Ab Fahrplanwechsel kommt ja auch noch 1 Zugpaar nach Warschau dazu, so das die letzte Lücke geschlossen wird und ein 2 Std.-Takt endlich erreicht wird.Falls besser ins Auslandsforum aufgehoben, bitte verschieben! - Danke
Lt. "Rynek-Kolejowy" ( [www.rynek-kolejowy.pl] ) kommt ab Dezember 2022 die Marke "Berlin-Warszawa-Express" für die Züge zwischen Berlin und Warszawa zurück.
Die derzeitigen, Namen der einzelnen Züge ( „Berolinum”, „Wisła” oder „Spree”) fällt dann wieder weg.
Das Wagenmaterial wird aber nicht wieder als "BWE" gekennzeichnet.
MfG
Nicht ganz... Eine Lücke bleibt - von Berlin um 7 Uhr und von Warschau um 14 Uhr (quasi EC 43/42). Aus meiner Sicht würden beide Züge Lücken füllen: Früh ab Berlin, aber nicht schon um 5 - und spät nach Berlin, aber nicht erst 22 Uhr. Vor/nach den neuen EC 46/47 fahren jeweils Wawel und Gedania mit Anschlüssen nach Poznan & Warschau.Ab Fahrplanwechsel kommt ja auch noch 1 Zugpaar nach Warschau dazu, so das die letzte Lücke geschlossen wird und ein 2 Std.-Takt endlich erreicht wird.
Mfg
Eigentlich schade, aber für die Fahrt jetzt nicht wirklich relevant.Die derzeitigen, Namen der einzelnen Züge ( „Berolinum”, „Wisła” oder „Spree”) fällt dann wieder weg.
Gute Entscheidung, sonst hat man wieder Probleme defekte Wagen auszutauschen.Das Wagenmaterial wird aber nicht wieder als "BWE" gekennzeichnet.
geschrieben von: ASa
Datum: 17.09.22 13:04
geschrieben von: PesaFan
Datum: 17.09.22 13:10
geschrieben von: Wuhlheider
Datum: 17.09.22 13:17
geschrieben von: tomx3
Datum: 17.09.22 13:33
Und man arbeitet ja auch intensiv an den Zulassungen für D und CZ (und mehr?)
geschrieben von: Rbd Berlin
Datum: 17.09.22 14:19
HalloHallo,
warum nicht mit dem ED 250 ...
Warschau _____ 14:xx Uhr
Berlin Hbf ___ 20:16 Uhr an / 20:20 ab
Hannover Hbf _ 22:28 Uhr an / 22:31 ab
Dortmund Hbf _ 00:12 an
Das schießt auch die Taktlücke Berlin - Dortmund.
Ein ED 250 reicht in der Zeitlage locker für die Fahrgastkapazität Berlin - Dortmund.
Ein bischen spinnen darf man ja.
VG - Asa
Edit:
ED 250 hat 402 Sitzplätze
ICE 4, 7teilig hat 444 Sitzplätze
Berlin-Ruhrgebiet fährt normalerweise 2 x ICE4,7tlg. macht 888 Sitzplätze.
Halb soviel Sitzplätze wie normal ist in der Tagesrandzeit doch optimal, oder?
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 17.09.22 15:19
Warum bekommt Polen von der EU Fahrzeuge finanziert?Geht leider nicht, die ED250 sind bedingt durch die EU Finanzierung nur für Routen über die CMK zugelassen.
geschrieben von: Schmalspurbahnfreund
Datum: 17.09.22 16:04
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 17.09.22 16:20
Bekommt die DB für die 412er auch einen Zuschuss?Vielleicht, weil Polen seit 2004 in der EU ist?
geschrieben von: Rbd Berlin
Datum: 17.09.22 16:32
Warum sollte die DB dafür eine Förderung der EU bekommen, hat die DB für den 412 Fördermittel beantragt?Schmalspurbahnfreund schrieb:Bekommt die DB für die 412er auch einen Zuschuss?Vielleicht, weil Polen seit 2004 in der EU ist?
PKP IC wird 10 MS-Griffin für den grenzüberschreitenden Verkehr erhalten (Ablieferung 18 bis 42 Monate nach Vertragsunterzeichnung Ende 2021).Ja, PKP Intercity fehlen Mehrsystemloks. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer, aber man mietet ganze drei Vectrons an und stellt überrascht fest, dass man geschätzt 10 Umläufe nicht mit 10 Loks fahren kann? Am Geld kanns nicht liegen, solange die innerpolnischen Züge inzwischen gepflegter aussehen, als die Eurocitys...
ED250 sind in CZ zugelassen, mit Mirel und einigen Beschränkungen vmtl. nur aus rechtlichen Gründen des Herstellers. Einsätze waren zum Zeitpunkt der Zulassung nicht geplant.A, D und CZ standen wohl im Lastenheft. Daran arbeitet man aber schon lange "intensiv", die ersten Testfahrten in D dürften jetzt fünf Jahre zurückliegen.
Was hätte im Förderantrag stehen sollen, wenn schon das EVU nicht weiß was für Züge benötigt werden und die Bestellung mehrfach ändert? Für die DB mit der deutschen Staatskasse im Hintergrund ist eine Fremdfinanzierung u.U. auch nicht die beste Option.Bekommt die DB für die 412er auch einen Zuschuss?
Guten Abend;Vielleicht würde es abhilfe schaffen, wenn man in Rzepin (Wawel und NJ) und Poznań (Gedania) einfach planmäßig mit entsprechender Standzeit die Loks tauscht. Die Züge nach Warschau können mit EU44 zwecks Bw anbindung durchfahren.
Der Taktfahrplan spielt auf polnischer Seite ohnehin keine Rolle, daher jann man nach Gdynia und Wrocław ein paar Minuten Zeitversetzt fährt.
Genau, Hauptsache die Züge fahren. Ob sie nun BWE oder Berolinum & Co heissen, ist zweitrangig. Aber auch über die Bezeichnung kann man Vorlieben haben.Wuhlheider schrieb:Eigentlich schade, aber für die Fahrt jetzt nicht wirklich relevant.Die derzeitigen, Namen der einzelnen Züge ( „Berolinum”, „Wisła” oder „Spree”) fällt dann wieder weg.
Zitat:Gute Entscheidung, sonst hat man wieder Probleme defekte Wagen auszutauschen.Das Wagenmaterial wird aber nicht wieder als "BWE" gekennzeichnet.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 18.09.22 21:19
Die EU schüttet Förderungen nicht wahllos aus, sondern hat Verteilungsschlüssel. Grob gesagt: Je ärmer die Bevölkerung ist, desto größer ist die Fördersumme und desto weitreichender sind die zu fördernden Dinge... Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es lange Zeit daraus abgeleitet eine besondere Förderung für ostdeutsche Regionen.Murrtalbahner schrieb:Warum sollte die DB dafür eine Förderung der EU bekommen, hat die DB für den 412 Fördermittel beantragt?Schmalspurbahnfreund schrieb:Bekommt die DB für die 412er auch einen Zuschuss?Vielleicht, weil Polen seit 2004 in der EU ist?
Die DB bekommt doch genug Fördermittel von der EU für andere Projekte.
geschrieben von: PKP Cargo
Datum: 21.09.22 20:58
Hallo,Hallo
Ein Umlauf sollte schon zum letzten Dezember mit ED250 nach Berlin fahren, aber da kam der Unfall in München bei den Testfahrten dazwischen
und bis jetzt hab ich noch nix von einer Endgültigen Zulassung in D gelesen.
Vor ein paar Wochen kam mal wieder ein ED250 in Frankfurt(Oder) an, es ging wohl weiter Ri.Süden vermutlich die abschließenden Testfahrten.
Mfg
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)