DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Re: Der Wind dreht sich und das ist gut so.

geschrieben von: Philipp Nagl

Datum: 03.08.25 21:44

17 1179 schrieb:
Hallo,

in Sandersleben ist das Überwerfungsbauwerk zwischen beiden Strecken auch seit mindestens 10 Jahren mit nur noch 10km/h befahrbar.

Irgendwelche Aktivitäten sind nicht erkennbar.

PFA Komplex Sandersleben
Wenn's so weitergeht, dann kommt am Ende vielleicht eine Oberfeldwebelsanierung dabei raus.

Kein Austausch feste Fahrbahn Glöwen - Breddin

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 03.08.25 22:00

17 1179 schrieb:
Hallo,

die Feste Fahrbahn Glöwen - Breddin wird ja wegen Geldmangel jetzt nicht angefasst, obwohl ebenfalls stark abgängig.
DB InfraGo hat für 2031/ 32 schon die nächste halbjährige Vollsperrung für den Ausbau der Festen Fahrbahn Glöwen - Breddin in der Planung.
Ernsthaft? Der Abschnitt ist gerademal 8,3 km lang (Streckenkilometer 101,0 bis 92,7). Der Ausbau muss doch während der 9-monatigen Vollsperrung machbar sein. Wo zum Henker liegt hier das Problem?

Das kein ETCS kommt damit habe ich kein Problem. Im Gegenteil. ETCS L2 bringt nur ohne Signale was. ETCS L2 mit Signalen ist in meinen Augen vergeudetes Geld. Wichtig ist ja, das die gesamte LST auf aktuelle ESTW Technik aufgerüstet wird und "ETCS ready" ist. Und das wird ja durchgehend entlang der gesamten Strecke gemacht. Für mich war diese Entscheidung gegen ETCS konsequent wie richtig. Gerade aus der Erfahrung der Riedbahnsanierung. Wichtig ist die komplette Erneuerung der LST samt neuer ESTWs.

Dagegen habe ich schon nicht verstanden, warum nur die Hälfte der geplanten Überleitstellen während der Vollsperrung realisiert wird. Gerade die Einbindung der neuen Überleitstellen in die LST ist nicht einfach und immer nur unter Vollsperrung möglich. Wenn nicht während der Vollsperrung, wann dann? Auch hierzu bisher keine wirklich plausible Erklärung.

Langsam verkommt die Generalsanierung Hamburg - Berlin echt zur Farce wenn das mit der festen Fahrbahn zwischen Glöwen - Breddin stimmen sollte. Das hätte dann mit einer Generalsanierung a la Riedbahn nicht mehr viel gemeinsam. Wenn die Zeit nicht reicht muss man halt entsprechend länger sperren. Einmal richtig, auch wenn es weh tut. So versaut man sich jegliches Vertrauen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:03:23:34:04.
Novoma schrieb:
Wenn's so weitergeht, dann kommt am Ende vielleicht eine Oberfeldwebelsanierung dabei raus.
Damit beleidigst Du jeden Unteroffizier.

Re: Was wird jetzt optimiert?

geschrieben von: derschulze

Datum: 04.08.25 09:09

Die Beförderungsfälle meiden wohl den Ersatzverkehr wie der Teufel das Weihwasser:
[www.abendblatt.de]

"Die Buslinie B4 bricht gerade mit einem Fahrgast nach Schwarzenbek auf. Die B2 nach Boizenburg mit 0 Personen. In den anderen Linien sieht es ähnlich aus, wenn sie in Bergedorf ankommen."

Re: Kein Austausch feste Fahrbahn Glöwen - Breddin

geschrieben von: Düxer

Datum: 04.08.25 14:37

Bronnbach Bhf schrieb:
17 1179 schrieb:
die Feste Fahrbahn Glöwen - Breddin wird ja wegen Geldmangel jetzt nicht angefasst, obwohl ebenfalls stark abgängig.
DB InfraGo hat für 2031/ 32 schon die nächste halbjährige Vollsperrung für den Ausbau der Festen Fahrbahn Glöwen - Breddin in der Planung.
Ernsthaft? Der Abschnitt ist gerademal 8,3 km lang (Streckenkilometer 101,0 bis 92,7). Der Ausbau muss doch während der 9-monatigen Vollsperrung machbar sein. Wo zum Henker liegt hier das Problem?
Dazu hätte ich auch gerne eine Quelle, nachdem es in der PM von Freitag noch hieß, dass genau dieser Abschnitt auch einen Schotteroberbau erhält. Aktuell würde ich daher von Fake News ausgehen.
Düxer schrieb:
Bronnbach Bhf schrieb:
17 1179 schrieb:
Dazu hätte ich auch gerne eine Quelle, nachdem es in der PM von Freitag noch hieß, dass genau dieser Abschnitt auch einen Schotteroberbau erhält. Aktuell würde ich daher von Fake News ausgehen.
Darauf wäre ich auch fast rein gefallen. In der PM von Infrago heißt es:
Zitat
Zwischen Dergenthin und Wittenberge werden die letzten knapp fünf Kilometer Feste Fahrbahn ausgebaut und durch einen Schotteroberbau ersetzt
Quelle: [hamburg-berlin.deutschebahn.com]
Besagter Abschnitt ist nördlich von Wittenberge. Der Abschnitt mit fester Fahrbahn Glöwen - Breddin ist dagegen südlich von Wittenberge.

Hier gibt es ein aktuelles Video (Führerstandsmitfahrt) von der Strecke. Beide Abschnitte sind gut erkennbar.
[www.drehscheibe-online.de]

Daher halte ich die Aussage nicht für Fakenews. Es würde leider ins Bild passen wenn die PM irreführend ist. Es mag sein, dass nördlich von Wittenberge die letzten 5 km feste Fahrbahn ausgebaut werden, nicht aber auf der gesamten Strecke, sollte die Aussage von User 17 1179 stimmen. Daher wäre ein Quelle sehr hilfreich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:04:18:11:11.

Datum: 04.08.25 16:03

Nein, der Abschnitt wird explizit erwähnt:

Zitat
Außerdem wird die sogenannte feste Fahrbahn in den Abschnitten zwischen Wittenberge und Dergenthin sowie zwischen Breddin und Glöwen durch einen Schotteroberbau ersetzt.
[www.deutschebahn.com]
schöne Grüße aus der RB45, dem baustellenbedingten Zwitter aus S4 und RE 45 im Abschnitt westlich der aktuellen Totalsperrrung ;-)
Düxer schrieb:
Nein, der Abschnitt wird explizit erwähnt:

Zitat
Außerdem wird die sogenannte feste Fahrbahn in den Abschnitten zwischen Wittenberge und Dergenthin sowie zwischen Breddin und Glöwen durch einen Schotteroberbau ersetzt.
[www.deutschebahn.com]
Danke. Das ist im Gegensatz zur anderen PM eindeutig.
bzgl. Rückbau fester Fahrbahn kann ich nur sagen "abwarten - schaun wir mal". Die Pressemitteilungen von InfraGO ändern sich ja im Tagesrythmus. Zwischen Wittenberge und Dergenthin ist die nicht sehr haltbare FF Züblin verbaut. Davon wurden schon 1,1 km rückgebaut. Das Reststück von ungefähr 5 km zwischen km 129,3 und km 134,3 soll jetzt wohl auch rückgebaut werden. Zwischen Glöwen und Breddin (km 92,7 - km 101,0) sind (unterschiedlich auf beiden Gleisen) die Bauformen Rheda-Sengeberg und Rheda Breddin - Glöwen verbaut. (ca. 8,3 km). Wie weiter oben schon angemerkt, lässt man die jetzt wohl erstmal drin (entgegen der letzten PM) und tauscht diese bei der nächsten Generalsanierung in einigen Jahren. Wer sich für FF interessiert hier ein gutes youtube video auf dem Kanal von Alwin Meschede.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:04:19:47:24.

Datum: 04.08.25 20:19

Ich schließe das nicht aus - daher ja die Frage nach einer Quelle - aber wundern würde es mich schon, wenn man in dieser doch recht wichtigen PM anlässlich des Starts der Sanierung da so einen kapitalen Bock geschossen hätte. Ich würde jetzt mal ausschließen, dass das eine Entscheidung war, die nach Freitag 10 Uhr übers Wochenende getroffen wurde. Auf der Projektseite selbst (auf die auch verwiesen wird) ist aber in der Tat nur die Rede vom Abschnitt Dergenthin - Wittenberge.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:04:20:24:56.

Datum: 05.08.25 00:27

In der Antwort der Bundesregierung vom 30. Juli auf eine Kleine Anfrage der Grünen (ich hoffe die wurde hier noch nicht besprochen) wird noch eine weitere Variante erwähnt, nämlich der Komplettaustausch bei Wittenberge und eine Sanierung Glöwen - Breddin:

Frage 54: "Zusätzlich findet während der Bauzeit die Sanierung der festen Fahrbahn im Abschnitt Breddin – Glöwen […] statt"

Frage 101: "Im Rahmen der Generalsanierung erfolgt in Fortführung der Maßnahme in 2021/24 der weitere Rückbau der festen Fahrbahn (ca. 2,4 km) zwischen Dergenthin und Wittenberge. Die feste Fahrbahn wird bei dieser Maßnahme durch Schotteroberbau ersetzt."

Wenn man da jetzt tatsächlich saniert, würde ich aber erwarten, dass man nicht in fünf Jahren diesen Abschnitt doch komplett ersetzen muss, wie es hier gesagt wurde.

Die Antwort enthält zahlreiche weitere Infos über den Umfang der geplanten Arbeiten.

[dserver.bundestag.de]

Datum: 05.08.25 09:06

Düxer schrieb:
[dserver.bundestag.de]
Die Antworten in dieser Anfrage sind auch die Referenzmengen für die Sanierung.

Bei Glöwen-Breddin gab es einen Irrtum in einer Pressemeldung, den wir korrigieren. Korrekt ist, dass die Feste Fahrbahn Wittenberge-Dergenthin (Bauart Züblin) komplett ausgebaut und durch Schotter ersetzt wird während Glöwen-Breddin (Bauart Rheda) bestehen bleibt und saniert wird. Die verantwortlichen Fachkollegen haben die Fahrbahn untersucht und festgestellt, dass diese Fahrbahn mit nun durchgeführten Sanierung weit über die Baufreiheit hinaus problemlos halten wird.

geschrieben von: TranelG

Datum: 05.08.25 09:07

Danke für den Link. Die Antworten sind eher sehr oberflächlich. Aufgrund der Vielzahl der Fragen und der gewünschten Detailtiefe müssten sich die Fragesteller eigentlich eher nicht ernstgenommen fühlen. Aber ich kann das Verkehrsministerium schon verstehen.
Alle Infos bzgl. Bauumfang sind sehr intransparent bzw. fehlerbehaftet, sowohl was Ankündigungen in den Pressemitteilungen von InfraGO als auch die Antworten der kleiner Anfrage betrifft.

Was heißt das jetzt konkret für Wittenberge - Dergenthin, Herr Nagl ? Kpl. raus, also 5 km zwischen km 129,3 und km 134,3 oder entsprechend der Antwort der kleinen Anfrage nur 2,4 km ?

o.k. Glöwen - Breddin wird nur saniert.

Und bzl. der Überleitstellen muss man sehr fein auf die Formulierungen achten. In der Tabelle auf Seite 6 der Antwort zur kleinen Anfrage sind 4 Üst aufgeführt, weiter unten bei Frage 78 wird so formuliert (Achtung, fein aufpassen): "Im Zuge der Generalsanierung werden nach aktueller Planung bis zu sechs zusätzliche Überleitstellen errichtet bzw. erneuert".
Ja, was denn nun 4 Üst oder doch 6 Üst. Neu oder erneuert ? Alles unklar. Warum nicht einfach die Orte mit km Angaben benennen, wo zusätzliche Weichentrapeze eingebaut werden.

Datum: 05.08.25 09:24

Philipp Nagl schrieb:
Bei Glöwen-Breddin gab es einen Irrtum in einer Pressemeldung, den wir korrigieren. Korrekt ist, dass die Feste Fahrbahn Wittenberge-Dergenthin (Bauart Züblin) komplett ausgebaut und durch Schotter ersetzt wird während Glöwen-Breddin (Bauart Rheda) bestehen bleibt und saniert wird. Die verantwortlichen Fachkollegen haben die Fahrbahn untersucht und festgestellt, dass diese Fahrbahn mit nun durchgeführten Sanierung weit über die Baufreiheit hinaus problemlos halten wird.
Danke für die Klarstellung! Die PM ist bereits korrigiert.

Eine gute Nachricht, dass die Behauptung einer bereits geplanten weiteren 6monatigen Sperrung zum Austausch dieses Abschnittes in 2031/32 tatsächlich Fake News waren.

Datum: 05.08.25 09:49

Jim Knopf vom Niederrhein schrieb:
Was heißt das jetzt konkret für Wittenberge - Dergenthin, Herr Nagl ? Kpl. raus, also 5 km zwischen km 129,3 und km 134,3 oder entsprechend der Antwort der kleinen Anfrage nur 2,4 km ?
Wittenberge-Dergenthin wird nach der Generalsanierung keine FF mehr haben. Der andere Teil der früher mal 5 Kilometer wurde bereits letztes Jahr ersetzt und in der Generalsanierung ist nun noch der verbleibende Teil, daher wurde auch nur dieser als Teil in der Liste aufgezählt.
Philipp Nagl schrieb:
Jim Knopf vom Niederrhein schrieb:
Wittenberge-Dergenthin wird nach der Generalsanierung keine FF mehr haben. Der andere Teil der früher mal 5 Kilometer wurde bereits letztes Jahr ersetzt und in der Generalsanierung ist nun noch der verbleibende Teil, daher wurde auch nur dieser als Teil in der Liste aufgezählt.
Vielen Dank Herr Nagl für die Klarstellung. Also, feste Fahrbahn zwischen Wittenberge und Dergenthin km 129,2 - km 131,6 (2,4 km) wird komplett auf beiden Gleisen rückgebaut und durch Schotter ersetzt. Damit gibt es zwischen Wittenberge und Dergenthin überhaupt keine FF mehr. Sehr gut zu sehen übrigens auf einem aktuellen youtube video ab Minute 53:00.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.