geschrieben von: Befuerworter
Datum: 08.06.23 07:35
geschrieben von: Allberto
Datum: 08.06.23 09:31
Die Freie Presse berichtet in einem Paywall-Artikel und einem kurzen Youtube-Video über den gestern erfolgten Aufbau einer Ladestation im Bahnhof Annaberg-Bucholz Süd. Diese soll Einsätze der demnächst für die Strecke Chemnitz-Leipzig zulaufenden Akkuzüge bis ins Erzgebirge ermöglichen. Ab August sind die ersten Testfahrten geplant, Termin für die offizielle Einweihung ist der 21. September. Nebenbei wird auch erwähnt, dass am Bahnhof Süd ein vorhandenes drittes Gleis wieder reaktiviert und über eine neue Weiche an die Strecke angebunden werden wird. Ebenso soll der gesamte Bereich barrierefrei zugänglich sein, womit die derzeitige Unterführung zu den Gleisen 1 und 2 wegfällt. Diese zusätzlichen Arbeiten sollen bis 2027 abgeschlossen sein.
Zur Ladestation selbst ein paar Details aus dem Artikel:
- Hauptverantwortlich ist die Firma Rail Power Systems (siehe auch Pressemitteilung von 2022), gefertigt wurde bei der Firma F&S Prozessautomation in Dohna (auch dort eine Pressemitteilung zur Info).
- Aufgebaut wird ein 23 Tonnen schwerer Container, etwa 3,30 Meter hoch und breit sowie zwölf Meter lang.
- Die Umwandlung von der üblichen Stromnetzfrequenz 50 Hertz auf die 16,7-Hertz-Bahnfrequenz entfällt. Die Fahrzeuge sind auch für die Ladespannung AC 15 kV 50 Hz ertüchtigt. Das Aufladen wurde schon vorab bei Alstom ausgetestet.
- Es waren "keine großen Planverfahren" für den Aufbau nötig.
- Zwei Oberleitungsmasten wurden aufgestellt. Das Aufladen funktioniert über eine an einer Traverse befestigte Alu-Schiene.
geschrieben von: Gonzenheimer
Datum: 08.06.23 15:09
geschrieben von: LoneStarr27
Datum: 08.06.23 15:25
Aus dem Gedächtnis heraus: es geht wohl vorerst darum, einzelne Züge des RE 6 aus Leipzig bis ins Erzgebirge zu verlängern. Ob die jetzt nur bis Annaberg oder auch bis Cranzahl fahren sollen, weiß ich jetzt nicht mehr. Und dann ist ja noch die Frage, was mit den BEMU- Tw passiert, wenn dereinst Leipzig - Chemnitz vollständig unter Draht ist. Die Aussage seitens des ZVMS war zwar, diese auf EMU umzubauen, aber das muss ja nicht in Stein gemeißelt sein.Kann mich jemand bitte kurz über das geplante Betriebskonzept informieren? Welche Strecken und welche Ladeabschnitte sollen von den im Video genannten ALSTOM-Zügen befahren werden?
geschrieben von: Neitecfreak
Datum: 08.06.23 16:11
geschrieben von: 50 3604-1
Datum: 08.06.23 18:17
... und das Erzgebirge dann die Züge nach Leipzig wieder verlieren würde? Schade. Angesichts der bekanntermaßen eher schlechten Fernverkehrsanbindung von Chemnitz würden die Direktzüge Leipzig - Annaberg-Buchholz/Cranzahl auch die Anbindung von Teilen des Erzgebirges an die große weite Welt wesentlich verbessern, würde man doch mit einmaligem Umstieg in weite Teile Deutschlands kommen.Hallo. Stand der Dinge ist, das die BEMU ihre Akkus verlieren und als normale Elektrotriebwagen verkehren sollen..
geschrieben von: Gonzenheimer
Datum: 11.06.23 17:44
Hallo Gonzenheimer,… Die Energieverluste beim Rekuperieren in die Batterie sind deutlich geringer als ins Netz; der 16 2/3 Hz-Trafo ist ein ausgesprochen ineffizientes Teil. Zudem bezweifle ich, dass man beim Rekuperieren ins Netz den gleichen Strompreis erhält wie bei der Stromentnahme aus dem Netz. Es dürfte daher wirtschaftlicher sein, auch unter Fahrleitung die Batterie zu nutzen (gilt übrigens wohl generell).
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