geschrieben von: Canaris
Datum: 28.07.25 10:10
geschrieben von: Sir_Tobias
Datum: 28.07.25 10:41
Hallo Freunde des konsequenten Schienennetzausbaus,Einerseits hat Herr Lies ja Recht, dass man die bisherige Strecke grundsätzlich ertüchtigen muss und damit auch schon längst hätte loslegen können. Südlich von Lüneburg ein drittes Gleis wäre da ein guter Anfang.
...
Und natürlich wieder das Klammern an den absaufenden Strohhalm Alpha-E:
„...hätte er sich gewünscht, dass sich die DB an die getroffenen Vereinbarungen hält und die bisherige Strecke grundsätzlich ertüchtigt. „Da hätte man schon längst loslegen können“, sagte Lies. „Jetzt in eine vor Ort nicht akzeptierte Neubaustrecke regelrecht hineinzustolpern, die schon wegen der zu erwartenden Proteste nicht rasch realisiert werden wird, überzeugt mich nicht.““
Gruß
Canaris
Einerseits hat Herr Lies ja Recht, dass man die bisherige Strecke grundsätzlich ertüchtigen muss und damit auch schon längst hätte loslegen können. Südlich von Lüneburg ein drittes Gleis wäre da ein guter Anfang.Hallo,
geschrieben von: 103612
Datum: 28.07.25 12:48
„In Regierungskreisen heißt es: „Klingbeil kann sich ja schlecht als Bundesfinanzminister gegen die einzige wirtschaftliche Variante aussprechen.“ Außerdem wäre ein Scheitern dieser Neubaustrecke ein schlechtes Zeichen für andere Trassen wie Hannover-Bielefeld, die für den Deutschlandtakt entscheidend sind.“Bei diesem Argument bin ich mir nicht so sicher:
geschrieben von: nozomi07
Datum: 28.07.25 12:57
Und natürlich wieder das Klammern an den absaufenden Strohhalm Alpha-E:Wie kommen die auf die Behauptung einer "Vereinbarung"? Hat die DB oder das Verkehrsministerium mal was unterschrieben?
„...hätte er sich gewünscht, dass sich die DB an die getroffenen Vereinbarungen hält und die bisherige Strecke grundsätzlich ertüchtigt.
geschrieben von: Canaris
Datum: 28.07.25 13:10
Wie kommen die auf die Behauptung einer "Vereinbarung"? Hat die DB oder das Verkehrsministerium mal was unterschrieben?...und selbst wenn, so letter-of-intend-mäßig, was will man damit anfangen? Was am Ende zählt, ist einzig und allein das Baurecht, und das bekommt man nur nach Abwägung aller Interessen durch die Genehmigungsbehörde, also das EBA.
geschrieben von: LD X
Datum: 28.07.25 13:13
Kannst du den Artikel bitte mal verlinken?Hallo,
Ich habe ihn adhoc nicht gefunden - trotz "Plus-Abos".
Danke
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 28.07.25 14:07
geschrieben von: Leihlokführer_
Datum: 28.07.25 14:39
geschrieben von: khaas
Datum: 28.07.25 15:02
Ist nur fraglich wie man diese Verbindungskurve umsetzten kann, die NBS aus Bielefeld soll ja bei Seelze in die Bestandsstrecke einfädeln, da bleibt ja eigentlich nur ein Tunnel bis hinter Langenhagen, wo dann weider fraglich ist, ob das ansatzweise wirtschaftlich wäre.von Seelze bis Hannover gibt es durchgängig 6 Gleise, von Seelze Richtung Bielefeld nur noch 4. Ich glaube, dass die NBS in Seelze in eines dieser Gleispaare übergeht und dieses quasi als NBS-Verlängerung "übernimmt" und dementsprechend die Kurve aus diesem Gleispaar ausfädelt.
geschrieben von: Leihlokführer_
Datum: 28.07.25 15:22
von Seelze bis Hannover gibt es durchgängig 6 Gleise, von Seelze Richtung Bielefeld nur noch 4. Ich glaube, dass die NBS in Seelze in eines dieser Gleispaare übergeht und dieses quasi als NBS-Verlängerung "übernimmt" und dementsprechend die Kurve aus diesem Gleispaar ausfädelt.
geschrieben von: _Mireo_
Datum: 28.07.25 15:38
geschrieben von: tobiasw
Datum: 28.07.25 18:05
In Niedersachsen hat die Schiene keine hohe Stellung. Erst letzte Woche habe ich in der WAZ aus Wolfsburg, gleicher Bericht aus in der Braunschweiger Zeitung, einen Bericht gefunden, dass der niedersächsische Verkehrsminister Dampf machen will beim autobahnausbau der A39 von Lüneburg nach Wolfsburg. Es soll den lückenschluss zwischen Wolfsburg und Lüneburg geben.Die Niedersachsen blicken dabei neidvoll nach Sachsen Anhalt, wo eifrig an der A14 gebaut wird.
Quelle WAZ Online
geschrieben von: mluk123
Datum: 28.07.25 18:18
nozomi07 schrieb:Oder die NBS Ulm-Augsburg, da ziehen alle Beteiligten an einem StrangWie kommen die auf die Behauptung einer "Vereinbarung"? Hat die DB oder das Verkehrsministerium mal was unterschrieben?Wie man solche Trassenfindungen sauber durch die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung bringt, zeigen die bekannten hessischen NBS/ABS-Projekte,
geschrieben von: dm_1227
Datum: 28.07.25 18:40
In Niedersachsen hat die Schiene keine hohe Stellung. Erst letzte Woche habe ich in der WAZ aus Wolfsburg, gleicher Bericht aus in der Braunschweiger Zeitung, einen Bericht gefunden, dass der niedersächsische Verkehrsminister Dampf machen will beim autobahnausbau der A39 von Lüneburg nach Wolfsburg. Es soll den lückenschluss zwischen Wolfsburg und Lüneburg geben.
Quelle WAZ Online
geschrieben von: 141 414
Datum: 28.07.25 18:59
_Mireo_ schrieb:Richtig, die A14 lässt den NKV des A39-Lückenschlusses aber auf unter 1 sinken [www.lueneburgaktuell.de]In Niedersachsen hat die Schiene keine hohe Stellung. Erst letzte Woche habe ich in der WAZ aus Wolfsburg, gleicher Bericht aus in der Braunschweiger Zeitung, einen Bericht gefunden, dass der niedersächsische Verkehrsminister Dampf machen will beim autobahnausbau der A39 von Lüneburg nach Wolfsburg. Es soll den lückenschluss zwischen Wolfsburg und Lüneburg geben.Die Niedersachsen blicken dabei neidvoll nach Sachsen Anhalt, wo eifrig an der A14 gebaut wird.
Quelle WAZ Online
tobiasw schrieb:Die A39 ist eine reine regionale Autobahn. Sie verkehrt nahezu ausschließlich in Niedersachsen. Für Braunschweig und Wolfsburg ist das eine wichtige Autobahn._Mireo_ schrieb:Richtig, die A14 lässt den NKV des A39-Lückenschlusses aber auf unter 1 sinken [www.lueneburgaktuell.de]In Niedersachsen hat die Schiene keine hohe Stellung. Erst letzte Woche habe ich in der WAZ aus Wolfsburg, gleicher Bericht aus in der Braunschweiger Zeitung, einen Bericht gefunden, dass der niedersächsische Verkehrsminister Dampf machen will beim autobahnausbau der A39 von Lüneburg nach Wolfsburg. Es soll den lückenschluss zwischen Wolfsburg und Lüneburg geben.Die Niedersachsen blicken dabei neidvoll nach Sachsen Anhalt, wo eifrig an der A14 gebaut wird.
Quelle WAZ Online
Durch die A14 lässt sich sämtlicher Fernverkehr von Hamburg kommend in Richtung Südost abwickeln. Von Hamburg zum Schkeuditzer Kreuz braucht's die A39 somit nicht mehr und somit ist die A39 umso mehr nur noch von regionaler Bedeutung.
Es wäre sehr bezeichnend, wenn man die A14 UND die A39 bauen würde, die (wirklich notwendige und überregional/international deutlich wichtigere) Bahnstrecke aber nicht...
_Mireo_ schrieb:Moment mal. Wird da nicht in der Nähe von Stendal gerade für diese nord Süd Autobahn gebaut? Die Autobahn soll von Magdeburg bis Schwerin gehen. Aktuell glaube ich ist irgendwo nördlich bei Magdeburg Schluss.In Niedersachsen hat die Schiene keine hohe Stellung. Erst letzte Woche habe ich in der WAZ aus Wolfsburg, gleicher Bericht aus in der Braunschweiger Zeitung, einen Bericht gefunden, dass der niedersächsische Verkehrsminister Dampf machen will beim autobahnausbau der A39 von Lüneburg nach Wolfsburg. Es soll den lückenschluss zwischen Wolfsburg und Lüneburg geben.Die Niedersachsen blicken dabei neidvoll nach Sachsen Anhalt, wo eifrig an der A14 gebaut wird.
Quelle WAZ Online
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.