DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Neue Hoffnung für Merzig - Losheim [mit Verlinkungen]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.25 16:32

Ich hätte es auch hier dran hängen können [www.drehscheibe-online.de] aber wäre da wahrscheinlich untergegangen?

Eisenbahnfreunde wollen Strecke übernehmen: [www.lok-report.de]

Losheim · Eigentlich ist das aus für die Bahnstrecke von Losheim nach Merzig beschlossene Sache:
Mit Mehrheit der Stimmen hatten der Stadtrat von Merzig,
der Gemeinderat von Losheim und der Kreistag im Mai die Stilllegung der insgesamt 16 Kilometer langen Strecke beschlossen.
Doch jetzt gibt es eine überraschende Wende – und einen Interessenten für die Strecke...

mehr leider hinter der Abo-Schranke [www.saarbruecker-zeitung.de]
Der allgemeine Irrglaube. Weder der Gemeinde- oder Stadtrat noch ein Bürgermeister können gewidmete Eisenbahninfrastruktur stilllegen. Selbst der Besitzer -der in dem Fall- Strecke kann nur ein Stilllegungsverfahren einleiten. Die Entscheidung darüber fällt die Aufsichtsbehörde. Meldet eine, potente natürliche oder juristische Person Interesse an, ist das Stilllegungsverfahren eigentlich hinfällig.

Iss So! sagte Laschet...

HD

Re: Neue Hoffnung für Merzig - Losheim [mit Verlinkungen]

geschrieben von: TBM

Datum: 25.07.25 19:36

Trotzdem bleibt zu unterscheiden:
Das eine wäre ein regulärer SPNV im Stundentakt gewesen, der sogar nach Saarbrücken durchgebunden gewesen wäre und das auf einer generalüberholten Strecke.
Das andere wird vielleicht ein Museumsbahn-Betrieb werden, der gemächlich über die wieder hergerichtete Strecke zuckeln wird und die Beibehaltung des parallelen Busverkehrs erfordert.

TBM

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:25:19:43:53.
HeizDampf schrieb:
Der allgemeine Irrglaube. Weder der Gemeinde- oder Stadtrat noch ein Bürgermeister können gewidmete Eisenbahninfrastruktur stilllegen.
Die Darstellung in der Presse ist natürlich nicht ganz korrekt. Die genannten Gremien hatten primär die ÖPNV-Reaktivierung der Strecke abgelehnt, u.a. mit dem Ziel, Kosten aus dem Weg zu gehen, aber auch um die Flächen der Bahnanlagen anderweitig verwenden zu können (z.B. zum Radwegebau, für Grundstückszufahrten oder einfach zum Rückbau). Die Stilllegungsentscheidung traf danach wohl der Gemeinderat Losheim für die Gemeinde als EIU.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:25:20:05:38.

Re: Neue Hoffnung für Merzig - Losheim [mit Verlinkungen]

geschrieben von: Josef

Datum: 25.07.25 21:02

Hallo maruko026, genau das wollte HeizDampf doch sagen, der Gemeinderat als Gremium des EIU kann keine Stillegungsentscheidung treffen, um die Flächen anderweitig zu nutzen, sondern lediglich die Entscheidung ein Stilllegungsverfahrfn einzuleiten. Und wenn sich im Rahmen dieses Verfahrens ein anderer (integerer) Betreiber meldet, darf die zuständige Behörde die Stilllegungsentscheidung nicht treffen und aus die Maus mit anderweitiger Nutzung der Flächen. Das wollen viele Kommunalpolitiker aber nicht wahrhaben und behaupten stumpf etwas anderes.
Gruß Josef
Hallo Josef, tut mir leid; ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte die Entscheidung, dass das Verfahren zur Stilllegung eingeleitet werden soll.

Ich wollte HeizDampf auch nicht widersprechen, sondern wollte darauf hinaus, dass im Mai eine Stilllegung nicht Gegenstand der im Artikel genannten Entscheidungen war, sondern die ÖPNV-Reaktivierung. Deren Ablehnung wird allerdings ziemlich regelmäßig mit der Stilllegung gleichgesetzt.
...um aber vielleicht mal von den Fachformulierungsdiskussionen zurückzukommen zur nicht ganz unwichtigen Frage, wie es mit der Hoffnung ausschaut:

Im Artikel wird offenbar kein EIU genannt, was sich bislang beworben hat.

Ein regionaler, langjähriger und sicherlich vielen bekannter Eisenbahner hat offenbar seine Hilfe geboten, um die Strecke zu retten.

Einer, der aber auch selbst wohl lange und viel davon erzählen kann, wie das ist, wenn man eine Infrastruktur betreiben will, die politisch nicht hinreichend gewollt ist...

Formal müsste ja nun erst einmal das EIU bzw. die Unternehmung gegründet werden, welche sich im 11er Verfahren bewerben und eine Stilllegung verhindern kann. Denn Infrastruktur betreibt aktuell ja m.W. keiner der Beteiligten (?). Und dann bliebe die Frage des nicht unerheblichen Kapitals für dieses Projekt...

Auf jeden Fall freue ich mich aber sehr über die Bemühungen und drücke beide Daumen, dass das klappt!!!

Gruß vom Signal
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.