DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

DB Fernverkehr beginnt mit Ausflottung der ICE2

geschrieben von: AstoriaLeipzig

Datum: 15.04.24 18:24

Bis 2027 wird die gesamte Flotte des ICE2 ausgemustert. Ein Teil dieser Fahrzeuge, da insbesondere die Triebköpfe, sollen als Ersatzteilspender für nicht mehr beschaffbare Komponenten für die ICE1-LDV dienen.
2024 ist die Abstellung von fünf Triebzügen geplant.

Re: DB Fernverkehr beginnt mit Ausflottung der ICE2

geschrieben von: FLIRT>X

Datum: 15.04.24 18:43

Hallo,
ja, das kann ich bestätigen und wurde so bekannt geben.

Gruß FLIRT>X
Unterwegs für DB Fernverkehr

Ich bin geprüft auf: 362/63, 290-295, 152, 182, Taurusfamilie, 425, 612, 1428 (429.1), 463, BR 412, BR 411/415, BR 407/408, BR 403/406, BR 401/402 und BR 193, BR 248

Mein Youtubekanal:[www.youtube.com]

Ist bekannt, welche Tz wann aus dem Rennen gehen?

geschrieben von: Patrick Rehn

Datum: 15.04.24 18:50

Hallo zusammen.

Möglicherweise sind ja schon konkrete Nummern bekannt, denn nach den Untersuchungsfristen kann man ja aufgrund der hohen Laufleistungen und unter Umständen unterschiedlichen Unterhaltungszuständen nur bedingt gehen. Oder?

Mfg

Einen Teil meiner Fotos rund um Eisenbahn & Co findet man
HIER

geschrieben von: Andy1990

Datum: 15.04.24 18:52

Hallo,

kann ich auch so bestätigen. Wurde auf der DB Welt so bekanntgegeben heute gegen 12:40. Dieses Jahr sollen 5-6 Triebzüge abgestellt werden, nächstes Jahr den 11, Tz 205 ist bereits Angestellt und wird nicht mehr reaktiviert.

Ich persönlich finde es sehr Schade fahre persönlich lieber mit dem ICE 2 als mit dem ICE 4, wieder der ICE L wird muss man schauen. Persönlich würde mich interessieren ob die Entscheidung schon langfristig stand oder jetzt im Zuge der Sparprogramms getroffen wurde.

Die Baureihe 406 wird ab Juni in internationalen Verkehr abgelöst und soll dann innerdeutsch eingesetzt werden oder als Resever dienen eine Abstellung ist noch nicht vorgesehen.

Re: Ist bekannt, welche Tz wann aus dem Rennen gehen?

Datum: 15.04.24 18:56

Würde mich auch interessieren kenne aber auch als DB Mitarbeiter keine Nummern, da brauchen wir mal die Statistiker hier.

geschrieben von: RheintalFdl

Datum: 15.04.24 19:15

Hallo zusammen,
also laut der "Bahn App" fährt 402 005 "Zwickau" grade als ICE 953 in ein großes Dorf im Osten Deutschlands, eventuell war ein anderer Triebzug gemeint?

Andy1990 schrieb:
Hallo,

kann ich auch so bestätigen. Wurde auf der DB Welt so bekanntgegeben heute gegen 12:40. Dieses Jahr sollen 5-6 Triebzüge abgestellt werden, nächstes Jahr den 11, Tz 205 ist bereits Angestellt und wird nicht mehr reaktiviert.

Ich persönlich finde es sehr Schade fahre persönlich lieber mit dem ICE 2 als mit dem ICE 4, wieder der ICE L wird muss man schauen. Persönlich würde mich interessieren ob die Entscheidung schon langfristig stand oder jetzt im Zuge der Sparprogramms getroffen wurde.

Die Baureihe 406 wird ab Juni in internationalen Verkehr abgelöst und soll dann innerdeutsch eingesetzt werden oder als Resever dienen eine Abstellung ist noch nicht vorgesehen.

Schönen Gruß,
der RheintalFdl

Datum: 15.04.24 19:23

Also nein ICE 953 wird gefahren von den Tz‘s 9234 und 9213.

geschrieben von: Bigmaster

Datum: 15.04.24 19:27

Das war am 15.03.2023, als der Tz 205 zuletzt fuhr

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:04:15:19:29:21.
Andy1990 schrieb:
kann ich auch so bestätigen. ..., Tz 205 ist bereits Angestellt ...
Aha, bei welchem Verkehrsunternehmen ist er denn angestellt? Flixtrain?

406? Schon wieder alles anders?

geschrieben von: Lenoir

Datum: 15.04.24 19:56

Andy1990 schrieb:
Hiess es zuletzt nicht, dass die 406 nicht mehr in rein nationalen (besser: 15 kV 16,7 Hz) Verkehren laufen, sondern gleich abgestellt (besser: Ausgemustert) werden sollte?

Re: 406? Schon wieder alles anders?

Datum: 15.04.24 19:59

Ja aber bei DB Welt heist es Innerdeutschen Verkehr und Reserve.

erste Begegnung

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.04.24 20:10

...war vermutlich in Hannover. Und mir fiel direkt auf, daß die Steuerwagen-Wagenkästen nicht so ganz zur Linie des übrigen Zuges fluchten. "Na wat dat denn nu?"

Bin aber gerne mitgefahren, weil im Vergleich zum ICE1 spürbar laufruhiger und leiser. Was auch immer zu den Sitzen geschrieben wurde, kann mich nicht erinnern dort je unbequem gefläzt zu haben. Und die WC waren nicht so erbärmlich klein wie dann später beim ICE3 = ein Graus. Hier ab Köln kam mir der stündliche ICE2-Halbzug nach Berlin aber stets zu gering bemessen vor, irgendwie nicht ideal für diese Verbindung. Hätte mir schon vor 25 Jahren alle 2h einen zusätzlichen ICE2-Sprinter nach Berlin gewünscht.

Ja nee war gut, Note 2+.

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"

Re: 406? Schon wieder alles anders?

geschrieben von: Node

Datum: 15.04.24 20:23

Andy1990 schrieb:
Ja aber bei DB Welt heist es Innerdeutschen Verkehr und Reserve.
Schätze man wird bei fahrfähigen Tz auf der L49 noch Fristen abfahren, solange es sinnvoll ist. Im reinen Pendelverkehr (Dortmund -) Köln - Frankfurt kann ja nicht so viel passieren.

Re: erste Begegnung

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 15.04.24 20:25

Guten Abend !

Haben die ICE 2 dann aktuell noch einen festen Umlaufplan ?

Gruß
diesel-fan

Re: erste Begegnung

geschrieben von: KVV323

Datum: 15.04.24 20:30

diesel-fan schrieb:
Guten Abend !

Haben die ICE 2 dann aktuell noch einen festen Umlaufplan ?

Gruß
diesel-fan
Hallo,

die ICE 2 werden natürlich weiterhin verplant, wenn auch durch die vollständige Auslieferung der kurzen ICE 4 langsam rückläufig auf den Rückgrat-Verbindungen. Vornehmlich Berlin-NRW sowie München-Bremen/Hamburg, dazu kommen einige Leistungen von Berlin an die Ostsee. Vollständig: [www.fernbahn.de]

Gruß Flo

geschrieben von: RheintalFdl

Datum: 15.04.24 20:45

Ich habe mich beim Datum verlesen tatsächlich, mein Fehler :) Danke für die Korrektur !

Bigmaster schrieb:
Das war am 15.03.2023, als der Tz 205 zuletzt fuhr

Schönen Gruß,
der RheintalFdl

Rhein/Ruhr-Berlin

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 15.04.24 21:10

zwischen Rhein/Ruhr und Berlin waren die 402 vor ca. 2 Wochen noch in größeren Mengen unterwegs, als ich langfuhr.
Carsten

Re: Rhein/Ruhr-Berlin

geschrieben von: Node

Datum: 15.04.24 21:13

Carsten Hölscher schrieb:
zwischen Rhein/Ruhr und Berlin waren die 402 vor ca. 2 Wochen noch in größeren Mengen unterwegs, als ich langfuhr.
Carsten
Derzeit fahren bis auf 1-2 Züge auch noch alle. Die Linie 10 mit Halt in Minden sowie die ICE Bremen/Hamburg- München sind nach wie vor festes Einsatzgebiet. In 3 Jahren wird die Welt dort halt anders aussehen, das ist alles.
Ich werde den ICE 2 nicht hinterherweinen. Seit dem Redesign finde ich die Sitze fürchterlich unbequem, weil sie eine vollkommen unnatürliche Form haben, so gekrümmt die der Rücken eines alten Menschen. Für Menschen mit geradem Rücken absolut untauglich und sehr unbequem, da ist mir jeder ICE 4 lieber.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.