geschrieben von: Wolfgang Dietrich Mann
Datum: 09.04.25 22:24
Immerhin das habe ich gefundenWolfgang Dietrich Mann schrieb:In der Koalitionsvereinbarung steht nichts zu (Steuer-)Einnahmeerhöhungen. Somit bleibt offen, wieviel Geld für Sanierung und Investitionen in die Eisenbahninfrastruktur die Bahn bekommt.Und sachbezogen, wieviel Investitionen die Eisenbahninfrastruktur abbekommt.
Investitionen in das deutsche Schienennetz werden gesteigert. Das gilt für Haupt- und Nebenstrecken
sowie die Großknoten und die durch die Regionalisierungsmittel geförderten Großprojekte
gleichermaßen. Der Infraplan wird als gesetzliches Steuerungsinstrument entwickelt und mit einer
entsprechenden, verbindlichen Finanzierungszusage („Eisenbahninfrastrukturfonds“) versehen. Damit
sichern wir die vom Eigentümer priorisierten Vorhaben. Das Sanierungskonzept der
Hochleistungskorridore (HLK) wird fortlaufend überprüft und angepasst. Die HLK-Sanierung wird aus
dem Sondervermögen Infrastruktur finanziert und an dessen Laufzeit gekoppelt. Dadurch stehen die
Mittel der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung wieder für die Fläche zur Verfügung. Investitionen
in die Digitalisierung werden mit einem Schwerpunkt auf digitale Stellwerke und eine flächendeckende
ETCS-Ausrüstung priorisiert, die fahrzeugseitige Ausstattung haben wir im Blick. Elektrifizierung ist
Klimaschutz: Wir werden sie beschleunigen und auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis verzichten. Die
Digitalisierung und die Elektrifizierung finanzieren wir aus dem KTF. Programme zur Modernisierung
von Bahnhöfen, zur Schaffung von Barrierefreiheit und zum Lärmschutz werden fortgesetzt. Durch
gezielten Aus- und Neubau werden wir etappenweise und fahrplanorientiert einen integrierten
stabilen Takt zwischen Nah- und Fernverkehr unter Einbeziehung des Schienengüterverkehrs
(Deutschlandtakt) etablieren. Zentrale Teile der Verkehrsinfrastruktur nach Polen und der
Tschechischen Republik werden zügig ausgebaut. Dafür stellen wir schnellstmöglich Planungsrecht und
Finanzierung sicher. Europa-Züge mit Fernverkehrsstandard zur besseren Anbindung aller unserer
europäischen Nachbarländer werden eingesetzt.
geschrieben von: andreas +
Datum: 09.04.25 23:04
Die Mittel aus dem Sonder"vermögen" werden nicht für alle Vorhaben ausreichen. Und für die Steuererleichterungen, Rentenfinanzierung,etc. fehlt die Gegenfinanzierung (Steuererhöhungen soll es ja nicht geben). Und es sind auch keine nennenswerten anderweitigen Mehreinnahmen oder Einsparungsmöglichkeiten in Sicht. Also steht zu erwarten, daß die Mittel für die Bahn aus dem 'regulären' Haushalt geringer werden.andreas + schrieb:Immerhin das habe ich gefundenIn der Koalitionsvereinbarung steht nichts zu (Steuer-)Einnahmeerhöhungen. Somit bleibt offen, wieviel Geld für Sanierung und Investitionen in die Eisenbahninfrastruktur die Bahn bekommt.
(Zeilen 819 bis 837 auf Seite 26 - pdf-Seite 28 - des in diesem Beitragsbaum mehrfach verlinkten Dokuments):Zitat:Investitionen in das deutsche Schienennetz werden gesteigert. Das gilt für Haupt- und Nebenstrecken
sowie die Großknoten und die durch die Regionalisierungsmittel geförderten Großprojekte
gleichermaßen. ...
Die HLK-Sanierung wird aus dem Sondervermögen Infrastruktur finanziert und an dessen Laufzeit gekoppelt. Dadurch stehen die Mittel der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung wieder für die Fläche zur Verfügung. ...
geschrieben von: 103612
Datum: 09.04.25 23:31
Große Koalition bedeutet, dass sich die zwei größten Parteien rechts und links der Mitte, also Lagerüberspannend zusammentun.Hallo,
zwei Dinge:
Eine GroKo (große Koalition) kann nur aus den beiden stärksten Parteien gebildet werden. Es hätte also die CDU mit der AfD koalieren müssen.
Schwarz/Rot ist daher keine GroKo!
Das Ministerium für Infrastruktur (Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und neu Verkehr) bekommt Ina Scharrenbach (CDU, NRW).
Grüße,
diezge
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 10.04.25 00:10
In der Grundgesetzänderung zum Sondervermögen ist festgelegt, dass diese 500 Mrd zusätzlich(!) investiert werden müssen. Die bisherige Investitionsquote im regulären Haushalt darf also nicht verringert werden. Daher teile ich deine Skepsis nicht.Wolfgang Dietrich Mann schrieb:Die Mittel aus dem Sonder"vermögen" werden nicht für alle Vorhaben ausreichen. Und für die Steuererleichterungen, Rentenfinanzierung,etc. fehlt die Gegenfinanzierung (Steuererhöhungen soll es ja nicht geben). Und es sind auch keine nennenswerten anderweitigen Mehreinnahmen oder Einsparungsmöglichkeiten in Sicht. Also steht zu erwarten, daß die Mittel für die Bahn aus dem 'regulären' Haushalt geringer werden.andreas + schrieb:Immerhin das habe ich gefundenIn der Koalitionsvereinbarung steht nichts zu (Steuer-)Einnahmeerhöhungen. Somit bleibt offen, wieviel Geld für Sanierung und Investitionen in die Eisenbahninfrastruktur die Bahn bekommt.
(Zeilen 819 bis 837 auf Seite 26 - pdf-Seite 28 - des in diesem Beitragsbaum mehrfach verlinkten Dokuments):Zitat:Investitionen in das deutsche Schienennetz werden gesteigert. Das gilt für Haupt- und Nebenstrecken
sowie die Großknoten und die durch die Regionalisierungsmittel geförderten Großprojekte
gleichermaßen. ...
Die HLK-Sanierung wird aus dem Sondervermögen Infrastruktur finanziert und an dessen Laufzeit gekoppelt. Dadurch stehen die Mittel der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung wieder für die Fläche zur Verfügung. ...
geschrieben von: apfelpfeil
Datum: 10.04.25 05:36
Das kann ja egal sein. Die Leute können ja zum Deutschlandticket wechseln.
Desiro HC schrieb:tmmd schrieb:Da bin ich mal gespannt wie teuer die Verbundtickets im Gegensatz zum Deutschlandticket werden. HVV VRB RMV VRN VVS VRR VRS sind so meine Kandidaten für die nächsten Ticketpreiserhöhungen. Wahrscheinlich noch dieses Jahr.Ja, bis einschließlich 2028 bleibt der Preis fix, danach erfolgt eine sozialverträgliche Anhebung.
ab89 schrieb:Heißt das jetzt, dass der Preis bis 2028 bei 58€ bleibt, oder nur, dass der Nutzerfinanzierungsanteil prozentual zum Jahr 2025 gleichbleibt, aber die regelmäßig steigenden Kosten des ÖPNV bis 2028 zum gleichen Teil und ab 2029 überproportional über den Preis des Tickets umgelegt werden?
stellwerk_wf schrieb:ZitatSeite 27f:
ZitatDas Deutschlandticket wird über 2025 hinaus fortgesetzt. Dabei wird der Anteil der Nutzerfinanzierung ab 2029 schrittweise und sozialverträglich erhöht. Um Planungssicherheit für die Kunden beim Ticket, aber auch für Bund und Länder bei der Finanzierung zu gewährleisten, werden die Kosten für das Ticket nach einem festen Schlüssel aufgeteilt.
Kann halt auch heißen, das es eine rein politische Entscheidung wird und sich erstmal gar nichts tut, unabhängig von der Kosten-Nutzen-Berechnung. Die war auch ein Instrument um Politiker von der Notwendigkeit einer Maßnahme zu überzeugen. Das Argument fällt jetzt weg.Keine Kosten-Nutzen-Berechnung mehr für Elektrifizierungen! Die Hölle friert zu!
?????tmmd schrieb:Ich glaube nicht, dass das für die Nato-Drehscheibe Deutschland wichtig ist.Vielleicht gehts dann nach Szczecin auch schneller?
Ob dann auch die Elektrifizierung und der Ausbau Dresden - Görlitz da reinfallen könnte?
Tschechien wird wohl Cheb - Marktredwitz gemeint sein.
Gruß
Rübezahl
geschrieben von: Gleisbremse3
Datum: 10.04.25 10:32
Die beiden „stärksten“ Parteien sind CDU und SPD. Sie haben jeweils die meisten Mitglieder. Also doch eine GroKo. Deine These ist nirgendwo festgelegt.Hallo,
zwei Dinge:
Eine GroKo (große Koalition) kann nur aus den beiden stärksten Parteien gebildet werden. Es hätte also die CDU mit der AfD koalieren müssen.
Schwarz/Rot ist daher keine GroKo!
Verkehrswende und CO2-Reduktion kannst du vergessen. Jetzt heißt es wieder "Drill Baby Drill".Ladet euch mal den Text der Koalitionsvereinbarung runter. Beim Thema Verkehr heisst es u.a.:
"Im Rahmen der Eurovignetten-Richtlinie wird geprüft, wie Mehrfachbelastungen
des Straßengüterverkehrs durch die CO2-Bepreisung reduziert werden können. Dem Fahrermangel
wirken wir entgegen durch eine Reform der Berufskraftfahrerqualifikation und attraktivere
Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel gut ausgestatteten Lkw-Stellplätzen und besseren Kontrollen
Sozialstandards. Die Genehmigung von Schwerlast- und Großraumtransporten beschleunigen wir."
Von Verkehrswende natürlich keine Rede.
geschrieben von: Heizlokführer
Datum: 10.04.25 08:46
Ohhh schreck, der Maskenspezi und Großm...... S.!!Ausgerechnet beim Verkehrsressort gibt es nur Gerüchte:
Jens Spahn wird genannt,
aber auch Ina Scharrenbach
geschrieben von: Swikel161
Datum: 10.04.25 08:55
Ohhh schreck, der Maskenspezi und Großm...... S.!! Der würde als G-Minister wohl gerne heute noch alle dazu verpflichten, mit Maulklappe rumzulaufen!
geschrieben von: Heizlokführer
Datum: 10.04.25 09:22
Es wird Ina Scharrenbach von der CDU.
Wie man im Koalitionsvertrag nachlesen kann, wird zum Beispiel Dorothee Bär mit Sicherheit nicht Bildungsministerin, weil das Ressort Bildung mit Familie usw. zusammengelegt wird und an die CDU geht. Und ob der Rest so stimmt? Insbesondere bei der SPD glaube ich nicht, dass da schon alle Entscheidungen schon gefallen sind.Jau - gerade gegoogelt bzw. lt Facebookbeitrag
-Infrastrukturministerium (neu): Ina Scharrenbach (CDU)
Laut Medienberichten unter Berufung auf Unionskreise
sollen die Ministerien folgendermaßen verteilt werden:
-Wirtschaft: Carsten Linnemann (CDU)
-Finanzen: Lars Klingbeil (SPD)
-Außen: Johann Wadephul (CDU)
-Inneres: Alexander Dobrindt (CSU)
-Justiz: Sonja Eichwede (SPD)
-Arbeit/Soziales: Bärbel Bas (SPD)
-Verteidigung: Boris Pistorius (SPD)
-Infrastrukturministerium (neu): Ina Scharrenbach (CDU)
-Gesundheit: Tino Sorge (CDU)
-Umwelt: Andreas Jung (CDU)
-Familie/Frauen: Silvia Breher (CDU)
-Digitalministerin (neu): Kristina Sinemus (CDU)
-Bildung: Dorothee Bär (CSU)
-Landwirtschaft: Michaela Kaniber (CSU)
-Entwicklungshilfe: Svenja Schulze (SPD)
-Chef des Bundeskanzleramts: Thorsten Frei (CDU).
Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion an Stelle von Friedrich Merz soll Jens Spahn (CDU) werden.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.