DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: [SPON] Kreatives Krisenmanagement

geschrieben von: frankentux

Datum: 01.09.25 12:52

Hallo,
Uwe Kossebau schrieb:
es ist ja nicht nicht erlaubt, einen mit Fahrgästen besetzten roll- oder lauffähigen Zug abzuschleppen, warum nicht ? Zeitlich würde es doch vielleicht schneller gehen, als diesen aufwendig zu evakuieren. Ausfall der Klimaanlage kann dafür kein Grund sein.
das mit dem abschleppen frage ich mich auch regelmäßig. Muß ja nicht immer so schief gehen, wie neulich bei Wien.
Bei druckdichten Wagen dürfte der komplette Ausfall der Klimaanlage halt dazu führen, daß der CO2 Gehalt der Luft im Zug ansteigt,da es keinen nennenswerten Luftaustausch gibt (jedenfalls geben sollte). Öffnen kann man nur die Türen und mit offenen Türen wird niemand auch nur abschleppen, die stehen ja außen über und könnten irgendwo hängen bleiben.

LG frankentux
Die FNP berichtet [www.fnp.de]
dass am Sonntag ein ICE zwischen Fulda und Würzburg wg. einer defekten Klimaanlage gestoppt wurde. Und daraufhin ein anderer ICE geräumt und zur Evakuierung genutzt wurde.

Stimmt das? Ein ICE wird auf halber Strecke wg. defekter Klimaanlage bei vielleicht 22 Grad Außentemperatur gestoppt, usw. usf.?
Neuding schrieb:
Die FNP berichtet [www.fnp.de]
dass am Sonntag ein ICE zwischen Fulda und Würzburg wg. einer defekten Klimaanlage gestoppt wurde. Und daraufhin ein anderer ICE geräumt und zur Evakuierung genutzt wurde.

Stimmt das? Ein ICE wird auf halber Strecke wg. defekter Klimaanlage bei vielleicht 22 Grad Außentemperatur gestoppt, usw. usf.?
Einiges kann m.E. gar nicht stimmen. In anderen Berichten hieß es, die Evakuierung habe um 16.20 Uhr begonnen. Der Evakuierungszug (Tz 9004) ist um diese Zeit aber noch nicht einmal in Nürnberg abgefahren. Auch, dass plötzlich im ganzen ICE 4 alle Klimaanlagen ausfallen und man sich deshalb entschließt, auf freier Strecke zu evakuieren, halte ich für sehr unglaubwürdig.
Es gab wohl eine Brandmeldung aus dem Zug, es wurde aber kein Brand festgestellt. Ursache konnte wohl später in der Klima von Wagen 11 gefunden worden. Die Evakuierung lief ohne besondere Vorkommnisse ab, laut Meldung.

Dass nach einer Brandmeldung die komplette Klimaanlage abgeschaltet wird ist ein Standartvorgehen und ist zum Schutz der Reisenden.

Liebe Grüße aus Mittelfranken

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:09:01:11:37:18.
628 268-5 schrieb:
Es gab wohl eine Brandmeldung aus dem Zug, es wurde aber kein Brand festgestellt. Ursache konnte wohl später in der Klima von Wagen 11 gefunden worden. Die Evakuierung lief ohne besondere Vorkommnisse ab, laut Meldung.

Dass nach einer Brandmeldung die komplette Klimaanlage abgeschaltet wird ist ein Standartvorgehen und ist zum Schutz der Reisenden.
Funktioniert die Brandmeldeanlage nicht wagenscharf?

Re: Wird auch unter „News“ diskutiert

geschrieben von: Fahrdienstleiter ESTW

Datum: 01.09.25 12:25

Habe ich aufgrund der nichtssagenden Betreffzeile nicht angeklickt...

...

geschrieben von: wostei

Datum: 01.09.25 14:00

Wozu brauchst du eine Heizleitung? Im Sommer ist es im Zug warm genug. Im Winter ist es zwar kalt im Zug aber ohne Abschlepplok wird es im stehenden Zug auch nicht wärmer. Dann eben den unbeheizbaren Zug mit Fahrgästen bis zum nächsten Bahnsteig oder noch besser nächsten zur Weiterbeförderung geeigneten Bahnhof abschleppen.
Alles nur eine Frage der Richtlinien.
Wolfgang

geschrieben von: VB

Datum: 01.09.25 14:37

ES 64 F4 108 schrieb:
miltenberg schrieb:
Das Sommerloch scheint groß zu sein, wenn über einen absolut normalen betrieblichen Prozess derart umfassend berichtet werden muss.
Normal? Normal wäre eine Zugfahrt von A nach B pünktlich, eine Evakuierung ist dagegen, auch betrieblich, nicht Normal.
Das sehe ich auch so. Wenn eine Evakuierung auf freier Strecke mittlerweile als „normal“ gilt, wundert mich auch nichts mehr. Auch wenn die Vorgehensweise nach betrieblichen Regelwerk als „normal“ gilt.

Zu den gestrandeten Fahrgästen des Evakuierungszuges: wenn man 100% der Plätze verkauft, dann darf der Zug auch ausfallen, wenn alle anderen Züge auch mit 100% verkauft werden. Kann ja mal vorkommen, aber bei DB FV ist das schon Standard und das eigentlich „Normale“ an dem Vorgang.

Wir bitten um Entschuldigung, dass wir kaum noch Einsatzreserve haben.

Ich zitiere aus dem Auslandsforum von neulich: im Deutschland gibt es serbische Qualität zu Schweizer Preisen. Es passt einfach nicht mehr zusammen.

geschrieben von: miltenberg

Datum: 01.09.25 15:49

VB schrieb:
ES 64 F4 108 schrieb:
miltenberg schrieb:
Das Sommerloch scheint groß zu sein, wenn über einen absolut normalen betrieblichen Prozess derart umfassend berichtet werden muss.
Normal? Normal wäre eine Zugfahrt von A nach B pünktlich, eine Evakuierung ist dagegen, auch betrieblich, nicht Normal.
Das sehe ich auch so. Wenn eine Evakuierung auf freier Strecke mittlerweile als „normal“ gilt, wundert mich auch nichts mehr. Auch wenn die Vorgehensweise nach betrieblichen Regelwerk als „normal“ gilt.

Zu den gestrandeten Fahrgästen des Evakuierungszuges: wenn man 100% der Plätze verkauft, dann darf der Zug auch ausfallen, wenn alle anderen Züge auch mit 100% verkauft werden. Kann ja mal vorkommen, aber bei DB FV ist das schon Standard und das eigentlich „Normale“ an dem Vorgang.

Wir bitten um Entschuldigung, dass wir kaum noch Einsatzreserve haben.

Ich zitiere aus dem Auslandsforum von neulich: im Deutschland gibt es serbische Qualität zu Schweizer Preisen. Es passt einfach nicht mehr zusammen.
Zu beachten ist, dass Fulda<>Frankfurt zum Zeitpunkt des Vorfalls wegen PU in Langenselbold gesperrt war. Die schnellste Lösung, um die Fahrgäste aus dem defekten Zug zu evakuieren, war daher der Triebzug aus ICE 502. Die Zuführung einer Einsatzreserve aus Frankfurt hätte wohl noch mehr Zeit in Anspruch genommen. Der Evakuierungszug endete um 17.20 Uhr in Würzburg - da schon von "stranden" zu sprechen, halte ich für unpassend. Um diese Zeit dürften sich die meisten Ziele noch am selben Tag erreichen lassen und, was hier scheinbar nur wenige verstehen, ist es immer noch besser, 300 Fahrgäste warten 1h am Bahnhof auf den Folgetakt, als dass 300 Fahrgäste eine weitere Stunde in einem Zug auf freier Strecke ohne Klimaanlage warten müssen.

Und zum Thema "normal": Normal ist nicht, dass Züge evakuiert werden müssen, aber normal ist es, dass dafür andere Züge geräumt und als Evakuierungszug genutzt werden. Das hat es schon immer gegeben und wenn es die schnellste und praktikabelste Lösung ist, ist das in meinen Augen begrüßenswert, gerade wenn wir bedenken, dass in anderen Fällen mehrere Stunden vergingen, bis von irgendwo her ein Ersatzzug gebracht wurde oder lange Versuche unternommen wurden, aus eigener Kraft weiterzufahren.

Es ist auch nicht normal, dass Flugzeuge kurz nach dem Start zum Flughafen zurückkehren oder wegen irgendwelcher Probleme zwischenlanden müssen. Trotzdem kommt es täglich mehrfach vor und es wird selten darüber berichtet.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:09:01:15:53:10.

Wir basteln uns eine Verschwörungsphantasie.....

geschrieben von: HFy

Datum: 01.09.25 17:35

miltenberg schrieb:

Es ist auch nicht normal, dass Flugzeuge kurz nach dem Start zum Flughafen zurückkehren oder wegen irgendwelcher Probleme zwischenlanden müssen. Trotzdem kommt es täglich mehrfach vor und es wird selten darüber berichtet.
Daraus schließe ich eher, daß es in Deutschland selten vorkommt.

Verdammt viele Dummschwätzer unterwegs🙄

geschrieben von: fdl12

Datum: 01.09.25 17:51

@bollisee
Sorry, dass ich es an deinen Beitrag dranhänge, würde bei vielen anderen auch passen.

Die wenigsten waren vor Ort oder haben nähere Infos dazu.

16:15 kam die Meldung: Brandalarm in ICE 704
16:19 Meldung über starke Rauchentwicklung Wg 11
16:20 waren alle Gleise in Rohrbach gesperrt
16:35 keine Verletzten im Zug, nach Abschaltung der Klimaanlage keine weitere Rauchentwicklung. Reisende wurden auf andere Wagen verteilt.
17:00 Nmg vor Ort
17:20 ICE 502 wird in NWH geräumt und als Evakuierungszug eingesetzt.
18:20 Beginn der Evakuierung
18:45 Uhr Evakuierung abgeschlossen
19:02 Evakuierungszug fährt mit Reisenden weiter über Berlin nach Hamburg.

Finde es eine sehr gut abgelaufen Maßnahme, man muss immer daran denken, was alles organisiert werden muss um einen Zug zu evakuieren. Zuerst wird natürlich immer versucht den Ursprungszug zum Laufen zu bringen. Auch die Wege der Notfallmanager und Notdienste des EVU müssen berücksichtigt werden.

PS: kann schon sein, dass ich diese Situation nüchterner sehe wie manch andere. (Ich war nicht beteiligt😎)

geschrieben von: pm

Datum: 01.09.25 18:12

Beinahe täglich kommen Meldungen über Probleme von Flugzeugen. Ich habe aber bisher noch nie gehört dass für einen Evakuierungszug dieser vorher geräumt wird. Aber Du scheinst ja generell nicht zu wollen dass über Probleme beim Bahnbetrieb berichtet wird.

geschrieben von: KVV323

Datum: 01.09.25 18:40

pm schrieb:
Beinahe täglich kommen Meldungen über Probleme von Flugzeugen. Ich habe aber bisher noch nie gehört dass für einen Evakuierungszug dieser vorher geräumt wird. Aber Du scheinst ja generell nicht zu wollen dass über Probleme beim Bahnbetrieb berichtet wird.
Bis vor einiger Zeit war sowas auch nicht üblich, wurde aber irgendwann so als Standardprozess etabliert. Übrigens, noch bevor klar ist, ob der Zug nicht ggf. alleine weiterfahren kann - es wird einfach der erste geeignete Zug genommen, zur Seite gestellt und wartet auf weitere Anweisungen, damit es im Falle des Falles schnell geht und nicht auf Folgezüge gewartet werden muss.
Und weil man im Stress auch mal falsch sortiert und Reisendenzahlen nicht immer stimmen, räumt man sicherheitshalber ganz, bevor die Lösung eines Problems ein anderes produziert.

Gruß Flo

Re: Verdammt viele Dummschwätzer unterwegs🙄

geschrieben von: wostei

Datum: 01.09.25 18:57

Ich rege mich ja in der Regel auch über lange unkoordinierte Evakuierungen auf. Aber diesmal ist es besser abgelaufen. Innerhalb 5 Minuten Problem erkannt und Strecke gesperrt. 15 Minuten Notmaßnahmen zur Vermeidung weiteren Schadens abgeschlossen. Notfallmanager 45 Minuten nach Schadensfall vor Ort und binnen 20 Minuten Evakuierungszug bereitgestellt. Ok, es hat 1 Stunde gedauert bis der Evakuierungszug vor Ort war aber der musste ja auch noch geräumt werden und ist bestimmt nicht mit v-max bis zum Schadensort gebrettert. 25 Minuten für die reine Evakuierung ist eine Top-Zeit. Und nach weiteren 17 Minuten geht's weiter in Richtung Ziel. Zusammen +177. Hat alles geklappt, mehr Zeit rausschinden geht eigentlich nicht, hoffentlicht funzt es beim nächsten Mal genauso.
Wolfgang

geschrieben von: CaptainPlanet

Datum: 01.09.25 19:10

Hier ist mal wieder das typische Lob auf die DB.
Scheinbar finden es Leute völlig normal, dass Menschen aus Zügen geworfen werden.
Die Weiterfahrt ab Würzburg hat sicher nicht so einfach geklappt, wie man das hier dargestellt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle in den Folgezug gepasst haben. Etliche werden nicht hineingekommen sein und die Fahrt abgebrochen haben.

Datum: 01.09.25 19:21

CaptainPlanet schrieb:
Hier ist mal wieder das typische Lob auf die DB.
Scheinbar finden es Leute völlig normal, dass Menschen aus Zügen geworfen werden.
Die Weiterfahrt ab Würzburg hat sicher nicht so einfach geklappt, wie man das hier dargestellt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle in den Folgezug gepasst haben. Etliche werden nicht hineingekommen sein und die Fahrt abgebrochen haben.
Einige scheinen hier nicht in der Lage zu sein, differenziert zu denken. Niemand findet es gut, dass es zur Rauchentwicklung und der Notwendigkeit einer Evakuierung kam. Ich sehe allerdings nicht, weshalb man es nicht gut finden darf, dass die Evakuierung der Reisenden zeitnah eingeleitet und abgeschlossen wurde und somit die prekäre Situation, ohne Klimaanlage auf offener Strecke ausharren zu müssen, nicht unnötig in die Länge gezogen wurde. Zudem wurde niemand aus dem Zug "geworfen": Man wird sicher den Grund für das vorzeitige Fahrtende kommuniziert haben und nicht direkt mit der Bundespolizei die Reisenden entfernt haben. Man darf dabei davon ausgehen, dass einzelne Reisende sogar Verständnis dafür gehabt haben, dass das vorzeitige Fahrtende dazu dient, andere Reisende, die ohne Klimaanlage auf freier Strecke stehen, zu evakuieren. Wie andere Mitforisten dankenswerterweise beschrieben haben, ist mit "normal" der Prozess gemeint, zur Evakuierung eines Zuges einen anderen Zug heranzuziehen und diesen an einem Bahnhof zu räumen, damit auch wirklich alle Reisenden evakuiert werden können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:09:01:19:22:38.

Datum: 01.09.25 19:24

fdl12 schrieb:
@bollisee
Sorry, dass ich es an deinen Beitrag dranhänge, würde bei vielen anderen auch passen.

Die wenigsten waren vor Ort oder haben nähere Infos dazu.

16:15 kam die Meldung: Brandalarm in ICE 704
16:19 Meldung über starke Rauchentwicklung Wg 11
16:20 waren alle Gleise in Rohrbach gesperrt
16:35 keine Verletzten im Zug, nach Abschaltung der Klimaanlage keine weitere Rauchentwicklung. Reisende wurden auf andere Wagen verteilt.
17:00 Nmg vor Ort
17:20 ICE 502 wird in NWH geräumt und als Evakuierungszug eingesetzt.
18:20 Beginn der Evakuierung
18:45 Uhr Evakuierung abgeschlossen
19:02 Evakuierungszug fährt mit Reisenden weiter über Berlin nach Hamburg.

Finde es eine sehr gut abgelaufen Maßnahme, man muss immer daran denken, was alles organisiert werden muss um einen Zug zu evakuieren. Zuerst wird natürlich immer versucht den Ursprungszug zum Laufen zu bringen. Auch die Wege der Notfallmanager und Notdienste des EVU müssen berücksichtigt werden.

PS: kann schon sein, dass ich diese Situation nüchterner sehe wie manch andere. (Ich war nicht beteiligt😎)
Hat die Evakuierung demnach in Rohrbach Bbf stattgefunden? Interessant wäre, ob für die Reisenden FGR-Entschädigungen gezahlt werden, da als Verspätungsgrund für die infolge der Streckensperrung umgeleiteten/verspäteten Züge zunächst "Technische Störung an einem anderen Zug", dann aber "Feuerwehreinsatz" hinterlegt wurde. Wie lange war die Strecke denn gesperrt?

geschrieben von: Roderich

Datum: 01.09.25 20:55

Ja, in Rohrbach Bbf. Direkt an der Ausfädelung zur Nantenbacher Kurve. Deshalb waren beide Streckenäste Ri Fulda und Ri Lohr blockiert.

Artikel mit Bild in der örtlichen Mainpost (Bezahlschranke).

Grüsse vom
Roderich

geschrieben von: Sven73

Datum: 01.09.25 21:03

miltenberg schrieb:
Ich sehe allerdings nicht, weshalb man es nicht gut finden darf, dass die Evakuierung der Reisenden zeitnah eingeleitet und abgeschlossen wurde und somit die prekäre Situation, ohne Klimaanlage auf offener Strecke ausharren zu müssen, nicht unnötig in die Länge gezogen wurde.
Weil es die DB war. Und einige User haben es sich nunmal zur Lebensaufgabe gemacht, alles schlecht zu finden, was die DB macht.
Wenn es das nächste Mal drei Stunden dauert bis die Evakuierung beginnt, werden dieselben User ankommen und bemängeln, daß es viel zu lange dauert, wetten?
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.