geschrieben von: Pyling
Datum: 25.07.25 14:08
Die Gefahr Opfer einer Straftat zu werden, ist an Flughäfen schon deshalb deutlich geringer, weil man sich die meiste Zeit im Sicherheitsbereich oder in der Lounge aufhält. Soll ein Taschendieb ein Flugticket lösen oder Dich mit einem Plastikmesser bedrohen?Trotzdem ist die Aussage mit großer Wahrscheinlichkeit falsch. Ich behaupte mal, dass der Großstadtbahnhof Bergisch-Gladbach sicherer ist, als der benachbarte Flughafen Köln/Bonn. Allein schon, weil auch an Flughäfen ordentlich geklaut wird.
Auch die Lage der Flughäfen ausserhalb der Städte ist für diese vorteilhaft.
geschrieben von: Sven Vollrath
Datum: 25.07.25 14:19
geschrieben von: Avmz111
Datum: 25.07.25 14:41
Hm, ich bin ja nun täglich auf Berliner Bahnhöfen unterwegs und bin nie Opfer oder Zeuge einer Straftat geworden. ich Frage auch mich welchen der Berliner Bahnhöfe die hier meinen. Meiner Ansicht wird hier wieder eine Sau durchs Dorf getrieben. MfG Sven
geschrieben von: LIW
Datum: 25.07.25 14:42
Avmz111 schrieb:Der "Großstadtbahnhof Bergisch-Gladbach" besteht aus einer offenen Bahnsteigkante an einem Busbahnhof. Das ist selbst Kriminellen zu langweilig.Die Gefahr Opfer einer Straftat zu werden, ist an Flughäfen schon deshalb deutlich geringer, weil man sich die meiste Zeit im Sicherheitsbereich oder in der Lounge aufhält. Soll ein Taschendieb ein Flugticket lösen oder Dich mit einem Plastikmesser bedrohen?Trotzdem ist die Aussage mit großer Wahrscheinlichkeit falsch. Ich behaupte mal, dass der Großstadtbahnhof Bergisch-Gladbach sicherer ist, als der benachbarte Flughafen Köln/Bonn. Allein schon, weil auch an Flughäfen ordentlich geklaut wird.
Auch die Lage der Flughäfen ausserhalb der Städte ist für diese vorteilhaft.
geschrieben von: Reservierungszettel
Datum: 25.07.25 15:09
ZitatLiegt wahrscheinlich daran das diese blauen Hirnis alles Deutsche sind und ihrem Land treu bleiben möchten. Weil es in anderen Ländern noch schlimmer zugeht, darum kommen ja soviele hier her - die kommen sicher nicht zu Spaß weil sie ihr Land nicht mehr mögen.Was war früher so schlimm, ohne Angst in einem Grossstadtbahnhof auf den Zug zu warten?Dir und allen anderen blaunen Hirnies hier steht frei in ein Land auszuwandern, wo ihr ohne Angst in einem Großstadtbahnhof auf euren Zug warten könnt.
Niemand, wirklich niemand außer ihr selbst steht dieser Maßnahme im Weg.
Also: Los gehts! Statt euren verblödeten, rechtsradikalen Rest-IQ hier in ein Eisenbahnforum zu kippen, könntet ihr was gegen eure irrationale Angst tun!
Ihr und alle anderen würden davon profitieren!
Bisher konnte mir noch keiner von den Blaunen erklären, warum er/sie noch hier in Deutschland lebt, wenn es hier doch so unsicher und unaushaltbar schlimm ist.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.07.25 16:19
LariFariBerlin schrieb:Au Backe, gibts für deinen Totalschaden einen ICD-10?J-C schrieb:Du schreibst so viel Schwachsinn, dass es schon weh tut. [...] mit Regenbögen die Welt zu retten, können die Buntfaschos [...]Ich bin oft in Hamburg, Berlin und München gewesen und war am Hauptbahnhof bislang noch nie Zeuge einer Straftat… und so wird es auch den meisten anderen ergehen. Also von welcher Realität sprichst du?Der redet von dem Fakt, dass am Bahnhof oft auch nicht-arisch-deutsch-aussehende Personen rumhängen. Denn die bekannten Probleme an Bahnhöfen kamen ja erst 2015. Davor war jeder Bahnhof sicher und sauber, wie wir alle wissen.
geschrieben von: benzor
Datum: 25.07.25 16:23
benzor schrieb:Die Polizei veröffentlicht die Zahlen üblicherweiseWas auch gerne bei der Polizeistatistik ignoriert wird: Die Polizei zählt Anzeigen, die Statistik berücksichtigt aber nirgends, ob es überhaupt zu einer Anklage/Strafbefehl oder gar einer Verurteilung kommt.Dein Beispiel ist ja ganz lustig. Die Polizei würde aber solche Statistiken nicht veröffentlichen, wenn die Aussagekraft nicht gewährleistet wäre
Bahnrelevantes Beispiel wie solche Statistiken täuschen können: Ich kenne einen Fall, da hat ein Ort für die Anzahl der Einwohner scheinbar eine hohe Zahl an Grafitti-Sachbeschädigungen. Aber auch nur, wenn man ignoriert, das all die besprühten Triebwagen erst im örtlichen Betriebswerk erfasst werden und dann für den Ort gezählt werden.
geschrieben von: Henrik
Datum: 25.07.25 16:44
Reservierungszettel schrieb:Bei diesem Artikel taucht in der Statistik der Top5-Delikten von Hamburg Körperverletzung gar nicht mal vor.Kein Wunder der Norddeutsche war schon immer ruhiger als andere Gegenden.Stimmt, Die Norddeutschen sind in Hamburg meist nicht die Problemgruppe. Hamburg Hbf kommt in der Statistik aber oft vor.
geschrieben von: 38815
Datum: 25.07.25 17:00
Au ja, ein einseitig berichtender Account von Schmierlappen auf einer Plattform für Schmierlappen. Geniale Quelle.Wieso "geniale Quelle"?
Bei SOLCHEN Empfehlungen sage ich dann auch gerne mal: armes Deutschland.
Au Backe, gibts für deinen Totalschaden einen ICD-10?Okay, ich glaube Inhaltliches kann man von so jemandem grundsätzlich nicht erwarten.
geschrieben von: 38815
Datum: 25.07.25 17:01
Die Polizei veröffentlicht die Zahlen üblicherweise mit dem Hinweis, dass es sich um die Anzeigen und nicht um Verurteilungen handelt.Bzw. um Tatverdächtige und nicht Täter, ein Umstand, mit dem man leben muss. Das gilt allerdings in beide Richtungen, sodass der Einwand an für sich nur eine Nebelkerze ist.
Und jedes Mal kommt aus der rechten Ecke Behauptungen, die sich nicht mit den Zahlen belegen lassen.Kannst Du da auch konkrete Beispiele nennen oder ist das nur so dahergeredet?
geschrieben von: Avmz111
Datum: 25.07.25 17:16
Hamburg Hbf wird täglich von 550.000 Menschen besucht und ist damit der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands.Aus der Statistik der Bundesregierung geht hervor dass Hamburg Hbf keinesfalls die Insel der Seeligen ist:
Von daher wäre es plausibel anzunehmen, dort wäre die Anzahl der Delikte am höchsten. Er wird laut diesem Welt-Artikel aber übertroffen von Frankfurt und Köln. Leipzig kommt nahe ran.
Datum: 25.07.25 17:34
Dann hast Du eben Glück gehabt, oder Du rennst völlig blind durch die Gegend.und wie oft bist Du denn als Reisender in einem der größten Bahnhöfe Opfer einer Gewalttat geworden oder Zeuge gewesen, geschweige kennst jemanden, der..
Sven Vollrath schrieb:Hm, ich bin ... nie Opfer oder Zeuge einer Straftat geworden. ... Meiner Ansicht wird hier wieder eine Sau durchs Dorf getrieben.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 25.07.25 17:41
J-C schrieb:Kann ich aus Frankfurt definitiv nicht bestätigen - das hat sich durch 2015 nicht verändert - auch nicht in der Personenzusammensetzung.Ich bin oft in Hamburg, Berlin und München gewesen und war am Hauptbahnhof bislang noch nie Zeuge einer Straftat… und so wird es auch den meisten anderen ergehen. Also von welcher Realität sprichst du?Der redet von dem Fakt, dass am Bahnhof oft auch nicht-arisch-deutsch-aussehende Personen rumhängen. Denn die bekannten Probleme an Bahnhöfen kamen ja erst 2015. Davor war jeder Bahnhof sicher und sauber, wie wir alle wissen.
Datum: 25.07.25 17:57
HenrikAnzahl Sexualdelikte Hamburg Hbf etwa 30 pro Jahr.. bei 550.000 Menschen täglich.Hamburg Hbf wird täglich von 550.000 Menschen besucht und ist damit der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands.Aus der Statistik der Bundesregierung geht hervor dass Hamburg Hbf keinesfalls die Insel der Seeligen ist:
Von daher wäre es plausibel anzunehmen, dort wäre die Anzahl der Delikte am höchsten. Er wird laut diesem Welt-Artikel aber übertroffen von Frankfurt und Köln. Leipzig kommt nahe ran.
Sexualdelikte: Platz 3
Eigentumsdelikte Platz 2
Die Statistik zeigt ohnehin nur die Spitze des Eisbergs. Wo nicht ausreichend kontrolliert wird, sind die Zahlen eben geringer.
Weshalb sind wohl die Betäubungsmitteldelikte in Bentheim oder Gronau ganz vorne?
Eigentumsdelikte sind natürlich auch Taschendiebstahl.
geschrieben von: 900mm
Datum: 25.07.25 18:05
chaosfreak schrieb:23 Messerangriffe in Hamburg Hbf letztes Jahr.. bei 550.000 Menschen täglich, also über 200 Mio im Jahr.Ein dümmliche Schwachsinnsdiskussion. Geht nur darum, die Eisenbahn als Verkehrsmittel schlecht darzustellen.Messerattacken an Bahnhöfen sind leider an der fast täglich, wie uns die Statistik der BPol zeigt. Meteoriteneinschläge wurden uns offenbar von der Presse immer verheimlicht.
Ich muss die Leute immer enttäuschen: sie werden am Bahnhof nicht abgestochen! Tod durch Meteoriteneinschlag ist wahrscheinlicher. ....
Wer hat nun dümmlich argumentiert ?
Jeder der an einzelnen Bahnhöfen ein subjektives Unsicherheitsgefühl hat, hat seine Gründe.
23 pro Jahr.. vs. "fast täglich".. nun ja..Bundesweit waren es 2024 487 Messerangriffe in Bahnhöfen. Also 1,33 pro Tag.
Henrikdann sind die Wahrscheinlichkeiten ja nochmal erheblich geringer.. da kommen wir dann doch eher zum Meteoriten - die sind auch häufiger in den Zeitungen.23 pro Jahr.. vs. "fast täglich".. nun ja..Bundesweit waren es 2024 487 Messerangriffe in Bahnhöfen. Also 1,33 pro Tag.
Ich sprach nicht von Hamburg.
Wenn keine Reisenden von Messerattacken betroffen sind, wer denn?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.