geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 18.09.25 14:34
Ja, mittlerweile mit 612. Dabei verkehren durch das Pegnitztal die Züge nach Bayreuth und Hof bzw Cheb (Eger) als RE und die RB bis Neuhaus / Pegnitz. Die Züge sind teilweise sehr stark ausgelastet, nicht nuf im Berufsverkehr. Deswegen wird der SEV eine ganz besondere Herausforderung.n/t
geschrieben von: Guybrush Threepwood
Datum: 18.09.25 16:52
Jetzt wäre zu hoffen, dass sich all die betroffenen Pendler persönlich bei den einschlägigen Bürgerinitiativen für die nun eingetretene Situation bedanken.Ein Austausch der bekanntlich extrem maroden Brücken war ja vorgesehen, wurde aber durch diverse Bürgerinitiativen zumindest teilweise verhindern. Tja, jetzt bezahlt man das ganze mit einer ungewiss lange dauernden Sperrung der Strecke.
Wieso? Die Bürgerinitiativen sind ja wohl nicht generell gegen eine Sanierung bzw. neue Brücken. Nur gegen die Art, wie es sich der unfähige Haufen DB Infrago vorstellt.LadP_2011 schrieb:Jetzt wäre zu hoffen, dass sich all die betroffenen Pendler persönlich bei den einschlägigen Bürgerinitiativen für die nun eingetretene Situation bedanken.Ein Austausch der bekanntlich extrem maroden Brücken war ja vorgesehen, wurde aber durch diverse Bürgerinitiativen zumindest teilweise verhindern. Tja, jetzt bezahlt man das ganze mit einer ungewiss lange dauernden Sperrung der Strecke.
Wenn es länger dauert sollte vielleicht auch eine Neuordnung der Linien kommen.Moin,
VolkerRail schrieb:Ja, mittlerweile mit 612. Dabei verkehren durch das Pegnitztal die Züge nach Bayreuth und Hof bzw Cheb (Eger) als RE und die RB bis Neuhaus / Pegnitz. Die Züge sind teilweise sehr stark ausgelastet, nicht nuf im Berufsverkehr. Deswegen wird der SEV eine ganz besondere Herausforderung.n/t
Beste Grüße
Andreas
... sondern schon seit dem damaligen Einbau dieser Brücken, da sie nach aktueller Rechtslage nicht abnahmefähig wären.LoneStarr27 schrieb:Wieso? Die Bürgerinitiativen sind ja wohl nicht generell gegen eine Sanierung bzw. neue Brücken. Nur gegen die Art, wie es sich der unfähige Haufen DB Infrago vorstellt.LadP_2011 schrieb:Jetzt wäre zu hoffen, dass sich all die betroffenen Pendler persönlich bei den einschlägigen Bürgerinitiativen für die nun eingetretene Situation bedanken.Ein Austausch der bekanntlich extrem maroden Brücken war ja vorgesehen, wurde aber durch diverse Bürgerinitiativen zumindest teilweise verhindern. Tja, jetzt bezahlt man das ganze mit einer ungewiss lange dauernden Sperrung der Strecke.
Wäre die DB den Bürgerinitiativen entgegen gekommen oder hätte es nach deren Vorstellungen gemacht, gäbe es jetzt keine Sperrung.
Ich vermute daß zumindest einiger dieser Pendler bei den Bürgerinitiativen mitgewirkt haben. Diese waren für die Politik ein willkommener Anlaß erst mal nichts zu machen und kein Geld in die Hand zu nehmen.LadP_2011 schrieb:Jetzt wäre zu hoffen, dass sich all die betroffenen Pendler persönlich bei den einschlägigen Bürgerinitiativen für die nun eingetretene Situation bedanken.Ein Austausch der bekanntlich extrem maroden Brücken war ja vorgesehen, wurde aber durch diverse Bürgerinitiativen zumindest teilweise verhindern. Tja, jetzt bezahlt man das ganze mit einer ungewiss lange dauernden Sperrung der Strecke.
Für die kleine Brücke wäre doch ein Lösung wie dereinst am Inn möglich: Pegnitzbrücke süd und Pegnitzbrücke nord und dazwischen Fußweg.Ein Austausch der bekanntlich extrem maroden Brücken war ja vorgesehen, wurde aber durch diverse Bürgerinitiativen zumindest teilweise verhindern. Tja, jetzt bezahlt man das ganze mit einer ungewiss lange dauernden Sperrung der Strecke. Neukirchen b. SR-Weiden wird als Ersatztstrecke aber herzlich wenig taugen, da ist jetzt schon mit den paar wenigen Güterzügen und den stündlichen REs wenig Platz frei. Besonders ärgerlich ist das natürlich nicht nur für die ganzen Berufspendler, die tagtäglich mit den schnellen REs nach Nürnberg fahren von Neuhaus oder Pegnitz (etc.), sondern auch Radfahrer wie mich, vor allem weil der Bus-SEV keinen Fahrradtransport zulässt. Warum wird eigentlich nicht wenigstens bis Vorra gefahren, auf dem Abschnitt befinden sich doch gar keine Brücken, abgesehen von der winzigen Brücke bei Eschenbach?
Zuwas ist er dann eigentlich Verkehrsminister? Zum Verbraten von Diäten und Pensionen?nordbayern.de
Für den bayrischen Verkehrsminister ist die Sperrung wohl keine Überraschung, die Verantwortung für diese sieht er ausschließlich bei anderen.
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