DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -
drmoeller_neuss schrieb:
Ich bin schon seit Jahren Selbstversorger, und wenn man bei Yormas einkauft, kann man es sich auch leisten.
Das darfst du auch gerne tun und meines Erachtens bist du dann auch nicht die Zielgruppe des Speisewagens. Von den Preisen mal abgesehen, die sind bei Yormas gut, spielen für manche Qualität und Nährwerte ne Rolle. Und so sehr ich die Butterprezel mit Schnittlauch liebe, gesund ist daran nichts. Insgesamt hat das gesamte Yormas-Sortiment viel zu wenig Eiweiß, gesunde Fette, Vitamine und Ballaststoffe. Das ist generell ein Problem bei ToGo-Essen – wer ein bisschen auf Kalorien und Nährwerte achtet, muss im Prinzip hungrig bleiben, da an Butter, Remoulade und Weißmehl meist kein Weg vorbei führt. Hier liegt das Potential eines Speisewagens, nicht in der Currywurst mit Pommes. Die bekomme ich am Bahnhof wirklich in besser und leckerer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.26 11:26.
Und das bietet der Speisewagen mit seinen Fertigprodukten?

Re: Heute von Gleis x

geschrieben von: THU

Datum: 04.06.26 11:12

Adriatic 2-6-4 schrieb:
Und dann steht das bestellte Essen zeitgerecht am geplanten Abfahrtsgleis m, die Abfahrt wird aber erst nach Gleis x-2 und dann nach Gleis x verlegt. Für das Catering genauso wenig spaßig wie für die Reisenden.
Dann hätte man mal einen weiteren Grund, das Problem der spontanen Gleisänderung besser zu lösen, wenn schon die Fahrgäste dafür nicht ausreichend sind.

Re: @Max__Mustermann: Grenzen erweitern

geschrieben von: THU

Datum: 04.06.26 11:15

Max__Mustermann schrieb:
"unkreativ" ist ja zwischenzeitlich auch von anderen Usern gefallen.
Essen muss ja auch nicht kreativ sein, sondern satt machen und schmecken. Finde ich zumindest. Mit einer simplen Frikadelle mit Bratkartoffeln würde man bei mir jedenfalls mehr Lorbeeren ernten als mit "kreativem" Essen.
Stammstrecke 4 schrieb:
Und das bietet der Speisewagen mit seinen Fertigprodukten?
Die aufgewärmten Eintöpfe und Currys sind prinzipiell nicht ungesund.
Tach.

Ich hatte nun das Vergnügen mit dem LETZTEN Kuchen im Bistroprogramm Bekanntschaft zu machen und sage: Ja, ganz nett so ein heißer Zitronenkuchen, aber das kann ich nicht annehmen.
Ich kann nicht annehmen das das alles sein soll.

So rein aus Sicht der Logistik dürfte es bei kompakt verpackten und gut gestapelten Kuchenchargen wohl kaum zu eng in der Galley werden. Ein paar Zitronenkuchen weniger und dafür ein paar andere Varianten in gleicher Größe dürften den Raum dafür kaum sprengen.

Und um zum Stichwort „Zucker“ zu kommen: Der nunmehr z-gestellte Apfelstreusel war mir fast ein wenig zu süß (und das ausgerechnet mir, der da sonst nicht so zimperlich ist). Es stünde also dem an Ausgewogenheit so interessierten Menügestaltern gut an, wenn sie einen Obst-betonten und im Süßungsgehalt milde gestimmten Kuchen zusätzlich ins Programm holten.
Ich erinnere mich gerne an den einstmals saisonal angebotenen Kirschkuchen, der im Vergleich zur Apfelvariante das namensgebenden Obst wesentlich stärker betonte. Ich weiss nun nicht ob der im Zuckergehalt tatsächlich geringer war - den Zucker in Fertigpizzen schmeckt man ja auch nicht - doch er hatte definitiv keine aufdringliche Süße.

Die Fooddesigner sind doch heutzutage sicherlich in der Lage - auch ohne Stevia als Hilfsmittel - einen passenden Convenience-Kuchen zu basteln, der nicht nur nach weniger Zucker schmeckt, sondern sogar auch weniger Zucker hat.
Solch ein Kuchen in Verbindung der Verköstigung eines Heißgetränks, sollten den Reisenden, selbst bei Verspätungen und drohenden Anschlussverlusten, doch ein wenig die Synapsen streicheln und ein leicht zufriedenes Lächeln ins Gesicht zimmern.

Vielen Dank und Gute Reise!
Dirk

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 04.06.26 20:02

Herzlichen Dank für den wichtigen und richtigen Hinweis
Ein korrekter Betreff hätte ihn und die zugrunde liegendene Frage entbehrlich gemacht.
gastronomie1916 schrieb:
Klosterwappen schrieb:
Ich dachte, die Mitropa gibt es seit etwa 20 Jahren nicht mehr?
Lesen bis zum Ende hilft ;)

Zitat
* Ja, die ICE Bordrestaurants werden seit vielen Jahren durch die DB Reise&Touristik AG (heute: DB Fernverkehr AG) bewirtschaftet. Nur so, bevor einer beim Wort Mitropa wieder Herzrasen bekommt...

Dem Wunsch einiger user nachkommend, sei an dieser Stelle ein herzlicher Willkommensgruß sowie eine geziemende Verabschiedung ausgesprochen.
P.A.D schrieb:
drmoeller_neuss schrieb:
Ich bin schon seit Jahren Selbstversorger, und wenn man bei Yormas einkauft, kann man es sich auch leisten.
Das darfst du auch gerne tun und meines Erachtens bist du dann auch nicht fie Zielgruppe des Speisewagens. Von den Preisen mal abgesehen, die sind bei Yormas gut, spielen für manche Qualität und Nährwerte ne Rolle. Und so sehr ich die Butterprezel mit Schnittlauch liebe, gesund ist daran nichts. Insgesamt hat das gesamte Yormas-Sortiment viel zu wenig Eiweiß, gesunde Fette, Vitamine und Ballaststoffe. Das ist generell ein Problem bei ToGo-Essen – wer ein bisschen auf Kalorien und Nährwerte achtet, muss im Prinzip hungrig bleiben, da an Butter, Remoulade und Weißmehl meist kein Weg vorbei führt. Hier liegt das Potential eines Speisewagens, nicht in der Currywurst mit Pommes. Die bekomme ich am Bahnhof wirklich in besser und leckerer.
Übrigens verkauft Yormas auch Obst und die Brezel bekommst Du auch ohne Butter, dann ist sie auch gesünder. Und gesunde Rohkost kann man in einem Zug oder einem Flugzeug wirklich nicht erwarten, da setzen schon die hygienischen Vorschriften enge Grenzen.

Wohl eher „Entkuchung“

geschrieben von: Novoma

Datum: 08.06.26 16:59

Oder wolltest du auf das nunmehr erfolgte Ende des Kuchenangebots hinweisen?

Danke, ich wollte es nicht so hart betonen! :-))

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 08.06.26 19:29

Aber weil Du fragst: Für alle Kuchenliebhaber, für die (aus welchen Gründen auch immer) der Zitronenkuchen nicht in Frage kommt, kann das „d“ sogar stehenbleiben.
Ich meinte aber tatsächlich die „Entkuchung“. :-)

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Dirk
Für den richtigen Energieschub gab es doch früher den Butter(?)kuchen. Schmeckte aber auch nicht mal schlecht zum Kaffee im Speisewagen.
Den Zitronenkuchen hätte ich ja am Donnerstag gerne probiert, das rare Gut war aber leider aus. Obwohl der sich doch bestimmt abgepackt länger hält wie die meisten anderen Dinge im Angebot.
Was ich dann aus dem Speiseplan bestellen wollte war nur Vorschau auf August (?) - drauf rein gefallen.
Na gut, bleibt das Käse-Schinken-Baguette, das gibt’s ja meist.

Gemüsebolognese ist raus

geschrieben von: Henrik

Datum: 09.06.26 00:48

raus ist

Gemüsebolognese

dafür neu

Basilikum-Pesto
mit Fusilli

--

Gemüsebolognese hatte ich durchaus mal genommen..
Basilikum-Pesto mit Fusilli.. weiß nich.. mal sehen.

Letztes Wochenende fand ich bei beiden ICE-Fahrten im Portal nicht aufgeführt die anderen Hauptgerichte wie
Chili con/sin Carne, Hähnchen Tikka Masala und Rotes Thai Curry.
auf https://db-bordgastronomie.de/digitalespeisekarte sind diese aber doch noch aufgelistet.
Hatte stattdessen dann die Karotten-Ingwer-Suppe mit Brötchen genommen.
War gut.. Ich meine, die gabs schonmal - oder war das in DB Lounge?
Wieso gabs diesen Frühling keine Spargelsuppe in der Lounge?
Es gibt noch immer die Erbsencremesuppe mit Minze.
Die Spargelsaison dürfte ja bald durch sein.

..äähhmm,
dass es die vegane Currywurst nicht mehr gibt, damit kann ich sehr gut leben,
hatte sie vor 3 Jahren mal probiert (Herbst 2023).
Reichte auch für dieses eine Mal. Nicht wegen DB, nicht wegen Wurst oder vegan, sondern wegen Curry.

Schade, dass der heutige Thread so schnell dermaßen ausartete und so dann auch absehbar bereinigt und geschlossen werden musste.

Re: @Max__Mustermann: Grenzen erweitern

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 09.06.26 15:28

THU schrieb:
Max__Mustermann schrieb:
"unkreativ" ist ja zwischenzeitlich auch von anderen Usern gefallen.
Essen muss ja auch nicht kreativ sein, sondern satt machen und schmecken. Finde ich zumindest. Mit einer simplen Frikadelle mit Bratkartoffeln würde man bei mir jedenfalls mehr Lorbeeren ernten als mit "kreativem" Essen.
Siehst, und bei vielen eben nicht.
Imbissfraß gibt's stationär schon genug.

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: Swikel161

Datum: 09.06.26 19:56

Das Pizza Menü war das beste seit ganz langem. Vegane Currywurst weg, Pizza weg, keine Pommes mehr. Keine Zomtschnecke. Die machen das doch mit absicht....
Max__Mustermann schrieb:
DrL2 schrieb:
Und das vegetarische angebot schwindet weiter. Schade, als regelmäßiger Kunde wurde gefühlt öfters eine „vegane“ Currywurst bestellt als die Fleischvariante.
Stimmt. Auch die Zimtschnecke wurde lt Personal sehr oft bestellt...

In Gegensatz dazu sehe ich nie jemanden dieses fettige Eggdrop-Sandwich bestellen, aber ausgerechnet das hält sich wacker..

Zum Preisgefüge, Nudeln mit Klecks Pesto gleich teuer wie das Chili ist ein schlechter Witz.

Meiner Meinung nach ist das Angebot seit 3-4 Monaten so schlecht wie seit Jahren nicht mehr

Kartoffeleintopf mit Speck (o.w.T)

geschrieben von: Henrik

Datum: 12.06.26 18:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Laut FR vom 20. Juni ist der Hintergrund auch die Abschaffung der Tiefkühlung. Dem sind die Pommes, die vegane Currywurst, die Zimtschnecke, etc. zum Opfer gefallen
Na super. Ich warte auf den Zeitpunkt, zu dem es nur noch kalte Speisen gibt, dann könnte man ja den Dampfgarer und die Mirkowelle abschaffen... Und irgendwann nur noch Getränke, weil die ja viel einfacher als Essen zu handeln sind... In 10 Jahren sind dann Blechtrottel eingebaut, aus denen man so einen Fertigfraß und irgendwelche Getränke ganz ohne menschlichen Kontakt bekommt. Herzlichen Glückwunsch, geile neue Welt.
ICFahrer schrieb:
Laut FR vom 20. Juni ist der Hintergrund auch die Abschaffung der Tiefkühlung. Dem sind die Pommes, die vegane Currywurst, die Zimtschnecke, etc. zum Opfer gefallen
ICFahrer schrieb:
Eis gibt es aber noch. Das wird man wohl kaum im Kühlschrank bei 4 °C lagern.

Klimaschädliches Kühlmittel

geschrieben von: Disruptor

Datum: 20.06.26 10:06

ICFahrer schrieb:
Ja, gewisse Instandhaltungen sind wegen des verwendeten (klimaschädlichen) Kühlmittels nicht mehr erlaubt.
[www.faz.net]
Die Bahn habe sich nach Abwägung der Optionen "bewusst gegen einen technisch aufwendigen sowie zeit- und kostenintensiven Umbau entschieden".
Nach der Sommersaison fliegt auch die Eiscreme raus. Und Eiswürfel sind auch gefährdet.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.26 10:09.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.