geschrieben von: Corsar
Datum: 10.08.23 11:46
Hi,Sieht wohl so aus, als würde der Quatsch mit zu wenig Türen nahtlos fortgesetzt. Bei Fahrgastandrang ist dann der Mittelteil fertig umgestiegen und abfahrbereit, während an den Endteilen die Fahrgäste noch nicht mal ganz ausgestiegen sind. Bei Fahrgastandrang kann man damit die Verspätungen wunderbar in die Höhe treiben. Die Lernkurve im Minischterium ist halt sehr flach, nicht wahr Herr Frieß? Oder werde ich etwa noch überrascht?
Siemens Mobility liefert 28 weitere Mireo nach Baden-Württemberg.
Details:
- dreiteilig
- mit ETCS und ATO GoA2
- steilstreckentauglich
- Zulassung auch für Österreich
- Einsatz wohl zunächst im Raum Stuttgart während der ETCS-Umrüstung der bereits dort verkehrenden Züge
[press.siemens.com]
Grüße,
Corsar
geschrieben von: Matti der Kleine
Datum: 10.08.23 12:26
Hi,Glückwunsch an Siemens.
Siemens Mobility liefert 28 weitere Mireo nach Baden-Württemberg.
Details:
- dreiteilig
- mit ETCS und ATO GoA2
- steilstreckentauglich
- Zulassung auch für Österreich
- Einsatz wohl zunächst im Raum Stuttgart während der ETCS-Umrüstung der bereits dort verkehrenden Züge
[press.siemens.com]
Grüße,
Corsar
Sieht wohl so aus, als würde der Quatsch mit zu wenig Türen nahtlos fortgesetzt. Bei Fahrgastandrang ist dann der Mittelteil fertig umgestiegen und abfahrbereit, während an den Endteilen die Fahrgäste noch nicht mal ganz ausgestiegen sind. Bei Fahrgastandrang kann man damit die Verspätungen wunderbar in die Höhe treiben. Die Lernkurve im Minischterium ist halt sehr flach, nicht wahr Herr Frieß? Oder werde ich etwa noch überrascht?Ein kurzer Blick rüber zu GoAway sollte als abschreckendes Beispiel genügen.
Oder vielleicht ist man einfach in BW fähiger mit den Mireos zurechtzukommen?Es ist jedenfalls nicht so dass man in Baden-Württemberg mit den Fahrzeugen völliges Neuland betritt. Davon dass die Mireo deutlich unzuverlässiger als andere Baureihen in BW laufen habe ich noch nicht gehört, was aber nichts heißen muss.
Sieht wohl so aus, als würde der Quatsch mit zu wenig Türen nahtlos fortgesetzt. Bei Fahrgastandrang ist dann der Mittelteil fertig umgestiegen und abfahrbereit, während an den Endteilen die Fahrgäste noch nicht mal ganz ausgestiegen sind. Bei Fahrgastandrang kann man damit die Verspätungen wunderbar in die Höhe treiben. Die Lernkurve im Minischterium ist halt sehr flach, nicht wahr Herr Frieß? Oder werde ich etwa noch überrascht?Die Lernkurve ist aber wohl auch bei den Fahrgästen sehr flach.
Sven939 schrieb:Wurden die Fahrzeuge nicht mit Wartung bei Sienehmens bestellt?Oder vielleicht ist man einfach in BW fähiger mit den Mireos zurechtzukommen?Es ist jedenfalls nicht so dass man in Baden-Württemberg mit den Fahrzeugen völliges Neuland betritt. Davon dass die Mireo deutlich unzuverlässiger als andere Baureihen in BW laufen habe ich noch nicht gehört, was aber nichts heißen muss.
In Baden-Württemberg hat man eigentlich mit allen Fahrzeugen Probleme die Fahrzeuge auch so schnell zu reparieren wie sie in der Werkstatt eintreffen, das ist kein exklusives Mireo Problem.
geschrieben von: DannyDAGG24
Datum: 10.08.23 14:42
linie7484 schrieb:Die neuen ja, die alten und die von GoAhead in Bayern nicht.Sven939 schrieb:Wurden die Fahrzeuge nicht mit Wartung bei Sienehmens bestellt?Oder vielleicht ist man einfach in BW fähiger mit den Mireos zurechtzukommen?Es ist jedenfalls nicht so dass man in Baden-Württemberg mit den Fahrzeugen völliges Neuland betritt. Davon dass die Mireo deutlich unzuverlässiger als andere Baureihen in BW laufen habe ich noch nicht gehört, was aber nichts heißen muss.
In Baden-Württemberg hat man eigentlich mit allen Fahrzeugen Probleme die Fahrzeuge auch so schnell zu reparieren wie sie in der Werkstatt eintreffen, das ist kein exklusives Mireo Problem.
geschrieben von: linie7484
Datum: 10.08.23 15:07
Ich dachte man wollte mit den Mireos alle noch nicht modernisierten 425ziger ersetzen? Oder liege ich dort mit der S-Bahn Rhein-Necker falsch?Das ist aber eine andere Bestellung.
geschrieben von: VT 516
Datum: 10.08.23 15:49
geschrieben von: VT
Datum: 10.08.23 17:58
Ebenfalls verwundert mich die explizite Erwähnung der Österreich-Tauglichkeit. Man bedenke die Schnittmenge BaWü/Österreich. Schweiztauglichkeit halte ich für relevanter.Vielleicht hat sich Bayern an eine Bestellung für BW rangenhängt. Die Züge würden gut zu einer Verlängerung der S-Bahn Salzburg nach Berchtesgaden passen. Allerdings hätte es sich der Freistaat nicht nehmen lassen das zu erwähnen
geschrieben von: Matti der Kleine
Datum: 10.08.23 18:22
Hallo,Die lange Zeit hat vielleicht auch damit zu tun das man auf Nummer sicher gehen will. Besonders wenn es noch Probleme mit dem Alstom Steam HC gibt.
28 funkelnagelneue Triebwagen als Ersatzflotte? BaWü muss es übrig haben......
Der richtige Knaller kommt hier:
"Während der DSD-Fahrzeugnachrüstung stehen die den EVU überlassenen Fahrzeuge nicht zur Verfügung. Hieraus folgt ein auf mindestens zehn Jahre zeitlich begrenzter Ersatzfahrzeugbedarf, der wegen der Ungewissheiten beim Ausbau der Infrastruktur und der DSD-Fahrzeugnachrüstung ein höchstmögliches Maß an Flexibilität bieten muss."
Aha, es dauert also mehr als zehn Jahre, die Talent 2 und FLIRT der Stuttgarter Netze mit ETCS nachzurüsten? Und dafür sind 28 ET als Ersatz nötig? Alles klar.
Die Beschreibung zum Infrastrukturausbau ist auch sehr diplomatisch ausgedrückt.....
Ebenfalls verwundert mich die explizite Erwähnung der Österreich-Tauglichkeit. Man bedenke die Schnittmenge BaWü/Österreich. Schweiztauglichkeit halte ich für relevanter.
Gruß
geschrieben von: Rodscha
Datum: 10.08.23 18:33
Ebenfalls verwundert mich die explizite Erwähnung der Österreich-Tauglichkeit. Man bedenke die Schnittmenge BaWü/Österreich.Möglicherweise ist der Tellerrand der Besteller nicht so hoch wie deiner, und man hat entdeckt dass die Welt wider Erwarten doch nicht in Lindau endet?
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 10.08.23 18:46
VT 516 schrieb:Zitat:Genau das. Eine Verlängerung der Züge zumindest nach Bregenz, wenn nicht Bludenz, ist doch schon seit viele Jahren Thema und wäre echt wünschenswert.Ebenfalls verwundert mich die explizite Erwähnung der Österreich-Tauglichkeit. Man bedenke die Schnittmenge BaWü/Österreich.Möglicherweise ist der Tellerrand der Besteller nicht so hoch wie deiner, und man hat entdeckt dass die Welt wider Erwarten doch nicht in Lindau endet?
geschrieben von: DTD
Datum: 10.08.23 19:32
Hallo,Wahrscheinlich sind alle Züge in BW gemeint. Mietzüge als Ersatz dürfte es auch nicht für umsonst geben.
28 funkelnagelneue Triebwagen als Ersatzflotte? BaWü muss es übrig haben......
Der richtige Knaller kommt hier:
"Während der DSD-Fahrzeugnachrüstung stehen die den EVU überlassenen Fahrzeuge nicht zur Verfügung. Hieraus folgt ein auf mindestens zehn Jahre zeitlich begrenzter Ersatzfahrzeugbedarf, der wegen der Ungewissheiten beim Ausbau der Infrastruktur und der DSD-Fahrzeugnachrüstung ein höchstmögliches Maß an Flexibilität bieten muss."
Aha, es dauert also mehr als zehn Jahre, die Talent 2 und FLIRT der Stuttgarter Netze mit ETCS nachzurüsten? Und dafür sind 28 ET als Ersatz nötig? Alles klar.
Die Beschreibung zum Infrastrukturausbau ist auch sehr diplomatisch ausgedrückt.....
Ebenfalls verwundert mich die explizite Erwähnung der Österreich-Tauglichkeit. Man bedenke die Schnittmenge BaWü/Österreich. Schweiztauglichkeit halte ich für relevanter.
Meine Meinung: wenn es schon über zehn Jahre dauert, die vergleichsweise neuen Talent 2 (3) und FLIRT mit ETCS nachzurüsten, wie sollen dann tausende ältere Bestandsfahrzeuge damit ausgerüstet werden? Manche träumen ja von flächendeckendem ETCS L2oS und wollen die EVU gängeln, gefälligst ihre Fahrzeuge damit auszurüsten. ("Die Doppelausrüstung hat im Fahrzeug und nicht auf der Strecke zu liegen") Wie hat es der Fernverkehr geschafft, einen erheblichen Teil seiner ICE-Flotte mit ETCS nachzurüsten, ohne dass Unmengen Ersatzfahrzeuge während des Einbaus nötig waren? Man bedenke den Fahrzeugmangel beim FV (auch zwischen 2014 und 2017, als für die VDE 8 die Ausrüstung erfolgte)
Gruß
bollisee schrieb:Die Fahrgäste werden aber nicht dafür bezahlt. Für den Fahrgastfluss sind nach wie vor die bezahlten Profis zuständig.Sieht wohl so aus, als würde der Quatsch mit zu wenig Türen nahtlos fortgesetzt. Bei Fahrgastandrang ist dann der Mittelteil fertig umgestiegen und abfahrbereit, während an den Endteilen die Fahrgäste noch nicht mal ganz ausgestiegen sind. Bei Fahrgastandrang kann man damit die Verspätungen wunderbar in die Höhe treiben. Die Lernkurve im Minischterium ist halt sehr flach, nicht wahr Herr Frieß? Oder werde ich etwa noch überrascht?Die Lernkurve ist aber wohl auch bei den Fahrgästen sehr flach.
DTD schrieb:Mitdenken ist nicht grundsätzlich falsch.bollisee schrieb:Die Fahrgäste werden aber nicht dafür bezahlt. Für den Fahrgastfluss sind nach wie vor die bezahlten Profis zuständig.Sieht wohl so aus, als würde der Quatsch mit zu wenig Türen nahtlos fortgesetzt. Bei Fahrgastandrang ist dann der Mittelteil fertig umgestiegen und abfahrbereit, während an den Endteilen die Fahrgäste noch nicht mal ganz ausgestiegen sind. Bei Fahrgastandrang kann man damit die Verspätungen wunderbar in die Höhe treiben. Die Lernkurve im Minischterium ist halt sehr flach, nicht wahr Herr Frieß? Oder werde ich etwa noch überrascht?Die Lernkurve ist aber wohl auch bei den Fahrgästen sehr flach.
geschrieben von: eingangssteller
Datum: 10.08.23 20:22
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.