geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.09.25 22:44
Ich habe eine Zwischenfrage dazu, beim Umbau des ICE 2 wurden die Schwingungsdämpfer an den Wagenkästen entfernt. Inwieweit wirkt sich das auf die Laufruhe aus? Wieso hat man eine ICE 1 damit nicht ausgerüstet?Nach meiner Erinnerung sind die Dämpfer sehr bald verschwunden. Waren überhaupt alle Züge damit ausgerüstet, oder war das nur ein Test?
hier was zum lesen:Zitat
[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Der bewährte ICE 1 dagegen, noch von der Bundesbahn mit Hauslieferant Siemens entwickelt und gemeinsam erprobt, soll auch Ende 2036 nach mehr als 45 Jahren weiter in Betrieb sein. „Das beste und zuverlässigste Fahrzeug bis heute“, schwärmt ein altgedienter Lokführer, der alle Modelle gesteuert hat.🙂
Guten Abend,Der Einsatz nach Belgien erfolgte seit 2002.
hier was zum lesen:
[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Ein paar inhaltliche Fehler sind ja doch vorhanden. Der ICE 3 ist seit Ende 2004 in Belgien im Einsatz und nicht erst seit 2007.
Es gibt keine 42 Intercity - Garnituren mehr, vielleicht noch 15.
Noch ist nicht sicher wie lange der ICE 1 tatsächlich fahren soll...
Ich habe eine Zwischenfrage dazu, beim Umbau des ICE 2 wurden die Schwingungsdämpfer an den Wagenkästen entfernt. Inwieweit wirkt sich das auf die Laufruhe aus? Wieso hat man eine ICE 1 damit nicht ausgerüstet?
Viele Grüße
Volker
geschrieben von: Hilfsbetreiber
Datum: 03.09.25 08:07
ZitatDer ICE1 wurde mitnichten nur mit SIEMENS entwickelt, sondern mit der gesamten Dt. Bahnindustrie, z.B. SIEMENS, AEG, BBC/ABB für den elektrischen Teil, Krupp, Henschel, Krauss-Maffei für den mechanischen Teil, u.v.m.Der bewährte ICE 1 dagegen, noch von der Bundesbahn mit Hauslieferant Siemens entwickelt und gemeinsam erprobt, soll auch Ende 2036 nach mehr als 45 Jahren weiter in Betrieb sein. „Das beste und zuverlässigste Fahrzeug bis heute“, schwärmt ein altgedienter Lokführer, der alle Modelle gesteuert hat.🙂
geschrieben von: Herr Nilsson
Datum: 03.09.25 09:37
Es gibt keine 42 Intercity - Garnituren mehr, vielleicht noch 15.
Wer soll die kaufen? Die wird, wie schon beim Diesel-ICE BR 605, niemand kaufen. Kleine Splitterserien sind teuer im Unterhalt und außerdem sind sie in schlechtem Zustand. Mit den blauen Sitzpolstern der DB dürfte ein privater Betreiber in Deutschland sicher auch nicht herum fahren. Alles viel zu teuer.Die Gerüchte um RENFE halten sich weiterhin hartnäckig
Noch ist nicht sicher wie lange der ICE 1 tatsächlich fahren soll...Ich denke was den Fernverkehr bzw. die künftige Flottenstrategie beim ICE angeht ist derzeit vieles unklar auch bezogen auf den Deutschland-Takt. Wenn überhaupt z.B. eine NBS Hamburg-Hannover kommen sollte dann ja nur noch für 250 km/h. Im dritten Entwurf des Deutschland-Taktes sind auf den Routen Hamburg-Frankfurt oder Hamburg-München 300 km/h schnelle Züge unterstellt. Ob das mit dem neuesten Deutschland-Takt Entwürfen geändert wurde weiß ich nicht aber man muss sich schon die Frage stellen ob es Sinn macht ganze Linien auf 300 km/h-Züge umzustellen, wenn man von Hamburg bis Basel nur zwischen Frankfurt und Mannheim mal die 300 km/h ausfahren kann. Der Aufpreis bei Anschaffung und Instandhaltung von 250 km/h zu 300 km/h dürfte über die Jahre nicht ohne sein und auch wenn hinter der DB AG der Staat steht sollte DB Fernverkehr ja eigenwirtschaftlich fahren.
Ich bin deshalb auch echt gespannt ob das Schicksal des ICE 2 wirklich schon besiegelt ist oder ob man ihn in einer verkürzten Variante nicht doch noch behält. Immerhin kann dieser ja auch 280 km/h fahren.Das wurde doch längst endgültig entschieden. Der ICE 2 scheidet in den nächsten 2-3 Jahren aus dem Betrieb aus und wird durch ICE 4 kurz ersetzt. Die Nachrüstung von ETCS wäre zu teuer und der Zustand der Wagen für einen langfristigen Weiterbetrieb zu schlecht. Außerdem kann man die Triebköpfe dann noch ausschlachten und kostengünstig Ersatzteile für den Weiterbetrieb des ICE 1 gewinnen.
Moin!
andreas + schrieb:ZitatDer ICE1 wurde mitnichten nur mit SIEMENS entwickelt, sondern mit der gesamten Dt. Bahnindustrie, z.B. SIEMENS, AEG, BBC/ABB für den elektrischen Teil, Krupp, Henschel, Krauss-Maffei für den mechanischen Teil, u.v.m.Der bewährte ICE 1 dagegen, noch von der Bundesbahn mit Hauslieferant Siemens entwickelt und gemeinsam erprobt, soll auch Ende 2036 nach mehr als 45 Jahren weiter in Betrieb sein. „Das beste und zuverlässigste Fahrzeug bis heute“, schwärmt ein altgedienter Lokführer, der alle Modelle gesteuert hat.🙂
Und „Das beste und zuverlässigste Fahrzeug bis heute“ hört man in div. DSO-Foren über alle möglichen Baureihen von 012 über 050, 103, 143 bis zur 218 :-)
Der Hilfsbetreiber
Bm235 schrieb:Haben sie die selben Züge in Betrieb? Dann würden zumindest einige Sinn als Ersatzteilspender machen um die eigene Flotte am Leben zu halten.Wer soll die kaufen? Die wird, wie schon beim Diesel-ICE BR 605, niemand kaufen. Kleine Splitterserien sind teuer im Unterhalt und außerdem sind sie in schlechtem Zustand. Mit den blauen Sitzpolstern der DB dürfte ein privater Betreiber in Deutschland sicher auch nicht herum fahren. Alles viel zu teuer.Die Gerüchte um RENFE halten sich weiterhin hartnäckig
Ich habe eine Zwischenfrage dazu, beim Umbau des ICE 2 wurden die Schwingungsdämpfer an den Wagenkästen entfernt. Inwieweit wirkt sich das auf die Laufruhe aus? Wieso hat man eine ICE 1 damit nicht ausgerüstet?Welche "Schwingungsdämpfer" meinst du?
Mit den blauen Sitzpolstern der DB dürfte ein privater Betreiber in Deutschland sicher auch nicht herum fahren.WFL, TRI und co belegen das Gegenteil. Inneneinrichtung im unveränderten DB Regio-Design.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.