DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14 Angemeldet: -
…, besonders im Osten, meldet „Spiegel Online“. Hintergrund sei fehlendes Geld. Der Rest steht leider hinter einer Bezahlschranke.

Weiß hier jemand näheres?

Doppeler
Die IC Linien 51, 56 und 61 sind betroffen.

[archive.is]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:25:22:13:49.
Was auch auf den Prüfstand gehört ist der IC nach Oberstdorf. Jedes Mal wenn ich ihn in Kaufbeuren beobachte ist er gähnend leer. Könnte locker vom Nahverkehr übernommen werden.
Hintergrund sei fehlendes Geld. Weiß hier jemand näheres?

Vielleicht lassen die Stuttgart21-Milliarden recht herzlich grüßen?

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"

ZM: DER SPIEGEL - Bahn will IC-Linien 61/51/56 streichen

geschrieben von: basil

Datum: 25.06.24 22:10

Hinter der Bezahlschranke berichtet DER SPIEGEL, dass die Bahn die Bundesnetzagentur darüber informiert hat, dass folgende Linien im nächsten Jahr eingestellt werden sollen:
61: Karlsruhe-Leipzig, 51: Gera-Köln und 56: Norddeich Mole-Leipzig. Auch einzelne ICE nach Stralsund sollen wohl gestrichen werden.
Grund seien die erheblichen Trassenpreissteigerungen, der zur Streichung der schlecht ausgelasteten Linien führe.

[www.spiegel.de]
basil schrieb:
61: Karlsruhe-Leipzig, 51: Gera-Köln und 56: Norddeich Mole-Leipzig.
Grund seien die erheblichen Trassenpreissteigerungen, der zur Streichung der schlecht ausgelasteten Linien führe.
"Schlecht ausgelastet" wohl mittlerweile auch deswegen, weil sie völlig unzuverlässig geworden sind. Auf den Linien 51 und 61 vergeht kaum ein Tag ohne Ausfall, für den Reisenden ist das mittlerweile völlig unplanbar geworden.

Die Linie 56 soll schlecht ausgelastet sein? Sie ist halbwegs verlässlich und für die Nordseeküste durchaus bedeutend.

Ein wesentlicher Grund dürfte auch der mittlerweile überall spürbare Personalmangel sein.
Ich freue mich über die Streichung der IC61, so kann BW hier endlich die freien Takte mit Nahverkehrszügen füllen.
Warum ist in der Karte die 34 statt die 56 eingezeichnet?
Zitat
Ich freue mich über die Streichung der IC61, so kann BW hier endlich die freien Takte mit Nahverkehrszügen füllen.
Den RE 11 ohne Taktlücken zwischen Paderborn und Kassel finde ich jetzt auch nicht so schlecht.
DB-Chef Lutz vor nicht ganz drei Jahren: „Auf Verbindungen in den Regionen ist unser doppelstöckiger IC 2 die richtige Wahl. Er ist auch bei geringerer Nachfrage wirtschaftlich.“

[www.rnd.de]

Wofür wollte man doch gleich Leipzig - Chemnitz elektrifizieren? War da was mit dem IC aus Hannover? Stuttgart - Nürnberg wird man sich auch freuen. Ist ja die Verbindung, wo ersatzweise über München im Buchungssystem keine Fahrpreise angezeigt werden. Die Länder müssen mit zusätzlichen Regios Lücken auffüllen. Bringt das 49er Ticket bei der nächsten Verhandlungsrunde unter extra Druck. Vielleicht findet man auch einfach nicht mehr genug Personal. Siegstrecken-IC werden nicht genannt?

Na mal sehen was wirklich kommt.

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:25:22:30:15.
Drehstromator schrieb:
basil schrieb:
"Schlecht ausgelastet" wohl mittlerweile auch deswegen, weil sie völlig unzuverlässig geworden sind. Auf den Linien 51 und 61 vergeht kaum ein Tag ohne Ausfall, für den Reisenden ist das mittlerweile völlig unplanbar geworden.

Die Linie 56 soll schlecht ausgelastet sein? Sie ist halbwegs verlässlich und für die Nordseeküste durchaus bedeutend.

Ein wesentlicher Grund dürfte auch der mittlerweile überall spürbare Personalmangel sein.
Ich denke das ist momentan Säbelrasseln in Bezug auf die Trassenpreisgenehmigung. Mit dem Entfall der genannten Linien werden schlagartig 20+ IC2 frei - ohne dass die irgendeine Perspektive haben.

Ich bin noch sehr gespannt, wie man dies Dilemma zu lösen gedenkt.
Wie bereits eine Zeile drunter steht....
Gruß Yannis
Signalschruber schrieb:
Warum ist in der Karte die 34 statt die 56 eingezeichnet?
Das würde auch viel mehr Sinn machen. Eine Streichung der 56 und gleichzeitig den Erhalt der wesentlich weniger relevanten 34, bei der ja auch schon Ausdünnungen angekündigt wurden, kann ich mir kaum vorstellen.

Märchenstunde oder Psychotrick von DB Fernverkehr?

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 25.06.24 22:32

Die Linien 56 und 61 (hier vor allem Karlsruhe-Nürnberg) sollen schlecht ausgelastet sein? Wie bitte? Zumindest meint der Kalender, dass heute nicht der 1. April sei...

Gruß, Amzfriend
Hallo,

das ist wohl alles auf die momentane Krise der Bahn und die fehlende politische Unterstützung zurückzuführen.

Es muß jetzt erst für einige Zeit schlimmer werden, bevor es anschließend … noch schlimmer wird.

Schlimm!

Doppeler
Bei der Linie 61 nicht so überraschend, es gibt ja starke Konkurrenz mit dem Regionalverkehr besonders durch das D-Ticket.
Zitat
Die Linien 56 und 61 (hier vor allem Karlsruhe-Nürnberg) sollen schlecht ausgelastet sein? Wie bitte? Zumindest meint der Kalender, dass heute nicht der 1. April sei...
Die Entscheider beziehen das nicht auf die Fahrzeuggefäßgröße, sondern auf die Profitabilität.
Das Problem ist, dass vorallem beim Zugpaar IC2012/2013 bei jeder kleinsten Störung die Züge östlich von Stuttgart Ausfälle kommen. Es fehlt die Planbarkeit. Wenn ich mir den IC2012 wegen des Komforts buche, vom Ruhrgebiet nach Kempten, Sonthofen oder Immenstadt ohne Umstieg zu kommen, weiß ich dann, ob er auch wirklich bis Oberstdorf durchfährt? Da muss nur eine winzige Störung sein oder eine 218 defekt sein und schon fällt das Ding wieder für mehrere Wochen aus. Dann kann ich doch gleich mit dem schnellen ICE nach Augsburg fahren und dort in den RE umsteigen...

Es kommt auch beim Fernverkehr drauf an, wer gerade da ist. Es gibt Kollegen, die geben sich bei der Flotte wirklich Mühe und treiben vom anderen Ende der Republik eine 218 mit ganz viel Herzblut auf und es gibt viele, denen das bei einer bereits allgemeinen komplexen Betriebslage zu viel ist, für ein Nischenprodukt so eine Mühe zu betreiben.

Das merken auch die Stammgäste des Zuges: Ältere Leute, die eine Direktverbindung ins Allgäu und eben nicht auf den Nahverkehr umsteigen wollen. Insbesondere für Urlaub in diesen Regionen sind Fernzüge sehr wichtig, um nicht noch größere Blechlawinen im Sommer und Winter zu verursachen und generell den nachhaltigen Tourismus zu fördern.
Flauschi schrieb:
Was auch auf den Prüfstand gehört ist der IC nach Oberstdorf. Jedes Mal wenn ich ihn in Kaufbeuren beobachte ist er gähnend leer. Könnte locker vom Nahverkehr übernommen werden.
Transkaukasusexpress schrieb:
Das Problem ist, dass vorallem beim Zugpaar IC2012/2013 bei jeder kleinsten Störung die Züge östlich von Stuttgart Ausfälle kommen.
Hier war eigentlich aber gar nicht der IC "Allgäu" gemeint, sondern der andere IC nach Oberstdorf, der "Nebelhorn", eine Wagengruppe des IC "Königssee".

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:25:23:01:39.
Node schrieb:
Drehstromator schrieb:
basil schrieb:

Ich denke das ist momentan Säbelrasseln in Bezug auf die Trassenpreisgenehmigung. Mit dem Entfall der genannten Linien werden schlagartig 20+ IC2 frei - ohne dass die irgendeine Perspektive haben.

Ich bin noch sehr gespannt, wie man dies Dilemma zu lösen gedenkt.
Dürfen zur Kur nach Mukran.
Solange bis Alstom die Loks auf 25 KV 50Hz umgebaut. Und anschließend nach Osteuropa verkauft werden.

Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14 Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.