DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -

[BZ] Junge Menschen meiden die Bahn

geschrieben von: RBD-S

Datum: 31.07.25 21:50

Es gibt einen sehr interessanten Artikel in der Berliner Zeitung: Immer mehr junge Menschen wenden sich von der Bahn ab. Und nicht nur diese wichtige Zielgruppe ist unzufrieden. Hier der gesamte Artikel:
[www.berliner-zeitung.de]

Gröte ut Pommern
RBD-S

Re: [BZ] Junge Menschen meiden die Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.25 22:15

Hm. Mal abgesehen von den absurden Fernverkehrs-Flexpreisen und dem Einzelkarten-Normalpreis in Verbünden und im Deutschlandtarif - aber ist Bahnfahren mit all den Spar- und Pauschalangeboten im Vergleich zu früheren Jahrzehnten nicht eher billig wie noch nie zuvor geworden? Also in Relation zu Gehältern, allgemeinem Preisniveau, sonstigen Lebenshaltungskosten? Oder täuscht der Eindruck?

geschrieben von: Matti der Kleine

Datum: 31.07.25 22:18

RBD-S schrieb:
Es gibt einen sehr interessanten Artikel in der Berliner Zeitung: Immer mehr junge Menschen wenden sich von der Bahn ab. Und nicht nur diese wichtige Zielgruppe ist unzufrieden. Hier der gesamte Artikel:
Die Geiz ist Geil Mentalität wird immer mehr.
Gerade für jüngere Menschen ist WLAN und Steckdose wichtiger im Zug, als Sitzkomfort oder ein Speisewagen. Sonst wäre Flixtrain auch nicht so erfolgreich.

In den Städten wird das Fahrrad und der E Scooter aber auch immer wichtiger. Was zum Teil auch Politsch gewollt ist. Die Politik hat in vielen Städten kein Interesse mehr an guten ÖPNV.
Und auf dem Land ist bleibt das Auto das wichtigste Verkehrsmittel.

geschrieben von: Canaris

Datum: 31.07.25 23:07

Matti der Kleine schrieb:
Gerade für jüngere Menschen ist WLAN und Steckdose wichtiger im Zug, als Sitzkomfort oder ein Speisewagen. Sonst wäre Flixtrain auch nicht so erfolgreich.

In den Städten wird das Fahrrad und der E Scooter aber auch immer wichtiger. Was zum Teil auch Politsch gewollt ist. Die Politik hat in vielen Städten kein Interesse mehr an guten ÖPNV.
Und auf dem Land ist bleibt das Auto das wichtigste Verkehrsmittel.
Hallo,

für mich sind funktionierende Steckdosen und ein stabiles Bord-WLAN schon wichtig, auch wenn ich mich zwar zur geistig jung gebliebenen, aber im biologischen Alter schon fortgeschrittenen Generation zähle. Sowas ist heute Standard und bremst ja auch Fortschritte in anderen Bereichen keinesfalls aus.

Bei den E-Scootern muss man sagen, dass diesen Floh aber meist die "progessiven" Verkehrsplaner den Leuten und der Kommunalplitik ins Ohr gesetzt haben, ohne sich um die Folgen bei halbherziger Umsetzung zu scheren. Natürlich bietet nur ein guter ÖV volle Inklusion, nicht dieses in mehrfacher Hinsicht wackelige Nischenprodukt.

Auch "auf dem Lande" gibt es, z.B. in den Mittelzentren, oft genug und entsprechend nahe gelegene Infrastruktur, um ohne Privat-PKW auszukommen, sofern zugleich das ÖV-Angebot stimmt.

Das mit der geiz-ist-geil-Sache hat im Gegenteil einen ganz anderen, ÖV-freundlichen Zukunftsaspekt.
Aus rein rationalen Gründen werden Staat und Individuum für bestimmte, ebenfalls vernachlässigte Bereiche strukturell mehr Geld ausgeben müssen. Das geht vom Wohnen und der regenerativen Energieversorgung über Bildung bis hin zu den Aufgaben aufgrund der demografischen Entwicklung (Gesundheit, Pflege).
Der ÖV, erst recht, wenn in 10...15 Jahren die übelsten Folgen der Infra-Unterfinanzierung beseitigt sein werden und einige der laufenden Bauprojekte ihre positive Netzwirkung entfalten, ist jener Lebensbereich, in dem durch den Umstieg vom MIV auf den ÖV bzw. den Umweltverbund das Individuum tatsächlich Geld sparen kann, ohne auf Mobilität in akzeptabler Form verzichten zu müssen.
Das Deutschlandticket war hier ein Durchbruch, den es zu konsolidieren gilt. Und natürlich muss am Deutschlandtakt fleißig gewerkelt werden.
Als nächstes aber müssten die teils irren Mondpreise für die Flextickets im DB-Fernverkehr verschwinden, die das Image der Bahn insgesamt ala "zu teuer" runterziehen, ohne aif der Nutzenseite eine wirkliche Nachfragesteuerung oder gar Kapazitätsanpassung zu bewirken.

Gruß
Canaris

geschrieben von: Rugby Central

Datum: 31.07.25 23:29

Wird sie nicht. Schau mal, was Menschen nach der Ausbildung oder dem Studium verdienen. Ich kenne nicht viele junge Menschen mit üppigen Budgets.

Rugby Central station
Rugby CV21 2JR, UK

geschrieben von: ulrich

Datum: 31.07.25 23:35

Beim Lesen der Überschrift dachte ich erst es geht ums Bahnfahren grundsätzlich aber letztendlich meint der Artikel ja wohl nur DB Fernverkehr. Dass man als junger Mensch, insbesondere als Frau das System Bahn einschließlich Umfeld aus Sicherheitsgründen meidet kann ich durchaus verstehen. Dazu kommt die wachsende Unzuverlässigkeit und Unbererechenbarkeit der Anschlüsse. Da nützen dann auch günstige Monatskarten oder Soda-Tickets nichts.

Ulrich
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Technologieoffenheit bei der Bahn! https://up.picr.de/50359771fz.jpg https://up.picr.de/50471926ry.jpg

geschrieben von: bollisee

Datum: 01.08.25 01:10

RBD-S schrieb:
Das passiert, wenn die Redakteure nicht lesen können. DB FV ist den jungen Menschen zu teuer.

Verstehe ich, da der Fernverkehr nur noch für ein zahlungskräftiges Großstadtklientel passend ist, alle anderen schauen in die Röhre.

Interessant aber auch, dass bei den Fragen keine Antworten über Verspätungen, Unzuverlässigkeit und Ausfälle vorgesehen waren. Insofern ist die Umfrage selbst auch nicht zielführend. Diese Demoskopen fahren wohl selbst nicht Bahn und vergessen die wichtigsten Fragen zu stellen.

geschrieben von: Matthias Michaelis

Datum: 01.08.25 02:14

RBD-S schrieb:
Gute Nacht,

"Bahnfahren" ist heute außer bei Museumsvereinen auf Museumsbahnen auch wahrlich kein zuckerschlecken mehr. Die Eisenbahn hat sehr viel von dem eingebüßt, weshalb ich sie früher gern genutzt habe. Bequeme, Komfort Reisezugwaggons mit Wohlfühlsitzen. Wie gemütlich waren die Bom-Wagen der DR oder die Bmh wagen oder die Bm der Bundesbahn. In Boardrestaurants kochten echte Köche leckere Speisen frisch. Und heute? In abgewirtschafteten, schrottreifen Triebwagen wo die Neigetechnik nicht funktioniert, oder die Klimaanlage nicht richtig funktioniert, wird man mit Sardinendosenfeeling von A nach B zwangsbefördert. Brettharte Sitze, Rückenschmerzen nach 20 min inklusive. ICE, die wie ein Großraumbüro eingerichtet sind, grelles, blaukaltes Licht. Keine Gardinen an den Fenstern. Dazu die ständigen Verspätungen. Fast kein Zug ist pünktlich. Man muss ständig umplanen, kommt nicht pünktlich an sein Ziel. Plastiktütenessen in Boardrestaurants, das noch nicht mal richtig heiß ist, zu völlig überteuerten Wucherpreisen, das ist keine Eisenbahn mehr, das ist kein "Reisen" mehr!

Wie schön ist da, in Villach in den komfortablen Übersetzfensterwagen der SŽ umzusteigen. Keine Klimaanlage, Fenster zum Öffnen, Gardinen und gemütliche Sechserabteile mit butterweichen Stoffsitzen wie zuhause auf der Couch! Das ist für mich positives Bahn reisen... Ich kann nur einfach jeden Reisenden in Deutschland verstehen, der statt den Zug den PKW oder das Flugzeug nimmt. Weil, was den Reisenden mittlerweile hier geboten wird, ist eine Schande ...

Aber eine Rückkehr zur richtigen Eisenbahn wird es nicht mehr geben, schätze ich.

Gruß Matthias

geschrieben von: Neuding

Datum: 01.08.25 02:14

RBD-S schrieb:
Leider ist die Behauptung "immer mehr ..." nicht mit Zahlen hinterlegt.

TikTok verblödete Landjugend ?

geschrieben von: 144.5

Datum: 01.08.25 04:59

Hallo,

etwas Polemik muss sein.

Zitat
Verstehe ich, da der Fernverkehr nur noch für ein zahlungskräftiges Großstadtklientel passend ist, alle anderen schauen in die Röhre.
Von der Provinz / vom Land billig in die Großstadt zum Preis von 0.2 l Wein (mit BC25 0,5 l Bier) in dortigen Lokalitäten.

@ICE4: Für Reisende, die zeitl. planen können, ist das Bahnfahren deutlich billiger geworden. Wer vergleichen möchte, sollte die alten Tarifsysteme und Sondertarife (wie "Sonderrückfahrkarten") studieren.

Ich freue mich natürlich, zum zahlungskräftigen Großstadtklientel zu gehören.

Gruß
144.5

IC2083_angebot_001.JPG

geschrieben von: 8erberg

Datum: 01.08.25 06:41

Matthias Michaelis schrieb:
Aber eine Rückkehr zur richtigen Eisenbahn wird es nicht mehr geben, schätze ich.

Gruß Matthias
Wird es auch nicht. Abteile, öffnende Fenster und Plumpsklo sind Geschichte.

Peter

geschrieben von: def

Datum: 01.08.25 07:09

Rugby Central schrieb:
Wird sie nicht. Schau mal, was Menschen nach der Ausbildung oder dem Studium verdienen. Ich kenne nicht viele junge Menschen mit üppigen Budgets.
Und auch das ist nichts Neues, die Altersgruppe war schon immer eher preissensibel. (Bei 18- bis 24-Jährigen geht es ja auch um Menschen im Studium.)

geschrieben von: RadUndSchiene

Datum: 01.08.25 09:08

Was ein Zufall, erst vorgestern sprach ich mit meiner Tochter darüber, als ich ... neben ihr im Auto saß. Sie sagt, sie ist es einfach leid und verwies auf zahllose Stunden, die sie in den letzten Jahren in verspäteten Zügen und auf Bahnsteigen hat verbringen müssen. Was soll ich dem noch entgegenhalten?

Als meine Kinder noch klein waren, haben wir unzählige Reisen mit mehrfachem Umsteigen und teils mit Fahrramitnahme unternommen, es hat immer alles geklappt und war auch für die Kinder stets ein positives Erlebnis. Heute würde ich das nicht mehr riskieren, leider ...

Für mich ist das Bahnfahren auch kein Vergnügen mehr. Das dauernde dämliche Gepiepse an den übersensiblen Türen ist Bevormundung und nervt, als wären früher Legionen von Menschen eingequetscht worden.
Plumpsklo ist passé, aber Fenster öffnen (jedenfalls im NV) wäre schon besser, als die 100x von anderen geatmete (und nicht immer gekühlte) Luft einatmen zu müssen.
WLAN und Ladedosen? Meinetwegen, aber die Bahn ist ein Beförderungsmittel, und der Fokus sollte zuallererst auf zuverlässiger und pünktlicher Beförderung liegen.

geschrieben von: keksi28

Datum: 01.08.25 09:30

ICE 4 schrieb:
Hm. Mal abgesehen von den absurden Fernverkehrs-Flexpreisen und dem Einzelkarten-Normalpreis in Verbünden und im Deutschlandtarif - aber ist Bahnfahren mit all den Spar- und Pauschalangeboten im Vergleich zu früheren Jahrzehnten nicht eher billig wie noch nie zuvor geworden? Also in Relation zu Gehältern, allgemeinem Preisniveau, sonstigen Lebenshaltungskosten? Oder täuscht der Eindruck?

Dein Eindruck täuscht definitiv nicht. Da fast alle nur mit Sparpreisen fahren ist Bahnfahren noch nie so günstig geworden wie aktuell.

Mfg

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 01.08.25 09:38

keksi28 schrieb:
Dein Eindruck täuscht definitiv nicht. Da fast alle nur mit Sparpreisen fahren ist Bahnfahren noch nie so günstig geworden wie aktuell
Nur dass die Nutzung von "Sparpreisen" halt nicht gleichbedeutend ist mit "günstig". Wer zeitlich nicht so flexibel ist, greift hier auch tief in die Tasche.

Für meine Freizeitfahrten habe ich wenig Probleme mit den Preisen und selbst an Weihnachten bin ich bisher immer recht günstig gefahren, indem ich die Fahrten zeitlich etwas verschoben habe. Alles kein großes Problem.

Aber gerade für Wochenendpendler ist es in den letzten Jahren massiv teurer geworden bei rapide sinkender Zuverlässigkeit. Ich nehme es da auch keinem übel der wieder ins Auto steigt oder halt, falls die Strecke es hergibt, eine Stunde längere Fahrzeit mit dem DT in Kauf nimmt und damit dem FV den Mittelfinger zeigt. Leider macht das halt in vielen Fällen den Nahverkehr unbenutzbar zu den typischen Zeiten. Das ganze System hat Schieflage bekommen. Leider ist es aktuell völlig unwahrscheinlich, dass da mal reformiert wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:01:09:40:13.

geschrieben von: IR2212

Datum: 01.08.25 09:38

keksi28 schrieb:
ICE 4 schrieb:

Dein Eindruck täuscht definitiv nicht. Da fast alle nur mit Sparpreisen fahren ist Bahnfahren noch nie so günstig geworden wie aktuell.

Mfg
Für diejenigen die noch mit Sparpreisen mit dem Fernverkehr fahren schon, der Rest hat sich schon längst Alternativen gesucht, um dem irrsinnig teuren Flexpreis zu entgehen.

mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]

geschrieben von: VT

Datum: 01.08.25 09:41

IR2212 schrieb:
keksi28 schrieb:
ICE 4 schrieb:

Mfg
Für diejenigen die noch mit Sparpreisen mit dem Fernverkehr fahren schon, der Rest hat sich schon längst Alternativen gesucht, um dem irrsinnig teuren Flexpreis zu entgehen.
Auf der anderen Seite: Hast du noch einen Sparpreis im Navigator der kein Flexpreis geworden ist?

geschrieben von: IR2212

Datum: 01.08.25 09:47

VT schrieb:
IR2212 schrieb:
keksi28 schrieb:
ICE 4 schrieb:

Mfg
Auf der anderen Seite: Hast du noch einen Sparpreis im Navigator der kein Flexpreis geworden ist?
Was bringt dir der zum Flexpreis gewordene Sparpreis, wenn deine Verbindung absolut nicht mehr unter hinnehmbaren Umständen fahrbar wird durch spontane Zugausfälle, Umleitungen und Fahrzeitverlängerungen? Dann braucht man plötzlich 5 Tage vor der Reise überstürzt eine Alternative, nur woher die Alternative nehmen?

Dann doch lieber gleich vorausschauend planen und böse Überraschungen von Anfang an minimieren oder ganz vermeiden.

mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]

geschrieben von: Avmz111

Datum: 01.08.25 10:26

Die Headline wird wenigstens im Text relativiert: "Viele junge Menschen..."
Selbstverständlich muss man im auch wieder die Klimakeule im Text unterbringen.
Klar der Flexpreis ist ziemlich überteuert. Sparpreise passen wiederum nicht in das spontane Leben vieler junger Menschen ( bei Billigfliegern werden diese Einschränkungen jedoch akzeptiert). Dennoch ist Bahnfahren heutzutage kaufkraftbereinigt deutlich günstiger als noch vor 30 Jahren. Insbesondere der Nahverkehr ist meist billiger, komfortabler und dichter getaktet. Autofahren wurde dagegen teurer.
Wenn man tatsächlich aus Kostengründen ins Auto steigt, dann sollte man nocheinmal den Mathematiklehrer fragen, es sei denn das Auto ist bis auf den letzten Platz voll.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.