DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
ingo st. schrieb:
Wieviel durchfahrende Fahrgäste gibt es, die das betreffen? Das ist FV.
Wie viele FV-Züge gibt es denn auf der Relation?
146 227 schrieb:
Sabiro schrieb:
Also
Einerseits kann ich ja verstehen das man die Taktung erhöhen tut ,weil ja gerade die Züge zwischen Offenburg und Karlsruhe eher einer Sardinen Büchse gleichen . Anderseits ist es doof wenn die Leute vom Bodensee immer mehr abgehängt werden. Konstanz hat dann nicht mal mehr eine direktverbindung in die nächste Großstadt im Norden ( Stuttgart bzw Karlsruhe) das ist für die Leute vom Bodensee auch doof.
Die Frage stellt sich immer was die Reiseketten sind:
RE2 nutzen einige um in Offenburg oder Baden-Baden (Alternativ selten Karlsruhe) den ICE-Anschluss zu bekommen, für die wäre ein sauberer Einheitlicher Umstieg in Offenburg sogar sehr gut.
Reisende mit Ziel Karlsruhe - ja auch die gibt es vom Bodensee bzw. umgekehrt. Aber das ist % wahrscheinlich max. 25% also von 100 Fahrgästen ein Viertel. Wobei auch hier Reisende evtl. den Fernbahnanschluss erst in KA nutzen mit eingerechnet sind.

Gewissermaßen ist eine Direktverbindung immer sehr lukrativ, aber die Kapazitätsgefäße passen einfach nicht mehr, auch die Gesamtreiseachsen verschieben sich. Der Vorschlag den RE2 bis Kehl zu führen wäre wahrscheinlich gar nicht mal so blöd (Hochschulstandort, Übergang nach Straßburg via Tram)

Das Konstanz bzw. der Bodensee abgehängt wird, würde ich so nicht sagen. Es ist nun mal so das die Lage im Netz nicht Ideal ist. Ergebnis sehen wir heute. Mit dem RE St. Gallen - Basel gibt es künftig eine neue Umsteigefreie Verbindung in Richtung Hochrhein - Basel.
Stimmt aber spätestens im Sommer sieht man dann das dass umsteigen in Offenburg nicht funktionieren wird weil die Anschlüsse durch die verspätete schwarzwaldbahn weg sind. Und auch nicht alle ice Züge halten in Offenburg, das heißt das manche Fahrgäste überhaupt keinen vernünftigen Anschluss haben weil ja manche fv Züge in Baden Baden halten .
Und warum man denn RE5 unbedingt von Karlsruhe nach Offenburg verlängert anstatt eine Direktverbindung zu erhalten ist echt nicht so plausibel

Zum Thema Konstanz

Ist im Sommer immer übelst überfüllt und hat nur 1 bzw 2 Züge täglich nach Stuttgart ,ansonsten gibt's auch in die gäubahn Richtung keine vernünftigen umsteigefreien Verbindungen. Wenn man dann noch nach Karlsruhe kappt dann sind die Leute vom See definitiv etwas mehr abgehängt. Und die Leute im Schwarzwald haben ja eh schon genug terror mit gäubahn und der höllentalbahn, da braucht man nicht noch mehr ne gekappte schwarzwaldbahn.
Womenzel2005 schrieb:
Kann es sein das du am Bodensee lebst?
Leidgeplagt sind alle Reisende, nicht nur am Bodensee...
Das Ding ist ich wohne im Schwarzwald und wenn ich irgendwo hinfahren muss dann muss ich entweder die gäubahn oder die höllentalbahn nehmen und wenn dann noch unsere schwarzwaldbahn noch terror schiebt bzw gekappt wird dann hat man noch mehr Fahrgäste weggefoltert. Sorry aber es vergeht nicht mal ein Sommer ohne das auf diesen Strecken das übelste Chaos mit Baustellen ausbricht oder mal wieder zu kurze Züge ( 3 Dostos) unterwegs sind. Und dann der Zukünftige fahrplan mit dem umsteigen in Offenburg ist zwar ne tolle Theorie aber in der Praxis wird des nicht so gut klappen und man vergrault sich eher die leute
Sabiro schrieb:
Zitat:
Stimmt aber spätestens im Sommer sieht man dann das dass umsteigen in Offenburg nicht funktionieren wird weil die Anschlüsse durch die verspätete schwarzwaldbahn weg sind. Und auch nicht alle ice Züge halten in Offenburg, das heißt das manche Fahrgäste überhaupt keinen vernünftigen Anschluss haben weil ja manche fv Züge in Baden Baden halten .
Und warum man denn RE5 unbedingt von Karlsruhe nach Offenburg verlängert anstatt eine Direktverbindung zu erhalten ist echt nicht so plausibel

Es sollen nach dem derzeitigen Stand zu jeder Schwarzwaldbahn ein ICE in Offenburg halten. Deshalb soll sie auch um eine halbe Stunde verschoben werden. Was aus Baden-Baden wird, wie man sehen.

Zwischen Offenburg und Karlsruhe fahren dann halbstündliche RE. Ja natürlich ist es doof nicht den geplanten Zug zu erreichen. Aber bei einem Halbstundentakt hält sich der Schaden in Grenzen. Ich habe auch schon erlebt, dass die Schwarzwaldbahn in Baden-Baden auf den Gegenzug gewendet hat, weiter wäre es dann mit der Straßenbahn gegangen. Ich hab mir dann den zufällig passenden ICE gegönnt.
Moment Mal, halbstündige Verschiebung der Schwarzwaldbahn?
Dann schlägt das IC2 Chaos auf der Gäubahn zwischen Singen und Engen bzw Hattingen auch noch voll auf die Schwarzwaldbahn ein. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Region Bodensee soll vom Schienenverkehr abgehängt werden. Ein genereller Zwangsumstieg in Ulm für die Südbahn steht ja auch noch zur Debatte.

Nun ja in der Schweiz würde man flügeln in Offenburg und bis Karlsruhe vereint fahren, wie auf der Zürcher SBahn tagtäglich praktiziert...

Das Vespätungsrisiko hat man ja auch in Gegenrichtung zum Bodensee, wenn man nicht am frühen Abend in Karlsruhe abfährt, kommt man nicht mehr ohne Übernachtung nach Hause. Da steht man dann in Offenburg schnell eine Stunde minus Verspätung. ein Zugsausfall, der aller letzte fährt nur bis Villingen, das geht schneller als man denkt. (Eigene Erfahrung)
Bin gespannt was dabei noch alles raus kommt.
Herzlich Grüsst Krisai
traukinis schrieb:
Dann schlägt das IC2 Chaos auf der Gäubahn zwischen Singen und Engen bzw Hattingen auch noch voll auf die Schwarzwaldbahn ein. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Region Bodensee soll vom Schienenverkehr abgehängt werden. Ein genereller Zwangsumstieg in Ulm für die Südbahn steht ja auch noch zur Debatte.

Nun ja in der Schweiz würde man flügeln in Offenburg und bis Karlsruhe vereint fahren, wie auf der Zürcher SBahn tagtäglich praktiziert...

So war es in einer der letzten „Blick in die Werkstatt“ Fahrplänen vorgesehen. Wenn’s nach mir ginge bliebe die Schwarzwaldbahn wie sie ist und die Gäubahn fährt nach Konstanz. Dann hast du zwei schnelle und zwei langsame Züge in der Stunde auf dem Bodanrück. Der Spangenzug kann wegen mir bleiben wo der Pfeffer wächst. Der stört mehr als das er nützt.

Das Flügeln hätte das Problem, dass du den Rheintal-RE dann spätestens ab Lahr wieder verstärken müsstest.

Man könnte natürlich überlegen ob man in Karlsruhe zweiteilig losfährt. Hinterer Teil Konstanz, vorderer Teil Freiburg. In Offenburg steht dann ein weiterer Zugteil mit Ziel Freiburg am Bahnsteig. Die beiden Freiburger Teile werden gekuppelt und der Konstanzer geht alleine übern Berg. In einer perfekten Welt ein toller Plan. In der Realität müsste man wahrscheinlich ein ganze Menge Puffer und Fahrzeugreseven einbauen. Auf der Rheintalbahn ist gefühlt immer irgendwas.

Ein meiner perfekten (Traum-) Welt würde dieser RE sogar in Mannheim oder Frankfurt beginnen um einen interessanteren Knoten als Karlsruhe zu erreichen. Ich denke aber wir müssen so realistisch sein, dass dies eher unwahrscheinlich ist.

In meiner Traumwelt würde die neue Schwarzwaldbahn auch nach Kehl fahren. Während Corona habe ich gelernt, dass im Kinzigtal erstaunlich viele Franzosen arbeiten.
VT schrieb:
traukinis schrieb:

So war es in einer der letzten „Blick in die Werkstatt“ Fahrplänen vorgesehen. Wenn’s nach mir ginge bliebe die Schwarzwaldbahn wie sie ist und die Gäubahn fährt nach Konstanz. Dann hast du zwei schnelle und zwei langsame Züge in der Stunde auf dem Bodanrück. Der Spangenzug kann wegen mir bleiben wo der Pfeffer wächst. Der stört mehr als das er nützt.

Das Flügeln hätte das Problem, dass du den Rheintal-RE dann spätestens ab Lahr wieder verstärken müsstest.

Man könnte natürlich überlegen ob man in Karlsruhe zweiteilig losfährt. Hinterer Teil Konstanz, vorderer Teil Freiburg. In Offenburg steht dann ein weiterer Zugteil mit Ziel Freiburg am Bahnsteig. Die beiden Freiburger Teile werden gekuppelt und der Konstanzer geht alleine übern Berg. In einer perfekten Welt ein toller Plan. In der Realität müsste man wahrscheinlich ein ganze Menge Puffer und Fahrzeugreseven einbauen. Auf der Rheintalbahn ist gefühlt immer irgendwas.

Ein meiner perfekten (Traum-) Welt würde dieser RE sogar in Mannheim oder Frankfurt beginnen um einen interessanteren Knoten als Karlsruhe zu erreichen. Ich denke aber wir müssen so realistisch sein, dass dies eher unwahrscheinlich ist.

In meiner Traumwelt würde die neue Schwarzwaldbahn auch nach Kehl fahren. Während Corona habe ich gelernt, dass im Kinzigtal erstaunlich viele Franzosen arbeiten.
Das die Züge der Gäubahn nach Konstanz fahren sollten, halte ich ebenfalls für sinnvoll.

Ein Flügeln oder stärken/schwächen bereitet nur Probleme erst recht auf so einen hoch belasteten Strecke wie die Rheintalbahn. Als abschreckende Beispiel nur mal den MEX 18 erwähnt, der hat genügend Probleme durch das ständige kuppeln.

Die Schwarzwaldbahn bis nach Kehl zuverlängern macht eigentlich keinen Sinn wenn dann schon bis nach Strasbourg.

Alternativ könnte auch die Schwarzwaldbahn ab Offenburg nach Achern verlängert werden und dann mit der RB 44 verknüpft werden. So bleibt die direkte Verbindung erhalten.
Zumindest an den Wochenenden sollte es ein FEX von Mannheim/Heidelberg an den Bodensee geben und auch das ganze Jahr über.
Matti der Kleine schrieb:

Ein Flügeln oder stärken/schwächen bereitet nur Probleme erst recht auf so einen hoch belasteten Strecke wie die Rheintalbahn. Als abschreckende Beispiel nur mal den MEX 18 erwähnt, der hat genügend Probleme durch das ständige kuppeln.
Dann kauft anständige Züge, oder wartet die korrekt!
Kuppeln, Wenden Bremsprobe in 3 Minuten, in Spiez jede Stunde
https://www.flickr.com/gp/r_walther/tENFs8M3t9

Kuppeln Wenden Bremsprobe in 3 Minuten, in Burgdorf jede halbe Stunde:

Dagegen ist Flügeln und dann in der gleichen Richtung weiterfahren Kindergeburtstag!
Gruss Leo
leofink schrieb:
Zitat:
Dann kauft anständige Züge, oder wartet die korrekt!
Kuppeln, Wenden Bremsprobe in 3 Minuten, in Spiez jede Stunde

Kuppeln Wenden Bremsprobe in 3 Minuten, in Burgdorf jede halbe Stunde:

Dagegen ist Flügeln und dann in der gleichen Richtung weiterfahren Kindergeburtstag!
Gruss Leo
Mit euren entspannten Fahrzeiten kein Thema. Einfach in Baden-Baden und Lahr jeweils ne Viertelstunde stehen, dann klappt das das Flügeln in Offenburg. Und dann könnte man auch noch auf die Idee komme bei Überlastungen im Rheintal Züge in Basel abzulehnen.
Ehrlich gesagt, so schlimm finde ich den Umstieg in Offenburg gar nicht, weil es dann sowieso oftmals unerträglich voll wird!
Kurzer Übergang auf den ICE und ich bin deutlich schneller in Karlsruhe, Mannheim oder Frankfurt oder eben langsam und billig im Desiro HC in Doppeltraktion!
Dann ist wenigstens Platz!
Hallo,
die Gäubahn nach Konstanz zu schicken wäre sicherlich nicht falsch - hätte auch eine Interessante Chance mit sich gebracht wenn man vor vielen Jahren mal einen Ansatz verfolgt hätte (HGV-Anschluss St. Gallen) ggf. sogar Flügeln in Singen? Das Thema ist aber durch, die Schweizer wollen ihre Stündliche Anbindung Zürich - Stuttgart worum es ja auch Primär geht.

Eine Drehung der Schwarzwaldbahn in die Gäubahn-Trasse (aus 52/06 in Singen 22/36 machen) wird nicht klappen. Die Frage ist wie der Fahrplan der Gäubahn in Stuttgart in Zukunft aussieht. Bei ca. 15min Fahrzeitgewinn durch den Pfaffensteigtunnel stellt sich die Frage ob in Stuttgart eine andere Ankunft/Abfahrt ermöglicht wird oder man das ganze nach unten dreht dann sieht das schon wieder anders aus.

Die frühere RE-Lagein Singen der Gäubahn war ja auch mehr Blödsinn. Man kam vor dem RE2 an und fuhr deutlich danach ab. Klar schnelle Reisekette Konstanz - Stuttgart war damit gegeben. Zweckmäíg? Ich weiß ja nicht...

Thema Freizeit-Express: Es wäre schön wenn man mit Fahrrad vom SEE mal nach Mannheim o.ä. käme. Die ganzen Freizeitzüge fahren immer nur zum See...

Der Vorschlag den RE2 bis Achern zu verlängern und dort auf die RB44 durchzubinden finde ich hingegen gar nicht mal so blöd. Theoretisch müsste man nur in Appenweier halten (Umsteigemöglichkeiten), Renchen könnte entfallen oder Alternativ wäre noch ein neuer Halt (oder neue Halte) möglich z.B. Windschläg oder Önsbach...

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Leider ist die 146 227-4 nicht mehr in BaWü - und wirbt auch nicht mehr für S21
Die Desiro HC fahren aber öfters nicht mit der bestellten Doppeltraktion sondern in einfach Traktion, dann wird's da auch sehr voll

In Windschläg oder in Önsbach ist die Einwohnerzahl nicht hoch genug zu mal da aktuell bis auf einzelne SWEG Züge sowieso nur die REs fahren welche in diesem kleinen Dörfern bestimmt nicht halten werden. Und soweit ich weiß ist es bei beiden Städten fast unmöglich Haltepunkte neu zu eröffnen (Beispiel Ottersweier und Bühl Industriegebiet wo man seit Jahren versucht Haltepunkte für die S7 zu bauen aber wegen zu schlechter Lage jeweils die Projekte verworfen hat. Es war ja mal damals bei der Verlängerung der S7 von Baden-Baden nach Achern auch die Idee sie bis nach Offenburg zu verlängern aber auch daraus ist bis heute nichts geworden, ab Dezember wird sie wieder zurück nach Baden-Baden eingekürzt.

Wir sprechen hier aber von einem Zeitraum in etwa 5 Jahren!
Und Kapazitätserweiterung ist doch das worum es geht!😉

Wie man das macht, oder welchen Weg hier das Land gehen will, werden wir erfahren wenn dann endlich mal die Ausschreibung von der Schwarzwaldbahn bekannt gegeben wird.
IREfan schrieb:
Die Desiro HC fahren aber öfters nicht mit der bestellten Doppeltraktion sondern in einfach Traktion, dann wird's da auch sehr voll

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.26 14:15.
Hallo,

meiner Beobachtung nach fahren die Desiro HC so gut wie nie in Doppeltraktion und sie sind immer sehr voll. Sollten sie immer doppelt fahren oder nur zu bestimmten Zeiten?

Die Schwarzwaldbahn wurde heute Vormittag durch einen Desiro HC bedient, offenbar sieht's mit den roten Doppelstockern schlecht aus...

Grüße
MCTRAIN

Korrektur: Der Umlauf eines Desiro HC ist immer noch eingereiht. Fährt demnächst als RE4734 wieder gen Karlsruhe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.26 16:07.
MCTRAIN schrieb:
Hallo,

meiner Beobachtung nach fahren die Desiro HC so gut wie nie in Doppeltraktion und sie sind immer sehr voll. Sollten sie immer doppelt fahren oder nur zu bestimmten Zeiten?
Also so gut wie nie halte ich für ein Gerücht, im Berufsverkehr sieht man jedenfalls zwischen Offenburg und Basel immer welche. Sicher fehlt öfter mal der zweite Zugteil, aber hier davon zu reden es würde so gut wie nie in Doppeltraktion gefahren, geht dann doch an der Realität vorbei.

Immer sollten die meines Wissens nach auch nicht in Doppeltraktion fahren, sondern vor allem im Berufsverkehr.
Wo ein immer passender wäre, wäre bei den sehr regelmässig defekten Toiletten im Desiro

Freundliche Grüsse
VT schrieb:
Zitat:
Gruss Leo
Mit euren entspannten Fahrzeiten kein Thema. Einfach in Baden-Baden und Lahr jeweils ne Viertelstunde stehen, dann klappt das das Flügeln in Offenburg. Und dann könnte man auch noch auf die Idee komme bei Überlastungen im Rheintal Züge in Basel abzulehnen.
Da ist ja eh schon der Fall. oder?

Erläuterung Pünktlichkeitswerte für den Juni 2026
Zitat
Darüber hinaus ermittelt DB Fernverkehr auch die pünktliche Ankunft von Fahrgästen am gebuchten Zielbahnhof (Reisendenpünktlichkeit), unter Berücksichtigung funktionierender oder verpasster Anschlüsse, Ausfällen und Ersatzzüge, Fahrplanänderungen und alternativen Verbindungen. Der Schwellenwert liegt dabei, wie auch bei anderen Verkehrsträgern (Fernreisebus, Flugzeug), bei 14:59 Minuten gegenüber der geplanten Ankunftszeit.
Heisst doch im Umkehrschluss, Mindestumsteigezeit in Deutschland 15 Minuten.
Gruss Leo

Mireo RE Radolfzell - Offenburg...

geschrieben von: 146 227

Datum: 09.07.26 15:34

...ab Dez. 2027 1 Zugpaar Mo-Fr - über Testberichte darf man sich dann freuen..

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Leider ist die 146 227-4 nicht mehr in BaWü - und wirbt auch nicht mehr für S21
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.