DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Wie die Lokalpresse meldet ( [www.aachener-zeitung.de] ) wird nach über einem Jahr Zwangspause wegen Flutschäden ab morgen wieder der regelmäßige Güterverkehr auf der Stolberger Talachse aufgenommen. Die Leit- und Sicherungstechnik ist jedoch weiterhin außer Betrieb und die Bahnübergänge müssen per Hand gesichert werden, weswegen für die RB20 weiterhin SEV fährt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:19:21:33:22.

Da bin ich gespannt

geschrieben von: Anbeku

Datum: 20.09.22 08:57

Der Umbau von Stolberg Altstadt bis ende 2023 halte ich für sportlich, da bisher nicht mal damit begonnen wurde. Genau so wie die Elektrifizierung des ganzen Netzes bis Ende 2026 womit auch noch nirgendwo begonnen wurde. Der Haltepunkt Stolberg-Breiig hingegen ist seit Monaten praktisch fertig. Aber mal abwarten.

Re: Da bin ich gespannt

geschrieben von: ICE11

Datum: 21.09.22 10:57

Anbeku schrieb:
Der Umbau von Stolberg Altstadt bis ende 2023 halte ich für sportlich, da bisher nicht mal damit begonnen wurde.

In der Druckausgabe der AZ steht Ende 24. Was ich eher für sportlich halte sind die laut Artikel bis zu acht Güterzüge am Tag. Soviel waren es doch früher nicht? Ich erinnere mich aus Zeiten vor der Flut höchstens mal an 1-2 am Tag (Flachwagen mit Brammen für Schwermetall und Erz für die Bleihütte).

Re: Da bin ich gespannt

geschrieben von: RoKl

Datum: 22.09.22 16:24

Eine erfreuliche Entwicklung. Ist bekannt, welche Anschlüsse bedient werden (Bleihütte)? Sind die Fahrzeiten bekannt(morgens wie vor dem Unwetter?)
Danke.

Re: Da bin ich gespannt

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 22.09.22 23:11

Die Berzelius Bleihütte ist wahrscheinlich.
Außerdem die Transporte von schweren Kupferblöcken für die Firma Schwermetall die für die letzten 2 km im ehemaligen Steinbruchanschluss in der Rüst auf LKW verladen werden.
Für diese wurde auch unlängst die große Bahnbrücke über die Straße Rüst erneuert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:22:23:11:55.