DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

ICE-Surfen Kalchreuth - Heroldsberg mit 280 km/h

geschrieben von: Leser

Datum: 27.07.25 12:12

Zitat:
So sollen sie unter anderem im Mai in Mittelfranken zwischen Kalchreuth und Heroldsberg auf einem ICE mitgefahren sein, der mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 Kilometer pro Stunde unterwegs war.

Quelle: [www.welt.de]

Hab ich was verpasst?

Edit: Betreff etwas aussagekräftiger gemacht. Und: Freizeit-Juristen und Möchtegern-Pädagogen halten bitte die Finger still. Danke / Heiko

Danke, Heiko, für die Korrektur.
Nachtrag:
Weiteres googeln hat gezeigt, dass die zugrundelegende dpa-Meldung nicht nur von welt.de sondern von viele anderen fraglos übernommen wurde. Was bei überregionalen Medien nicht verwundert hat aber auch die regionale Zeitung, die Preiserhöhrungen regelmäßig mit dem Argument „Qualitätsjournalismus“ begründet, gemacht. Und da wirds dann echt mehr als peinlich: [www.nn.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:27:13:19:20.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:27:12:28:55.

Re: ICE-Surfen Kalchreuth - Heroldsberg mit 280 km/h

geschrieben von: Zub_c

Datum: 27.07.25 12:51

Werden solche Artikel nicht einmal ansatzweise überprüft?
Auf genanntem Streckenabschnitt beträgt die Höchstgeschwindigkeit 60km/h, abgesehen davon ist gar keine Oberleitung verbaut.

geschrieben von: andreas +

Datum: 27.07.25 13:14

Leser schrieb:
Zitat:
Zitat:
So sollen sie unter anderem im Mai in Mittelfranken zwischen Kalchreuth und Heroldsberg auf einem ICE mitgefahren sein, der mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 Kilometer pro Stunde unterwegs war.

Quelle: [www.welt.de]
Zub_c schrieb:
Werden solche Artikel nicht einmal ansatzweise überprüft?
Auf genanntem Streckenabschnitt beträgt die Höchstgeschwindigkeit 60km/h, abgesehen davon ist gar keine Oberleitung verbaut.
... egal, Hauptsache mal was für's Clickbaiting online gestellt ...

geschrieben von: Anton24

Datum: 27.07.25 13:33

Ja, wieder mal ein Glanzstück von Qualitätsjournalismus der Springer-Presse.

Das Ereignis ist schon länger her, die Nürnberger Nachrichten berichten u.a. wie folgt:

"Am Samstagabend, 17. Mai, ereignete sich auf der Regionalbahnstrecke zwischen Kalchreuth und Heroldsberg ein Vorfall, der nicht nur die Bundespolizei, sondern auch zahlreiche Bahnreisende in Aufregung versetzte: Mehrere bislang unbekannte Jugendliche kletterten auf einen fahrenden Zug der Gräfenbergbahn, offenbar mit dem Ziel, als sogenannte „Bahn-Surfer“ ein riskantes Abenteuer zu erleben. Glücklicherweise kam bei dieser waghalsigen Aktion niemand zu Schaden. Die Bundespolizei warnt dennoch eindringlich vor den lebensgefährlichen Folgen solcher Mutproben."

Ganzer Artikel: [www.nn.de]

Der Spiegel ist allerdings keinen Deut besser und berichtet exakt denselben Unfug wie die Welt: [www.spiegel.de]

Grundlage ist offenbar eine dpa-Meldung, siehe Spiegel-Quellenhinweis. Das macht es noch schlimmer.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:27:13:44:09.

geschrieben von: frankentux

Datum: 27.07.25 13:54

Hallo,
der Text stammt direkt aus der Pressemitteilung der Bundespolizei [www.presseportal.de] dpa übernimmt das ungeprüft und alle (Online-)Medien,in die ich reingeschaut habe,auch.
Geographie steht wohl nicht recht weit oben bei der Ausbildung von PressesprecherInnen bei der Bundespolizei. Als Franke könnte mir das in Altbayern genauso passieren,aber ich schreibe ja auch keine Pressemitteilungen für Behörden.

LG frankentux

geschrieben von: korridor

Datum: 27.07.25 13:58

Anton24 schrieb:
Ja, wieder mal ein Glanzstück von Qualitätsjournalismus der Springer-Presse.

Ippen Media kann das auch. Die machen aus dem gestrigen Liegenbleiber eines ICE nahe dem Wiener Hbf:

Alpentunnel

Österreich plus Tunnel ergibt Alpentunnel. Künstlich, aber nicht intelligent :-(
Zitat:
Edit:Und: Freizeit-Juristen und Möchtegern-Pädagogen halten bitte die Finger still. Danke / Heiko
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse Charles Darwins bestätigen sich auch im Stillen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:27:14:29:20.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM
Wie meinst Du das? DIe Welt hat ihren Artikel inzwischen (Stand: 14:52 Uhr) umgeschrieben
Zitat
So sollen sie unter anderem im Mai in Mittelfranken zwischen Kalchreuth und Heroldsberg auf einer Regionalbahn mitgefahren sein.
Ich habe aber keine Zweifel, daß zum Zeitpunkt des OP 12 Uhr der dort zitierte Test dastand, in der Meldung der Bundespolizei, von der vermutlich alle kopiert haben, ist er bis jetzt zu lesen
Zitat
Durch die Identifizierung der beiden geht die Bundespolizei davon aus, dass sie für andere, gleichgelagerte Fälle verantwortlich sein dürften. U.a. geht es dabei um einen Fall aus dem Bereich Nürnberg. Hier waren zwei bislang unbekannte Jugendliche am Samstagabend, den 17. Mai auf der Strecke zwischen Kalchreuth und Heroldsberg (Landkreis Erlangen-Höchstadt) auf einem ICE mitgefahren, der mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 km/h unterwegs war. Zudem wird beiden ein weiterer Fall des "Train-Surfens" auf einem Averio vom 27. April ab Pasing Richtung Augsburg zugeordnet.
Du darfst nicht vergessen, es ist Wochenende, Ferienzeit und wir leben in Zeiten von ChatGPT sowie Fachkräftemangel.
Den Artikel auf Welt kann man auch anhören. Und in der Hörnachricht ist eindeutig auch von einer Regionalbahn die Rede. Das zwischen München und Augsburg war ein ICE, das bei Würzburg eine Regionalbahn. Das geht auch eindeutig aus der Hörnachricht hervor.
So, und nun zum Thema....Ich Frage mich jetzt wirklich was bei einem 14 und 15 jährigen Jugendlich da falsch im Kopf läuft um solche Aktionen zu machen. Brauchen die unbedingt so ne Art geistigen Kick oder wie??? Es wäre mal schön auch mal in Nachrichten zu hören wie hoch den die Strafe oder die Gebühr für diese Aktion war. MfG Sven
...denn die sollten sich in dem Metier schon etwas genauer auskennen. Schließlich bewegen die sich täglich in diesem Bereich.
Dagegen würde ich im Zweifel eher noch die Presseleute in Schutz nehmen, die nun generalistisch alle möglichen Meldungen aus allen möglichen Themenfeldern aufnehmen und somit bei einem so breiten Spektrum auch was durchrutschen kann. Wenn es stimmt, das ca. 80% aller Deutschen im Alltag mit der Eisenbahn nur sehr selten oder gar nicht in Berührung kommen, dann könnte diese Quote auch für Journalisten zutreffen. Für die Bundespolizei, zu deren hoheitliche Aufgabenfeld der Schutz und die Überwachung die Eisenbahn des Bundes gehört, gilt das explizit nicht.

Grüße,
Dirk

geschrieben von: VT605

Datum: 27.07.25 20:56

Sven Vollrath schrieb:
Den Artikel auf Welt kann man auch anhören. Und in der Hörnachricht ist eindeutig auch von einer Regionalbahn die Rede. Das zwischen München und Augsburg war ein ICE, das bei Würzburg eine Regionalbahn. Das geht auch eindeutig aus der Hörnachricht hervor.
So, und nun zum Thema....Ich Frage mich jetzt wirklich was bei einem 14 und 15 jährigen Jugendlich da falsch im Kopf läuft um solche Aktionen zu machen. Brauchen die unbedingt so ne Art geistigen Kick oder wie??? Es wäre mal schön auch mal in Nachrichten zu hören wie hoch den die Strafe oder die Gebühr für diese Aktion war. MfG Sven

Nein, die Bahn hat schuld. Da müssen unbedingt Piktogramme und Warnhinweise angebracht werden an den Fahrzeugen. Woher sollen die sonst wissen das man sich nicht außen an den Zug hängt und mitfährt. Das ist wie bei denen die auf Güterwagen klettern um den Strom darüber auszuprobieren, das kann doch keiner Wissen das da Strom auf der Leitung ist.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.07.25 22:09

Seit wann fahre ich in Mammendorf 280 km/h?!?

geschrieben von: Fahrleitung

Datum: 28.07.25 16:27

Bei Spiegel-Online war es immer noch falsch. Hier kann man sowas der Redation melden, was ich getan habe.

Re: ... Kalchreuth - Heroldsberg mit 280 km/h

geschrieben von: andreas +

Datum: 28.07.25 18:20

VolkerRail schrieb:
Seit wann fahre ich in Mammendorf 280 km/h?!?
Vielleicht seit Du Deinen neuen Porsche 911 Carrera hast? Sccnr

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 29.07.25 07:27

Ist denn niemand mehr in der Lage, zu lesen?
Die zwei Jugendlichen sind auf einem ICE bei Mammendorf Kreis FFB) erwischt worden.
Wegen des Trainsurfens sind sie auch schon auf der Gräfenbergbahn bei Kalchreuth auffällig geworden.

Von 280 km/h auf der Gräfenbergbahn steht da nichts.

Grüße aus
https://up.picr.de/50435501mm.jpg

geschrieben von: frankentux

Datum: 29.07.25 08:09

Hallo,
weil der Text (dort) inzwischen geändert wurde, wie schon vorgestern jemand festgestellt hat [www.drehscheibe-online.de]
Nur ist es so, daß die große Mehrheit der ursprünglichen Leserschaft von solchen nachträglichen,ungekennzeichneten Änderungen nichts mehr mitbekommt.

LG frankentux
Zitat:
Mehrere bislang unbekannte Jugendliche kletterten auf einen fahrenden Zug der Gräfenbergbahn
Wobei man streng genommen auch diese Formulierung der NN noch kritisch betrachten darf, denn die Kerle werden wohl kaum bei 50 – 60km/h auf den Triebwagen „aufgesprungen“ sein, denn dann wäre von denen nur noch Matsch übrig… Vielmehr ist anzunehmen, dass sie bis kurz vor dem Anfahren auf dem Bahnsteig bzw. in der Nähe der Gleise gewartet haben und am „Zielbahnhof“ auch kurz bevor der Zug zum Stehen kam, wieder abgestiegen sind. Insofern ist der Beitrag auch Sensationslustig formuliert, wenn auch selbstverständlich bei weitem nicht so schlimm wie das Fake-News-Clickbait von der Bild-Zeitung…

Ich frage mich allerdings schon, wie und wo sich „mehrere Jugendliche“ an den dort eingesetzten, üblichen Regionalverkehrs-Dieseltriebwagen festgehalten haben sollen. Mehr als zwei kann ich mir nicht vorstellen, denn viel mehr an Möglichkeiten außer mit den Füßen auf der SchaKu zu „balancieren“ und sich dabei mit den Händen am Scheibenwischer festzuklammern, gibt es an diesen Fahrzeugen glücklicherweise nicht. Und selbst dies ließe sich Seiten des Betreibers auf technischem Wege sicherlich unterbinden, wenn man es denn wollte.

Viele Grüße an das DSO-Forum,

Alexander Bergner

Re: ICE-Surfen... mit 280 km/h

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 29.07.25 20:38

Alexander Bergner schrieb:
Ich frage mich allerdings schon, wie und wo sich „mehrere Jugendliche“ an den dort eingesetzten, üblichen Regionalverkehrs-Dieseltriebwagen festgehalten haben sollen. Mehr als zwei kann ich mir nicht vorstellen, denn viel mehr an Möglichkeiten außer mit den Füßen auf der SchaKu zu „balancieren“ und sich dabei mit den Händen am Scheibenwischer festzuklammern, gibt es an diesen Fahrzeugen glücklicherweise nicht.
Zwei sind schon 'Mehrzahl' ...
... und es gibt 'echte ICE-Surfer', die sich mittels Sauggriffen an der Rückfront eines ICEs 'festhalten' / 'festkleben' und so auch bei hohen Geschwindigkeiten 'mitfahren'.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.