Kapazitätsgefäße passen einfach nicht mehr, auch die Gesamtreiseachsen verschieben sich. Der Vorschlag den RE2 bis Kehl zu führen wäre wahrscheinlich gar nicht mal so blöd (Hochschulstandort, Übergang nach Straßburg via Tram)
Das Konstanz bzw. der Bodensee abgehängt wird, würde ich so nicht sagen. Es ist nun mal so das die Lage im Netz nicht Ideal ist. Ergebnis sehen wir heute. Mit dem RE St. Gallen - Basel gibt es künftig eine neue Umsteigefreie Verbindung in Richtung Hochrhein - Basel.
geschrieben von: Sabiro
Datum: 06.07.26 11:17
Kann es sein das du am Bodensee lebst?Das Ding ist ich wohne im Schwarzwald und wenn ich irgendwo hinfahren muss dann muss ich entweder die gäubahn oder die höllentalbahn nehmen und wenn dann noch unsere schwarzwaldbahn noch terror schiebt bzw gekappt wird dann hat man noch mehr Fahrgäste weggefoltert. Sorry aber es vergeht nicht mal ein Sommer ohne das auf diesen Strecken das übelste Chaos mit Baustellen ausbricht oder mal wieder zu kurze Züge ( 3 Dostos) unterwegs sind. Und dann der Zukünftige fahrplan mit dem umsteigen in Offenburg ist zwar ne tolle Theorie aber in der Praxis wird des nicht so gut klappen und man vergrault sich eher die leute
Leidgeplagt sind alle Reisende, nicht nur am Bodensee...
geschrieben von: VT
Datum: 06.07.26 11:57
Zitat: Stimmt aber spätestens im Sommer sieht man dann das dass umsteigen in Offenburg nicht funktionieren wird weil die Anschlüsse durch die verspätete schwarzwaldbahn weg sind. Und auch nicht alle ice Züge halten in Offenburg, das heißt das manche Fahrgäste überhaupt keinen vernünftigen Anschluss haben weil ja manche fv Züge in Baden Baden halten .Es sollen nach dem derzeitigen Stand zu jeder Schwarzwaldbahn ein ICE in Offenburg halten. Deshalb soll sie auch um eine halbe Stunde verschoben werden. Was aus Baden-Baden wird, wie man sehen.
Und warum man denn RE5 unbedingt von Karlsruhe nach Offenburg verlängert anstatt eine Direktverbindung zu erhalten ist echt nicht so plausibel
geschrieben von: traukinis
Datum: 06.07.26 16:03
Datum: 06.07.26 17:08
Moment Mal, halbstündige Verschiebung der Schwarzwaldbahn?So war es in einer der letzten „Blick in die Werkstatt“ Fahrplänen vorgesehen. Wenn’s nach mir ginge bliebe die Schwarzwaldbahn wie sie ist und die Gäubahn fährt nach Konstanz. Dann hast du zwei schnelle und zwei langsame Züge in der Stunde auf dem Bodanrück. Der Spangenzug kann wegen mir bleiben wo der Pfeffer wächst. Der stört mehr als das er nützt.
Dann schlägt das IC2 Chaos auf der Gäubahn zwischen Singen und Engen bzw Hattingen auch noch voll auf die Schwarzwaldbahn ein. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Region Bodensee soll vom Schienenverkehr abgehängt werden. Ein genereller Zwangsumstieg in Ulm für die Südbahn steht ja auch noch zur Debatte.
Nun ja in der Schweiz würde man flügeln in Offenburg und bis Karlsruhe vereint fahren, wie auf der Zürcher SBahn tagtäglich praktiziert...
geschrieben von: Matti der Kleine
Datum: 06.07.26 18:56
traukinis schrieb:Das die Züge der Gäubahn nach Konstanz fahren sollten, halte ich ebenfalls für sinnvoll.Moment Mal, halbstündige Verschiebung der Schwarzwaldbahn?So war es in einer der letzten „Blick in die Werkstatt“ Fahrplänen vorgesehen. Wenn’s nach mir ginge bliebe die Schwarzwaldbahn wie sie ist und die Gäubahn fährt nach Konstanz. Dann hast du zwei schnelle und zwei langsame Züge in der Stunde auf dem Bodanrück. Der Spangenzug kann wegen mir bleiben wo der Pfeffer wächst. Der stört mehr als das er nützt.
Dann schlägt das IC2 Chaos auf der Gäubahn zwischen Singen und Engen bzw Hattingen auch noch voll auf die Schwarzwaldbahn ein. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Region Bodensee soll vom Schienenverkehr abgehängt werden. Ein genereller Zwangsumstieg in Ulm für die Südbahn steht ja auch noch zur Debatte.
Nun ja in der Schweiz würde man flügeln in Offenburg und bis Karlsruhe vereint fahren, wie auf der Zürcher SBahn tagtäglich praktiziert...
Das Flügeln hätte das Problem, dass du den Rheintal-RE dann spätestens ab Lahr wieder verstärken müsstest.
Man könnte natürlich überlegen ob man in Karlsruhe zweiteilig losfährt. Hinterer Teil Konstanz, vorderer Teil Freiburg. In Offenburg steht dann ein weiterer Zugteil mit Ziel Freiburg am Bahnsteig. Die beiden Freiburger Teile werden gekuppelt und der Konstanzer geht alleine übern Berg. In einer perfekten Welt ein toller Plan. In der Realität müsste man wahrscheinlich ein ganze Menge Puffer und Fahrzeugreseven einbauen. Auf der Rheintalbahn ist gefühlt immer irgendwas.
Ein meiner perfekten (Traum-) Welt würde dieser RE sogar in Mannheim oder Frankfurt beginnen um einen interessanteren Knoten als Karlsruhe zu erreichen. Ich denke aber wir müssen so realistisch sein, dass dies eher unwahrscheinlich ist.
In meiner Traumwelt würde die neue Schwarzwaldbahn auch nach Kehl fahren. Während Corona habe ich gelernt, dass im Kinzigtal erstaunlich viele Franzosen arbeiten.
geschrieben von: leofink
Datum: 07.07.26 07:35
Dann kauft anständige Züge, oder wartet die korrekt!
Ein Flügeln oder stärken/schwächen bereitet nur Probleme erst recht auf so einen hoch belasteten Strecke wie die Rheintalbahn. Als abschreckende Beispiel nur mal den MEX 18 erwähnt, der hat genügend Probleme durch das ständige kuppeln.
Datum: 07.07.26 08:02
Zitat: Dann kauft anständige Züge, oder wartet die korrekt!Mit euren entspannten Fahrzeiten kein Thema. Einfach in Baden-Baden und Lahr jeweils ne Viertelstunde stehen, dann klappt das das Flügeln in Offenburg. Und dann könnte man auch noch auf die Idee komme bei Überlastungen im Rheintal Züge in Basel abzulehnen.
Kuppeln, Wenden Bremsprobe in 3 Minuten, in Spiez jede Stunde
https://www.flickr.com/gp/r_walther/tENFs8M3t9
Kuppeln Wenden Bremsprobe in 3 Minuten, in Burgdorf jede halbe Stunde:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/tENFs8M3t9
Dagegen ist Flügeln und dann in der gleichen Richtung weiterfahren Kindergeburtstag!
Gruss Leo
geschrieben von: D-Ticket
Datum: 07.07.26 09:31
geschrieben von: 146 227
Datum: 07.07.26 13:22
geschrieben von: IREfan
Datum: 07.07.26 13:45
geschrieben von: IREfan
Datum: 07.07.26 13:51
geschrieben von: D-Ticket
Datum: 07.07.26 13:56
Die Desiro HC fahren aber öfters nicht mit der bestellten Doppeltraktion sondern in einfach Traktion, dann wird's da auch sehr voll
geschrieben von: MCTRAIN
Datum: 07.07.26 16:04
geschrieben von: linie7484
Datum: 07.07.26 16:50
Hallo,Also so gut wie nie halte ich für ein Gerücht, im Berufsverkehr sieht man jedenfalls zwischen Offenburg und Basel immer welche. Sicher fehlt öfter mal der zweite Zugteil, aber hier davon zu reden es würde so gut wie nie in Doppeltraktion gefahren, geht dann doch an der Realität vorbei.
meiner Beobachtung nach fahren die Desiro HC so gut wie nie in Doppeltraktion und sie sind immer sehr voll. Sollten sie immer doppelt fahren oder nur zu bestimmten Zeiten?
geschrieben von: baseldb
Datum: 07.07.26 20:41
geschrieben von: leofink
Datum: 08.07.26 12:50
Zitat:Da ist ja eh schon der Fall. oder?Gruss LeoMit euren entspannten Fahrzeiten kein Thema. Einfach in Baden-Baden und Lahr jeweils ne Viertelstunde stehen, dann klappt das das Flügeln in Offenburg. Und dann könnte man auch noch auf die Idee komme bei Überlastungen im Rheintal Züge in Basel abzulehnen.
Darüber hinaus ermittelt DB Fernverkehr auch die pünktliche Ankunft von Fahrgästen am gebuchten Zielbahnhof (Reisendenpünktlichkeit), unter Berücksichtigung funktionierender oder verpasster Anschlüsse, Ausfällen und Ersatzzüge, Fahrplanänderungen und alternativen Verbindungen. Der Schwellenwert liegt dabei, wie auch bei anderen Verkehrsträgern (Fernreisebus, Flugzeug), bei 14:59 Minuten gegenüber der geplanten Ankunftszeit.Heisst doch im Umkehrschluss, Mindestumsteigezeit in Deutschland 15 Minuten.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.