DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,

in zwei Presseartikeln ist zu lesen das man weiter wie gehabt meist ab Gera weiter Sonderfahrten mit den VT98ern durchführen wird. Desweiteren wurde eine Gesellschaft gegründet die die Strecke Schönberg- Schleiz in Zukunft betreiben soll. Dazu sind noch juristische Hürden zu nehmen bis man die Strecke dann von DB Infrago pachten kann (um es kurz zusammen zu fassen).

Info Strecke: [de.m.wikipedia.org]

Homepage des Vereins (leider nicht sehr aussagekräftig/ aktuell): [www.wisentatalbahn.de]

Artikel mit Bezahlschranke:

[www.otz.de]

[www.freiepresse.de]

Sichtbar für alle bei FB: [www.facebook.com]

Am letzten Tag bis ich damals (März 2024) natürlich mitgefahren.

IMG_20240309_160812~2.jpg
Ausfahrt Schleiz in Richtung Langenbuch, landschaftlich sehr schön.

IMG_20240309_124710~2.jpg
Haltepunkt Schleiz- West, Endpunkt der Strecke

IMG_20240310_092405.jpg
Abschiedsschild

IMG_20240310_153309.jpg
Historischer Fahrplan

IMG_20240309_132023.jpg
Der Lokschuppen des Vereins im Bahnhof Schleiz.

Ich würde mir sehr wünschen das es mit der Reaktivierung der Strecke klappt, sie ist ja auch in einem relativ guten Zustand.

Mfg TRO.

Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]

Vielen Dank das Thema vom Abstellgleis auch wieder ins DSO geholt zu haben.
Für die gesperrte Infrastruktur auf der Schiene kann der Verein nix, aber die digitale Infrastruktur mit der wenig informativen Homepage ist schon schade.
Dabei geht es, wenn ich es richtig verstanden habe, darum, dass man zwingend Kommunen ins Boot bzw. in die neue GmbH holen will, um EIU werden zu können. Demnach wäre Öffentlichkeitsarbeit jetzt eigentlich wichtiger denn je.
Gruß vom Signal

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:31:14:07:02.
Hallo ,

wie bitte?????.
Guter Zustand??
Mindestens die Hälfte der Strecke hat Alkali - geschädigte Betonschwellen in unterschiedlichen Zerfallszuständen.
Lediglich der mit Eigenmitteln (des ehem. Vorsitzenden ?) mit B 58 Schwellen sanierte Abschnitt ist wirklich langfristig in Ordnung.
Mittelfristig müssen alle anderen Abschnitte neue Schwellen bekommen.
17 1179 schrieb:
Hallo ,

wie bitte?????.
Guter Zustand??
Mindestens die Hälfte der Strecke hat Alkali - geschädigte Betonschwellen in unterschiedlichen Zerfallszuständen.
Lediglich der mit Eigenmitteln (des ehem. Vorsitzenden ?) mit B 58 Schwellen sanierte Abschnitt ist wirklich langfristig in Ordnung.
Mittelfristig müssen alle anderen Abschnitte neue Schwellen bekommen.
Welcher Abschnitt ist das, der saniert wurde?
Gruß vom Signal
Hallo,

hier kann man jetzt auch den Artikel ganz normal lesen: [www.pressreader.com]

geschrieben von: 17 1179
Datum: Gestern, 15:08:10
Hallo ,
wie bitte?????.Guter Zustand??Mindestens die Hälfte der Strecke hat Alkali - geschädigte Betonschwellen in unterschiedlichen Zerfallszuständen.

Ich bitte das im Kontext zu sehen und ich habe "relativ" geschrieben.
Die Strecke ist seit 2006 nur in Pflege des Vereins gewesen und man hat sie befahrbar gehalten bis 2024 mit V-Max 50 und hat La- Stellen beseitigt und bis auf den Bü in Mühltroff auch alle anderen wieder in Betrieb genommen. Das natürlich der Abschnitt von Schleiz nach Schleiz-West als nächstes dran gewesen wäre, das stimmt, aber wenn die Strecke so schlecht gewesen "wäre" hätten ja diverse Sonderzüge mit der 52er, 86er, 218 oder V75 ja auch nicht verkehren können oder ?

Das waren die vor einigen Jahren geplanten Maßnahmen:

Screenshot_20250801-101958.png
Screenshot_20250801-102027.png

Brief zu den Baumaßnahmen, vermutlich von 2019

Screenshot_20250801-103015.png

Sonderzug mit Dampflok in Schleiz

Mfg TRO.

Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:01:10:34:42.
Hallo,

die Strecke ist derzeit theoretisch befahrbar, jedoch langfristig ein Fall für eine Generalsanierung.
Ohne Güterverkehrskunden (Schotterwerk ?) mit den dann möglichen Fördertöpfen nach SGFFG sehe ich keine Möglichkeit für einen langfristigen Erhalt, ausgenommen eine Wiederbestellung des SPNV.
Oder jemand verwendet seinen Lottogewinn für eine Sanierung...
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.