geschrieben von: RBOCity
Datum: 22.07.25 20:24
geschrieben von: Winterkind
Datum: 22.07.25 23:56
Standzeiten von 10 Minuten bei den ICE Hamburg-KopenhagenWarum noch mal baut man den Tunnel und die Ausbau- und Neubaustrecken? Um schnell von Hamburg nach Skandinavien zu kommen. Was soll nun das?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.07.25 01:23
U.a. soll die DB InfraGO unterstellt haben:Was so unkorrekt aber nicht ist. Zwar ist diese dritte Linie im Entwurf für den D-Takt vorgesehen, aber dessen Infrastrukturkonzept enthält ja auch schon den dreigleisigen Ausbau von Lübeck bis Bad Schwartau.
- Keine Regio S-Bahn nach Eutin/Malente, sondern nur 30'-Takt mit RE
geschrieben von: Gumminase
Datum: 23.07.25 08:14
RBOCity schrieb:ZitatStandzeiten von 10 Minuten bei den ICE Hamburg-KopenhagenWarum noch mal baut man den Tunnel und die Ausbau- und Neubaustrecken? Um schnell von Hamburg nach Skandinavien zu kommen. Was soll nun das?
Letztlich will man irgendwie nachweisen, dass die FBQ mit dem Bestand funktioniert, um hier nicht in weitere Verzögerungen zu geraten.Ist typisch InfraGO. Da wird eben das, was nicht passt, passend gemacht. Und weil es in D keine kundenorientierte Bahnpolitik gibt, kommen die damit, trotz des "GO" im Namen, sogar durch.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 23.07.25 09:38
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 23.07.25 09:43
geschrieben von: The Overland
Datum: 23.07.25 11:06
geschrieben von: ulrich
Datum: 23.07.25 13:52
geschrieben von: Vinne
Datum: 23.07.25 15:49
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.07.25 11:11
geschrieben von: Sebastian Berlin
Datum: 25.07.25 08:59
Die Abzweig Waldhalle soll, dachte ich höhenfrei werden. Das Richtungsgleis Travemünde-Lübeck legt man dazu in die +1 Ebene auf die selbe Ebene wie die Autobahn.Das halte ich für ausgeschlossen. Du darfst nicht vergessen, dass es in diesem Fall auch noch die Rampen dafür bräuchte, die du in "eher feuchter" Umgebung dort hinsetzen müsstest. Aus Richtung Travemünde kommend beginnt etwas 800m vor dem Abzweig Waldhalle die Schwartauniederung mit Feuchtwiesen und Schilf. Und in Richtung Lübeck kommt hinter dem Abzweig das Feuchtgebiet rund um den Mühlenbach.
Eine Bahnüberführung ist daher an der Stelle ausgeschlossen.

Moin!Da habe ich dann was falsch im Kopf gehabt. Im D-Takt steht nur etwas von einem 3. Gleis Bad Schwartau - Lübeck, aber dafür trifft die DB sicher auch keinerlei Vorsorge?
Also da sagen unsere Trassierungsdaten aktuell Aber was ganz anderes…
Gruss
Da habe ich dann was falsch im Kopf gehabt. Im D-Takt steht nur etwas von einem 3. Gleis Bad Schwartau - Lübeck, aber dafür trifft die DB sicher auch keinerlei Vorsorge?Das ist ein eigenes Projekt, welches unabhängig von der FBQ und deren Hinterlandanbindung zu planen ist.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.07.25 20:26
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.

