geschrieben von: Schienenradler
Datum: 23.04.24 22:05
geschrieben von: opus
Datum: 23.04.24 23:01
Ich frage mal in die Runde, obs eine Möglichkeit gibt, die Bilder von Abload.de automatisch in einen anderen Bilderhoster importieren zu können?Ich fürchte nein.
Die neuen Links in die alten Beiträge zu importieren wird dann ohnehin in Handarbeit ausarten...
geschrieben von: HPNuller
Datum: 24.04.24 09:02
Ich frage mal in die Runde, obs eine Möglichkeit gibt, die Bilder von Abload.de automatisch in einen anderen Bilderhoster importieren zu können?Ich fürchte nicht. Ich habe bei picr nachgefragt und bekam zur Antwort, dass das automatisierte Prozesse sind, die man nicht ändern könne. Dürfte bei anderen Hostern ähnlich aussehen.
Die neuen Links in die alten Beiträge zu importieren wird dann ohnehin in Handarbeit ausarten...
geschrieben von: Schienenradler
Datum: 24.04.24 09:07
geschrieben von: HPNuller
Datum: 24.04.24 09:19
Die haben sich übrigens sogar den Kopf zerbrochen, wie man den Service halbwegs geordnet runterfahren kann, man kann z.B. alle jemals dort abgelegten Fotos in Form einer Textliste runterladen und anhand der mit dem DOS-Befehl:Der Forensoftware ist die URL der Bilder egal, die verarbeitet alles. Aber der simple Editor beherrscht kein Suchen und Ersetzen. Du musst Dir den Quelltext des Beitrags anschauen, kopieren und in einen externen Editor der Suchen und Ersetzen beherrscht (also nahezu jeder) kopieren, die abload URL durch die neue URL ersetzten und den geänderten Quelltext zurück nach DSO kopieren. Das geht immer nur pro Beitrag und recht einfach, wenn sich der Bildname nicht ändert (Vorteil des Webspace gegenüber dem Hoster!). Aber wie bereits erwähnt für jeden Beitrag einzeln. Also bei 100 Beiträgen 100 mal das Gleiche. Mehr Automatisierung fällt mir momentan nicht ein.
D:for /f %i in (bilder.txt) do curl -k -f -O -L %i
die Fotos auf die Festplatte laden.
Jetzt bräuchte ich nur noch die knapp 1800 Fotos woanders hochladen und neu verlinken...
eh nur...
Fragt sich, ob die Foren-Software es schaffen würde, mit "suchen und ersetzen" die alten Links durch den neuen Link zu ersetzen, gefüttert durch eine simple Liste...?
geschrieben von: Flo1979
Datum: 24.04.24 09:32
Hallo Michael,Hallo Florian,
unter welchem Benutzernamen/Bezeichnung finde ich denn die ArGe auf Paypal? Über die Suchfunktion in der Paypal-App finde ich die ArGe nicht.
Viele Grüße
Florian
mach es Dir bequem:Danke, den Link kenne ich und darüber habe ich auch schon gespendet. Ich würde das eben nur gerne in Zukunft über die App machen (bequemer und sicherer dank 2FA) und da ist mir das bislang nicht gelungen.
[www.drehscheibe-online.de]
Am Fuß der Seite ist eine Schaltfläche "Spenden", dort wirst Du zu Paypal weitergeleitet.
Viele Grüße von der Lahn
HPNuller
HPNuller schrieb:Dann nutze paypal@drehscheibe-online.demach es Dir bequem:Danke, den Link kenne ich und darüber habe ich auch schon gespendet. Ich würde das eben nur gerne in Zukunft über die App machen (bequemer und sicherer dank 2FA) und da ist mir das bislang nicht gelungen.
[www.drehscheibe-online.de]
Am Fuß der Seite ist eine Schaltfläche "Spenden", dort wirst Du zu Paypal weitergeleitet.
Viele Grüße von der Lahn
HPNuller
Viele Grüße
Florian Grupp
Dann nutze paypal@drehscheibe-online.deVielen Dank, genau diese Info hat mir gefehlt.
Viele Grüße von der Lahn
HPNuller
Danke für deine Erläuterung, das wird aber je nach Forum (leider) unterschiedlich gehandhabt. Im HiFo z. B. (seit 10.01.04) kann ich noch alle Beiträge editieren. Im RevFo z. B. waren zeitweilig die Beiträge vor 2006 nicht mehr editierbar; jetzt geht es wieder?! Im SiBiFo (vorher nur SiFo) und im AllFo sind alle Beiträge vor 2004 nicht mehr vorhanden. Als Grund wird DSGVO angegeben. Ich möchte das jetzt nicht heraufbeschwören, aber müssten dann nicht sämtliche Beiträge vor dem 28.04.06 0:17 Uhr ebenfalls entfernt werden?Hallo Nobbi,
Wenn ich registrierter Nutzer bin, kann mein Nutzername ja (hoffentlich) nur einmal auftreten und zum Nutzerprofil verlinkt sein. Ich sehe da erstmal keine gegen DSGVO verstoßende Nutzungsmöglichkeit, die nicht sowieso rechtlich den Nutzer selbst betreffen bzw. das Verschieben in den Troll-Käfig bei Missbrauch erforderlich machen würde.Richtig: Ein Nutzername in der Datenbank ist grundsätzlich nur einmal vorhanden, und dieser Nutzer ist über seine Mailadresse bestätigt. Bei den alten "Anmeldungen" konnte man jede beliebige Mailadresse angeben und ob diese Nutzer mit den nachfolgenden Neuanmeldungen identisch sind, können wir nur vermuten. Das dürfte zwar in den meisten Fällen passen, widerspricht aber heutigen Vorstellungen von Datenschutz.
Eine eigene Webpräsenz würde wohl auch von archive.org gesichert, ob DSO auch darunter fällz (und in welcher inhaltlichen Menge/Tiefe), hab ich noch nicht getestet.Zumindest die hier bei DSO gehosteten Bilder werden (derzeit noch) von Archive.org gesichert.
Hallo *,Viele Grüße
wir hatten in den letzten Wochen eine Flut von Anfragen zu diesem Thema und planen kurzfristig eine Erweiterung von Picr, die es ermöglicht, den alten Bilderpfad (ohne Servernamen) von abload bei uns parallel zum Upload (und nachträglich) anzugeben, so dass die Bilder über eine extra geschaltete Subdomain mit eben jenem Pfad ach bei uns erreichbar sind.
Beispiel.
Alt: [abload.de]
Picr: [re.picr.de]
Das sollte in einigen Tagen bereits fertig sein.
Ob wir es in der Zeit schaffen, einen Massenmigrator zu schreiben, ist aber fraglich. Da würde man einfach alle seine alten Bildlinks reinwerfen, Picr zieht sich die Fotos und erzeugt automatisch die passenden neuen Links.
Das ist leider auch keine reine Frage der Programmierung, sondern auch der Ressourcen. Picr ist für lineares Wachstum ausgelegt. Einen anderen Bildhoster (zu potentiell erheblichen Teilen) zu migrieren, übersteigt auch unsere Möglichkeiten in der Kürze der Zeit.
Beste Grüße,
Andreas
--
Andreas Pflug
CTO Geotraq Rally Solutions :: geotraq.de
Betreiber Picr Bilder-Uploadservice :: picr.de
Veranstalter OF-Series Allrad-Abenteuer-Raids :: of-series.de
Das und noch mehr auf meiner privaten Webseite flashman.tv
Tja, schön wäre es gewesen. Vermutlich ginge das, selbst wenn es klappen würde, nur solange Abload die Bilder noch vorhält, also noch irgendwie zuckt.Du bist nicht an imgBB gebunden, es gibt genug Alternativen, sei es google (die werden sicherlich nicht geblockt), picr, GMX oder der eigene Webspace. Der Vorteil des eigenen Webspace ist doch, dass Du die Kontrolle über Deine Fotos hast und es egal ist, bei wem sie gehostet sind. Solange Deine Domain existiert bist nur Du für den Umzug Deiner Bilder verantwortlich. In den besseren Tarifen gibt es oftmals auch eine Umzugshilfe.
Ab Juli dürfte dann alles weg sein.
Im Moment gehe ich davon aus, dass viele alte Beiträge 'leer' sein werden. Ich habe mir heute den Spaß gemacht, einen Beitrag (mit zugegeben, vielen Bildern) von ABload auf ImgBB umzuziehen, es war kein Spaß und hat mich gute zwei Stunden gekostet.
Und dann waren irgendwann auch diese Bilder weg, weil, ImgBB offensichtlich bei einigen Adblockern aneckt...

Was ich nich nicht rausgefunden habe ist, wie ich meine Beitröge mit Bildern, die auf abload hausen, finde, habt da wer von Euch eine Lösung=Frag mal Die Administratio, (mu), ob es da eine Lösung gibt.
Danke
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.