geschrieben von: Matti der Kleine
Datum: 26.08.25 15:10
geschrieben von: Sienar
Datum: 26.08.25 15:13
geschrieben von: 642 642-3
Datum: 26.08.25 15:26
Da die Fahrzeuge 76cm Einstiegshöhe haben könnte ein Einsatz auf den Linien der Euregiobahn möglich sein.Warum sollte die Rurtalbahn Fahrzeuge für den Einsatz auf der euregiobahn beschaffen, wo die DB mit einer ausreichenden Anzahl an Talenten unterwegs ist?
geschrieben von: Matti der Kleine
Datum: 26.08.25 16:16
Matti der Kleine schrieb:Aktuell gibt es eine Ausschreibung, für die StreckenDa die Fahrzeuge 76cm Einstiegshöhe haben könnte ein Einsatz auf den Linien der Euregiobahn möglich sein.Warum sollte die Rurtalbahn Fahrzeuge für den Einsatz auf der euregiobahn beschaffen, wo die DB mit einer ausreichenden Anzahl an Talenten unterwegs ist?
Die Bahnsteighöhen dürften aufgrund der größeren Verfügbarkeitsprobleme bei den Bestandsfahrzeugen fast egal sein, "Hauptsache ein Zug".
geschrieben von: ES 64 F4 108
Datum: 26.08.25 17:40
642 642-3 schrieb:Ja, beginnend in 6 Jahren, die jetzt gekaufte Fahrzeuge sind nicht für diese Ausschreibung eingeplant, die Fahrzeuge wurden wegen den bekannten Mangel gekauft.Matti der Kleine schrieb:Aktuell gibt es eine Ausschreibung, für die StreckenDa die Fahrzeuge 76cm Einstiegshöhe haben könnte ein Einsatz auf den Linien der Euregiobahn möglich sein.Warum sollte die Rurtalbahn Fahrzeuge für den Einsatz auf der euregiobahn beschaffen, wo die DB mit einer ausreichenden Anzahl an Talenten unterwegs ist?
Die Bahnsteighöhen dürften aufgrund der größeren Verfügbarkeitsprobleme bei den Bestandsfahrzeugen fast egal sein, "Hauptsache ein Zug".
[www.drehscheibe-online.de]
Dazu passt, dass letzten Donnerstag Tw 414,, 416 und 431 nachmittags durch Oberwesel rheinabwärts dieselten...Am Wochenende standen drei weitere der RS1 in Horb abgestellt. Und wiederum zwei andere sind ja an der Ostsee.

der schon längere Zeit ob seines einnehmenden Wesens und daraufhin umgestalteten Verwaltungsprozessen zur Eingliederung asiatischer, aber keinesfalls afghanischer, Freunde und Förderer des Kreises Düren nicht mehr im Kreishaus sitzen darfLass ihn, dass Afghanistan ebenfalls in Asien liegt, ist ihm entgangen. Ganz getreu seinem Vorsitzenden, der da im Interview bei Maischberger etwas zitiert und als er dann den Zusammenhang herstellen soll, wird er von Maischberger geschlachtet.
Was kaliberst Du hier für einen persönlichen Quatschkram rum? Wie können einem bei der schlichten Meldung "VT gekauft" direkt Sicherungen kurzschließen und abqualmen?
der schon längere Zeit ob seines einnehmenden Wesens und daraufhin umgestalteten Verwaltungsprozessen zur Eingliederung asiatischer, aber keinesfalls afghanischer, Freunde und Förderer des Kreises Düren nicht mehr im Kreishaus sitzen darfMich reizte es zur Recherche. Und sage dem Autor daher DANKE.
Was kaliberst Du hier für einen persönlichen Quatschkram rum? Wie können einem bei der schlichten Meldung "VT gekauft" direkt Sicherungen kurzschließen und abqualmen?
Kenne ich von hier auch: der oberste ÖPNV-Guru wollte keine Straßenbahn. Und so wurde jede Diskussion direkt im Keim erstickt; die Politik folgte ihm mangels eigener Expertise nämlich willig.Um den Bogen zur Schönbuchbahn zurück zu finden. Der erste Betriebsleiter der Schönbuchbahn erklärte mir sinngemäß: "Wenn Sie etwas erreichen wollen, müssen Sie den 'Vorturner' für ihre Idee gewinnen. Sonst wird das nichts." Leider hat er ziemlich recht damit.
Die Rath Gruppe hat 6 Regioshuttle der Schönbuchbahn gekauft.Davon würde ich Mal eher nicht ausgehen, vielmehr dürften die Schönbuch RS1 die derzeit einzig käuflich zu erwerbenden sein.
Drei Fahrzeuge wurden schon in Richtung NRW gefahren.
Rath-Gruppe kauft sechs Ex-Schönbuchbahn-RS-1 - Eurailpress [www.eurailpress.de]
[www.facebook.com]
Aktuell hat die Rurtalbahn immer wieder Fahrzeug Mangel zu kämpfen. Vermutlich werden dann auch die Leihfahrzeuge zurück gegeben.
Da die Fahrzeuge 76cm Einstiegshöhe haben könnte ein Einsatz auf den Linien der Euregiobahn möglich sein.
der schon längere Zeit ob seines einnehmenden Wesens und daraufhin umgestalteten Verwaltungsprozessen zur Eingliederung asiatischer, aber keinesfalls afghanischer, Freunde und Förderer des Kreises Düren nicht mehr im Kreishaus sitzen darfwar schon spät, heute Nacht um 0:26 Uhr?
geschrieben von: 642 642-3
Datum: 27.08.25 19:50
Interessant ist weiterhin auch die gekaufte Menge. Diese deutet selbst bei Rückgabe der drei Leihfahrzeuge darauf hin, Kapazitäten zu erweitern, auf die angekündigte Verlängerung der Zwischentakt oder auf einen Verkauf weiterer Fahrzeuge.Ich würde davon ausgehen, dass wir einzelne von den "neuen" auch abseits der VIAS/Rurtalbahn-Gebiete erleben werden können. Ein Teil davon wird sicherlich für eigene Leistungen genutzt werden, wo es unbestritten einen großen Bedarf gibt. Die Einstiegshöhe und technischen Ausstattungen (keine Klimaanlage fehlendes WC...) sprechen für eine Art Reserve, die sich im Bedarfsfall vermieten lässt. Ähnliches gab es ja auch schon bei den RegioSprintern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei eigentlich ausreichender Fahrzeuganzahl der Auftraggeber (go Rheinland) auf einen dauerhaften Einsatz dieser Fahrzeuge einlassen wird.
geschrieben von: stellwerk_wf
Datum: 27.08.25 20:47
RE1 schrieb:Spricht doch dann umso mehr für die Variante euregiobahn-Ausschreibung, wo für geplant 2 Jahre Inselbetrieb bis zur Vollelektrifizierung eine Handvoll Diesel-Tfz mit 76 cm Einstieg gesucht werden. WCs haben die dortigen Talente auch nicht - bliebe also nur noch die (durchaus diskussionswürdige) Sache mit der Klimaanlage. Wobei: Die Integrale werden doch bald auch wieder frei :DInteressant ist weiterhin auch die gekaufte Menge. Diese deutet selbst bei Rückgabe der drei Leihfahrzeuge darauf hin, Kapazitäten zu erweitern, auf die angekündigte Verlängerung der Zwischentakt oder auf einen Verkauf weiterer Fahrzeuge.Ich würde davon ausgehen, dass wir einzelne von den "neuen" auch abseits der VIAS/Rurtalbahn-Gebiete erleben werden können. Ein Teil davon wird sicherlich für eigene Leistungen genutzt werden, wo es unbestritten einen großen Bedarf gibt. Die Einstiegshöhe und technischen Ausstattungen (keine Klimaanlage fehlendes WC...) sprechen für eine Art Reserve, die sich im Bedarfsfall vermieten lässt. Ähnliches gab es ja auch schon bei den RegioSprintern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei eigentlich ausreichender Fahrzeuganzahl der Auftraggeber (go Rheinland) auf einen dauerhaften Einsatz dieser Fahrzeuge einlassen wird.
642 642-3 schrieb:Selbst da reichen 6 RS1 aber nicht für aus, wenn wir davon ausgehen, dass auch der Inselbetrieb Doppeltraktion benötigt, abgesehen davon, dass ein 643.2 mehr Personen als ein RS1 packt. Außerdem wird sich die Rurtalbahn (wobei wenn sie sich bewerben würde, dann garantiert als VIAS) kein Teilnetz mit wenig Perspektiven antun. Eher wird man dafür sorgen, seine namensgebenden Bestandsstrecken zu behalten. Das EVU hat sich zwar in der letzten Zeit nicht von seiner Glanzseite gezeigt, dennoch kenne ich das Unternehmen seit 25 Jahren und kann durchaus weitergeben, dass die Mitarbeiter (ZuBs und Lokführer) unter der aktuellen Situation leiden, weil sie den Frust der Fahrgäste angekommen, für die Situation aber noch am wenigsten etwas können. Somit hoffen wir Mal für alle, dass die Schönbuch RS1 für die nötige Entspannung sorgen. Zuverlässig waren sie ja stetsRE1 schrieb:Spricht doch dann umso mehr für die Variante euregiobahn-Ausschreibung, wo für geplant 2 Jahre Inselbetrieb bis zur Vollelektrifizierung eine Handvoll Diesel-Tfz mit 76 cm Einstieg gesucht werden. WCs haben die dortigen Talente auch nicht - bliebe also nur noch die (durchaus diskussionswürdige) Sache mit der Klimaanlage. Wobei: Die Integrale werden doch bald auch wieder frei :DInteressant ist weiterhin auch die gekaufte Menge. Diese deutet selbst bei Rückgabe der drei Leihfahrzeuge darauf hin, Kapazitäten zu erweitern, auf die angekündigte Verlängerung der Zwischentakt oder auf einen Verkauf weiterer Fahrzeuge.Ich würde davon ausgehen, dass wir einzelne von den "neuen" auch abseits der VIAS/Rurtalbahn-Gebiete erleben werden können. Ein Teil davon wird sicherlich für eigene Leistungen genutzt werden, wo es unbestritten einen großen Bedarf gibt. Die Einstiegshöhe und technischen Ausstattungen (keine Klimaanlage fehlendes WC...) sprechen für eine Art Reserve, die sich im Bedarfsfall vermieten lässt. Ähnliches gab es ja auch schon bei den RegioSprintern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei eigentlich ausreichender Fahrzeuganzahl der Auftraggeber (go Rheinland) auf einen dauerhaften Einsatz dieser Fahrzeuge einlassen wird.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.