geschrieben von: Wirbelstrom
Datum: 22.09.22 21:23
geschrieben von: ICE 4
Datum: 22.09.22 23:00
geschrieben von: G36K
Datum: 23.09.22 09:44
geschrieben von: Node
Datum: 23.09.22 09:57
Warum sollte das aus dem Spiel sein? M.E. zerlegt sich die Fragestellung gerade in zwei Teilbereiche:Was scheinbar überhaupt nicht angemessen gewürdigt wird, ist die Möglichkeit bei Mannheim bei entsprechender Trassierung für mehr als 200km/h auch Sprinterzüge über eine Umfahrung zu schicken (diese gehört in Waldhof und am Pfingstbertunnel dann natürlich in den geraden Strang der Schnellfahrstrecken).
Übrigens ist so eine Umfahrung auch die einzige realistische Möglichkeit Berlin-Stuttgart in unter 4 Stunden zu schaffen. Bei Bad Hersfeld will man ja unbedingt sinnlos Zeit durch die quälend lahme Ortsdurchfahrt vertrödeln und wann man sich auch um Gerstungen-Eisenach und Gotha-Erfurt zu kümmern traut steht noch in den Sternen. Da ist der einzige vorerst realisierbare Zeitgewinn ein früher oder später ohnehin unvermeidlicher HGV-Aus/Neubau zwischen Halle und Berlin.
geschrieben von: Marcus110
Datum: 23.09.22 11:51
geschrieben von: 103612
Datum: 23.09.22 11:54
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 23.09.22 12:20
Genau, es gibt eine geheime Arbeitsgruppe bei der Bahn die immer wieder bewusst Geschwindigkeitseinbrüche in neue Streckenplanungen einbaut damit die Züge ja nicht zu schnell werden.Bei Bad Hersfeld will man ja unbedingt sinnlos Zeit durch die quälend lahme Ortsdurchfahrt vertrödeln.
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 23.09.22 12:56
Macht wenig Sinn. HV-Ausstattung kostet extra Geld(auch durch größere Mindestradien), mehr Wartungsaufwand...Was scheinbar überhaupt nicht angemessen gewürdigt wird, ist die Möglichkeit bei Mannheim bei entsprechender Trassierung für mehr als 200km/h auch Sprinterzüge über eine Umfahrung zu schicken (diese gehört in Waldhof und am Pfingstbertunnel dann natürlich in den geraden Strang der Schnellfahrstrecken).
geschrieben von: jyd
Datum: 23.09.22 19:31
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 23.09.22 21:15
Die „lächerlich unambitionierten“ Fahrzeiten.Quälend langsam? 160km/h bei sonst 230km/h, 81 Sekunden Zeitverlust, die Fahrzeiten im Deutschlandtakt werden eingehalten.
geschrieben von: Gorgi
Datum: 23.09.22 21:51
Es wird keinen Tunnel für den PV unter Mannheim geben, der direkt von Waldhof an die NBS geht. Es wird einzig und alleine einen Tunnel von Waldhof in den Rangierbahnhof geben. Das Verknüpfungswerk wird in Waldhof mit der NBS nach Frankfurt entstehen.Ein Tunnel Mannheim könnte von Waldhof kommend im Süden wunderbar direkt in die NBS eingebunden, dort wo die Gleise der NBS südlich des Güterbahnhofs auseinandergezogen sind.
Eine zweite südliche Ausfahrt aus dem Tunnel kann dann direkt in den Güterbahnhof münden.
geschrieben von: 103612
Datum: 23.09.22 22:31
Da hab ich wohl einem Monneimer auf den Schlipps getreten....103612 schrieb:Es wird keinen Tunnel für den PV unter Mannheim geben, der direkt von Waldhof an die NBS geht. Es wird einzig und alleine einen Tunnel von Waldhof in den Rangierbahnhof geben. Das Verknüpfungswerk wird in Waldhof mit der NBS nach Frankfurt entstehen.Ein Tunnel Mannheim könnte von Waldhof kommend im Süden wunderbar direkt in die NBS eingebunden, dort wo die Gleise der NBS südlich des Güterbahnhofs auseinandergezogen sind.
Eine zweite südliche Ausfahrt aus dem Tunnel kann dann direkt in den Güterbahnhof münden.
Und wer sollte den schwachsinnigen Tunnel für den Fernverkehr bitte zahlen.
Unter Umständen könnte man ja einen Tiefbahnhof wie in Frankfurt für den Fernverkehr planen, aber durchzufahren entgeht jeglicher Logik.
Und diese ganzen Sprinterzüge sind Schwachsinnig, dadurch wird der Umsteigeknoten Mannheim umgangen, für was? Für nichts.
Nirgendwo ist umsteigen so einfach wie dort, in Frankfurt mit seinen mindestens 2 Bahnhöfen für Fernverkehr ist das Umsteigen viel schwieriger. Wie viele Züge fahren denn aus dem Süden erst den Frankfurter Hbf und dann den Flughafen an, die wenigsten.
geschrieben von: Marcus110
Datum: 23.09.22 22:32
geschrieben von: Gorgi
Datum: 23.09.22 23:02
Nein, ich komme nicht aus Mannheim.Gorgi schrieb:Da hab ich wohl einem Monneimer auf den Schlipps getreten....103612 schrieb:Es wird keinen Tunnel für den PV unter Mannheim geben, der direkt von Waldhof an die NBS geht. Es wird einzig und alleine einen Tunnel von Waldhof in den Rangierbahnhof geben. Das Verknüpfungswerk wird in Waldhof mit der NBS nach Frankfurt entstehen.Ein Tunnel Mannheim könnte von Waldhof kommend im Süden wunderbar direkt in die NBS eingebunden, dort wo die Gleise der NBS südlich des Güterbahnhofs auseinandergezogen sind.
Eine zweite südliche Ausfahrt aus dem Tunnel kann dann direkt in den Güterbahnhof münden.
Und wer sollte den schwachsinnigen Tunnel für den Fernverkehr bitte zahlen.
Unter Umständen könnte man ja einen Tiefbahnhof wie in Frankfurt für den Fernverkehr planen, aber durchzufahren entgeht jeglicher Logik.
Und diese ganzen Sprinterzüge sind Schwachsinnig, dadurch wird der Umsteigeknoten Mannheim umgangen, für was? Für nichts.
Nirgendwo ist umsteigen so einfach wie dort, in Frankfurt mit seinen mindestens 2 Bahnhöfen für Fernverkehr ist das Umsteigen viel schwieriger. Wie viele Züge fahren denn aus dem Süden erst den Frankfurter Hbf und dann den Flughafen an, die wenigsten.
Ein Tunnel von Waldhof in den Rangierbahnhof bräuchte lediglich eine weitere Ausfahrt auf die NBS. Das kostet nicht so viel mehr, wenn man es gleich mit plant.
Der Mannheimer Hbf ist ziemlich voll. Für weitere Fernzüge ist da kaum noch Platz im D-Takt. Ein unterirdischer Fernbahnhof würde ein Vielfaches einer Ausfahrt auf die NBS kosten. Und für was? Damit der 5 oder 6. Zug pro Stunde nach Frankfurt fährt?
Es geht nicht ums Vorbeiführen von Taktzügen, aber alles was noch zusätzlich zum jetzt im D-Takt geplanten durch den Knoten durch muss, kann genauso gut ohne Halt drunter durch fahren.
Da hab ich wohl einem Monneimer auf den Schlipps getreten....
...
geschrieben von: 103612
Datum: 24.09.22 10:48
Der Tunnel muss ja nicht für 300 trassiert werden. 160km/h reichen völlig aus. Dann freseen ein paar Personenzüge sicher kaum GV Trassen.Sehe da auch eher wenig Sinn in einem PV Tunnel. Für 10 Minuten Fahrzeitgewinn bei ein paar einzelnen GV-trassenfressende Sprintern extra einen Tunnel zu bauen, kann sich eigentlich nicht rechnen. Nebenbei umfährt man den wahrscheinlich wichtigsten Taktknoten im ganzen deutschen Netz.
Bevor das kommt, gehört Fulda für 280 kmh untertunnelt :)
Einzig die Möglichkeit zur Umleitung bei Sperrung von Mannheim HBf sollte in MA-KA beachtet werden. Dafür tun es aber wohl auch ein paar Weichen und Überwerfungen in der Nähe des Güterbahnhofs.
geschrieben von: G36K
Datum: 24.09.22 11:34
Ich sprach von HGV-Ausstattung des GV-Tunnels. Die Infrastruktur muss sowieso errichtet werden, bei einem eh durchzuführenden kompletten Neubau weitgehend unter der Erde fällt der Mehraufwand für die HGV-Ausstattung kaum ins Gewicht. Bringt aber durch die Fahrzeitgewinne massive Fahrzeitverkürzungen mit sich, und damit einen enorm positiven Effekt für das NKV.Sehe da auch eher wenig Sinn in einem PV Tunnel. Für 10 Minuten Fahrzeitgewinn bei ein paar einzelnen GV-trassenfressende Sprintern extra einen Tunnel zu bauen, kann sich eigentlich nicht rechnen. Nebenbei umfährt man den wahrscheinlich wichtigsten Taktknoten im ganzen deutschen Netz.
Bevor das kommt, gehört Fulda für 280 kmh untertunnelt :)
Einzig die Möglichkeit zur Umleitung bei Sperrung von Mannheim HBf sollte in MA-KA beachtet werden. Dafür tun es aber wohl auch ein paar Weichen und Überwerfungen in der Nähe des Güterbahnhofs.
geschrieben von: Elztalbahn
Datum: 24.09.22 11:36
Eine Umfahrun von Mannheim Hbf für zukünftige Sprinter und jetzt und zukünmftig durchfahrende Güterzüge halte ich auch für sinnvoll, insbesondere auch, um Mannheim Hbf von diesen zu entlasten. Mannheim ist ein wichtiger Umsteigeknoten, da sollten alle Bahnsteigkanten für haltende Züge zur Verfügung stehen. Eine solche Umfahrung könnte ihre Kosten durchaus wert sein.Nein, ich komme nicht aus Mannheim.
Wenn der Tunnelbahnhof unter dem Hauptbahnhof für den Fernverkehr keinen Nutzen hätte, wie wäre es dann mit einer Art S-Bahnstammstrecke um die S-Bahnen vom Oberirdischen Teil wegzunehmen und damit schon für erheblich Entlastung sorgt?
Aus dem Beitrag habe ich es so verstanden, das es darum geht die jetzigen Züge wegzunehmen und das Angebot zu reduzieren, wenn das nicht der Fall ist, dann gut.
Aber bleibt die Frage, wieso wurde damals nicht aus Käfertal die Genehmigte Verbindung direkt mit gebaut?
geschrieben von: Elztalbahn
Datum: 24.09.22 11:44
Paris Est - Frankfurt Hbf - Berlin (durch den Fernbahntunnel in Frankfurt) erscheint mir neben Köln-FRA-Stuttgart-München an naheliegendsten.Stuttgart-Frankfurt-Hannover-Hamburg, Stuttgart-Frankfurt-Halle-Berlin, Köln-FRA-Stuttgart-München und in ferner Zukunft evtl auch Frankfurt - Basel Bad - Zürich, wären da die naheliegendsten Kandidaten
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