DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

VRR-Zug-WC's schneiden bei Profitestern nur mäßig ab [von/mit 2 x Links]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.25 15:02

Veröffentlicht am Donnerstag, 24.07.2025 06:17 auf [www.radiokw.de]

und via [www.facebook.com] mit Diskussion

Für den Qualitätsbericht des VRR werden regelmäßig auch die Toiletten der Regionalzüge getestet.

RE5 und RE19 liegen immerhin im oberen Drittel,

RB31 ist dagegen abgeschlagen...
Hallo,
wer um alles in der Welt schreibt in seinem Lebenslauf (pardon - Vita) er sei "Profitester von Zug-WC´s" ????

Vor allem:
Wo kann ich das lernen und was verdient man als Klo-Testprofi?
Wer bietet einen Ausbildungsplatz und an welcher Berufsschule wird das gelehrt?
Welche Ausbildungsinhalte hat dieser Beruf?
Gibts auch Profitester von Schiffs-WC (Fachrichtung Binnenschiffer und Hochseeschifffahrt Bereich Frachtschiff und Passagierschiff?
Gibts auch Profitester für Flugzeug-Klos?
Welche Karriere-Möglichkeiten gibt es?
Fängt man zum Einstieg im Regio-Shuttle an und arbeitet sich dann bis zum Doppelstockzug hoch, dann zum IC-Klo-Tester und die Endstufe ist dann der ICE?

Das sind die wichtigen Fragen. Denn dass Zugtoiletten nicht unbedingt ein Ort sind, an dem die Göttin Hygiena ihren Thron aufstellen würde, dürfte doch mittlerweile 98% der Bevölkerung klar sein oder?

Schmunzelnde Grüße am Samstagmorgen
mugel

Re: VRR-Zug-WC's schneiden bei Profitestern nur mäßig ab [von/mit 2 x Links]

Datum: 26.07.25 10:09

Huhu.
mugelix schrieb:
Hallo,
wer um alles in der Welt schreibt in seinem Lebenslauf (pardon - Vita) er sei "Profitester von Zug-WC´s" ????
Ich. Bin aber für die LNVG unterwegs.

Und warte aktuell seit 5.54 Uhr, dass ich mal ein funktionierendes WC testen könnte ...

Aber als Universalgenie kann ich ja zum Glück noch andere Dinge testen.

Und heute nachmittag werden dann andere Kompetenzen gefordert: dann zähle ich Fahrgäste.

Angenehme Grüße.
mugelix schrieb:
Hallo,

Vor allem:
Wo kann ich das lernen und was verdient man als Klo-Testprofi?
Das kommt auf das Beschäftigungsverhältnis an. Der VRR nutzt dazu gerne die Option, daß die Profitester über eine
Leiharbeitsfirma eingekauft werden. So kann man sie schneller wieder loswerden, wenn keine Aufträge da sind :)
Das sind dann aber sozialversicherungspflichtige Anstellungen.

mugelix schrieb:
Wer bietet einen Ausbildungsplatz und an welcher Berufsschule wird das gelehrt?
Dazu gibt es beim VRR eine Einweisung und Anleitung, mehr brauchst du nicht, weil du genaue Vorgaben zur Bewertung
vom VRR.

mugelix schrieb:
Welche Ausbildungsinhalte hat dieser Beruf?
Keine, außer der Einweisung durch den VRR, wie du welche Vorgabenlisten abzuarbeiten hast.

mugelix schrieb:
Gibts auch Profitester von Schiffs-WC (Fachrichtung Binnenschiffer und Hochseeschifffahrt Bereich Frachtschiff und Passagierschiff?
Gibts auch Profitester für Flugzeug-Klos?
Es gibt durchaus Inkognitotester für Passagierschiffe und Flugzeuge, die für irgendwelche Anbieter unterwegs
sind und völlig verdeckt arbeiten.
Im Gegensatz zum VRR, deren Tester arbeiten offen, zwar nicht mit Namensschild, aber offen und für aufmerksame Beobachter
durchaus erkennbar.

mugelix schrieb:
Welche Karriere-Möglichkeiten gibt es?
Fängt man zum Einstieg im Regio-Shuttle an und arbeitet sich dann bis zum Doppelstockzug hoch, dann zum IC-Klo-Tester und die Endstufe ist dann der ICE?
Wieso sollte ein Klo im Regioshuttle niedriger einzustufen sein, als im ICE?
Davon abgesehen, mit dem Fernverkehr hat der VRR bekannterweise nix zu tun.
Also Profitester testest du ja nicht nur die Toiletten und die Sauberkeit im Zug, sondern auch Bahnhöfe bzw. Bahnstationen.

mugelix schrieb:
Das sind die wichtigen Fragen. Denn dass Zugtoiletten nicht unbedingt ein Ort sind, an dem die Göttin Hygiena ihren Thron aufstellen würde, dürfte doch mittlerweile 98% der Bevölkerung klar sein oder?

Schmunzelnde Grüße am Samstagmorgen
mugel

Tja und wer sorgt dafür daß diese "Örtchen" meist so eingesaut aussehen? Richtig! Die Fahrgäste!
Wenn man im FV einen UWR erlebt (Unterwegsreiniger), was die manchmal schimpfen über die Sauerei in den Toiletten
und meist sogar von den weiblichen Fahrgästen, dann weiß man wer Verursacher ist.

Davon abgesehen, vielleicht möchtest du das ja als Nebenjob (Minijob) machen? Der VRR sucht immer wieder welche.

Gruß
chaosfreak schrieb:

Und warte aktuell seit 5.54 Uhr, dass ich mal ein funktionierendes WC testen könnte ...

Und heute nachmittag werden dann andere Kompetenzen gefordert: dann zähle ich Fahrgäste.

Angenehme Grüße.
Hätte ja fast gesagt du bist für die Eurobahn unterwegs DB Nord auf dem RE62, aber das passt mit Aufgabenträger bzw. den Abfahrtszeiten nicht, dort gibt es jedenfalls hier in der Gegend die meisten verschlossenen Toiletten.

Auf dem WFB RE60 gehen meist mindestens 2 von 4 Toiletten wenn ich drin war.

Hier bei den Lint im Weser Ems Netz gibt's Recht selten verschlossene Toiletten, wenn's mal Probleme gibt dann in letzter Zeit immer auffällig nachdem der Abschnitt Bramsche - Osnabrück Mal wieder spontan wegen einer Bombenentschärfung im Lok Viertel Osnabrück gesperrt wurde und man halt nicht entsorgen kann.
Zitat

Ein Profitester testet nicht nur WCs, sondern alle möglichen Qualitätskriterien einer Bahnfahrt, die sich objektiv kontrollieren und sanktionieren lassen.

Re: VRR-Zug-WC's schneiden bei Profitestern nur mäßig ab [von/mit 2 x Links]

Datum: 26.07.25 12:05

Hey.

grenn schrieb:
chaosfreak schrieb:

Angenehme Grüße.
Hätte ja fast gesagt du bist für die Eurobahn unterwegs DB Nord auf dem RE62, aber das passt mit Aufgabenträger bzw. den Abfahrtszeiten nicht, dort gibt es jedenfalls hier in der Gegend die meisten verschlossenen Toiletten.

Auf dem WFB RE60 gehen meist mindestens 2 von 4 Toiletten wenn ich drin war.

Hier bei den Lint im Weser Ems Netz gibt's Recht selten verschlossene Toiletten, wenn's mal Probleme gibt dann in letzter Zeit immer auffällig nachdem der Abschnitt Bramsche - Osnabrück Mal wieder spontan wegen einer Bombenentschärfung im Lok Viertel Osnabrück gesperrt wurde und man halt nicht entsorgen kann.
Erst Eurobahn nach Herford. Dann Start bis Bodenburg. Zurück nach Hildesheim. Nochmal Bodenburg. Nirgends ein WC.
In Hildesheim muss man zum Würger King; der öffnet erst um 11. Erixx kam einteilig daher und war überfüllt.

Gerettet hat mich die S-Bahn Hannover.

Und da wird es gleich wieder spannend, ob wenigstens ein WC funktioniert. 13.12h Nienburg bis 18.53h Haste. Okay, in Nienburg ist Pause und das WC hat bis 18h offen.

Jetzt mit RE 8 nach Nienburg.

Angenehme Grüße.
Hallo Heizlokführer,

vielen Dank für die Info!

Der RB31 ist zwar bei den Toiletten abgeschlagen, aber immerhin haben vier Linien von den 50 im Jahr 2024 gefahrenen Linien im VRR überhaupt keine Toiletten.

Wenn ich mir die Ergebnisse auf Seite 25 im VRR Qualitätsbericht 2024 anschaue, müssten das die Linien S1, S4, S11 und eine weitere Linie sein. Besonders ärgerlich für die Fahrgäste der S1 mit ihrem relativ langem Laufweg ! S. [www.vrr.de]

Während bei der Bewertung der Toilettenanlagen im Bericht Qualitäts- u. Bewertungskriterien angeben werden, fehlen diese bei der Bewertung des Fahrzeugzustands (S, 19), der Sauberkeit der Außenhaut (S. 22) und der Fahrgastinformation (S. 29).

Bei der Bewertung der Fahrgastinformation (S. 27) ist mir aufgefallen, dass die Bewertungsergebnisse für die Fahrgastinformationssysteme vom RE1, RE4, RE5, RE6 und RE11 deutlich auseinanderliegen, obwohl es sich doch um gleiche Fahrzeugtypen handelt: Gibt es beim RRX Unterschiede beim Fahrgastinformationssystem, oder ist dies evtl, ein Hinweis auf die Genauigkeit der Testergebnisse?

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum das Fahrgastinformationssystem vom RE42, dass nicht über Anschlussverbindungen informiert, besser als z.B. das System im RE2, das die entsprechenden Informationen anzeigt (S. 27).
Das beste Informationssystem bieten m.M.n. die RRX-Züge, da in diesen Fahrzeugen mehrere, große Monitore in jedem einzeln Wagen verfügbar sind, und die Lautsprecherdurchsagen sehr deutlich zu verstehen sind. Warum diese Linien im Mittelfeld landen, und es da auch noch deutliche Abweichungen innerhalb der Linien gibt, obwohl doch baugleiche Fahrzeuge, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Bei der Bewertung der Fahrgastzufriedenheit (S. 29) ist mir aufgefallen, dass offensichtlich alle Bewertungskriterien gleichgewichtet sind, z.B. die Pünktlichkeit gleichwertig zur Qualität des Zugpersonals.

Laut Qualitätsbericht " soll die Qualität des Zugbegleitpersonals einen signifikanten Einfluss auf das Sicherheitsempfinden, sowohl tagsüber als auch nachts, haben: Gibt es darüber einen wissenschaftlichen Beleg?

Auffällig ist m.M.n., dass die Ergebnisse der Profitester für TRI bzgl. Fahrzeugzustand, Aufhaut, Toilette, u. Fahrgastinformation) bei der Fahrgastbefragung in Bereich "Zustand der technischen Fahrzeugeinrichtungen" eigentlich nicht bestätigt worden sind.

Es wäre eigentlich sinnvoller, die Fahrgastbefragung zu nutzen, um die Bewertungsergebnisse der Tester durch entsprechende Fragen zu bestätigen.

Bei der Rangfolge aller Linien im VRR (S. 31) bleibt offen, ob und wie die Teilergebnisse im einzelnen gewichtet worden sind.

So ist z.B. nicht nachvollziehbar, warum die S1 bei überdurchschnittlichen Werten zum Fahrzeugzustand (S. 21) und der Außenhaut (S. 23) , einem unterdurchschnittlichem Wert für das Informationssystem (S.27), in der Gesamtwertung nur auf Platz 39 kommt (S. 31), ist für mich nicht nachvollziehbar. Liegt es eventuell an den fehlenden Toiletten (über die Bewertung fehlender Toiletten gibt es dazu vom VRR keine Aussage (S.24), oder liegt es an der Kundenzufriedenheit ? Sollte letzteres der Fall sein, dann würde das aber im Widerspruch zu den Ergebnissen insbesondere bzgl. Fahrzeugzustand und Außenzustand sein. Leider werden für die S! die Werte der Kundenzufriedenheit nicht angegeben, so dass eine abschließende Bewertung nicht vorgenommen werden kann.

Die Ergebnisdarstellung im VRR-Bericht sollte man überdenken, da Unterschiede zwischen den einzelnen Linien in der Balkendiagrammdarstellung nur schwer erkennbar sind und Zahlenwerte fehlen.

Hier genügt es schon, den Anfangsbereich der x-Achse nach höheren Werte zu verschieben. Neben der Angabe der absoluten Werten wäre auch eine Darstellung der einzelnen Linie vom Mittelwert sinnvoll.

Der VRR-Bericht enthält sicherlich noch viel mehr Diskussionspotential, an dieser Stelle möchte ich es aber vorerst bewenden lassen!

VG!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:27:14:16:56.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.