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Der BWE kommt zurück

geschrieben von: Wuhlheider

Datum: 17.09.22 10:59

Falls besser ins Auslandsforum aufgehoben, bitte verschieben! - Danke

Lt. "Rynek-Kolejowy" ( [www.rynek-kolejowy.pl] ) kommt ab Dezember 2022 die Marke "Berlin-Warszawa-Express" für die Züge zwischen Berlin und Warszawa zurück.
Die derzeitigen, Namen der einzelnen Züge ( „Berolinum”, „Wisła” oder „Spree”) fällt dann wieder weg.
Das Wagenmaterial wird aber nicht wieder als "BWE" gekennzeichnet.

MfG

"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden."
Friedrich Nietzsche

"Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen"
Phil Bosmans




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:17:11:04:48.

Re: Der BWE kommt zurück

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 17.09.22 11:14

Wuhlheider schrieb:
Falls besser ins Auslandsforum aufgehoben, bitte verschieben! - Danke

Lt. "Rynek-Kolejowy" ( [www.rynek-kolejowy.pl] ) kommt ab Dezember 2022 die Marke "Berlin-Warszawa-Express" für die Züge zwischen Berlin und Warszawa zurück.
Die derzeitigen, Namen der einzelnen Züge ( „Berolinum”, „Wisła” oder „Spree”) fällt dann wieder weg.
Das Wagenmaterial wird aber nicht wieder als "BWE" gekennzeichnet.

MfG
Ab Fahrplanwechsel kommt ja auch noch 1 Zugpaar nach Warschau dazu, so das die letzte Lücke geschlossen wird und ein 2 Std.-Takt endlich erreicht wird.

Mfg

Re: Der BWE kommt zurück

geschrieben von: KVV323

Datum: 17.09.22 11:52

Rbd Berlin schrieb:
Ab Fahrplanwechsel kommt ja auch noch 1 Zugpaar nach Warschau dazu, so das die letzte Lücke geschlossen wird und ein 2 Std.-Takt endlich erreicht wird.

Mfg
Nicht ganz... Eine Lücke bleibt - von Berlin um 7 Uhr und von Warschau um 14 Uhr (quasi EC 43/42). Aus meiner Sicht würden beide Züge Lücken füllen: Früh ab Berlin, aber nicht schon um 5 - und spät nach Berlin, aber nicht erst 22 Uhr. Vor/nach den neuen EC 46/47 fahren jeweils Wawel und Gedania mit Anschlüssen nach Poznan & Warschau.
Und trotz aller Verdichtungen bleibt die Wochenendlücke: Zwischen Samstag, 15:41 Uhr und Sonntag, 9:37 Uhr fährt kein Fernzug nach Warschau. Der Nightjet fährt zwar, hat aber an allen Tagen unbrauchbare Anschlüsse nach Poznan (Fahrzeit: 6 Stunden!) und Warschau. Das ist so nicht zeitgemäß.

Ja, PKP Intercity fehlen Mehrsystemloks. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer, aber man mietet ganze drei Vectrons an und stellt überrascht fest, dass man geschätzt 10 Umläufe nicht mit 10 Loks fahren kann? Am Geld kanns nicht liegen, solange die innerpolnischen Züge inzwischen gepflegter aussehen, als die Eurocitys...

Re: Der BWE kommt zurück

geschrieben von: 143 905-8

Datum: 17.09.22 12:05

Vor dem Corona-Lockdown hat man sowohl von PKP Cargo als auch von ZSSK Cargo Vectrons gemietet. Da fuhren aber auch noch die Fernzüge nach Moskau.

Seltsamerweise mietet man für den innerpolnischen Verkehr ab und zu Vectrons von PKP Cargo.

Vielleicht würde es abhilfe schaffen, wenn man in Rzepin (Wawel und NJ) und Poznań (Gedania) einfach planmäßig mit entsprechender Standzeit die Loks tauscht. Die Züge nach Warschau können mit EU44 zwecks Bw anbindung durchfahren.

Der Taktfahrplan spielt auf polnischer Seite ohnehin keine Rolle, daher jann man nach Gdynia und Wrocław ein paar Minuten Zeitversetzt fährt.

Re: Der BWE kommt zurück

geschrieben von: tomx3

Datum: 17.09.22 12:57

Wuhlheider schrieb:
Die derzeitigen, Namen der einzelnen Züge ( „Berolinum”, „Wisła” oder „Spree”) fällt dann wieder weg.
Eigentlich schade, aber für die Fahrt jetzt nicht wirklich relevant.

Zitat:
Das Wagenmaterial wird aber nicht wieder als "BWE" gekennzeichnet.
Gute Entscheidung, sonst hat man wieder Probleme defekte Wagen auszutauschen.

Warum nicht ED250...? Der hat neben ETCS auch LZB an Bord

geschrieben von: ASa

Datum: 17.09.22 13:04

Hallo,

warum nicht mit dem ED 250 ...

Warschau _____ 14:xx Uhr
Berlin Hbf ___ 20:16 Uhr an / 20:20 ab
Hannover Hbf _ 22:28 Uhr an / 22:31 ab
Dortmund Hbf _ 00:12 an

Das schießt auch die Taktlücke Berlin - Dortmund.

Ein ED 250 reicht in der Zeitlage locker für die Fahrgastkapazität Berlin - Dortmund.

Ein bischen spinnen darf man ja.

VG - Asa


Edit:
ED 250 hat 402 Sitzplätze
ICE 4, 7teilig hat 444 Sitzplätze
Berlin-Ruhrgebiet fährt normalerweise 2 x ICE4,7tlg. macht 888 Sitzplätze.
Halb soviel Sitzplätze wie normal ist in der Tagesrandzeit doch optimal, oder?

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:17:13:30:34.
Geht leider nicht, die ED250 sind bedingt durch die EU Finanzierung nur für Routen über die CMK zugelassen.
Das war m.M. nur in den ersten Jahren aktuell.

Heute dürften die Tz wohl überall fahren.
Und man arbeitet ja auch intensiv an den Zulassungen für D und CZ (und mehr?)

"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden."
Friedrich Nietzsche

"Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen"
Phil Bosmans
Wuhlheider schrieb:
Und man arbeitet ja auch intensiv an den Zulassungen für D und CZ (und mehr?)

A, D und CZ standen wohl im Lastenheft. Daran arbeitet man aber schon lange "intensiv", die ersten Testfahrten in D dürften jetzt fünf Jahre zurückliegen.

Hab bis jetzt nicht ein Exemplar zu Gesicht bekommen, das mehr als PL im Raster hatte, obwohl ein Pressesprecher von PKP-IC schon 2019 bei Rynek Kolejowe verkündet hatte, die Baureihe sei in D zugelassen worden.

Ich für meinen Teil freue mich über jeden Monat, in dem die nicht auf der Strecke verkehren.

Berlin - Warszawa sind schon gute sechs Stunden, die will man nicht unbedingt in so einem unbequemen Zug verbringen. Von dem "Speisewagen" mit 0 Sitzplätzen mal ganz und schweigen.
ASa schrieb:
Hallo,

warum nicht mit dem ED 250 ...

Warschau _____ 14:xx Uhr
Berlin Hbf ___ 20:16 Uhr an / 20:20 ab
Hannover Hbf _ 22:28 Uhr an / 22:31 ab
Dortmund Hbf _ 00:12 an

Das schießt auch die Taktlücke Berlin - Dortmund.

Ein ED 250 reicht in der Zeitlage locker für die Fahrgastkapazität Berlin - Dortmund.

Ein bischen spinnen darf man ja.

VG - Asa


Edit:
ED 250 hat 402 Sitzplätze
ICE 4, 7teilig hat 444 Sitzplätze
Berlin-Ruhrgebiet fährt normalerweise 2 x ICE4,7tlg. macht 888 Sitzplätze.
Halb soviel Sitzplätze wie normal ist in der Tagesrandzeit doch optimal, oder?
Hallo

Ein Umlauf sollte schon zum letzten Dezember mit ED250 nach Berlin fahren, aber da kam der Unfall in München bei den Testfahrten dazwischen
und bis jetzt hab ich noch nix von einer Endgültigen Zulassung in D gelesen.
Vor ein paar Wochen kam mal wieder ein ED250 in Frankfurt(Oder) an, es ging wohl weiter Ri.Süden vermutlich die abschließenden Testfahrten.


Mfg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:17:14:20:42.
PesaFan schrieb:
Geht leider nicht, die ED250 sind bedingt durch die EU Finanzierung nur für Routen über die CMK zugelassen.
Warum bekommt Polen von der EU Fahrzeuge finanziert?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Schmalspurbahnfreund schrieb:
Vielleicht, weil Polen seit 2004 in der EU ist?
Bekommt die DB für die 412er auch einen Zuschuss?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Murrtalbahner schrieb:
Schmalspurbahnfreund schrieb:
Vielleicht, weil Polen seit 2004 in der EU ist?
Bekommt die DB für die 412er auch einen Zuschuss?
Warum sollte die DB dafür eine Förderung der EU bekommen, hat die DB für den 412 Fördermittel beantragt?
Die DB bekommt doch genug Fördermittel von der EU für andere Projekte.

Re: Der BWE kommt zurück

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 17.09.22 16:46

KVV323
Ja, PKP Intercity fehlen Mehrsystemloks. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer, aber man mietet ganze drei Vectrons an und stellt überrascht fest, dass man geschätzt 10 Umläufe nicht mit 10 Loks fahren kann? Am Geld kanns nicht liegen, solange die innerpolnischen Züge inzwischen gepflegter aussehen, als die Eurocitys...
PKP IC wird 10 MS-Griffin für den grenzüberschreitenden Verkehr erhalten (Ablieferung 18 bis 42 Monate nach Vertragsunterzeichnung Ende 2021).

tomx3
A, D und CZ standen wohl im Lastenheft. Daran arbeitet man aber schon lange "intensiv", die ersten Testfahrten in D dürften jetzt fünf Jahre zurückliegen.
ED250 sind in CZ zugelassen, mit Mirel und einigen Beschränkungen vmtl. nur aus rechtlichen Gründen des Herstellers. Einsätze waren zum Zeitpunkt der Zulassung nicht geplant.

Murrtalbahner
Bekommt die DB für die 412er auch einen Zuschuss?
Was hätte im Förderantrag stehen sollen, wenn schon das EVU nicht weiß was für Züge benötigt werden und die Bestellung mehrfach ändert? Für die DB mit der deutschen Staatskasse im Hintergrund ist eine Fremdfinanzierung u.U. auch nicht die beste Option.

Re: Der BWE kommt zurück

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 18.09.22 19:32

143 905-8 schrieb:
Vielleicht würde es abhilfe schaffen, wenn man in Rzepin (Wawel und NJ) und Poznań (Gedania) einfach planmäßig mit entsprechender Standzeit die Loks tauscht. Die Züge nach Warschau können mit EU44 zwecks Bw anbindung durchfahren.

Der Taktfahrplan spielt auf polnischer Seite ohnehin keine Rolle, daher jann man nach Gdynia und Wrocław ein paar Minuten Zeitversetzt fährt.
Guten Abend;

manchmal werden in Poznan die Loks gewechselt. Bei einigen Zügen gibt es ja deshalb auch 20 Min. Standzeit in Posen/Poznan.
Allerdings habe ich es - wenn auch nicht jetzt - so doch früher, schon erlebt, dass ausserplanmässig in Posen/Poznan die Loks zwischen Ost- und westfahrendem BWE getauscht wurden, natürlich mit entsprechender Verspätung (in Ostrichtung 10 Min. in Westrichtung 40 Min.)

Am Freitag kam der NJ mit 2h an und der EC nach Przemyśl fuhr mit einer Stunde ab Berlin. Die beiden Züge kreuzten sich in Berlin-Lichtenberg und tauschten dort ihre Loks; und zwar brachte eine DB-101 den Przemyśler nach Lichtenberg. Da aber damit spätestens in Oderbrücke Schluss gewesen wäre, musste die Polnische Zweisystemlok vom Gegenzug übernehmen, und die 101er brachte den NJ bis Gesundbrunnen bzw. Grunewald. Das gab natürlich bei beiden Zügen noch einmal etwas mehr Verspätung, ist aber natürlich besser als nichts.
Aber Gott sei Dank ist das nun doch nur die Ausnahme, wobei der NJ nicht selten zu spät kommt.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:18:19:33:08.

Re: Der BWE kommt zurück

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 18.09.22 19:43

tomx3 schrieb:
Wuhlheider schrieb:
Die derzeitigen, Namen der einzelnen Züge ( „Berolinum”, „Wisła” oder „Spree”) fällt dann wieder weg.
Eigentlich schade, aber für die Fahrt jetzt nicht wirklich relevant.

Zitat:
Das Wagenmaterial wird aber nicht wieder als "BWE" gekennzeichnet.
Gute Entscheidung, sonst hat man wieder Probleme defekte Wagen auszutauschen.
Genau, Hauptsache die Züge fahren. Ob sie nun BWE oder Berolinum & Co heissen, ist zweitrangig. Aber auch über die Bezeichnung kann man Vorlieben haben.

Dass sie hingegen nicht separat lackiert werden, finde ich auch gut. Das Geld für das Umspritzen ist anderweitig sinnvoller investiert. Mit PKP-IC/DB-Lackierung sind sie mit anderen IC-Wagen austauschbar. Damit gibt es mehr Synergien.

Aber auch schon vor Ende der BWE-Lackierung waren nicht selten Wagen mit PKP IC-Lackierung eingereiht, vor allem, weill es im Jahr 2010/2011 mal wieder einen erheblichen Wagenmangel gab.

Ansonsten aber, ist mir solange das Zeug fährt, egal, wie es lackiert ist sowie es heisst. Hauptsache, das Zeug fährt.

Herzliche Grüsse
Martin
Rbd Berlin schrieb:Murrtalbahner schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
Schmalspurbahnfreund schrieb:
Vielleicht, weil Polen seit 2004 in der EU ist?
Bekommt die DB für die 412er auch einen Zuschuss?
Warum sollte die DB dafür eine Förderung der EU bekommen, hat die DB für den 412 Fördermittel beantragt?
Die DB bekommt doch genug Fördermittel von der EU für andere Projekte.
Die EU schüttet Förderungen nicht wahllos aus, sondern hat Verteilungsschlüssel. Grob gesagt: Je ärmer die Bevölkerung ist, desto größer ist die Fördersumme und desto weitreichender sind die zu fördernden Dinge... Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es lange Zeit daraus abgeleitet eine besondere Förderung für ostdeutsche Regionen.
Deswegen können Polen und Tschechen sicherlich auch mehr Bahnverkehrsprojekte fördern lassen - ganz unabhängig von Transeuropäischen Netzen.
Das nur sehr vereinfacht...

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Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Rbd Berlin schrieb:
Hallo

Ein Umlauf sollte schon zum letzten Dezember mit ED250 nach Berlin fahren, aber da kam der Unfall in München bei den Testfahrten dazwischen
und bis jetzt hab ich noch nix von einer Endgültigen Zulassung in D gelesen.
Vor ein paar Wochen kam mal wieder ein ED250 in Frankfurt(Oder) an, es ging wohl weiter Ri.Süden vermutlich die abschließenden Testfahrten.


Mfg
Hallo,

der Rynek Kolejowy meldet heute, dass eine Zulassung für CZ und D bis Ende diesen Jahres erfolgen könnte.

[www.rynek-kolejowy.pl]

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg