DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -

Re: Linie 77 ohne Halt in Wolfsburg

geschrieben von: DBEV

Datum: 11.10.23 18:51

Guten Tag,

das Streichen des Haltes würde bringt wenig unterschied machen, da der Zug aus dem niederländischen Takt in Bad Bentheim ankommt und dann der RB 61 bis Kirchlengern folgt. Ohne Halt in Bünde wartet der IC vor dem Esig Kirchlengern bis die RB 61 nach Herford abzweigt.

Mit freundlichen Grüßen

Werntalbahn schrieb:
Die Frage ist, warum die 77 dann noch in der Weltstadt Bünde hält...

Teil der (ehemaligen) RzW-Gruppe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:11:18:52:12.
Nein, die RB 95 kommt ab Dezember nicht mehr bis Marktredwitz, sondern endet in Cheb.

Der durchgehende schnelle RE Cheb - Nürnberg wurde eine Stunde geschoben, in der anderen verkehrt jetzt der RE Nürnberg-Marktredwitz-Hof, mit Anschluss auf den langsamen RE nach Cheb. Wenn das Zugdeckungssignal am Gleis 5 realisiert ist, geht’s dann stündlich von der Bengerds an die Eger.

Mit Verlaub: 3 Linien in zwei Stunden wären auch mehr als übertrieben.

Blöd ist halt, dass man jetzt in Cheb nicht mehr direkt aus Praha nach Nürnberg umsteigen kann.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:11:19:00:06.

Re: ICE-Sprinter München-Düsseldorf

geschrieben von: phoenixblob

Datum: 11.10.23 19:24

Weiß jemand, ob die ICE-Sprinter München-Düsseldorf (ICE 1120, 1121, 1123) wirklich nur bis zum 15. Juli verkehren?
Oder fehlen da noch Fahrplandaten?

Danke!

weitere entdeckte Änderungen, ICE 1223/24, IC 2212 wird ICE und eingekürzt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.23 19:31

ICE 1223 verkehrt neu Oberhausen - Paderborn - München. Die morgentliche Rundfahrt von Darmstadt entfällt
ICE 1224 verkehrt neu München - Oberhausen (oben rum) über Wanne-Eickel und Gelsenkirchen
IC 2212 Koblenz - Binz wird zum ICE 208 und auf Köln-Binz eingekürzt
IC 2213 Binz - Düsseldorf wird ICE 203/2413 Binz-Düsseldorf-Basel bzw Stuttgart
ICE 1119 Itzehoe - Berlin - München (Itzehoe - Berlin bis 16.08.24

Re: ICE-Sprinter München-Düsseldorf

geschrieben von: Junior

Datum: 11.10.23 19:58

phoenixblob schrieb:
Weiß jemand, ob die ICE-Sprinter München-Düsseldorf (ICE 1120, 1121, 1123) wirklich nur bis zum 15. Juli verkehren?
Oder fehlen da noch Fahrplandaten?

Danke!
Das steht bei fernbahn.de genauso, scheint also zu stimmen. Vermutlich hat man mit den Ersatzkonzepten der Riedbahn-Sperrung einen erhöhten Fahrzeug- und Personalbedarf, so dass die Sprinter hinten rüber kippen.

Re: Linie 77 ohne Halt in Wolfsburg

geschrieben von: Node

Datum: 11.10.23 20:04

6429547 schrieb:
Maurizio schrieb:
Stimmt immer noch nicht. Die Linie 13 entfällt während der Bauarbeiten nur zwischen Göttingen und Frankfurt, Stendal ist das ganze Jahr über ohne Einschränkungen schnell mit Berlin verbunden.

Fahrplan lesen ist schon schwer...
Kannst du dann bitte ein Beispiel aus dem Fahrplan nennen? Denn ich finde ihn grad nicht. In meinen Fahrplänen verliert Stendal die meisten Direktverbindungen mit Berlin, es gibt nur noch ganz wenige Ausnahmen. "Ohne Einschränkungen" kann ich nicht erkennen.
Neben der Tunnelsanierung kommt für die L13 bis Ende März auch noch die Sperrung der Weddeler Schleife dazu, so dass der Zug noch Berlin - Stendal - Wolfsburg - Göttingen fahren könnte. Das ist m.E. unsinnig. Bis Ende März sollte man sich da also mit den L14 und L77 noch was zusammenbasteln oder zumindest zwei Pendelleistungen zur HVZ stellen. Die L14 hat mit 250er-Material identische Fahrzeiten zur L77 mit 200, so dass es fahrzeittechnisch machbar sein sollte.

Re: Stündlicher RE Nürnberg/Marktredwitz-Cheb

geschrieben von: Sausebahner

Datum: 11.10.23 20:10

Guybrush Threepwood schrieb:
Nein, die RB 95 kommt ab Dezember nicht mehr bis Marktredwitz, sondern endet in Cheb.

Der durchgehende schnelle RE Cheb - Nürnberg wurde eine Stunde geschoben, in der anderen verkehrt jetzt der RE Nürnberg-Marktredwitz-Hof, mit Anschluss auf den langsamen RE nach Cheb. Wenn das Zugdeckungssignal am Gleis 5 realisiert ist, geht’s dann stündlich von der Bengerds an die Eger.

Mit Verlaub: 3 Linien in zwei Stunden wären auch mehr als übertrieben.

Blöd ist halt, dass man jetzt in Cheb nicht mehr direkt aus Praha nach Nürnberg umsteigen kann.
Die Fahrplandaten sind leider noch falsch.
Agils verkehrt weiterhin im 2 Stundentakt Cheb - Marktredwitz.

Dazu kommen weiterhin im 2 Stundentakt die RE von DB Regio, welche nur noch Cheb - Marktredwitz verkehren.

Daher gibt es leider gar keinen durchgehenden Verkehr Cheb - Nürnberg.

Wenn dann das fehlende Zugdeckungssignal in Marktredwitz zur Zugvereinigung vorhanden ist, wird es wieder im 2 Stundentakt durchgehende Züge Cheb - Nürnberg geben.

Re: Vindobona erst ab 20.03.?

geschrieben von: Class37

Datum: 11.10.23 20:24

Warum verkehren RJ 256 und 257 (Berlin - Praha - Graz) erst ab 20.03.?

http://farm3.static.flickr.com/2375/5805201882_36e5de769b_t.jpg
Die herrliche Class 37: [www.youtube.com] [www.youtube.com] [www.youtube.com] Und noch im Jahr 2016/17: [www.youtube.com]
Der Sound der Zamracene: [www.youtube.com] [www.youtube.com] Und noch im Jahr 2016/17: [www.youtube.com]

Re: Vindobona erst ab 20.03.?

geschrieben von: 193 360

Datum: 11.10.23 20:27

Ist ja dieses Jahr wegen Bauarbeiten gar nicht gefahren, denke mal diese Bauarbeiten dauern einfach noch bis März
Zitat
ICE 1119 Itzehoe - Berlin - München (Itzehoe - Berlin bis 16.08.24

Itzehoe - Berlin hat der Zug die gleichen Zeiten wie IC 2075 Westerland - Berlin und beide sind täglich im Verkauf.
Würde eher davon ausgehen, dass ICE 1119 doch erst ab Berlin verkehrt.

RE1 Erfurt - Eichenberg + ICE-Halte in Eichenberg

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 11.10.23 21:42

Der Thüringer Starzug RE1 wird rund um Weihnachten 2023 auf die nordhessische Einöde eingekürzt, an 09:39 / 09:43 ab ICE nach Hamburg. Wohl dem, der mit einem pünktlichen RE eintrifft, denn ist der ICE abgedampft, gibt es die nächste Fahrmöglichkeit nach Göttingen erst um 10:31. Ebenso, wenn der ICE ausfällt. In Eichenberg gibt es keinerlei Aufenthalts-Komfort.
ICE aus Hamburg in Eichenberg an 10:16 / 10:21 RE1 ab nach Erfurt und weiter Richtung Fernost.

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"

Re: Fahrplan 2024 Online

geschrieben von: Eisenbahner628

Datum: 11.10.23 21:43

Habe auch ab 10.12.2023 gemeint nicht 2024

Datum: 11.10.23 21:49

JumpUp schrieb:
Bei den Sprintern von Berlin nach München fällt mir folgendes auf:

- Die drei Express-Sprinter ohne Halt in Halle Hbf und Erfurt Hbf fahren in der schon bestehenden, heutigen Sprinter-Stunde ab Berlin Hbf: 8:11 Uhr, 16:11 Uhr und 18:11 Uhr. Die Ankunft in Nürnberg Hbf und München Hbf bleibt bei den drei Express-Sprintern wie heute gleich. Die Abfahrt in Berlin Hbf ist sieben Minuten später als heute (08:04 Uhr, 16:04 Uhr, 18:04 Uhr).

- Ab Berlin Hbf verkehren zusätzliche München-Sprinter jeweils zur ungeraden Stunde. Damit verkehren diese im ca. 4-Minuten-Abstand zu den bestehenden Berlin->Frankfurt Sprintern. Unschön: Die Frankfurt-Sprinter fahren neu 4 Minuten früher in Berlin Hbf und Halle Hbf ab. Die neuen München-Sprinter übernehmen die Abfahrtsminuten der damit um vier Minuten verlangsamten Frankfurt-Sprinter.
Aufgrund zahlreicher neuer Sprinter verkehrt die ICE-Linie 18 fährt im 2-Stunden-Takt systematisch via Donauwörth und Augsburg. Ausnahme sind zwei L18-Züge Berlin Hbf ab 9:34 Uhr und 13:34 Uhr. Diese verkehren mit Halt in Ingolstadt Hbf. Grund: Es gibt zu diesen beiden Stunden keinen Berlin-> München Sprinter. Die beiden Trassen Berlin Hbf ab 10:04 Uhr und 14:04 sind ICE 93 + 95 nach Wien mit Halt in Coburg. (ICE 95 hat mit ICE 1695 einen Zugteil nach München via Donauwörth dabei. Bei ICE 93 kann ich jedoch keinen Münchner-Zugteil finden.)

Bei den Sprintern von München nach Berlin fällt mir folgendes auf:

- Die Super-Sprinter verkehren München Hbf ab: 7:56 Uhr, 11:56 Uhr, 15:56 Uhr ohne Halt in Erfurt und Halle. Das ist auch die heutige Sprinter-Stunde ("volle" Stunde ab München Hbf)

- Ab Erfurt fahren die zusätzlichen München->Berlin-Sprinter im ca. 3-Minuten-Abstand zu den bestehenden Frankfurt->Berlin Sprinter. Interessant hierbei: Im Gegensatz zur zuvor vorgestellten Süd-Richtung bleibt die Fahrplanlage der Frankfurt->Berlin-Sprinter konstant und wird nicht verschoben. In Nord-Richtung sind es die zusätzlichen München->Berlin-Sprinter, welche drei Minuten langsamer sind.

- Die ICE-Linie 18 fährt im 2-Stunden-Takt via Augsburg. Ausnahme sind München Hbf ab 9:55 Uhr und 13:54 Uhr. Diese verkehren mit Halt in Ingolstadt Hbf. Grund: Es gibt zu diesen beiden Stunden keinen München->Berlin Sprinter. Berlin Hbf an 14:03 und 18:05 Uhr sind ICE 92 + 94 von Wien mit Halt in Coburg. ICE 94 hat mit ICE 1694 einen Zugteil von München via Donauwörth dabei. Bei ICE 92 kann ich keinen Münchner-Zugteil finden.

- Der langsame Abend-ICE 1500 (München -> Berlin via Coburg) wird wieder bis Berlin Hbf verlängert ab Sommer 2024. Derzeit endet dieser ohne Anschluss in Leipzig Hbf.

Hat Jemand eine Info, wie das mit dem Nahverkehr Halle - Berlin funktioniert? Gibt's da nun zusätzliche Überholungen?
Sonntag fahren nach dem täglichen Sprinter um 20:00 nochmal sowohl die L8 als auch die L28 um 21:00 gen Berlin mit Ankünfte gegen 1 oder halb 2. Ob da wirklich 1270 Plätze gefüllt werden oder man da ggf nochmal nachsteuert?

Fraglich ist eher das Frühkonzept, eine Sprinter-Abfahrt um 5 in München fände ich logischer als die Spätleistungen.

geschrieben von: SHZ

Datum: 11.10.23 21:54

415fannbg schrieb:
Guten Morgen,

beim Durchstöbern ist mir aufgefallen, dass wohl noch einige Züge im System fehlen (hoffentlich...nicht das die entfallen).
Meine Standardverbindungen von Nürnberg nach Frankfurt um 07:30 Uhr oder 09:30 Uhr (ICE1-Leistungen) sind nicht im System zu finden, ich hoffe die werden bald nachgepflegt?
Nicht nur Fernverkehr fehlt. Bei der Anzeige von Friedrichsdorf(Taunus) sehe ich im Moment nur S6 und keine RB15 oder RB16. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die von der start Regionalverkehre gefahren werden. HLB-Verkehre wie RE98 und RB41 hingegen sind schon in der Fahrplanauskunft.

Würzburg: Weiterhin kein Übergang RE54 auf L91

Datum: 11.10.23 21:58

In Würzburg besteht leider weiterhin kein Anschluss vom RE aus Bamberg nach Frankfurt/Koblenz. Selbst zu Zeiten von 612 und IC1 war das nie ein Thema. Sind die LZB-Arbeiten noch immer nicht fertig oder werden konsequent jegliche Alt-Bauzuschläge in Regelfahrzeiten integriert? Im ersten D-Takt-Entwurf war das sogar eine ICE-Direktverbindung.

Der Übergang von der L41 auf die RB53 ist zwar weiterhin da, ist aber je nach Ziel nicht hilfreich.

Re: ab 9. April Brenner-Railjets

geschrieben von: Brennersee

Datum: 11.10.23 22:16

Das Mobile Bordservice stell ich mir interessant vor. Hat der RJ 2 nicht Stufen?

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: weitere entdeckte Änderungen, ICE 1223/24, IC 2212 wird ICE und eingekürzt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.23 22:36

Nabend

Stimmt. Jetzt ist er drin, allerdings mit einer Minute als der 1119. Das war zum Zeitpunkt des Posts so nicht drin. Mal schauen was da bereinigt wird, da auch der Halt am Hamburger Hbf für den 1119 fehlte.

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 11.10.23 23:02

Zitat
Danke für die Info. Das sagt alles. Die Strecke wurde aber doch erst vor wenigen Jahren saniert.!!!
Es werden auch nicht die letzten Arbeiten gewesen sein. DB Netz geht davon aus, dass mit den Arbeiten die nächstes Jahr ausgeführt werden, nur ein sicherer Betrieb bis in das nächste Jahrzehnt möglich ist.
[web.archive.org]
Hallo,

ich hatte trotz der vorherigen Meldungen gehofft, dass es nicht so kommen wird. Die seitens der DB veröffentlichen Fahrpläne sehen allerdings für die Linien 20, 22 und 25 tatsächlich einen Haltentfall in Altona und Dammtor vor. Das ist unbegreiflich. Der hoffnungslos überlastete Hamburger HBF wird damit für weitere Züge Start- und Zielbahnhof. Grade für endende Züge bedeutet das eine längere Standzeit. Diese Zeit ist aufgrund der Überlastung nicht gegeben.

Als Familienvater weiß ich zudem das deutlich entspanntere Reisen ab Altona oder Dammtor sehr zu schätzen. Eine Reise mit Umsteigezwang am HBF führt zu ernsthaftem Nachdenken über die Verkehrsmittelwahl meinerseits. So anstrengend wie dort, ist es an keinem anderen Bahnhof.

Ich bedauere diese Entscheidung zu tiefst. Ich hoffe sogar darauf, dass es seitens DB Netz zu einer noch miserableren Betriebsführung am HBF kommt und somit auf DB Fern zugegangen wird.

Viele Grüße

Re: Stündlicher RE Nürnberg/Marktredwitz-Cheb

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 12.10.23 00:39

Sausebahner schrieb:
Die Fahrplandaten sind leider noch falsch.
Agils verkehrt weiterhin im 2 Stundentakt Cheb - Marktredwitz.

Dazu kommen weiterhin im 2 Stundentakt die RE von DB Regio, welche nur noch Cheb - Marktredwitz verkehren.

Daher gibt es leider gar keinen durchgehenden Verkehr Cheb - Nürnberg.

Wenn dann das fehlende Zugdeckungssignal in Marktredwitz zur Zugvereinigung vorhanden ist, wird es wieder im 2 Stundentakt durchgehende Züge Cheb - Nürnberg geben.
Das ganze Konstrukt erscheint irgendwie nicht ganz so optimal, denn so wie ich es verstehe, wird in Cheb auch nach Fertigstellung des Signals kein direkter Anschluss des durchgehenden Zugs aus Nürnberg nach Prag mehr bestehen, sondern nur noch bei der Verbindung mit Umstieg in Marktredwitz. Daran sieht man mal wieder, dass der BEG wohl wenig am internationalen Verkehr liegt, auch wenn es keine FV-Alternativen mehr gibt. Immerhin war die Verbindung über Cheb bisher relativ zuverlässig, mit dem zusätzlichen Umstieg ist sie aber eigentlich nicht mehr als wirklich ernstzunehmende Alternative für viele Reisende zu sehen...

In Regensburg hat man irgendwie auch durch die Neuordnung der RE-Linien oder anderen Gründen einige Anschlüsse zerschossen, zum Beispiel aus Richtung Weiden kommend in Richtung Straubing/Plattling.

Was mich jedoch auch sehr interessieren würde, mit welchem Material der übergangsweise RE Nürnberg-Regensburg gefahren werden soll, bis Agilis den übernimmt. Es herrscht doch aktuell so schon ein großer Dostomangel, so dass ich eigentlich schon Bedenken habe, dass Regio den neuen RE nach Hof mit ausreichend Kapazität fahren kann (vielleicht fahren da ja aushilfsweise Einzel-612, davon gibt es ja in Hof offenbar genug). Irgendwie kann ich mir daher nicht erklären, woher zusätzliche Dosto für den RE Nürnberg-Regensburg kommen sollten. Ist da eher mit irgendwelchen Fahrzeugen aus der Resterampe zu rechnen (Ex Fuggermöpse? abgeranzte 425er?)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:12:00:40:57.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.