Die Frage ist, warum die 77 dann noch in der Weltstadt Bünde hält...
geschrieben von: Guybrush Threepwood
Datum: 11.10.23 18:59
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.10.23 19:31
Weiß jemand, ob die ICE-Sprinter München-Düsseldorf (ICE 1120, 1121, 1123) wirklich nur bis zum 15. Juli verkehren?Das steht bei fernbahn.de genauso, scheint also zu stimmen. Vermutlich hat man mit den Ersatzkonzepten der Riedbahn-Sperrung einen erhöhten Fahrzeug- und Personalbedarf, so dass die Sprinter hinten rüber kippen.
Oder fehlen da noch Fahrplandaten?
Danke!
Maurizio schrieb:Neben der Tunnelsanierung kommt für die L13 bis Ende März auch noch die Sperrung der Weddeler Schleife dazu, so dass der Zug noch Berlin - Stendal - Wolfsburg - Göttingen fahren könnte. Das ist m.E. unsinnig. Bis Ende März sollte man sich da also mit den L14 und L77 noch was zusammenbasteln oder zumindest zwei Pendelleistungen zur HVZ stellen. Die L14 hat mit 250er-Material identische Fahrzeiten zur L77 mit 200, so dass es fahrzeittechnisch machbar sein sollte.Stimmt immer noch nicht. Die Linie 13 entfällt während der Bauarbeiten nur zwischen Göttingen und Frankfurt, Stendal ist das ganze Jahr über ohne Einschränkungen schnell mit Berlin verbunden.Kannst du dann bitte ein Beispiel aus dem Fahrplan nennen? Denn ich finde ihn grad nicht. In meinen Fahrplänen verliert Stendal die meisten Direktverbindungen mit Berlin, es gibt nur noch ganz wenige Ausnahmen. "Ohne Einschränkungen" kann ich nicht erkennen.
Fahrplan lesen ist schon schwer...
Nein, die RB 95 kommt ab Dezember nicht mehr bis Marktredwitz, sondern endet in Cheb.Die Fahrplandaten sind leider noch falsch.
Der durchgehende schnelle RE Cheb - Nürnberg wurde eine Stunde geschoben, in der anderen verkehrt jetzt der RE Nürnberg-Marktredwitz-Hof, mit Anschluss auf den langsamen RE nach Cheb. Wenn das Zugdeckungssignal am Gleis 5 realisiert ist, geht’s dann stündlich von der Bengerds an die Eger.
Mit Verlaub: 3 Linien in zwei Stunden wären auch mehr als übertrieben.
Blöd ist halt, dass man jetzt in Cheb nicht mehr direkt aus Praha nach Nürnberg umsteigen kann.
geschrieben von: Heilbronner
Datum: 11.10.23 20:40
ICE 1119 Itzehoe - Berlin - München (Itzehoe - Berlin bis 16.08.24Itzehoe - Berlin hat der Zug die gleichen Zeiten wie IC 2075 Westerland - Berlin und beide sind täglich im Verkauf.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 11.10.23 21:42
Bei den Sprintern von Berlin nach München fällt mir folgendes auf:Sonntag fahren nach dem täglichen Sprinter um 20:00 nochmal sowohl die L8 als auch die L28 um 21:00 gen Berlin mit Ankünfte gegen 1 oder halb 2. Ob da wirklich 1270 Plätze gefüllt werden oder man da ggf nochmal nachsteuert?
- Die drei Express-Sprinter ohne Halt in Halle Hbf und Erfurt Hbf fahren in der schon bestehenden, heutigen Sprinter-Stunde ab Berlin Hbf: 8:11 Uhr, 16:11 Uhr und 18:11 Uhr. Die Ankunft in Nürnberg Hbf und München Hbf bleibt bei den drei Express-Sprintern wie heute gleich. Die Abfahrt in Berlin Hbf ist sieben Minuten später als heute (08:04 Uhr, 16:04 Uhr, 18:04 Uhr).
- Ab Berlin Hbf verkehren zusätzliche München-Sprinter jeweils zur ungeraden Stunde. Damit verkehren diese im ca. 4-Minuten-Abstand zu den bestehenden Berlin->Frankfurt Sprintern. Unschön: Die Frankfurt-Sprinter fahren neu 4 Minuten früher in Berlin Hbf und Halle Hbf ab. Die neuen München-Sprinter übernehmen die Abfahrtsminuten der damit um vier Minuten verlangsamten Frankfurt-Sprinter.
Aufgrund zahlreicher neuer Sprinter verkehrt die ICE-Linie 18 fährt im 2-Stunden-Takt systematisch via Donauwörth und Augsburg. Ausnahme sind zwei L18-Züge Berlin Hbf ab 9:34 Uhr und 13:34 Uhr. Diese verkehren mit Halt in Ingolstadt Hbf. Grund: Es gibt zu diesen beiden Stunden keinen Berlin-> München Sprinter. Die beiden Trassen Berlin Hbf ab 10:04 Uhr und 14:04 sind ICE 93 + 95 nach Wien mit Halt in Coburg. (ICE 95 hat mit ICE 1695 einen Zugteil nach München via Donauwörth dabei. Bei ICE 93 kann ich jedoch keinen Münchner-Zugteil finden.)
Bei den Sprintern von München nach Berlin fällt mir folgendes auf:
- Die Super-Sprinter verkehren München Hbf ab: 7:56 Uhr, 11:56 Uhr, 15:56 Uhr ohne Halt in Erfurt und Halle. Das ist auch die heutige Sprinter-Stunde ("volle" Stunde ab München Hbf)
- Ab Erfurt fahren die zusätzlichen München->Berlin-Sprinter im ca. 3-Minuten-Abstand zu den bestehenden Frankfurt->Berlin Sprinter. Interessant hierbei: Im Gegensatz zur zuvor vorgestellten Süd-Richtung bleibt die Fahrplanlage der Frankfurt->Berlin-Sprinter konstant und wird nicht verschoben. In Nord-Richtung sind es die zusätzlichen München->Berlin-Sprinter, welche drei Minuten langsamer sind.
- Die ICE-Linie 18 fährt im 2-Stunden-Takt via Augsburg. Ausnahme sind München Hbf ab 9:55 Uhr und 13:54 Uhr. Diese verkehren mit Halt in Ingolstadt Hbf. Grund: Es gibt zu diesen beiden Stunden keinen München->Berlin Sprinter. Berlin Hbf an 14:03 und 18:05 Uhr sind ICE 92 + 94 von Wien mit Halt in Coburg. ICE 94 hat mit ICE 1694 einen Zugteil von München via Donauwörth dabei. Bei ICE 92 kann ich keinen Münchner-Zugteil finden.
- Der langsame Abend-ICE 1500 (München -> Berlin via Coburg) wird wieder bis Berlin Hbf verlängert ab Sommer 2024. Derzeit endet dieser ohne Anschluss in Leipzig Hbf.
Hat Jemand eine Info, wie das mit dem Nahverkehr Halle - Berlin funktioniert? Gibt's da nun zusätzliche Überholungen?
Guten Morgen,Nicht nur Fernverkehr fehlt. Bei der Anzeige von Friedrichsdorf(Taunus) sehe ich im Moment nur S6 und keine RB15 oder RB16. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die von der start Regionalverkehre gefahren werden. HLB-Verkehre wie RE98 und RB41 hingegen sind schon in der Fahrplanauskunft.
beim Durchstöbern ist mir aufgefallen, dass wohl noch einige Züge im System fehlen (hoffentlich...nicht das die entfallen).
Meine Standardverbindungen von Nürnberg nach Frankfurt um 07:30 Uhr oder 09:30 Uhr (ICE1-Leistungen) sind nicht im System zu finden, ich hoffe die werden bald nachgepflegt?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.10.23 22:36
Danke für die Info. Das sagt alles. Die Strecke wurde aber doch erst vor wenigen Jahren saniert.!!!Es werden auch nicht die letzten Arbeiten gewesen sein. DB Netz geht davon aus, dass mit den Arbeiten die nächstes Jahr ausgeführt werden, nur ein sicherer Betrieb bis in das nächste Jahrzehnt möglich ist.
geschrieben von: Anwärter09
Datum: 11.10.23 23:02
geschrieben von: Max__Mustermann
Datum: 12.10.23 00:39
Die Fahrplandaten sind leider noch falsch.Das ganze Konstrukt erscheint irgendwie nicht ganz so optimal, denn so wie ich es verstehe, wird in Cheb auch nach Fertigstellung des Signals kein direkter Anschluss des durchgehenden Zugs aus Nürnberg nach Prag mehr bestehen, sondern nur noch bei der Verbindung mit Umstieg in Marktredwitz. Daran sieht man mal wieder, dass der BEG wohl wenig am internationalen Verkehr liegt, auch wenn es keine FV-Alternativen mehr gibt. Immerhin war die Verbindung über Cheb bisher relativ zuverlässig, mit dem zusätzlichen Umstieg ist sie aber eigentlich nicht mehr als wirklich ernstzunehmende Alternative für viele Reisende zu sehen...
Agils verkehrt weiterhin im 2 Stundentakt Cheb - Marktredwitz.
Dazu kommen weiterhin im 2 Stundentakt die RE von DB Regio, welche nur noch Cheb - Marktredwitz verkehren.
Daher gibt es leider gar keinen durchgehenden Verkehr Cheb - Nürnberg.
Wenn dann das fehlende Zugdeckungssignal in Marktredwitz zur Zugvereinigung vorhanden ist, wird es wieder im 2 Stundentakt durchgehende Züge Cheb - Nürnberg geben.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.