DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Neue Gepäckregel bei Flixtrain

geschrieben von: paulegon05

Datum: 22.07.25 18:59

Hallo Zusammen,

laut [www.facebook.com] haben sich die Regeln für Gepäck bei Flixtrain geändert, größere Gepäckstücke kosten 5,50€
hier nochmal der link bei Flixtrain [www.flixtrain.de]

mfg

paul

Re: Neue Gepäckregel bei Flixtrain

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 22.07.25 19:03

paulegon05 schrieb:
Hallo Zusammen,

laut [www.facebook.com] haben sich die Regeln für Gepäck bei Flixtrain geändert, größere Gepäckstücke kosten 5,50€

mfg

paul
Ryanair auf der Schiene! Große Koffer, die bei der DB immer im Preis drin sind, dürfen nun extra bezahlt werden.
Kann man damit also soviel Geld verdienen, daß das eingeführt wird???

Dann wird der ein oder andere evtl. doch zur DB zurückkehren :)

Ryanair ist hoch profitabel

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 22.07.25 19:13

Sauerlandexpress schrieb:
Ryanair auf der Schiene!
Tja und trotzdem ist Ryanair ist hoch profitabel.

Erst im letzten Quartal Gewinn auf 820 Mio Euro verdoppelt.

[www.n-tv.de]

Re: Ryanair ist hoch profitabel

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 22.07.25 19:16

gastronomie1916 schrieb:
Ryanair auf der Schiene!

[www.n-tv.de]
Nun, fliegen ist aber auch eine andere Hausnummer, als Zug fahren. Und die anderen Fluggesellschaften spielen das
Spiel "wie ziehe ich dem Fluggast viel Geld aus der Tasche bei billigen Tickets" gerne mit!

Das sieht im Schienenverkehr ja etwas anders aus.

Zielgruppe und Konkurrenz

geschrieben von: VT 516

Datum: 22.07.25 19:22

Nun, fliegen ist aber auch eine andere Hausnummer, als Zug fahren.
Die Konkurrenz von Flixtrain heißt im Zweifel "Deutschlandticket".... Wenn ich sehe, was da manche Zeitgenossen an "Gepäck" transportieren, spielt womöglich der Faktor "Mehrzweckbereich" eine Rolle....

Re: Zielgruppe und Konkurrenz

geschrieben von: tomx3

Datum: 22.07.25 19:26

Pff, einfach mal gucken, was in Polen im Fernverkehr so transportiert wird. Das übersteigt nicht selten sowohl in Größe als auch Gewicht den eigentlichen Reisenden.

Re: Zielgruppe und Konkurrenz

geschrieben von: paulegon05

Datum: 22.07.25 19:33

Ich hatte letztens im ic ein Vogelkäfig mit zwei Papageien gesehen

geschrieben von: Immup

Datum: 22.07.25 19:45

Wie möchte Flixtrain das durchsetzen? Steht in Zukunft wie bei Ryanair ein Gepäckmaß am Bahnsteig, inklusive Mitarbeiter der gleich abkassiert? Wird der Flix-Zub beim Einstieg mit jedem Fahrgast diskutieren und damit die Abfahrt auf ungewisse Zeit verzögern?

Ich halte es für keine gute Idee, absurde Ideen der Luftfahrt zur Profiterhöhung auf die Bahn zu übertragen. Sonst gibt's bald verhältnisse wie in Kanada, wo man 20 min vor Boarding im Gänsemarsch auf den Bahnsteig geht und das Gepäck gewogen(!) wird....

geschrieben von: VT

Datum: 22.07.25 19:48

Immup schrieb:
Wie möchte Flixtrain das durchsetzen? Steht in Zukunft wie bei Ryanair ein Gepäckmaß am Bahnsteig, inklusive Mitarbeiter der gleich abkassiert? Wird der Flix-Zub beim Einstieg mit jedem Fahrgast diskutieren und damit die Abfahrt auf ungewisse Zeit verzögern?

Bei durchgehen kontrollieren und ggf. nachlösen lassen? Ich sehe da eigentlich kein nennenswertes Problem.

geschrieben von: truestepper

Datum: 22.07.25 20:39

paulegon05 schrieb:
Hallo Zusammen,

mfg

paul
Für 5,50 möchte meine Reisetasche dann aber bitte schon einen eigenen Sitzplatz reserviert bekommen. :-))

geschrieben von: truestepper

Datum: 22.07.25 20:42

Immup schrieb:
Ich halte es für keine gute Idee, absurde Ideen der Luftfahrt zur Profiterhöhung auf die Bahn zu übertragen. Sonst gibt's bald verhältnisse wie in Kanada, wo man 20 min vor Boarding im Gänsemarsch auf den Bahnsteig geht und das Gepäck gewogen(!) wird....
Niemand zwingt Dich, den Flieger zu benutzen. Vielleicht sind eher Deine Fluggelüste "absurd"?!

geschrieben von: Hajü

Datum: 22.07.25 21:01

100 Personen in einem unklimatisierten Saunawagen, wo nur maximal 1/4 der Fenster überhaupt zu öffnen sind. Dazu Kohle für jedes Gepäckstück. Noch mehr Kundenabwehr geht kaum. Wenn Studenten oder Jugendliche, die noch kein festes Einkommen haben, auf solche Billigheimer abfahren ists verständlich. Aber sowas tut man sich doch nicht freiwillig an, zumal die Qualität dort unterirdisch ist. Verspätungen sind im Schnitt DB FV x2 und wer will schon im nicht druckertüchtigten Wagen womöglich mit offenen Fenstern mit 200 durch die NBS-Tunnel fahren, Ohrensausen garantiert.

Bin selbst sicher kein Fan von DB FV, die mit völlig abgerockten 403 aus massenweise Zugteilausfällen auf der L41 glänzen, und schon gar nicht von überfüllten Fern-Regios, aber ein bissel Reisekomfort will man schon haben.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass es bei Flix durch die 100 Fahrgäste im Wagen akuten Platzmangel fürs Gepäck gibt und man nun notgedrungen da gezwungen ist, gegenzusteuern. Also Kosten für Koffer, damit sich die Reisenden überlegen, ob sie nicht weniger Gepäck mitnehmen.

Blaupause für die DB

geschrieben von: tobtilo

Datum: 22.07.25 21:27

Dann wird der ein oder andere evtl. doch zur DB zurückkehren :)
Oder andersherum. Falls das von den Fahrgästen akzeptiert wird, könnte die DB nachziehen....

geschrieben von: 403_307

Datum: 22.07.25 21:58

gastronomie1916 schrieb:
Ryanair auf der Schiene!

[www.n-tv.de]
Und die anderen Fluggesellschaften spielen das
Spiel "wie ziehe ich dem Fluggast viel Geld aus der Tasche bei billigen Tickets" gerne mit!
Dir wird kein Geld aus der Tasche gezogen. Man bucht und kauft am Ende nur das was man auch benötigt. Braucht man natürlich viel = Zahlt man auch viel.

Flug vs. Zug

geschrieben von: sflori

Datum: 22.07.25 22:24

Ryanair auf der Schiene!
Im Flugzeug gibts den Platz und der Betreiber möchte gerne Geld verdienen.
Beim Flixtrain ist gar nicht so viel Platz vorhanden. Hier dürfte es vor allem darum gehen, dass man eben NICHT mit übermäßig viel Gepäck reist.
Wo soll das denn hin bei 100 Paxen pro Wagen... ;)

Bye. Flo.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.25 22:25.

geschrieben von: Bahnsteig13a

Datum: 22.07.25 22:26

gastronomie1916 schrieb:
Ryanair auf der Schiene!

[www.n-tv.de]
Kein Wunder, hat aber alles einen hohen Preis. Die Mitarbeiter von diesen Gesellschaften können einem oft leid tun. Man kann dazu ja Suchmaschinieren, da findet man viel.

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 22.07.25 23:34

Wer Billigheimer bucht und kein Geld für extra Gepäckvolumen geben will, der staue seine Klamotten in einen etwas größeren Rucksack und stelle diesen zwischen seine Beine. Geht.

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 22.07.25 23:47

Es wird bei der Kontrolle notfalls eine Gebühr nachverlangt und wer nichts zahlt, dessen Gepäckstück fliegt während der Fahrt aus dem Fenster. Lerneffekt in Sekunden. Es wird immer mehr Streckenanwohner geben, die sich kurz vor Durchfahrt eines Flix erwartungsfroh an die Strecken stellen und "Hier bitte!" winken. Mit etwas Glück kommt was geflogen - und hoffentlich ist nicht nur Waschwäsche drin.

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"

geschrieben von: nozomi07

Datum: 22.07.25 23:59

Immup schrieb:
Ich halte es für keine gute Idee, absurde Ideen der Luftfahrt zur Profiterhöhung auf die Bahn zu übertragen.
Im Flugverkehr finde ich es eine gute Lösung: Warum soll ich für Gepäck zahlen, wenn ich kein Gepäck mitnehmen will? (gleiches gilt beim Flugzeugfutter, ich bin froh wenn ich es nicht mitbuchen muss).

Auf die Bahn übertragbar ist das eher nicht. Flixtrain hat kaum Platz für Gepäck, also muss man die Gepäckmenge begrenzen. Im ICE reicht der Platz doch recht gut, und kontrollieren kann man es kaum.

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 23.07.25 02:56

Siehe SNCF und Gepäck im TGV INOUI seit kurzem...
Dort funktioniert es doch auch.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.