DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Neues Design für Ringzug-Regioshuttle

geschrieben von: Bummelbahner

Datum: 25.07.23 09:51

Die Fahrzeuge des Ringzugs erhalten aktuell das einheitliche bwegt-Design. Die ersten zwei Fahrzeuge (s.u.) sind letzte Woche von OWS (Weiden i.d.OPf.) zurückgekommen und werden in den kommenden Tagen wieder im Planbetrieb eingesetzt. Heute Mittag werden beide Fahrzeuge durch Vertreter der Landesregierung und der SWEG in Villingen eingeweiht. In den nächsten 1-2 Jahren erhalten alle 20 Fahrzeuge das neue Design. Neben einer neuen Lackierung erhalten die Fahrzeuge neue Gumminähte, teilweise neue Fenster, eine im bwegt-Design angepasste Innenausstattung mit gelben Haltestangen und neuen Sitzen.

IMG_5527.jpeg
(VT 233 + VT 234 auf dem Gelände des Bw Immendingen / SWEG)
IMG_5528.jpeg

Re: Neues Design für Ringzug-Regioshuttle

geschrieben von: bollisee

Datum: 25.07.23 11:03

Ich fände die ja eigentlich ganz hübsch. Aber Leider ist das sehr ansprechende Design angesichts der neuerlichen Performance der landesweiten Farbbrüder kein Qualitätsmerkmal mehr sondern ein Symbol für den immer weiter sinkenden Landesstandard... oder sagen wir den Niedergang der Bahn in BW...

Gefällt! (o.w.T)

geschrieben von: Ferdi

Datum: 25.07.23 11:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 25.07.23 11:53

bollisee schrieb:
Ich fände die ja eigentlich ganz hübsch. Aber Leider ist das sehr ansprechende Design angesichts der neuerlichen Performance der landesweiten Farbbrüder kein Qualitätsmerkmal mehr sondern ein Symbol für den immer weiter sinkenden Landesstandard... oder sagen wir den Niedergang der Bahn in BW...
Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 25.07.23 12:44

Er hat nebenan gerade wieder ein Traktat verfasst :-) War bestimmt sehr aufgeregt, weil mal wieder alle Schuld sind an allem. So wird das mit der Verkehrswende nichts.

http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

geschrieben von: bollisee

Datum: 25.07.23 13:03

9. Bauserie schrieb:
Er hat nebenan gerade wieder ein Traktat verfasst :-) War bestimmt sehr aufgeregt, weil mal wieder alle Schuld sind an allem. So wird das mit der Verkehrswende nichts.
Stimmt, eine Analyse von Problemen gefällt Jubelpersern wie Euch halt überhaupt nicht... logisch...

Dabei ist Dir beim Lesen auch wieder mal entgangen, dass mir das BW-Design ganz gut gefällt. Wir lesen halt immer nur das, was uns aufregt, das andere nicht. Klassisches Social-Media-Aufmerksamkeitsverhalten...

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 25.07.23 14:02

9. Bauserie schrieb:
Ja, dieses Geschreibsel zeigt auch sehr gut wie völlig irre seine Gedanken sind.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.23 14:31

War doch am Anfang schon so, tauchte irgendwo auf einem Zug das alte runde 3-Löwen Takt Logo auf, wusste man direkt, daß das eine arschlangsame Krücke sein wird, die an jedem Kuhkaff hält, und einem schier die Klamotten aus der Mode kommen ehe man ankommt... Während die nicht 3 löwen taktige Züge dort überall schnell durch klapperten und attraktive Fahrzeiten boten.

Datum: 25.07.23 14:33

Bah häßlich... Da fehlt ja die ganze HzL und Ringzug Beschriftung.

geschrieben von: diezge

Datum: 25.07.23 15:30

Nö, hast Du eben nicht.

Zitat:
"Ich fände die ja eigentlich ganz hübsch."

"Ich fände" heißt, ich tue es nicht. Sonst hättest Du "Ich finde" schreiben müssen. ;-)

Grüße,

diezge

bollisee schrieb:
Dabei ist Dir beim Lesen auch wieder mal entgangen, dass mir das BW-Design ganz gut gefällt. Wir lesen halt immer nur das, was uns aufregt, das andere nicht. Klassisches Social-Media-Aufmerksamkeitsverhalten...

Datum: 25.07.23 15:32

Die ist im Landesdesign ja auch gar nicht vorgesehen...
De David schrieb:
Bah häßlich... Da fehlt ja die ganze HzL und Ringzug Beschriftung.

Irgendwie ...

Datum: 25.07.23 19:52

... komm ich zur Ansicht das bollisee und Merz´Friedrich verwandt sind.
Merz haut ja auch immer mal Unsinn raus und negiert dann am nächsten Tag das er das aber so was von gar nie nicht sagte.;-))

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 25.07.23 21:51

So ein einheitliches Landesdesign finde ich gar nicht schlecht.

Das Modell sollte ruhig weiter Schule machen.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Datum: 26.07.23 04:01

Hätte man trotzdem drauf kleben können, Platz ist mehr als genug.
Irgendwie habe ich das Gefühl daß man seitens dem Land alles was gut läuft und in der Bedienregion entsprechend angesehen ist irgendwie kaputt machen will, zuerst das langwierige Theater um die BOB, dann die uralten und traditionelle HzL ansich, und jetzt auch noch die Marke "3er Ringzug".
Als nächstes noch das Seehäsle? Die Ausschreibung welche das beeinhaltet hat ja die DB gewonnen, wird die auch ihre Fahrzeuge dafür so speziell gestalten oder stirbt das dann auch aus?

Man kann gerade hoffen daß nächstes mal wieder die CDU gewinnt, und diese ganzen Herrmännschen Spirenzchen nicht mehr weiter führt und zu ihren eigenen Ideen und Konzeptionen von vor 2011 zurückkehrt.

Hmmm...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 26.07.23 06:23

Hallole!

De David schrieb:
> Man kann gerade hoffen daß nächstes mal wieder die CDU gewinnt, und diese ganzen Herrmännschen Spirenzchen nicht mehr weiter führt und zu ihren eigenen Ideen und Konzeptionen von vor 2011 zurückkehrt.

Hatte die CDU vor 2011 "Ideen und Konzeptionen", die positiv für den Bahnverkehr gewesen wären?

Gruß
1.Bauserie

Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

geschrieben von: BW FDS

Datum: 26.07.23 07:14

Moin,
De David schrieb:
Da fehlt ja die ganze HzL (...) Beschriftung.
was soll das Emblem einer Firma, die es nicht mehr gibt auf den Fahrzeugen bringen? Es ist inzwischen alles SWEG, die HzL existiert (außer im HiFo) nicht mehr wirklich.

Grüße

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.

Re: Hmmm...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 26.07.23 07:25

"Hatte die CDU vor 2011 "Ideen und Konzeptionen", die positiv für den Bahnverkehr gewesen wären? "

Nee, hatten sie nicht. Die CDU hat uns Stuttgart21 eingebrockt und war mit Klotzbremsen n-Wagen an Tri-Mot-Falten110ern zufrieden.

Das sollte man nicht vergessen.

So sehr das alles gerade knirscht, es geht immerhin in die richtige Richtung.

Gruß
Eberhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:07:26:07:28:42.

Datum: 26.07.23 07:26

Hallo,

wieso sollte es die HzL nicht mehr geben? Ich denke, da hast Du was missverstanden...

Zitat Wikipedia:
"Das zuvor eigenständige Unternehmen ging am 1. Januar 2018 in der damaligen SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG auf, wobei der Unternehmensname als Marke beibehalten wurde."

Grüße,

diezge

BW FDS schrieb:
Moin,
De David schrieb:
Da fehlt ja die ganze HzL (...) Beschriftung.
was soll das Emblem einer Firma, die es nicht mehr gibt auf den Fahrzeugen bringen? Es ist inzwischen alles SWEG, die HzL existiert (außer im HiFo) nicht mehr wirklich.

Grüße

geschrieben von: BW FDS

Datum: 26.07.23 07:31

Hallo,

diezge schrieb:
Hallo,

wieso sollte es die HzL nicht mehr geben? Ich denke, da hast Du was missverstanden...

Zitat Wikipedia:
"Das zuvor eigenständige Unternehmen ging am 1. Januar 2018 in der damaligen SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG auf, wobei der Unternehmensname als Marke beibehalten wurde."

Grüße,

diezge
und wo tritt die SWEG noch unter dem Markennahmen HzL auf? Auf den Bussen? In den Fahrplänen? Auf den Schienenfahrzeugen (ja okay, noch auf einigen RS1 (absehbar) und auf V180 und V181)? In Gammertingen/Hechingen vor Ort? Diese "Zusage" von damals, weiterhin als HzL aufzutreten erachte ich für nichts weiter als ein schnelles Lippenbekenntnis zur Beschwichtigung der Kreisräte in Sigmaringen und Balingen um der Fusion zuzustimmen.

Grüße

Tobias

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.

Datum: 26.07.23 08:57

Hallo,

das ist, denke ich mal, nicht erlaubt. Die Designvorgaben sind sehr detailliert festgelegt. Da darf man nicht einfach ein paar Aufkleber dazubäppen.

Hier mal ein paar PDFs, wo die genauen Vorgaben übers Landesdesign beschrieben sind:
[www.nvbw.de]

Grüße,

diezge

De David schrieb:
Hätte man trotzdem drauf kleben können, Platz ist mehr als genug.
Irgendwie habe ich das Gefühl daß man seitens dem Land alles was gut läuft und in der Bedienregion entsprechend angesehen ist irgendwie kaputt machen will, zuerst das langwierige Theater um die BOB, dann die uralten und traditionelle HzL ansich, und jetzt auch noch die Marke "3er Ringzug".
Als nächstes noch das Seehäsle? Die Ausschreibung welche das beeinhaltet hat ja die DB gewonnen, wird die auch ihre Fahrzeuge dafür so speziell gestalten oder stirbt das dann auch aus?

Man kann gerade hoffen daß nächstes mal wieder die CDU gewinnt, und diese ganzen Herrmännschen Spirenzchen nicht mehr weiter führt und zu ihren eigenen Ideen und Konzeptionen von vor 2011 zurückkehrt.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.