DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

VRR: erste Bilder der CAF-BEMU aufgetaucht

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 26.07.25 08:47

Hallo zusammen,

Oliver Wittke war zu Besuch im Werk in Beasain und hat in einem LinkedIn-Beitrag Bilder gezeigt:
[www.linkedin.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.25 18:05.

Re: VRR: erste Bilder der CAF-BEMU aufgetaucht

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 26.07.25 09:52

Kalle Grabowski schrieb:
Hallo zusammen,

Oliver Wittke war zu Besuch im Werk in Valencia und hat in einem LinkedIn-Beitrag Bilder gezeigt:
[www.linkedin.com]
Schön, dass man endlich Bilder sieht.
Aber mal wieder ein Hersteller der nicht pünktlich liefert.
Der einzige Hersteller der pünktlich liefern konnte in den letzten Jahren für den SPNV war Siemens mit Mireo und Desiro HC

Re: VRR: erste Bilder der CAF-BEMU aufgetaucht

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 26.07.25 10:14

Zitat
Aber mal wieder ein Hersteller der nicht pünktlich liefert.
Der einzige Hersteller der pünktlich liefern konnte in den letzten Jahren für den SPNV war Siemens mit Mireo und Desiro HC
Das habe ich bei der SWEG und der NEB allerdings anders in Erinnerung.

Re: Beasain statt Valencia

geschrieben von: Allberto

Datum: 26.07.25 10:20

Nicht in Valencia, sondern in Beasain.

Die Städte sind rund 560 Kilometer voneinander entfernt und liegen in grundverschiedenen Bundesländern, äh, Comunidades...

Danke dennoch für den Hinweis!

Kalle Grabowski schrieb:
Hallo zusammen,

Oliver Wittke war zu Besuch im Werk in Valencia und hat in einem LinkedIn-Beitrag Bilder gezeigt:
[www.linkedin.com]

geschrieben von: Jim Knopf vom Niederrhein

Datum: 26.07.25 10:51

und Siemens liefert nicht nur pünktlich, sondern auch mit hoher Qualität aus, z.B. auch die BR483/484 der Berliner S-Bahn. Dafür muss man aber auch ausreichende Testfahrten auf dem Werksprüfgelände machen und vor Betriebseinsatz mit Fahrgästen einen längeren Probebetrieb ohne Fahrgäste im Netz durchführen. Alles das hat Siemens bei den S-Bahnen für Berlin gemacht. Ich bezweifle, daß dies bei den CAF-BEMU der Fall sein wird. Zwar sind die CAF Civity eine bekannte Fahrzeugplattform, aber als BEMU doch Neuland. Der VRR sollte endlich einmal für den RE10 Leihfahrzeuge beschaffen. Vor 2032 sehe ich noch keine funktionstüchtigen CAF-BEMU auf der Strecke Düsseldorf-Kleve.

geschrieben von: ES 64 F4 108

Datum: 26.07.25 10:58

Jim Knopf vom Niederrhein schrieb:
und Siemens liefert nicht nur pünktlich, sondern auch mit hoher Qualität aus, z.B. auch die BR483/484 der Berliner S-Bahn.
Da war übrigens auch Stadler mit im Spiel.

Datum: 26.07.25 11:06

Zitat
und Siemens liefert nicht nur pünktlich, sondern auch mit hoher Qualität aus, z.B. auch die BR483/484 der Berliner S-Bahn.
Wie bereits geschrieben hat Siemens seine BEMUs auch nicht pünktlich geliefert. Die erwähnte S-Bahn Baureihe wird in einem Herstellerkosortium mit Stadler in Werken von Stadler hergestellt.

Zitat
Dafür muss man aber auch ausreichende Testfahrten auf dem Werksprüfgelände machen und vor Betriebseinsatz mit Fahrgästen einen längeren Probebetrieb ohne Fahrgäste im Netz durchführen. Alles das hat Siemens bei den S-Bahnen für Berlin gemacht. Ich bezweifle, daß dies bei den CAF-BEMU der Fall sein wird.
Ich lese hier viele Annahmen ohne irgendeine Substanz. Auch CAF wird die Fahrzeuge auf einem Prüfgelände zur Inbetriebsetzung rumfahren lassen. [www.youtube.com]
Der Umfang von Probefahrten ist in der Regel ein Vertragsgegenstand, den der Auftraggeber definiert.

Zitat
Vor 2032 sehe ich noch keine funktionstüchtigen CAF-BEMU auf der Strecke Düsseldorf-Kleve.
Dann putz mal deine Glaskugel.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.25 11:40.

Datum: 26.07.25 11:59

Signalschruber schrieb:
Zitat
Vor 2032 sehe ich noch keine funktionstüchtigen CAF-BEMU auf der Strecke Düsseldorf-Kleve.
Auch wenn seine Aussage gewagt ist, was macht dich denn so sicher, dass vor 2032 auf besagter Strecke ein CAF Bemu funktionsfähig fährt?

geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB

Datum: 26.07.25 14:50

ES 64 F4 108 schrieb:
Signalschruber schrieb:
Zitat
Auch wenn seine Aussage gewagt ist, was macht dich denn so sicher, dass vor 2032 auf besagter Strecke ein CAF Bemu funktionsfähig fährt?
Ich persönlich glaube das die Fahrzeuge vorher fertig werden für diese Strecke aber nicht eingesetzt werden können weil DB InfraNoGo die Infrastruktur für die Ladeinsel nicht fertig bekommt.

Immerhin!

geschrieben von: Lenoir

Datum: 26.07.25 14:54

Immerhin: Sie haben gleich Verstärkungskonsolen angebracht, dort wo die Schlingerdämpfer Kastenseitig ihr "Unwesen" treiben werden!

Spart die Nacharbeit. Später, "im Feld". ;-)

Lackierung?

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 26.07.25 17:41

Kennt jemand den Grund für die Lackierung? Auch wenn die bisherigen Animationen auch dieses blau gezeigt haben, war ich von einem VRR-Design in grüntönen ausgegangen. So macht man es ja auch, wenn nur im Bereich der roten Flächen, bei den VIAS FLIRT 3 (ex. abellio).

Wohl damit sie zum NWL passen (o.w.T)

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 26.07.25 17:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.25 17:47.

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 26.07.25 18:05

Allberto schrieb:
Nicht in Valencia, sondern in Beasain.
ups ;)

geschrieben von: Jim Knopf vom Niederrhein

Datum: 26.07.25 20:08

Signalschruber schrieb:
Zitat
Dafür muss man aber auch ausreichende Testfahrten auf dem Werksprüfgelände machen und vor Betriebseinsatz mit Fahrgästen einen längeren Probebetrieb ohne Fahrgäste im Netz durchführen. Alles das hat Siemens bei den S-Bahnen für Berlin gemacht. Ich bezweifle, daß dies bei den CAF-BEMU der Fall sein wird.
Ich lese hier viele Annahmen ohne irgendeine Substanz. Auch CAF wird die Fahrzeuge auf einem Prüfgelände zur Inbetriebsetzung rumfahren lassen. [www.youtube.com]
Der Umfang von Probefahrten ist in der Regel ein Vertragsgegenstand, den der Auftraggeber definiert.

Schöne youtube-video vom Testring Velim in Tschechien. Dass CAF dort testet und Inbetriebnahmen macht ist ja bekannt. Werden denn auch die CAF-BEMU fü den VRR gestestet ? und wieviele km ?
Also auch nur Annahmen ohne Substanz.

Datum: 26.07.25 20:15

Jim Knopf vom Niederrhein schrieb:
Signalschruber schrieb:
Zitat

Schöne youtube-video vom Testring Velim in Tschechien. Dass CAF dort testet und Inbetriebnahmen macht ist ja bekannt. Werden denn auch die CAF-BEMU fü den VRR gestestet ? und wieviele km ?
Also auch nur Annahmen ohne Substanz.

Das ist ja schön, dass du die Substanzlosigkeit deiner Argumentation eingesehen hast und eingesehen hast das du hier Thesen ohne Hintergrundwissen aufgestellt hast.

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 26.07.25 23:16

91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
ES 64 F4 108 schrieb:
Signalschruber schrieb:
Zitat
Ich persönlich glaube das die Fahrzeuge vorher fertig werden für diese Strecke aber nicht eingesetzt werden können weil DB InfraNoGo die Infrastruktur für die Ladeinsel nicht fertig bekommt.
Anders herum kennen wir ja zu genüge, ist auch nicht schön. Ich sag nur Schönbuchbahn. Moment, das war doch auch CAF. Vielleicht hat man in Spanien nur Angst vor den bösen deutschen Zulassungsbehörden.

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 28.07.25 09:27

Die Züge sollen ab 2026 in der neuen Werkstatt (der Spatenstich dazu war am 09.07.2025) von CAF in Gelsenkirchen-Bismarck komplettiert werden. Danach geht es nach Wildenrath (PCW) um dort die notwendigen Probefahrten durchzuführen.

Re: Lackierung?

geschrieben von: Plutone

Datum: 28.07.25 12:39

642 642-3 schrieb:
Kennt jemand den Grund für die Lackierung? Auch wenn die bisherigen Animationen auch dieses blau gezeigt haben, war ich von einem VRR-Design in grüntönen ausgegangen. So macht man es ja auch, wenn nur im Bereich der roten Flächen, bei den VIAS FLIRT 3 (ex. abellio).
Vielleicht, um die BEMU-Flotte farblich von den S-Bahnen und dem RRX abzuheben. Wird ja keine allzu kleine Flotte (76 ggü. 84x RRX, S-Bahn weiß ich grad nicht auswendig).
Die Entscheidung ist glaube ich auch schon gefallen, als noch Wasserstoff ganz dick in der Diskussion war. Ggf. hängt es auch damit symbolisch zusammen.
Überbewerten sollte man die Farbgebung aber auf keinen Fall :-)

Re: Lackierung?

Datum: 29.07.25 14:32

642 642-3 schrieb:
Der VRR hat via LinkedIn gepostet, dass die Farbe etwas klimaneutrales darstellen sollte und sollte eine Verbindung vom VRR und NWL zeigen. Auch bekommen die Züge die bekannten Piktogramme die man bereits bei der S Bahn kennt, zusätzlich noch 2 Weitere Motive aus Coesfeld und Borken.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.