DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

BeNEX / agilis gewinnt vsl. Regionalverkehr Mainfranken

geschrieben von: KBS 110

Datum: 02.10.25 17:23

Hallo,

laut einer Mitarbeiterinfo in DB Planet beabsichtigt die BEG, nach Ablauf der 10-tägigen Einspruchsfrist den Zuschlag für beide Lose im Vergabeverfahren Regionalverkehr Mainfranken an BeNEX / agilis zu erteilen.

Das sind im Los 1 die Leistungen
RE 10 Würzburg - Nürnberg
RE 54 Frankfurt - Würzburg - Bamberg
RE 55 Frankfurt - Würzburg
RE 55 Frankfurt - Werntalbahn - Bamberg

Im Los 2 sind es die Leistungen
RS1 Marktbreit - Würzburg - Gemünden - Flieden
RS2 Bamberg - Würzburg
RS4 Kitzingen - Würzburg
RS11 Gemünden - Würzburg
RS79 Gemünden - Aschaffenburg

Betriebsstart ist im Dezember 2030
Der Vertrag läuft bis Dezember 2042, optional bis Dezember 2045

Viele Grüße
KBS 110
Moin,

vielen Dank für die interessante Info.

Da würde agilis - fernab der bayerischen Heimat - bis nach Hessen vordringen.

Bye bye Twindexx....ist schon bekannt, welche Fahrzeuge es werden? Hoffentlich wieder etwas "doppelstöckiges".

Viele Grüße
Dennis
Beide Lose halte ich für ziemlich abenteuerlich. Und zwar insbesondere bzgl. Personalverfügbarkeit. Agilis hat es bisher gefühlt in noch keinem der Bestandsnetze hinbekommen, mal ausreichend eigenes Personal zu halten. Und das war sogar schon beim Betriebsstart des wesentlich kleineren Dieselnetzes vor über 10 Jahren der Fall, in einer strukturschwachen Region wohlgemerkt..
Max__Mustermann schrieb:
Beide Lose halte ich für ziemlich abenteuerlich. Und zwar insbesondere bzgl. Personalverfügbarkeit.
Das ist dem BEG egal, die wollen beide Lose an Agilis geben.
Zitat
Hoffentlich wieder etwas "doppelstöckiges".
Bei den Fahrten mit 800 bestellten Sitzplätzen wird es mit den vorhandenen Bahnsteiglängen ohne teilweise doppelstöckige Fahrzeuge nicht umsetzbar sein.
Agilis hat bisher Alstom und Siemens im Sortiment, zuletzt gabs aber massenweise Mireos.

Mein Tipp ist Mireos für das RB-Netz und Desiro HC für die REs.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich die Alstom-Entenschnabel-Büchsen antun will. Alstom dürfte die nächsten 5 Jahre ausgelastet sein, die bestehenden Aufträge abzuarbeiten und Probleme zu beheben. Die Fahrzeuge müssen vor Start fertig sein, damit man Personal schulen kann. Und Ersatzfahrzeuge hat man bei Agilis selbst nicht.

Kann die BEG verstehen. Die Leistungen der DB insbesondere beim MSX sind auch teilweise grottenhaft, volle Kapa bei den Zügen gab es gefühlt seit Jahren nicht und Ersatzzüge sind tagtäglich (gestern fuhren wieder 2x440 3-Teiler, heute auch zumindest den 4600 und Rückleistung) im Einsatz.
Bleibt die Frage, ob die DB Einspruch einlegen wird. Immerhin bricht somit in Unterfranken nahezu alles weg (die WFB mal ausgenommen).
Zitat
Agilis hat bisher Alstom und Siemens im Sortiment, zuletzt gabs aber massenweise Mireos.

Mein Tipp ist Mireos für das RB-Netz und Desiro HC für die REs.
Alphatrains hat 2030 genug gebrauchte FLIRT zur Verfügung, die die Ausschreibungsbedingungen erfüllen.
ES 64 F4 108 schrieb:
Max__Mustermann schrieb:
Beide Lose halte ich für ziemlich abenteuerlich. Und zwar insbesondere bzgl. Personalverfügbarkeit.
Das ist dem BEG egal, die wollen beide Lose an Agilis geben.
Schon klar, das war halt meine persönliche Meinung als gelegentlich Agilis-Geschädigter. Agilis ist definitiv der Liebling der BEG.
Da interessiert es auch niemanden, dass man regelmäßig Bruchlandungen erleidet. Der letzte Brüller war eigentlich die Beinahe-Betriebseinstellung im Dieselnetz nach den Weihnachtsferien der Werkstatt.

Ist schon klar, dass es gerade beim MSX derzeit auch ziemlich mies läuft (wobei die damalige Ausschreibung evtl. auch mit verantwortlich sein könnte?).

Unabhängig davon sind zwei solche riesige benachbarte Netze an einen definitiv wackeligen Betreiber einfach ein erhebliches Risiko, was am Ende die Fahrgäste ausbaden müssen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.25 21:28.
Max__Mustermann schrieb:
ES 64 F4 108 schrieb:
Max__Mustermann schrieb:
Beide Lose halte ich für ziemlich abenteuerlich. Und zwar insbesondere bzgl. Personalverfügbarkeit.
Das ist dem BEG egal, die wollen beide Lose an Agilis geben.
Schon klar, das war halt meine persönliche Meinung als gelegentlich Agilis-Geschädigter. Agilis ist definitiv der Liebling der BEG.
Da interessiert es auch niemanden, dass man regelmäßig Bruchlandungen erleidet. Der letzte Brüller war eigentlich die Beinahe-Betriebseinstellung im Dieselnetz nach den Weihnachtsferien der Werkstatt.

Ist schon klar, dass es gerade beim MSX derzeit auch ziemlich mies läuft (wobei die damalige Ausschreibung evtl. auch mit verantwortlich sein könnte?).

Unabhängig davon sind zwei solche riesige benachbarte Netze an einen definitiv wackeligen Betreiber einfach ein erhebliches Risiko, was am Ende die Fahrgäste ausbaden müssen.
Die Reserve beim MSX ist einfach zu knapp bemessen. Ob es nun an den Vorgaben der BEG lag oder die DB zu optimistisch kalkuliert hat sei dahingestellt. Man muss dazusagen, dass die Twindexx-Kisten egal in welchem Netz nur Probleme machen. In S-H und in München hat man lokbespannte Dosto-Ganituren als Ersatz, beim MSX kommen stattdessen die abgenudeltsten Züge der Würzburger Resterampe zum Einsatz (bzw was die Werkstatt gerade einsatzfähig gemacht hat).
Keine schöne Nachricht für die Regio Einsatzstellen Frankfurt, Aschaffenburg, Gemünden, Würzburg und Bamberg…

Maschinist V&E Traktion
Hajü schrieb:

Die Reserve beim MSX ist einfach zu knapp bemessen. Ob es nun an den Vorgaben der BEG lag oder die DB zu optimistisch kalkuliert hat sei dahingestellt.
Genau das frage ich mich auch schon länger.
Ich würde davon ausgehen, dass nicht für alle betroffenen MA wohnortnah Ersatzbeschäftigung angeboten werden kann. Zudem hat angeblich der FV Überhang beim Personal. Lage bei Cargo ist auch bekannt.
Werden wohl ein paar MA den DB Konzern verlassen (müssen), wenn sie nicht plötzlich 200km entfernt arbeiten wollen.
218 102 schrieb:
Keine schöne Nachricht für die Regio Einsatzstellen Frankfurt, Aschaffenburg, Gemünden, Würzburg und Bamberg…
Stimmt aber für Frankfurt dürfte es sich in Grenzen halten.
Twinny schrieb:
218 102 schrieb:
Keine schöne Nachricht für die Regio Einsatzstellen Frankfurt, Aschaffenburg, Gemünden, Würzburg und Bamberg…
Stimmt aber für Frankfurt dürfte es sich in Grenzen halten.
Selbst in Würzburg kann es passieren das alle Mitarbeiter von DB Regio eine neue Stelle suchen müssen.
Übrig bleibt nurnoch Der RE7/57 alle zwei Stunden und der ebenfalls alle zwei Stunden fahrende RE20.

Die RB85 von Würzburg und Osterburken bleibt zwar bei DB Regio. Wechselt aber nach DB Regio Baden-Württemberg und ob die Arbeit noch für Personal aus Würzburg haben oder alles selber fahren.
Signalschruber schrieb:
Zitat
Agilis hat bisher Alstom und Siemens im Sortiment, zuletzt gabs aber massenweise Mireos.

Mein Tipp ist Mireos für das RB-Netz und Desiro HC für die REs.
Alphatrains hat 2030 genug gebrauchte FLIRT zur Verfügung, die die Ausschreibungsbedingungen erfüllen.
Du meinst sicherlich die Flirt der Eurobahn da stehen aber ab 2030 nur die Flirts aus dem jetzigen Netz Maas-Rhein-Lippe. Und das sind vier 4- Teiler und vierzehn 5- Teiler. Könnte reichen aber knapp werden. Die Frage ist aber auch ob Agilis die Fahrzeuge überhaupt will die Fahrzeuge werden zum Schluss 36 Jahre alt sein und der Zustand soll nicht unbedingt gut sein.
Besten Dank fürs Einstellen!

Würde mich allerdings wundern, wenn die rote Bahn gegen den Verlust ihres Bestandsnetzes nicht vor die Vergabekammer und ggf. vors OLG gehen würde. S-Bahn Nürnberg lässt grüßen?!
Und bei der Langsamkeit der Vergabegerichte in Bayern dürften wir dann so gegen Ostern 2026 ein Ergebnis haben, wer's wirklich wird :D

Ansonsten jedenfalls bemerkenswert, dass das bislang – SPNV-mäßig – tiefrote Unterfranken demnächst unter Umständen deutlich grüner wird.

Liste aktuell offener SPNV-Verfahren (Update ca. 1-2x/Monat)
Liste WLAN in SPNV-Netzen (z.Zt. ohne Updates)
ES 64 F4 108 schrieb:
Max__Mustermann schrieb:
Beide Lose halte ich für ziemlich abenteuerlich. Und zwar insbesondere bzgl. Personalverfügbarkeit.
Das ist dem BEG egal, die wollen beide Lose an Agilis geben.
Das mit dem "egal" und "wollen" müsstest Du bitte mal, ohne Stammtisch-Platitüden, etwas genauer erklären.

Liste aktuell offener SPNV-Verfahren (Update ca. 1-2x/Monat)
Liste WLAN in SPNV-Netzen (z.Zt. ohne Updates)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.25 22:36.
Hajü schrieb:
Agilis hat bisher Alstom und Siemens im Sortiment, zuletzt gabs aber massenweise Mireos.

Mein Tipp ist Mireos für das RB-Netz und Desiro HC für die REs.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich die Alstom-Entenschnabel-Büchsen antun will. Alstom dürfte die nächsten 5 Jahre ausgelastet sein, die bestehenden Aufträge abzuarbeiten und Probleme zu beheben. Die Fahrzeuge müssen vor Start fertig sein, damit man Personal schulen kann. Und Ersatzfahrzeuge hat man bei Agilis selbst nicht.

Kann die BEG verstehen. Die Leistungen der DB insbesondere beim MSX sind auch teilweise grottenhaft, volle Kapa bei den Zügen gab es gefühlt seit Jahren nicht und Ersatzzüge sind tagtäglich (gestern fuhren wieder 2x440 3-Teiler, heute auch zumindest den 4600 und Rückleistung) im Einsatz.
Bleibt die Frage, ob die DB Einspruch einlegen wird. Immerhin bricht somit in Unterfranken nahezu alles weg (die WFB mal ausgenommen).
Was kannst Du verstehen?
Eine Vergabe hat nichts mit der derzeitigen Zufriedenheit zu tun, sondern nur mit dem angegebenen Angebot. Leider ist das so.
... die haben damals mit dem KISS geboten... das Fahrzeug war damals schon ausgereift...

Liebe Grüße

Volker
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.