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Zitat
Dank der Kooperation von Westbahn und Pinkbus hast du nun die Möglichkeit, mit nur einem Umstieg [in München] von Wien nach Zürich (und zurück) zu reisen! In Wien startet die Reise mit der Westbahn bis nach München. Dort geht es mit dem Pinkbus weiter nach Zürich – und umgekehrt. Und das schon ab 39,99 €!
Quelle:
[pinkbus.de] (Preise werden erst später angezeigt und WESTBahn-Reservierung ist nicht plausibel)


Zürich-München (Bus) -> Umstieg -> München-Wien (Zug)
08:00-11:40 -> 2:08 Aufenthalt -> 13:48-17:50
10:00-13:40 -> 2:08 Aufenthalt -> 15:48-19:50
12:00-15:50 -> 2:09 Aufenthalt -> 17:49-21:50
Fahrzeit: 9:50h

Wien-München (Zug) -> Umstieg -> München-Zürich (Bus)
06:10-10:13 -> 1:47 Aufenthalt -> 12:00-15:40
08:10-12:13 -> 1:47 Aufenthalt -> 14:00-17:40
10:10-14:13 -> 1:47 Aufenthalt -> 16:00-19:40
12:10-16:13 -> 1:47 Aufenthalt -> 18:00-21:40
Fahrzeit: 9:30h

Trotz der langen Umstiegszeit, ist das Angebot zeitlich zu anderen Anbietern doch noch relativ konkurrenzfähig:

PinkBus/WestBahn: 9:30h bzw. 9:50h
Flixbus: 11:15h (Umstieg in München)
ÖBB (Zug): 7:50h (mit und ohne Umstieg in München)


Sollte PinkBus bereit sein, die Abfahrt seiner Busse um ca. eine Stunde zu verschieben, würden zeitlich noch deutlich attraktivere Verbindungen entstehen, wenn auch mit höherem Risiko eines Anschlussverlusts, weil der Busbahnhof in München nicht direkt am Hauptbahnhof liegt. Durch den Taktverkehr von PinkBus und WestBahn wäre das allerdings mit Ausnahme der jeweils letzten Verbindung am Tag kein übergroßes Problem, da man immer noch mit zwei Stunden Verspätung ankäme. Fahrten nach Zürich von den anderen Halte der WESTBahn sind übrigens noch(?) nicht buchbar und die durchgehenden Fahrscheine sind können aktuell auch nur bei PinkBus und nicht bei der WESTBahn erworben werden.

Ingesamt ist die Bus/Zug-Kombination sicher ein brauchbarer Ansatz, das Reisendenpotential von Privatbahnen mit überschaubarem Streckennetz zumindest ein wenig zu steigern, wenn auch die Fahrzeit durch Umstieg und langsamen Bus verlängert wird und vor allem das Risiko eines Anschlussverlusts immer vorhanden ist. Bisher kenne ich allerdings kaum Beispiele für erfolgreiche Bus/Zug Kombinationen.



Nur um unnötigen Diskussionen vorzubeugen:

Zitat
Nicht immer lassen sich Beiträge, die in irgendeiner Form den Fernbus zum Inhalt haben, sauber von Schienenthemen trennen. [..] Deshalb bitten wir um ein wenig Toleranz sowohl den Schreibern als auch uns Moderatoren gegenüber, wenn im Grenzbereich dieser Gemengelage auch einmal ein Bus-Zug-Vergleich im Allgemeinen Forum auftaucht oder hier im Fernbusforum der Sitzabstand von Bussen und Zügen diskutiert wird.
siehe: [www.drehscheibe-online.de] (Heiko Focken, Moderator)

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:10:20:43:25.
Thomas_Lammpe schrieb:
ZitatZitat
Nur um unnötigen Diskussionen vorzubeugen:

Zitat
[...] Deshalb bitten wir um ein wenig Toleranz sowohl den Schreibern als auch uns Moderatoren gegenüber [...]
siehe: [www.drehscheibe-online.de] (Heiko Focken, Moderator)
Und umgekehrt täte ein wenig Toleranz gewisser Schreiber den anderen Usern gegenüber auch ganz gut. Gibt's was Neues in Sachen vernünftiger Begrüßung bei Thread-Eröffnung?

Deutschlandticket über DB-Navigator kaufen ist so was von lame https://mv-simmersfeld.de/modules/Guestbook/images/smilie8.gif

Liste aktuell offener SPNV-Verfahren (Update ca. 1-2x/Monat)
Liste WLAN in SPNV-Netzen (z.Zt. ohne Updates)
Thomas_Lammpe schrieb:
Sollte PinkBus bereit sein, die Abfahrt seiner Busse um ca. eine Stunde zu verschieben, würden zeitlich noch deutlich attraktivere Verbindungen entstehen, wenn auch mit höherem Risiko eines Anschlussverlusts, weil der Busbahnhof in München nicht direkt am Hauptbahnhof liegt.

Wo hält Pinkbus in München überhaupt? Nach Angaben von Pinkbus ist es der ZOB, angezeigt wird er aber in Höhe der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof Nord. Gemeint ist aber wohl der Busbahnhof an der Hackerbrücke. Von dort bis zum Bahnsteig sollte man schon mit 15 - 20 min Nettowegzeit rechnen. Mit S-Bahn wird es auch nicht viel schneller, und die ist ja auch im Preis nicht mit drin. Das Gemurkse mit der Position des Busbahnhofs ist aber übel. Da wird eine bahnhofsnahe Haltestellenposition vorgetäuscht. Ja, ich weiß, der Fehler liegt bei Google, aber wenn man das schon weiß und die Anzahl der Halte derart überschaubar ist, kann man vielleicht auch mal statische Karten erstellen und einbinden.

Jedenfalls muss man die Wegezeit berücksichtigen.

Der RJ ist eine durchgehende Verbindung, da kann man nix verpassen. Nur Verspätung kann man kriegen, und das passiert oft genug.

Nachtrag: In der "Tabelle" sind die Überschriften für Zug und Bus offensichtlich vertauscht.

Und noch ganz am Rande: Der wesentliche Konkurrent im Direktverkehr Zürich - Wien ist sowieso das Flugzeug.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:10:10:57:27.

Auch der Preis zählt bei der Verkehrsmittelwahl!

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 10.09.22 11:12

kaufhalle schrieb:
Der RJ ist eine durchgehende Verbindung, da kann man nix verpassen. Nur Verspätung kann man kriegen, und das passiert oft genug.
[..]
Und noch ganz am Rande: Der wesentliche Konkurrent im Direktverkehr Zürich - Wien ist sowieso das Flugzeug.
Natürlich sind umsteigefreie Verbindungen immer besser, sei es die Bahn oder das Flugzeug. Aber es gibt eben auch Reisende, die ein wenig auf ihr Geld schauen müssen und dann für einen günstigeren Preis die Unannehmlichkeit eines Umstiegs und das Risiko eines Anschlussverlusts in Kauf nehmen.


kaufhalle schrieb:
Nachtrag: In der "Tabelle" sind die Überschriften für Zug und Bus offensichtlich vertauscht.
Uups! Wenn ich heute Abend noch einen Beitrag frei habe, werde ich es korrigieren.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Auch der Preis zählt bei der Verkehrsmittelwahl!

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.09.22 12:43

Thomas_Lammpe schrieb:
Natürlich sind umsteigefreie Verbindungen immer besser, sei es die Bahn oder das Flugzeug. Aber es gibt eben auch Reisende, die ein wenig auf ihr Geld schauen müssen und dann für einen günstigeren Preis die Unannehmlichkeit eines Umstiegs und das Risiko eines Anschlussverlusts in Kauf nehmen.

Da ist dann die Frage, wie groß ist der Preisunterschied. Hier ist das aufgrund der internationalen Verbindung schwieriger, da man möglicherweise vorhandene Halbpreiskarten mehrerer Länder für den Normalpreis berücksichtigen muss, ebenso Preisunterschiede je nach Kaufort (SBB solll wohl immer noch deutlich teurer als ÖBB sein). Sparpreise hängen von Kontingenten ab. Aber trotzdem hilft da Aufzeigen dieser Alternativverbindung eher weniger, wenn man nicht wenigstens grobe Anhaltspunkte zum Preis hat.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und umgekehrt täte ein wenig Toleranz gewisser Schreiber den anderen Usern gegenüber auch ganz gut. Gibt's was Neues in Sachen vernünftiger Begrüßung bei Thread-Eröffnung?
Hallo,
Regst du dich bei anderen Thread-Erstellern auch auf, wenn die Begrüßungsformel fehlt? Oder aus Prinzip nur bei TL?
Freundliche Grüße
Zitat:
Thomas_Lammpe schrieb:Und noch ganz am Rande: Der wesentliche Konkurrent im Direktverkehr Zürich - Wien ist sowieso das Flugzeug.
Unbedingt. Flugzeit 1:20, aber für kommende Woche nicht unter 285€ für den Hinflug und das auch nur, wenn ein Rückflug mitgebucht wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:10:19:34:44.
Trans schrieb:
Zitat:
Thomas_Lammpe schrieb:Und noch ganz am Rande: Der wesentliche Konkurrent im Direktverkehr Zürich - Wien ist sowieso das Flugzeug.
Unbedingt. Flugzeit 1:20, aber für kommende Woche nicht unter 285€ für den Hinflug und das auch nur, wenn ein Rückflug mitgebucht wird.
Genau so ist es. Man mag mit der Bus/Zug-Kombination unter Berücksichtigung von An- und Abfahrt zum und vom Flughafen und Checkin-Zeiten rund sieben Stunden länger zwischen Zürich und Wien unterwegs sein, aber es gibt Leute, denen diese Zeitersparnis nicht über 200€ Wert ist.
Thomas_Lammpe schrieb:
Trans schrieb:
Zitat:
Thomas_Lammpe schrieb:Und noch ganz am Rande: Der wesentliche Konkurrent im Direktverkehr Zürich - Wien ist sowieso das Flugzeug.
Unbedingt. Flugzeit 1:20, aber für kommende Woche nicht unter 285€ für den Hinflug und das auch nur, wenn ein Rückflug mitgebucht wird.
Genau so ist es. Man mag mit der Bus/Zug-Kombination unter Berücksichtigung von An- und Abfahrt zum und vom Flughafen und Checkin-Zeiten rund sieben Stunden länger zwischen Zürich und Wien unterwegs sein, aber es gibt Leute, denen diese Zeitersparnis nicht über 200€ Wert ist.

Über 200 Euro mehr? Mehr als was? Wien - Zürich kostet mit RJ Über Innsbruck und Buchs 118,20 EUR, über München sogar 179,50 EUR. Da die Übergangszeit in München nur 25 min ist und die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns dieser Verbindung durchaus real, kann man die wohl gleich vergessen. Und was kostet nun Westbahn + Bus?
Thomas_Lammpe schrieb:
Trans schrieb:
Unbedingt. Flugzeit 1:20, aber für kommende Woche nicht unter 285€ für den Hinflug und das auch nur, wenn ein Rückflug mitgebucht wird.
Genau so ist es. Man mag mit der Bus/Zug-Kombination unter Berücksichtigung von An- und Abfahrt zum und vom Flughafen und Checkin-Zeiten rund sieben Stunden länger zwischen Zürich und Wien unterwegs sein, aber es gibt Leute, denen diese Zeitersparnis nicht über 200€ Wert ist.
kaufhalle schrieb:
Über 200 Euro mehr? Mehr als was? Wien - Zürich kostet mit RJ Über Innsbruck und Buchs 118,20 EUR, über München sogar 179,50 EUR. Da die Übergangszeit in München nur 25 min ist und die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns dieser Verbindung durchaus real, kann man die wohl gleich vergessen. Und was kostet nun Westbahn + Bus?

Laut dem Zitat im Ausgangsbeitrag ist die Bus/Zugfahrt Zürich-Wien „ab 39,99€“ zu haben. Die ersten Fahrten werden für 49,99€ angeboten. Das bedeutet gut 200€ weniger im Vergleich zum Flugticket, das kommende Woche „kommende Woche nicht unter 285€“ zu bekommen sein soll. Die Preisdifferenz zum RJ ist natürlich geringer, aber hier beträgt die Zeitersparnis auch ‚nur’ eineinhalb bis zwei Stunden und nicht ca. 7 Stunden wie beim Flugzeug.

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Thomas_Lammpe schrieb:
Laut dem Zitat im Ausgangsbeitrag ist die Bus/Zugfahrt Zürich-Wien „ab 39,99€“ zu haben. Die ersten Fahrten werden für 49,99€ angeboten. Das bedeutet gut 200€ weniger im Vergleich zum Flugticket, das kommende Woche „kommende Woche nicht unter 285€“ zu bekommen sein soll. Die Preisdifferenz zum RJ ist natürlich geringer, aber hier beträgt die Zeitersparnis auch ‚nur’ eineinhalb bis zwei Stunden und nicht ca. 7 Stunden wie beim Flugzeug.

Die Westbahn-Pinkbus-Kombination ist für morgen gar nicht mehr buchbar. Für die nachfolgenden Tage sind es 49.99 EUR. Ob dieser Preis so zuverlässig verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Wien - München kostet bei der Westbahn eigentlich schon 84,90 EUR.
kaufhalle schrieb:
Die Westbahn-Pinkbus-Kombination ist für morgen gar nicht mehr buchbar. Für die nachfolgenden Tage sind es 49.99 EUR. Ob dieser Preis so zuverlässig verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Wien - München kostet bei der Westbahn eigentlich schon 84,90 EUR.
Interessante Beobachtung! Auch gestern war bei PinkBus Zürich-Wien für den aktuellen Tag nicht mehr buchbar. Ergibt es irgendeinen Sinn, die Buchung am Reisetag selbst bzw. sogar am Abend davor zu sperren? Eigentlich nicht.

Die 84,90€ sind der Standardpreis. In jedem Zug ist aber heute am Sonntag der WESTvorteilspreis für 59,99€ erhältlich, dessen wichtigste Einschränkung die Gültigkeit nur an diesem Tag ist. Aber morgens, am Montag kostet Zürich-Wien mit Abfahrt um 8:00 Uhr 49,99€, während die WestBahnfahrt ab München um 13:48 Uhr bereits 58,99€ (WESTsuperpreis, zugebunden) kostet. Das scheint mir tatsächlich nicht dauerhaft haltbar zu sein, vor allem nicht, wenn auch die WestBahn Tickets nach Zürich anbieten sollte oder sich rumspricht, dass man mit der WestBahn günstiger mit einem PinkBus-Ticket Zürich-Wien von München nach Wien kommt als mit einem WestBahn-Ticket.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

FGR bei Anschlußverlust in München?

geschrieben von: Herre Elk

Datum: 11.09.22 08:12

Thomas_Lammpe schrieb:
kaufhalle schrieb:
Die Westbahn-Pinkbus-Kombination ist für morgen gar nicht mehr buchbar. Für die nachfolgenden Tage sind es 49.99 EUR. Ob dieser Preis so zuverlässig verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Wien - München kostet bei der Westbahn eigentlich schon 84,90 EUR.
Interessante Beobachtung! Auch gestern war bei PinkBus Zürich-Wien für den aktuellen Tag nicht mehr buchbar. Ergibt es irgendeinen Sinn, die Buchung am Reisetag selbst bzw. sogar am Abend davor zu sperren? Eigentlich nicht.

Die 84,90€ sind der Standardpreis. In jedem Zug ist aber heute am Sonntag der WESTvorteilspreis für 59,99€ erhältlich, dessen wichtigste Einschränkung die Gültigkeit nur an diesem Tag ist. Aber morgens, am Montag kostet Zürich-Wien mit Abfahrt um 8:00 Uhr 49,99€, während die WestBahnfahrt ab München um 13:48 Uhr bereits 58,99€ (WESTsuperpreis, zugebunden) kostet. Das scheint mir tatsächlich nicht dauerhaft haltbar zu sein, vor allem nicht, wenn auch die WestBahn Tickets nach Zürich anbieten sollte oder sich rumspricht, dass man mit der WestBahn günstiger mit einem PinkBus-Ticket Zürich-Wien von München nach Wien kommt als mit einem WestBahn-Ticket.
Im Luftverkehr sind solche Spielchen ja auch üblich. Die Frage ist, ob man da technisch dagegen vorgehen kann und darf. Zweite Strecke gilt nur , nachdem die erste abgefahren wurde.

Viel interessanter ist, welche Fahrgastrechte gelten, wenn man in München den Anschluss verpasst. Besonders in Bezug auf Betreuungsleistungen und Ersatzbeförderung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:11:08:13:58.

Re: FGR bei Anschlußverlust in München?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 11.09.22 09:55

Herre Elk schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
kaufhalle schrieb:
Die Westbahn-Pinkbus-Kombination ist für morgen gar nicht mehr buchbar. Für die nachfolgenden Tage sind es 49.99 EUR. Ob dieser Preis so zuverlässig verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Wien - München kostet bei der Westbahn eigentlich schon 84,90 EUR.
Interessante Beobachtung! Auch gestern war bei PinkBus Zürich-Wien für den aktuellen Tag nicht mehr buchbar. Ergibt es irgendeinen Sinn, die Buchung am Reisetag selbst bzw. sogar am Abend davor zu sperren? Eigentlich nicht.

Die 84,90€ sind der Standardpreis. In jedem Zug ist aber heute am Sonntag der WESTvorteilspreis für 59,99€ erhältlich, dessen wichtigste Einschränkung die Gültigkeit nur an diesem Tag ist. Aber morgens, am Montag kostet Zürich-Wien mit Abfahrt um 8:00 Uhr 49,99€, während die WestBahnfahrt ab München um 13:48 Uhr bereits 58,99€ (WESTsuperpreis, zugebunden) kostet. Das scheint mir tatsächlich nicht dauerhaft haltbar zu sein, vor allem nicht, wenn auch die WestBahn Tickets nach Zürich anbieten sollte oder sich rumspricht, dass man mit der WestBahn günstiger mit einem PinkBus-Ticket Zürich-Wien von München nach Wien kommt als mit einem WestBahn-Ticket.
Im Luftverkehr sind solche Spielchen ja auch üblich. Die Frage ist, ob man da technisch dagegen vorgehen kann und darf. Zweite Strecke gilt nur , nachdem die erste abgefahren wurde.

Viel interessanter ist, welche Fahrgastrechte gelten, wenn man in München den Anschluss verpasst. Besonders in Bezug auf Betreuungsleistungen und Ersatzbeförderung.

Im Luftverkehr ist die Realität, dass die ganze Buchung storniert wird, wenn der erste Flug nicht angetreten wird. Egal, ob das nun rechtskonform ist oder nicht. Wenn nur der letzte Flug nicht angetreten wird (was hier der Richtung Wien - Zürich entspräche), ist die Nichtnutzung meistens folgenlos. Es soll aber auch vorkommen, dass dann nachberechnet wird. Ich würde mal davon ausgehen, dass diese Erwägungen wenig relevant sind, weil sich die 49,99 EUR nicht halten werden. Mag schon sein, dass derzeit Pinkbus den gesamten Fahrpreis an die Westbahn abtritt (die das als Mindererlös zu Werbezwecken verbucht), während Pinkbus keine Einnahmen hat. Das funktioniert nur als Werbepreis am Anfang. Selbst wenn man Entfernungsdegression annimmt, wird auf Dauer mit Mindestpreisen von 65 bis 70 Euro zu rechnen sein. Wo die 39,99 EUR herkommen sollen, erklärt sowieso mal wieder niemand. Nun muss man aber auch bei der Bahn mit Sparpreisen vergleichen. Z. B. für den 27.09.2022 finde ich einen Sparpreis für 69,90 EUR. Da ist nix mehr mit Preisvorteil der Zug-Bus-Kombination. Übrigens reicht schon eine BahnCard50 (die mit der Strecke nichts zu tun hat!), um den Normalpreis auf 99 Euro zu drücken. Von österreichischem Klimaticket, Vorteilscard, Schweizer Halbtax usw. mal gar nicht zu reden, ebenso verschiebt sich die Relation, wenn man nicht ab Wien, sondern z. B. ab Linz fährt. Da kann man die Zug-Bus-Kombination nämlich gar nicht erst als solche buchen.
servus von der Hackerbrücke mit Blick auf HBF und Abstellanlagen,
die Umsteige- bzw. Aufenthaltszeiten hier sind doch ganz passabel,

bei Bus- Zugverspätungen hat man gute Pufferzeiten,

ausserdem sind preiswerte Biergärten - Gast- und Brauhäuser für Speis und Trank in der Nähe!

Thomas_Lammpe schrieb:
Zitat
Dank der Kooperation von Westbahn und Pinkbus
Zürich-München (Bus) -> Umstieg -> München-Wien (Zug)
-> 2:08 Aufenthalt ->


Wien-München (Zug) -> Umstieg -> München-Zürich (Bus)
-> 1:47 Aufenthalt ->

Trotz der langen Umstiegszeit, ist das Angebot zeitlich zu anderen Anbietern doch noch relativ konkurrenzfähig:

hackerbrücke münchen - Google Suche.jpg

Es grüßt der formlos geprüfte Heizlokfuehrer
von seiner eingeheizten heissen Heizlok und meint "Tbnf" (engl.: DNFTT)







http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSn2e4OaHwghyxu061sVJhRVg-N672t5QX5XUrVR_Zo_B6N3CJV

Fahrgastrechte und Preisbildung

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 11.09.22 12:36

Herre Elk schrieb:
Viel interessanter ist, welche Fahrgastrechte gelten, wenn man in München den Anschluss verpasst. Besonders in Bezug auf Betreuungsleistungen und Ersatzbeförderung.
Normalerweise werden Reisende im Fall eines Anschlussverlusts mit der zwei Stunden später fahrenden WestBahn/PinkBus an ihr Ziel gebracht und - so vermute ich - haben dann entsprechend der Bahn-Fahrgastrechte Anspruch auf teilweise Rückerstattung des Fahrpreises. Da aber die Umstiegszeiten lang sind, dürfte das eher die Ausnahme sein.


kaufhalle schrieb:
Ich würde mal davon ausgehen, dass diese Erwägungen wenig relevant sind, weil sich die 49,99 EUR nicht halten werden. Mag schon sein, dass derzeit Pinkbus den gesamten Fahrpreis an die Westbahn abtritt (die das als Mindererlös zu Werbezwecken verbucht), während Pinkbus keine Einnahmen hat. Das funktioniert nur als Werbepreis am Anfang. Selbst wenn man Entfernungsdegression annimmt, wird auf Dauer mit Mindestpreisen von 65 bis 70 Euro zu rechnen sein. Wo die 39,99 EUR herkommen sollen, erklärt sowieso mal wieder niemand.
Ich könnte mir noch etwas anderes vorstellen: Die Kunden, die mit PinkBus weiter nach Zürich fahren sind definitiv Kunden, die sonst nicht mit der WestBahn gefahren wären. Wenn die WestBahn noch freie Kapazitäten hat, könnte sie durchaus auf einen Teil ihrer Einnahmen verzichten, um diese Plätze überhaupt vermarkten zu können.

Sollte auch die WestBahn Tickets für Wien-Zürich anbieten, dürfte der Ticketpreis naheliegenderweise nicht unter dem Fahrpreis für Wien-München liegen. Ich würde in einer Vermarktung des Angebots durch die WestBahn inkl. der übrigen Westbahnhalte wegen des Bekanntheitsgrads der WestBahn ein weit größeres Potential sehen als in der Vermarktung nur durch PinkBus. Es könnte aber natürlich auch sein, dass sich das Angebot wegen fehlender Nachfrage in ein paar Monaten erledigt hat.


kaufhalle schrieb:
Nun muss man aber auch bei der Bahn mit Sparpreisen vergleichen. Z. B. für den 27.09.2022 finde ich einen Sparpreis für 69,90 EUR. Da ist nix mehr mit Preisvorteil der Zug-Bus-Kombination. Übrigens reicht schon eine BahnCard50 (die mit der Strecke nichts zu tun hat!), um den Normalpreis auf 99 Euro zu drücken. Von österreichischem Klimaticket, Vorteilscard, Schweizer Halbtax usw. mal gar nicht zu reden, ebenso verschiebt sich die Relation, wenn man nicht ab Wien, sondern z. B. ab Linz fährt. Da kann man die Zug-Bus-Kombination nämlich gar nicht erst als solche buchen.
Es ist natürlich alles eine Frage, wann man fahren möchte, wann man bucht und über welche Rabattkarten man verfügt. Da lassen sich immer Fälle konstruieren, die mal für das eine und mal für das andere Angebot sprechen. Für PinkBus/WestBahn sind nur die Fälle von Bedeutung, die für ihr Angebot sprechen, die anderen nicht.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Fahrgastrechte und Preisbildung

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 11.09.22 12:50

Thomas_Lammpe schrieb:
Ich könnte mir noch etwas anderes vorstellen: Die Kunden, die mit PinkBus weiter nach Zürich fahren sind definitiv Kunden, die sonst nicht mit der WestBahn gefahren wären. Wenn die WestBahn noch freie Kapazitäten hat, könnte sie durchaus auf einen Teil ihrer Einnahmen verzichten, um diese Plätze überhaupt vermarkten zu können.

Sollte auch die WestBahn Tickets für Wien-Zürich anbieten, dürfte der Ticketpreis naheliegenderweise nicht unter dem Fahrpreis für Wien-München liegen. Ich würde in einer Vermarktung des Angebots durch die WestBahn inkl. der übrigen Westbahnhalte wegen des Bekanntheitsgrads der WestBahn ein weit größeres Potential sehen als in der Vermarktung nur durch PinkBus. Es könnte aber natürlich auch sein, dass sich das Angebot wegen fehlender Nachfrage in ein paar Monaten erledigt hat.

Offensichtlich hat Pinkbus ein Kontingent von 10 Plätzen je Fahrt eingekauft, jedenfalls sieht das in der Platzreservierung so aus. Ob das fest gekauft oder nur Option ist, sehen wir natürlich nicht. Und genau die weiteren Westbahn-Halte lässt man völlig aus, die sind nicht mal buchbar. Das scheint kaum mehr als ein kurzzeitiger Test zu sein.

Zu den generellen Chancen: Bei der Westbahn gibts keine Ramschpreise. Die sind nicht wirklich wesentlich billiger als die ÖBB. Somit können bei Einbeziehung der Westbahn keine Dumpingpreise rauskommen. Jedenfalls nicht auf Dauer.

Thomas_Lammpe schrieb:
kaufhalle schrieb:
Nun muss man aber auch bei der Bahn mit Sparpreisen vergleichen. Z. B. für den 27.09.2022 finde ich einen Sparpreis für 69,90 EUR. Da ist nix mehr mit Preisvorteil der Zug-Bus-Kombination. Übrigens reicht schon eine BahnCard50 (die mit der Strecke nichts zu tun hat!), um den Normalpreis auf 99 Euro zu drücken. Von österreichischem Klimaticket, Vorteilscard, Schweizer Halbtax usw. mal gar nicht zu reden, ebenso verschiebt sich die Relation, wenn man nicht ab Wien, sondern z. B. ab Linz fährt. Da kann man die Zug-Bus-Kombination nämlich gar nicht erst als solche buchen.
Es ist natürlich alles eine Frage, wann man fahren möchte, wann man bucht und über welche Rabattkarten man verfügt. Da lassen sich immer Fälle konstruieren, die mal für das eine und mal für das andere Angebot sprechen. Für PinkBus/WestBahn sind nur die Fälle von Bedeutung, die für ihr Angebot sprechen, die anderen nicht.

Sparpreis gegen Sparpreis halte ich für einen durchaus fairen Vergleich.

Im übrigen ist schon bezeichnend, dass Pinkbus mit Merkmalen wirbt, die für den Westbahnanteil gar nicht zutreffen (z. B. freier Nebenplatz). WLAN bei der Westbahn wäre mir jetzt auch neu, aber vielleicht können die neuen Züge das wirklich.

Re: Fahrgastrechte und Preisbildung

geschrieben von: junglok13

Datum: 11.09.22 13:25

WLAN hatten schon die alten Westbahn Züge, war aber nicht kompatibel mit dem deutschen Mobilfunknetz, wurde durch die DB doch neu gemacht, eingedeutscht.

Aber war, in den Anfängen ähnlich wie bei Flixbus auf 100 MB Traffic begrenzt, je Fahrt und Gerät.

Re: Pinkbus/WestBahn Verbindung Zürich<->Wien mit Umstieg in München buchbar

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.09.22 13:59

Guten Tag,

auch wenn es dir anscheinend immer noch schwer fällt, an den Anfang eines Textes in einem Thread den du startest, zumindest eine Anrede oder Gruß zu setzen,
wer soll ein Angebot nutzen, wo man 2 Stunden an einem Bahnhof rumhängt?
Mit Supersparpreis EU oder Sparpreis EU kommt man deutlich schneller und vielfach auch günstiger zum Ziel.
Und auch "Sparfüchse" haben nicht ohne Ende Zeit. Und fast 2 Stunden Umsteigezeit ist einfach zuviel, viel zu viel!
ich z. Bspl. siehe meinen vorherigen Beitrag

Ober-Rodener fragte:
wer soll ein Angebot nutzen, wo man 2 Stunden an einem Bahnhof rumhängt?


Es grüßt der formlos geprüfte Heizlokfuehrer
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