DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Nasa schreibt das Dieselnetz Sachsen-Anhalt neu aus

geschrieben von: tmmd

Datum: 21.09.22 11:01

Heute startete die europaweite Ausschreibung. Der neue Anbieter soll ab Dezember 2024 das Dieselnetz betreiben und dabei Fahrzeuge und Personal von Abellio übernehmen.

Quelle: [www.radiosaw.de] (und ja, die haben da ein E-Fahrzeug und kein Dieselfahrzeug als Foto verwendet...)

Die Ausschreibung: [ted.europa.eu]

Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 21.09.22 11:04

tmmd schrieb:
und dabei Fahrzeuge und Personal von Abellio übernehmen.
Die Instandhaltung muss auch bei der VIS Halberstadt verbleiben. Im Grunde nur abellio Logo ab und neues Logo drauf. Ggf. Automatenaustausch je nach Gewinner.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:21:11:04:14.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: tmmd

Datum: 21.09.22 11:07

Ausschreibung erfolgt auch lediglich für die 8 Jahre Restlaufzeit des Ursprungsvertrages, also keine Neuausschreibung mit längerer Vertragslaufzeit. Abellio selbst ist von der Ausschreibung ausgeschlossen. Es wird also definitiv einen neuen Betreiber geben. Auch Interessant: es erfolgt keine Aufteilung in Lose, wie bei der Ursprungsausschreibung. Daher wird es also nur einen neuen Betreiber geben.

Letztlich dürfte es nur drei ernsthafte Bewerber geben: DB Regio, ODEG und Transdev.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:21:11:14:25.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.22 13:24

tmmd schrieb:
Ausschreibung erfolgt auch lediglich für die 8 Jahre Restlaufzeit des Ursprungsvertrages, also keine Neuausschreibung mit längerer Vertragslaufzeit. Abellio selbst ist von der Ausschreibung ausgeschlossen. Es wird also definitiv einen neuen Betreiber geben. Auch Interessant: es erfolgt keine Aufteilung in Lose, wie bei der Ursprungsausschreibung. Daher wird es also nur einen neuen Betreiber geben.

Letztlich dürfte es nur drei ernsthafte Bewerber geben: DB Regio, ODEG und Transdev.
Hallo,

es ist gut, dass es keine Losaufteilung gibt. Nur große Netze sind interessant und attraktiv.
Die 8 Jahre sind auch gut, danach gehören die Dieselfahrzeuge weg und BEMU her.

Will man mehr Wettbewerb, dann muss man das von mir oft genannte umsetzen: Fahrzeuge stellt der Aufgabenträger, Wartung der Hersteller, große Netze mit guten Reserven und das EVU quasi als Fahrdienstleister, der das komplette Netz 1:1 so übernehmen muss wie es vorher war (und natürlich verbessern darf, aber z. B. keine Einsatzstellen schließen oder verschieben). Die Zugangshürden für EVU würden sinken. Es funktioniert eben nur über strenge Vorgaben durch die Aufgabenträger.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: Nordost Bahner Greifswald

Datum: 21.09.22 13:35

tmmd schrieb:
Letztlich dürfte es nur drei ernsthafte Bewerber geben: DB Regio, ODEG und Transdev.
Für die ODEG erscheint mir das dann doch ein wenig zu südlich
Bisher ist sie ja nur in Brandenburg, Berlin, MV und dem östlichen Sachsen aktiv.
Es gibt dort allerdings auch noch kein anderes BeNEX/Netinera Tochterunternehmen...
Denke am ehesten DB Regio/Start und Transdev

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: tmmd

Datum: 21.09.22 13:36

Nordost Bahner Greifswald schrieb:
Für die ODEG erscheint mir das dann doch ein wenig zu südlich
Bisher ist sie ja nur in Brandenburg, Berlin, MV und dem östlichen Sachsen aktiv
Ab Dezember kommt sie mit dem RE 1 auch nach Magdeburg.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.22 14:00

Nordost Bahner Greifswald schrieb:
tmmd schrieb:
Letztlich dürfte es nur drei ernsthafte Bewerber geben: DB Regio, ODEG und Transdev.
Für die ODEG erscheint mir das dann doch ein wenig zu südlich
Bisher ist sie ja nur in Brandenburg, Berlin, MV und dem östlichen Sachsen aktiv.
Es gibt dort allerdings auch noch kein anderes BeNEX/Netinera Tochterunternehmen...
Denke am ehesten DB Regio/Start und Transdev
Mit dem Argument dürfte es nie eine Expansion geben und es wäre früher nie ein neues EVU dazugekommen. Wo war Go Ahead vor dem Stuttgarter Netz nochmal in Baden-Württemberg aktiv?
Man wird sehen wer sich bewirbt. Erfahren werden wir es eh nicht, da außer der Zahl der Bewerber eh nichts kommuniziert wird und im Grunde ist es auch egal.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 21.09.22 14:22

Hallo.Mit welchen Fahrzeugen könnte da DB Start antreten. Gebrauchte Fahrzeuge sind wohl erlaubt?642,648..?

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: tmmd

Datum: 21.09.22 14:24

Die Fahrzeuge bleiben die bisherigen. Der neue Anbieter übernimmt die Leasingverträge für die bisher eingesetzten Fahrzeuge.

Faktisch kommt an die Fahrzeuge nur ein neues Logo dran, das Personal bekommt neue Uniformen und muss sich den Namen des neuen Arbeitgebers merken. Das wars.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:21:14:25:07.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 21.09.22 14:25

Neitecfreak schrieb:Zitat:
Hallo.Mit welchen Fahrzeugen könnte da DB Start antreten. Gebrauchte Fahrzeuge sind wohl erlaubt?642,648..?
>> 1648

Zitat
1. Nach den Vergabeunterlagen hat der künftige Auftragnehmer den bestehenden Leasingvertrag für die im Streckennetz DISA I
gegenwärtig eingesetzten Fahrzeuge zu übernehmen. Zu diesem Zweck haben die Bieter mit ihrem Angebot eine auf die Übernahme des Leasingvertrages gerichtete Annahmeerklärung einzureichen.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.22 14:42

Knut Rosenthal schrieb:
Neitecfreak schrieb:Zitat:
Hallo.Mit welchen Fahrzeugen könnte da DB Start antreten. Gebrauchte Fahrzeuge sind wohl erlaubt?642,648..?
>> 1648

Zitat
1. Nach den Vergabeunterlagen hat der künftige Auftragnehmer den bestehenden Leasingvertrag für die im Streckennetz DISA I
gegenwärtig eingesetzten Fahrzeuge zu übernehmen. Zu diesem Zweck haben die Bieter mit ihrem Angebot eine auf die Übernahme des Leasingvertrages gerichtete Annahmeerklärung einzureichen.
Hallo,

genau das könnte ja dazu führen, dass es mehrere Bewerber gibt, da man nicht erst den Markt nach gebrauchten VT abkupfern muss, die dann am Ende noch teuer aufgearbeitet werden müssen usw.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: tmmd

Datum: 21.09.22 14:45

Grischun schrieb:
Hallo,

genau das könnte ja dazu führen, dass es mehrere Bewerber gibt, da man nicht erst den Markt nach gebrauchten VT abkupfern muss, die dann am Ende noch teuer aufgearbeitet werden müssen usw.
Wobei es auch da Einschränkungen gibt. Das betreffende EVU muß einen Jahresumsatz von mindestens 4 Mio. € vorweisen. Und jeder weiß zudem weshalb der Vertrag neu vergeben wird und einige haben derzeit genug Probleme auf ihren Bestandsstrecken (siehe Transdev mit der S-Bahn Hannover).

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 21.09.22 14:59

Grischun schrieb:Zitat:
genau das könnte ja dazu führen, dass es mehrere Bewerber gibt, da man nicht erst den Markt nach gebrauchten VT abkupfern muss, die dann am Ende noch teuer aufgearbeitet werden müssen usw.
Wenn die Fahrzeuge den gleichen "Zustand" wie im Ruhr-Sieg-Netz haben, wären gerade die Fahrzeuge ein Grund, für das Netz kein Angebot abzugeben. Die DB kommt mit dem "Schrott", den sie dort übernehmen MUSSTE, nicht hinterher. Auch die Mitteldeutsche Regiobahn hat bei der Übernahme der Städtebahn-Triebwagen sehr viel Arbeit gehabt, inkl. dem Einsatz von dauerhaften und zeitweisen Leihfahrzeugen. Vielleicht sieht der Zustand der abellio-Fahrzeuge im Dieselnetz SA anders aus, weil es hier Fortführungsvereinbarungen gegeben hat. Will aber sagen: nur weil die Fahrzeuge schon da sind, ist das noch lange kein "Das übernehmen wir mal so einfach"-Ding sondern enthält auch hier gewisse Risiken.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: tmmd

Datum: 21.09.22 15:01

642 642-3 schrieb:
Zitat:
Wenn die Fahrzeuge den gleichen "Zustand" wie im Ruhr-Sieg-Netz haben, wären gerade die Fahrzeuge ein Grund, für das Netz kein Angebot abzugeben.
Die Fahrzeug sind 4 Jahre alt und mit das Beste was im Nahverkehr zu finden ist. Sachsen-Anhalt hat bundesweit den bestausgestatteten Fuhrpark im SPNV. Bis auf drei Fahrzeuge (RB 33 und RB 34) sind alle klimatisiert und mit WLAN und Steckdosen ausgestattet.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 21.09.22 15:07

tmmd schrieb:Zitat:
Die Fahrzeug sind 4 Jahre alt und mit das Beste was im Nahverkehr zu finden ist. Sachsen-Anhalt hat bundesweit den bestausgestatteten Fuhrpark im SPNV. Bis auf drei Fahrzeuge (RB 33 und RB 34) sind alle klimatisiert und mit WLAN und Steckdosen ausgestattet.
Was jetzt absolut gar nichts über den technischen Zustand aussagt. Auch neuere Fahrzeuge bedürfen einer Pflege und Wartung - wenn hier bereits gespart worden ist, kann das zu Folgeschäden führen, die dem Nachmieter massive Probleme bereiten können.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: tmmd

Datum: 21.09.22 15:08

642 642-3 schrieb:
Was jetzt absolut gar nichts über den technischen Zustand aussagt. Auch neuere Fahrzeuge bedürfen einer Pflege und Wartung - wenn hier bereits gespart worden ist, kann das zu Folgeschäden führen, die dem Nachmieter massive Probleme bereiten können.
Die Fahrzeuge werden regelmäßig bei der VIS in Halberstadt gewartet, wo vorher schon Transdev seine Lint warten ließ.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 21.09.22 16:08

Und damit nicht mit dem Ruhr-Sieg-Netz vergleichbar, wo abellio die Instandhaltung selbst durchführte.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: Alexander Sonntag

Datum: 21.09.22 18:07

tmmd schrieb:
642 642-3 schrieb:
Was jetzt absolut gar nichts über den technischen Zustand aussagt. Auch neuere Fahrzeuge bedürfen einer Pflege und Wartung - wenn hier bereits gespart worden ist, kann das zu Folgeschäden führen, die dem Nachmieter massive Probleme bereiten können.
Die Fahrzeuge werden regelmäßig bei der VIS in Halberstadt gewartet, wo vorher schon Transdev seine Lint warten ließ.
Du vergisst dass "der HEX" dort nur seine 23 Fahrzeuge warten ließ. Abellio hat aber mehr als doppelt so viele Fahrzeuge, und auch bei der VIS gibt es einen Fachkräftemangel.

Mal davon abgesehen dass Labello wohl kaum noch viel in die Fahrzeuge investieren wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:21:18:08:26.

Re: Instandhaltung bleibt bei VIS

geschrieben von: Streckenstillleger

Datum: 21.09.22 18:20

Abellio geht seinen Pflichten nach.
Witzig ist, daß in der Umgebung im Bekanntenkreis,von Thale/ Blankenburg, man sich DB Regio zurückwünscht oder HEX.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -