geschrieben von: KBS 110
Datum: 02.10.25 17:23
geschrieben von: KBS 632
Datum: 02.10.25 17:56
geschrieben von: Max__Mustermann
Datum: 02.10.25 18:45
geschrieben von: ES 64 F4 108
Datum: 02.10.25 19:19
Das ist dem BEG egal, die wollen beide Lose an Agilis geben.Beide Lose halte ich für ziemlich abenteuerlich. Und zwar insbesondere bzgl. Personalverfügbarkeit.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 02.10.25 19:29
Bei den Fahrten mit 800 bestellten Sitzplätzen wird es mit den vorhandenen Bahnsteiglängen ohne teilweise doppelstöckige Fahrzeuge nicht umsetzbar sein.Hoffentlich wieder etwas "doppelstöckiges".
geschrieben von: Hajü
Datum: 02.10.25 21:12
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 02.10.25 21:15
Alphatrains hat 2030 genug gebrauchte FLIRT zur Verfügung, die die Ausschreibungsbedingungen erfüllen.Agilis hat bisher Alstom und Siemens im Sortiment, zuletzt gabs aber massenweise Mireos.
Mein Tipp ist Mireos für das RB-Netz und Desiro HC für die REs.
Datum: 02.10.25 21:25
Schon klar, das war halt meine persönliche Meinung als gelegentlich Agilis-Geschädigter. Agilis ist definitiv der Liebling der BEG.Max__Mustermann schrieb:Das ist dem BEG egal, die wollen beide Lose an Agilis geben.Beide Lose halte ich für ziemlich abenteuerlich. Und zwar insbesondere bzgl. Personalverfügbarkeit.
geschrieben von: Hajü
Datum: 02.10.25 21:32
Die Reserve beim MSX ist einfach zu knapp bemessen. Ob es nun an den Vorgaben der BEG lag oder die DB zu optimistisch kalkuliert hat sei dahingestellt. Man muss dazusagen, dass die Twindexx-Kisten egal in welchem Netz nur Probleme machen. In S-H und in München hat man lokbespannte Dosto-Ganituren als Ersatz, beim MSX kommen stattdessen die abgenudeltsten Züge der Würzburger Resterampe zum Einsatz (bzw was die Werkstatt gerade einsatzfähig gemacht hat).ES 64 F4 108 schrieb:Schon klar, das war halt meine persönliche Meinung als gelegentlich Agilis-Geschädigter. Agilis ist definitiv der Liebling der BEG.Max__Mustermann schrieb:Das ist dem BEG egal, die wollen beide Lose an Agilis geben.Beide Lose halte ich für ziemlich abenteuerlich. Und zwar insbesondere bzgl. Personalverfügbarkeit.
Da interessiert es auch niemanden, dass man regelmäßig Bruchlandungen erleidet. Der letzte Brüller war eigentlich die Beinahe-Betriebseinstellung im Dieselnetz nach den Weihnachtsferien der Werkstatt.
Ist schon klar, dass es gerade beim MSX derzeit auch ziemlich mies läuft (wobei die damalige Ausschreibung evtl. auch mit verantwortlich sein könnte?).
Unabhängig davon sind zwei solche riesige benachbarte Netze an einen definitiv wackeligen Betreiber einfach ein erhebliches Risiko, was am Ende die Fahrgäste ausbaden müssen.
geschrieben von: 218 102
Datum: 02.10.25 21:32
Datum: 02.10.25 21:37
Genau das frage ich mich auch schon länger.
Die Reserve beim MSX ist einfach zu knapp bemessen. Ob es nun an den Vorgaben der BEG lag oder die DB zu optimistisch kalkuliert hat sei dahingestellt.
geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 02.10.25 21:39
geschrieben von: Twinny
Datum: 02.10.25 22:09
Stimmt aber für Frankfurt dürfte es sich in Grenzen halten.Keine schöne Nachricht für die Regio Einsatzstellen Frankfurt, Aschaffenburg, Gemünden, Würzburg und Bamberg…
geschrieben von: Matti der Kleine
Datum: 02.10.25 22:17
Selbst in Würzburg kann es passieren das alle Mitarbeiter von DB Regio eine neue Stelle suchen müssen.218 102 schrieb:Stimmt aber für Frankfurt dürfte es sich in Grenzen halten.Keine schöne Nachricht für die Regio Einsatzstellen Frankfurt, Aschaffenburg, Gemünden, Würzburg und Bamberg…
geschrieben von: Matti der Kleine
Datum: 02.10.25 22:23
Du meinst sicherlich die Flirt der Eurobahn da stehen aber ab 2030 nur die Flirts aus dem jetzigen Netz Maas-Rhein-Lippe. Und das sind vier 4- Teiler und vierzehn 5- Teiler. Könnte reichen aber knapp werden. Die Frage ist aber auch ob Agilis die Fahrzeuge überhaupt will die Fahrzeuge werden zum Schluss 36 Jahre alt sein und der Zustand soll nicht unbedingt gut sein.ZitatAlphatrains hat 2030 genug gebrauchte FLIRT zur Verfügung, die die Ausschreibungsbedingungen erfüllen.Agilis hat bisher Alstom und Siemens im Sortiment, zuletzt gabs aber massenweise Mireos.
geschrieben von: stellwerk_wf
Datum: 02.10.25 22:30
geschrieben von: stellwerk_wf
Datum: 02.10.25 22:32
Das mit dem "egal" und "wollen" müsstest Du bitte mal, ohne Stammtisch-Platitüden, etwas genauer erklären.Max__Mustermann schrieb:Das ist dem BEG egal, die wollen beide Lose an Agilis geben.Beide Lose halte ich für ziemlich abenteuerlich. Und zwar insbesondere bzgl. Personalverfügbarkeit.
geschrieben von: VolkerRail
Datum: 02.10.25 22:33
geschrieben von: sachsenring_z
Datum: 02.10.25 22:36
Was kannst Du verstehen?Agilis hat bisher Alstom und Siemens im Sortiment, zuletzt gabs aber massenweise Mireos.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich die Alstom-Entenschnabel-Büchsen antun will. Alstom dürfte die nächsten 5 Jahre ausgelastet sein, die bestehenden Aufträge abzuarbeiten und Probleme zu beheben. Die Fahrzeuge müssen vor Start fertig sein, damit man Personal schulen kann. Und Ersatzfahrzeuge hat man bei Agilis selbst nicht.
Kann die BEG verstehen. Die Leistungen der DB insbesondere beim MSX sind auch teilweise grottenhaft, volle Kapa bei den Zügen gab es gefühlt seit Jahren nicht und Ersatzzüge sind tagtäglich (gestern fuhren wieder 2x440 3-Teiler, heute auch zumindest den 4600 und Rückleistung) im Einsatz.
Bleibt die Frage, ob die DB Einspruch einlegen wird. Immerhin bricht somit in Unterfranken nahezu alles weg (die WFB mal ausgenommen).
geschrieben von: VolkerRail
Datum: 02.10.25 22:39
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.