Gestern mit der Mariazellerbahn gefahren. Schmalspur, elektrifiziert und mit modernen Triebwagen.Diese Allerweltzüge locken mich nicht ins Mariazeller Land. "Schienengebundener Sondermüll" mit Treppauf/Treppab-Interieur im Harz ----> Nein Danke !!!
Im Abschnitt St. Pölten - Laubachmühle wird das Angebot als klassischer ÖPNV sehr gut angenommen, der obere Abschnitt ist eher für Touristen interessant.
Gestern war weniger los, was wohl auch am Wetter lag. Zudem ist keine Urlaubszeit mehr und es war halt ein normaler Wochentag. Trotzdem läuft das da. Auch ohne Dampfloks im Regelbetrieb. So etwas könnte ich mir auch für die HSB vorstellen.
[attachment]
[attachment]
Die HSB ist "Wellness", die Gastronomie geht vom **-Michelin-Lokal bis zu Anbietern von in Müll und ohne Besteck servierten Massenprodukten. Für die Remmidemmi-Freunde gibts die Angebote rund um die Rappbode-Staumauern. Dann die Fachwerkstädte Stolberg, Quedlinburg, Wernigerode u. a. mit diversen Museen etc.. Man kann in Höhlen und Bergwerken die Unterwelt erkunden oder einfach durch die Landschaft wandern.Ja, kann man alles machen. Abgesehen davon, dass die HSB eher nicht in die Kategorie "Wellness" für normale Menschen fällt, ist aber immer noch die Frage, was einem die HSB als nicht-Eisenbahnfan abseits der Brockenstrecke bietet?
Hallo,Warum sollen wir uns hier Gedanken machen und die Fahrpläne entwerfen, daß auch mit der (großen) Bahn anreisende Leute / Touristen die Züge nutzen können(?!) Das ist doch Aufgabe der HSB.
KHM schrieb:Zitat:Und Teil dieses Konzept müsste m. E. immer noch eine bessere Antwort als heute auf die Frage sein, WIESO ZUM HENKER DER EINZIGE DAMPZUG DES TAGES VON NORHAUSEN DIREKT VOR DER ANKUNFT DES RE 9 AUS KASSEL ABFAHREN MUSS. Fahrgäste aus westlicher Richtung sind bäh, oder wie? Da MUSS man einfach was am Fahrplan drehen können - und etwa 10-15 Minuten Verschiebung würden ja schon reichen. Der Verweis auf die Eingleisigkeit ist mir da echt zu dünn.ich kann den Wunsch ja absolut nachvollziehen, aber versuchen wir uns das doch mal im Bildfahrplan [selketalbahn.de] von [www.selketalbahn.de] anzuschauen:
Der 8920 fährt regulär 10:33 Uhr ab Nordhausen Nord. Zwangspunkte sind die Kreuzung mit dem Zug 8713 (Straßenbahn Linie 10) in Ilfeld sowie die Kreuzung mit dem Zug 8913 in Eisfelder Talmühle. Nehmen wir jetzt mal die von dir gewünschte Verschiebung um 10-15 min nach hinten. Die nächste belegte Trasse ist ...
Warum sollen wir uns hier Gedanken machen und die Fahrpläne entwerfen, daß auch mit der (großen) Bahn anreisende Leute / Touristen die Züge nutzen können(?!) Das ist doch Aufgabe der HSB.Es ist leider so, daß speziell in Wernigerode hauptsächlich die Anschlüsse von/nach Goslar/Hannover teilweise knapp verpasst werden oder nur im Laufschritt zu erreichen. Eine Anreise per Bahn wird fast unmöglich gemacht. Die "große Eisenbahn" trägt derzeit auch dazu bei daß der Spaß vergeht. Der RE 4 und 21 enden und beginnen wegen La bei Heudeber-Danstedt in Vienenburg. Ab Goslar läßt sich der Umstieg verschmerzen, von Seesen gibt es einen längeren Aufenthalt in Goslar. Ab Hannover wird die Fahrt über Braunschweig nach Vienenburg empfohlen oder sogar mit IC über Magdeburg - uninteressant mit D-Ticket. Alternativ mit Erixx nach Goslar mit ca. 1 Std Wartezeit. In Quedlinburg und Nordhausen sieht es nicht viel besser aus. Von/nach Herzberg gibt es Umsteigemöglichkeit in Niedersachswerfen, vorausgesetzt man kennt kürzesten Weg zwischen den Bahnhöfen und ist gut zu Fuß. Beim Zug vom Brocken bzw Wernigerode sind es ca 10 Min. Ich habe es im 9€-Sommer ortskundig immer geschafft bzw hatte das Glück daß die RB 2 Min später war. In Wernigerode kann man noch durch Fußgängerzone spazieren, im Bahnhofsviertel Nordhausen fühlt man sich am frühen Abend eher unwohl.
Werntalbahn schrieb:Den Charme der Wagen muss man aber auch mögen. Die sind von außen kitschig-romantischer als von innen. Und das verkauft sich eben auch nicht so besonders gut. Ihren historischen und zeitgenössischen Wert haben die ganz sicher, aber ich nehm die halt in Kauf, weiß nichts anderes gibt.LIW schrieb:Die HSB ist "Wellness", die Gastronomie geht vom **-Michelin-Lokal bis zu Anbietern von in Müll und ohne Besteck servierten Massenprodukten. Für die Remmidemmi-Der Harz ist da stehen geblieben. (...) Jetzt geht es darum, Normalbürgern aus der Region und Familien bezahlbare, schöne Ferien zu verschaffen.Ja, da gebe ich Dir voll recht. Der Harz hat die Neuzeit verpennt.
Berlin ist ebenso um die Ecke wie andere große Städte.
Aber man hat verschlafen, Angebote, Hotellerie, Gastro zu modernisieren. Weg vom "Kurpark"-Image zu Auszeit, Wellness, Sport, Kulinarik...
Die HSB ist da nur ein Indikator...
tmmd schrieb:Und wer sagt, dass du repräsentativ bist? Zumal es bei der Mariazellerbahn auch einen Museumszug gibt. Der fährt halt dann, wenn Bedarf da ist. (Ich weiß, die Massen an britischen Dampflokfans, die ständig in den Harz strömen, weshalb immer Bedarf da ist. Interessanterweise konnte oder wollte bisher noch niemand dieses Phänomen mit absoluten Zahlen quantifizieren.)Gestern mit der Mariazellerbahn gefahren. Schmalspur, elektrifiziert und mit modernen Triebwagen.Diese Allerweltzüge locken mich nicht ins Mariazeller Land. "Schienengebundener Sondermüll" mit Treppauf/Treppab-Interieur im Harz ----> Nein Danke !!!
Im Abschnitt St. Pölten - Laubachmühle wird das Angebot als klassischer ÖPNV sehr gut angenommen, der obere Abschnitt ist eher für Touristen interessant.
Gestern war weniger los, was wohl auch am Wetter lag. Zudem ist keine Urlaubszeit mehr und es war halt ein normaler Wochentag. Trotzdem läuft das da. Auch ohne Dampfloks im Regelbetrieb. So etwas könnte ich mir auch für die HSB vorstellen.
[attachment]
[attachment]
Es gibt schon genug davon drumherum ...
Rübezahl schrieb:tmmd schrieb:Und wer sagt, dass du repräsentativ bist? Zumal es bei der Mariazellerbahn auch einen Museumszug gibt. Der fährt halt dann, wenn Bedarf da ist. (Ich weiß, die Massen an britischen Dampflokfans, die ständig in den Harz strömen, weshalb immer Bedarf da ist. Interessanterweise konnte oder wollte bisher noch niemand dieses Phänomen mit absoluten Zahlen quantifizieren.)Gestern mit der Mariazellerbahn gefahren. Schmalspur, elektrifiziert und mit modernen Triebwagen.Diese Allerweltzüge locken mich nicht ins Mariazeller Land. "Schienengebundener Sondermüll" mit Treppauf/Treppab-Interieur im Harz ----> Nein Danke !!!
[attachment]
[attachment]
Der "schienengebundene Sondermüll" zwischen St. Pölten und Mariazell ist übrigens für beide Zwecke (ÖV und Tourismus) besser geeignet als der - Pardon - DDR-Schrott der HSB. Er ist nicht nur barrierefrei, sondern erlaubt durch die großen Fenster einen besseren Blick auf die Landschaft, in der man unterwegs hat.
Danke def,Zum 95. Mal: Außer Nordhausen - Ilfeld und Quedlinburg - Gernrode (Osterteich im Sommer) gibt es im Netz der HSB KEINEN Bedarf an ÖPNV. Letzterer Abschnitt wird aber wegen des hohen HSB-Kilometertarifs von Einheimischen nicht benutzt.
du hast es kapiert, was ich meinte. Es geht nicht um die sogenannten "Eisenbahnfreunde", es geht um die Anwohner, um die ÖPNV-Nutzer und die Touristen. Von "Eisenbahnfreunden" kann nicht einmal eine Museumsbahn überleben, eine Bahn wie die HSB daher erst recht nicht.
Wenn man Teile des Streckennetzes beschleunigt, elektrifiziert und moderne Akku-Triebwagen einsetzt, dürfte das Netz eine Chance haben, gerade auch aus ÖPNV-Sicht. Ansonsten sehe ich schwarz.
....
Das ist leider die traurige Wahrheit, so sehr wir das als Eisenbahnfans bedauern.
Zum 95. Mal: Außer Nordhausen - Ilfeld und Quedlinburg - Gernrode (Osterteich im Sommer) gibt es im Netz der HSB KEINEN Bedarf an ÖPNV. Letzterer Abschnitt wird aber wegen des hohen HSB-Kilometertarifs von Einheimischen nicht benutzt.
Gruß
Rübezahl
Diese Allerweltzüge locken mich nicht ins Mariazeller Land. "Schienengebundener Sondermüll" mit Treppauf/Treppab-Interieur im Harz ----> Nein Danke !!!Dazu nochmal: Leute reisen millionenfach nach Spanien, Griechenland, Ägypten, die Dominikanische Republik - und essen dort in All-Inclusive-Clubs was? Das, was sie von zu Hause kennen.
Rübezahl schrieb:Das heißt dann aber im Umkehrschluss:Außer Nordhausen - Ilfeld und Quedlinburg - Gernrode (Osterteich im Sommer) gibt es im Netz der HSB KEINEN Bedarf an ÖPNV. Letzterer Abschnitt wird aber wegen des hohen HSB-Kilometertarifs von Einheimischen nicht benutzt.Das ist leider die traurige Wahrheit, so sehr wir das als Eisenbahnfans bedauern.
Aber dann kann man ja nicht ewig so weiter machen und hoffen, dass Geld von außen kommt.Und idealerweise schreibt man die Fahrzeuge für Nordhausen - Ilfeld und Gernrode - Quedlinburg gemeinsam aus. Vielleicht findet sich ja noch ein weiterer Abnehmer, der sich auch beteiligt. Was beim VDV TramTrain durch Akteure aus vier (?) Bundesländern in zwei Staaten gelungen ist, dürfte vielleicht selbst zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen möglich sein.
042 096-8 schrieb:Rübezahl schrieb:Das heißt dann aber im Umkehrschluss:Außer Nordhausen - Ilfeld und Quedlinburg - Gernrode (Osterteich im Sommer) gibt es im Netz der HSB KEINEN Bedarf an ÖPNV. Letzterer Abschnitt wird aber wegen des hohen HSB-Kilometertarifs von Einheimischen nicht benutzt.Das ist leider die traurige Wahrheit, so sehr wir das als Eisenbahnfans bedauern.
1) Elektrifizierung der Straßenbahnstrecke, um die Dual-Fahrzeuge nicht mehr zu benötigen, was vermutlich kommt.
2) Den Kilometertarif für Gernrode - Quedlinburg anpassen und dort mit modernen Fahrzeugen fahren, ggf. ebenfalls Elektrifizierung.
Ich bin schon ein paar Mal mit der HSB gefahren (aber eben durch den sehr teuren Extra-Tarif nie zum Brocken!)Es ist kein Extratarif, du bezahlst nur immer die Fahrt ab Quedlinburg. Ansonsten ist das der ganz normale HSB-Tarif.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.