DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: TBM

Datum: 21.09.22 18:57

Die ODEG fährt auch jetzt schon nach Sachsen-Anhalt, auch wenn es nur ein Zugpaar pro Tag nach Stendal ist.

TBM

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 22.09.22 23:54

Zitat
Wenn die Fahrzeuge den gleichen "Zustand" wie im Ruhr-Sieg-Netz haben, wären gerade die Fahrzeuge ein Grund, für das Netz kein Angebot abzugeben. Die DB kommt mit dem "Schrott", den sie dort übernehmen MUSSTE, nicht hinterher.
Wenn eine Firma einen Auftrag von einer vorherigen Firma übernimmt, wird von der neuen Firma gegenüber dem Kunden immer alles als Schrott bezeichnet, was die vorherige Firma gemacht hat. Dabei ist völlig egal, um welche Dienstleistung es sich handelt und in welcher Qualität diese wirklich ausgeführt wurde. Im Grmiensystem des NWL steht auch, dass bei DB Regio nicht genügend Instandhaltungspersonal vorhanden ist und kaum Mitarbeiter vorhanden sind, die über Erfahrung mit den Fahrzeugbaureihen von Abellio verfügen. Dazu kommt noch, dass sich der Revisionsprozess durch die Übernahme verzögert hat.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: tmmd

Datum: 23.09.22 07:31

Nochmal zusammengefasst für all jene, die noch nie in Sachsen-Anhalt waren, meinen hier aber besserwisserisch mitreden zu müssen:

Sachsen-Anhalt hat den modernsten SPNV-Fuhrpark aller Bundesländer. Die Lint von Abellio sind 4 Jahre alt, top gepflegt und werden von einer langjährig auf Lint spezialisierten Mannschaft bei VIS regelmäßig gewartet. Der neue Betreiber übernimmt also einen gut gepflegten Fuhrpark und auch das Lok- und Zugpersonal kennt die Fahrzeuge und die Strecken und wird mit übernommen. Letztlich ändert sich lediglich der Aufkleber des EVU an den Fahrzeugen und die Uniform des Lok- und Zugpersonals. Ausfälle wegen defekten Fahrzeugen sind daher bisher auch eher Mangelware, derzeit gibt es eher Ausfälle, weil DB Netz immer mal wieder einzelne Stellwerke nicht besetzen kann und dann der Verkehr auf Teilstrecken ruht.

Da in der Ausschreibung bisherige Umsatzvolumina von 4 Mio. € p.a. beim neuen EVU vorgeschrieben sind, werden sich irgendwelche kleinen Klitschen wohl nicht bewerben. Und da einige EVU zur Zeit eh größere Probleme mit ihren bestehenden Netzen haben, wird manch einer sich überlegen ob er sich gerade jetzt noch ein weiteres Netz an die Hacken nagelt. Die Zahl der sich bewerbenden EVU wird also eher im unteren einstelligen Bereich liegen.

Vorteil für das gewinnende EVU: es bekommt beide Teillose, da die jetzige Ausschreibung keine Trennung enthält. Die Ursprungsausschreibung bestand aus zwei Teillosen, die aber beide an Abellio gingen. Eventuell schafft man ja diese Trennung bei der nächsten Ausschreibung auch wieder ab.

Hallo zusammen.
Was würde denn passieren wenn sich kein EVU auf diese Ausschreibung bewerben würde?
Was meinen denn die DSO Fachleute zu diesen Szenario?

edit: Thema umbenannt.

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:23:11:13:29.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: tmmd

Datum: 23.09.22 10:48

Das wird nicht passieren, es gibt dafür auf jeden Fall Interessenten. Mindestens einer möchte bestimmt gerne sein altes Netz zurück haben.
Ja lieber Kollege,
das beantwortet ja nicht meine Frage, sondern das ist dein Wunsch.
Also noch mal. was passiert wenn sich keiner darauf bewirbt?

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️
Hallo,

Bergmensch schrieb:
Zitat:
Also noch mal. was passiert wenn sich keiner darauf bewirbt?
wie immer, dann wird neu ausgeschrieben. Sinnvollerweise müssten dann irgendwelche Ausschreibungskriterien geändert werden, also z.B. dann die Ausschreibung auch für "Fremdfahrzeuge" geöffnet werden.

Gruß Michael

Ob es für diese spezielle Ausschreibung ein Szenario gibt, weiß ich nicht.

Der ZGB hatte beim Dieselnetz ( DINSO) mehrfach die Ausschreibung im Laufe der Zeit angepasst, weil nur ein Bewerber sich auf diese Ausschreibung beworben hatte, Gut möglich, dass es auch die Nasa tun würde.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -