geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 10.09.22 08:08
Quelle:Dank der Kooperation von Westbahn und Pinkbus hast du nun die Möglichkeit, mit nur einem Umstieg [in München] von Wien nach Zürich (und zurück) zu reisen! In Wien startet die Reise mit der Westbahn bis nach München. Dort geht es mit dem Pinkbus weiter nach Zürich – und umgekehrt. Und das schon ab 39,99 €!
siehe: [www.drehscheibe-online.de] (Heiko Focken, Moderator)Nicht immer lassen sich Beiträge, die in irgendeiner Form den Fernbus zum Inhalt haben, sauber von Schienenthemen trennen. [..] Deshalb bitten wir um ein wenig Toleranz sowohl den Schreibern als auch uns Moderatoren gegenüber, wenn im Grenzbereich dieser Gemengelage auch einmal ein Bus-Zug-Vergleich im Allgemeinen Forum auftaucht oder hier im Fernbusforum der Sitzabstand von Bussen und Zügen diskutiert wird.
geschrieben von: stellwerk_wf
Datum: 10.09.22 10:29
Und umgekehrt täte ein wenig Toleranz gewisser Schreiber den anderen Usern gegenüber auch ganz gut. Gibt's was Neues in Sachen vernünftiger Begrüßung bei Thread-Eröffnung?Nur um unnötigen Diskussionen vorzubeugen:
Zitatsiehe: [www.drehscheibe-online.de] (Heiko Focken, Moderator)[...] Deshalb bitten wir um ein wenig Toleranz sowohl den Schreibern als auch uns Moderatoren gegenüber [...]
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 10.09.22 10:53
Sollte PinkBus bereit sein, die Abfahrt seiner Busse um ca. eine Stunde zu verschieben, würden zeitlich noch deutlich attraktivere Verbindungen entstehen, wenn auch mit höherem Risiko eines Anschlussverlusts, weil der Busbahnhof in München nicht direkt am Hauptbahnhof liegt.
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 10.09.22 11:12
Natürlich sind umsteigefreie Verbindungen immer besser, sei es die Bahn oder das Flugzeug. Aber es gibt eben auch Reisende, die ein wenig auf ihr Geld schauen müssen und dann für einen günstigeren Preis die Unannehmlichkeit eines Umstiegs und das Risiko eines Anschlussverlusts in Kauf nehmen.Der RJ ist eine durchgehende Verbindung, da kann man nix verpassen. Nur Verspätung kann man kriegen, und das passiert oft genug.
[..]
Und noch ganz am Rande: Der wesentliche Konkurrent im Direktverkehr Zürich - Wien ist sowieso das Flugzeug.
Uups! Wenn ich heute Abend noch einen Beitrag frei habe, werde ich es korrigieren.Nachtrag: In der "Tabelle" sind die Überschriften für Zug und Bus offensichtlich vertauscht.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 10.09.22 12:43
Natürlich sind umsteigefreie Verbindungen immer besser, sei es die Bahn oder das Flugzeug. Aber es gibt eben auch Reisende, die ein wenig auf ihr Geld schauen müssen und dann für einen günstigeren Preis die Unannehmlichkeit eines Umstiegs und das Risiko eines Anschlussverlusts in Kauf nehmen.
geschrieben von: Kdorf
Datum: 10.09.22 12:56
Hallo,Zitat:Zitat:Und umgekehrt täte ein wenig Toleranz gewisser Schreiber den anderen Usern gegenüber auch ganz gut. Gibt's was Neues in Sachen vernünftiger Begrüßung bei Thread-Eröffnung?
geschrieben von: Trans
Datum: 10.09.22 19:33
Unbedingt. Flugzeit 1:20, aber für kommende Woche nicht unter 285€ für den Hinflug und das auch nur, wenn ein Rückflug mitgebucht wird.Thomas_Lammpe schrieb:Und noch ganz am Rande: Der wesentliche Konkurrent im Direktverkehr Zürich - Wien ist sowieso das Flugzeug.
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 10.09.22 20:48
Genau so ist es. Man mag mit der Bus/Zug-Kombination unter Berücksichtigung von An- und Abfahrt zum und vom Flughafen und Checkin-Zeiten rund sieben Stunden länger zwischen Zürich und Wien unterwegs sein, aber es gibt Leute, denen diese Zeitersparnis nicht über 200€ Wert ist.Zitat:Unbedingt. Flugzeit 1:20, aber für kommende Woche nicht unter 285€ für den Hinflug und das auch nur, wenn ein Rückflug mitgebucht wird.Thomas_Lammpe schrieb:Und noch ganz am Rande: Der wesentliche Konkurrent im Direktverkehr Zürich - Wien ist sowieso das Flugzeug.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 10.09.22 22:03
Trans schrieb:Genau so ist es. Man mag mit der Bus/Zug-Kombination unter Berücksichtigung von An- und Abfahrt zum und vom Flughafen und Checkin-Zeiten rund sieben Stunden länger zwischen Zürich und Wien unterwegs sein, aber es gibt Leute, denen diese Zeitersparnis nicht über 200€ Wert ist.Zitat:Unbedingt. Flugzeit 1:20, aber für kommende Woche nicht unter 285€ für den Hinflug und das auch nur, wenn ein Rückflug mitgebucht wird.Thomas_Lammpe schrieb:Und noch ganz am Rande: Der wesentliche Konkurrent im Direktverkehr Zürich - Wien ist sowieso das Flugzeug.
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 10.09.22 22:35
kaufhalle schrieb:Trans schrieb:Genau so ist es. Man mag mit der Bus/Zug-Kombination unter Berücksichtigung von An- und Abfahrt zum und vom Flughafen und Checkin-Zeiten rund sieben Stunden länger zwischen Zürich und Wien unterwegs sein, aber es gibt Leute, denen diese Zeitersparnis nicht über 200€ Wert ist.Unbedingt. Flugzeit 1:20, aber für kommende Woche nicht unter 285€ für den Hinflug und das auch nur, wenn ein Rückflug mitgebucht wird.
Über 200 Euro mehr? Mehr als was? Wien - Zürich kostet mit RJ Über Innsbruck und Buchs 118,20 EUR, über München sogar 179,50 EUR. Da die Übergangszeit in München nur 25 min ist und die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns dieser Verbindung durchaus real, kann man die wohl gleich vergessen. Und was kostet nun Westbahn + Bus?
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 10.09.22 22:57
Laut dem Zitat im Ausgangsbeitrag ist die Bus/Zugfahrt Zürich-Wien „ab 39,99€“ zu haben. Die ersten Fahrten werden für 49,99€ angeboten. Das bedeutet gut 200€ weniger im Vergleich zum Flugticket, das kommende Woche „kommende Woche nicht unter 285€“ zu bekommen sein soll. Die Preisdifferenz zum RJ ist natürlich geringer, aber hier beträgt die Zeitersparnis auch ‚nur’ eineinhalb bis zwei Stunden und nicht ca. 7 Stunden wie beim Flugzeug.
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 11.09.22 01:48
Interessante Beobachtung! Auch gestern war bei PinkBus Zürich-Wien für den aktuellen Tag nicht mehr buchbar. Ergibt es irgendeinen Sinn, die Buchung am Reisetag selbst bzw. sogar am Abend davor zu sperren? Eigentlich nicht.Die Westbahn-Pinkbus-Kombination ist für morgen gar nicht mehr buchbar. Für die nachfolgenden Tage sind es 49.99 EUR. Ob dieser Preis so zuverlässig verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Wien - München kostet bei der Westbahn eigentlich schon 84,90 EUR.
Im Luftverkehr sind solche Spielchen ja auch üblich. Die Frage ist, ob man da technisch dagegen vorgehen kann und darf. Zweite Strecke gilt nur , nachdem die erste abgefahren wurde.kaufhalle schrieb:Interessante Beobachtung! Auch gestern war bei PinkBus Zürich-Wien für den aktuellen Tag nicht mehr buchbar. Ergibt es irgendeinen Sinn, die Buchung am Reisetag selbst bzw. sogar am Abend davor zu sperren? Eigentlich nicht.Die Westbahn-Pinkbus-Kombination ist für morgen gar nicht mehr buchbar. Für die nachfolgenden Tage sind es 49.99 EUR. Ob dieser Preis so zuverlässig verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Wien - München kostet bei der Westbahn eigentlich schon 84,90 EUR.
Die 84,90€ sind der Standardpreis. In jedem Zug ist aber heute am Sonntag der WESTvorteilspreis für 59,99€ erhältlich, dessen wichtigste Einschränkung die Gültigkeit nur an diesem Tag ist. Aber morgens, am Montag kostet Zürich-Wien mit Abfahrt um 8:00 Uhr 49,99€, während die WestBahnfahrt ab München um 13:48 Uhr bereits 58,99€ (WESTsuperpreis, zugebunden) kostet. Das scheint mir tatsächlich nicht dauerhaft haltbar zu sein, vor allem nicht, wenn auch die WestBahn Tickets nach Zürich anbieten sollte oder sich rumspricht, dass man mit der WestBahn günstiger mit einem PinkBus-Ticket Zürich-Wien von München nach Wien kommt als mit einem WestBahn-Ticket.
Thomas_Lammpe schrieb:Im Luftverkehr sind solche Spielchen ja auch üblich. Die Frage ist, ob man da technisch dagegen vorgehen kann und darf. Zweite Strecke gilt nur , nachdem die erste abgefahren wurde.kaufhalle schrieb:Interessante Beobachtung! Auch gestern war bei PinkBus Zürich-Wien für den aktuellen Tag nicht mehr buchbar. Ergibt es irgendeinen Sinn, die Buchung am Reisetag selbst bzw. sogar am Abend davor zu sperren? Eigentlich nicht.Die Westbahn-Pinkbus-Kombination ist für morgen gar nicht mehr buchbar. Für die nachfolgenden Tage sind es 49.99 EUR. Ob dieser Preis so zuverlässig verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Wien - München kostet bei der Westbahn eigentlich schon 84,90 EUR.
Die 84,90€ sind der Standardpreis. In jedem Zug ist aber heute am Sonntag der WESTvorteilspreis für 59,99€ erhältlich, dessen wichtigste Einschränkung die Gültigkeit nur an diesem Tag ist. Aber morgens, am Montag kostet Zürich-Wien mit Abfahrt um 8:00 Uhr 49,99€, während die WestBahnfahrt ab München um 13:48 Uhr bereits 58,99€ (WESTsuperpreis, zugebunden) kostet. Das scheint mir tatsächlich nicht dauerhaft haltbar zu sein, vor allem nicht, wenn auch die WestBahn Tickets nach Zürich anbieten sollte oder sich rumspricht, dass man mit der WestBahn günstiger mit einem PinkBus-Ticket Zürich-Wien von München nach Wien kommt als mit einem WestBahn-Ticket.
Viel interessanter ist, welche Fahrgastrechte gelten, wenn man in München den Anschluss verpasst. Besonders in Bezug auf Betreuungsleistungen und Ersatzbeförderung.
geschrieben von: Heizlokführer
Datum: 11.09.22 12:16
ZitatZürich-München (Bus) -> Umstieg -> München-Wien (Zug)Dank der Kooperation von Westbahn und Pinkbus
-> 2:08 Aufenthalt ->
Wien-München (Zug) -> Umstieg -> München-Zürich (Bus)
-> 1:47 Aufenthalt ->
Trotz der langen Umstiegszeit, ist das Angebot zeitlich zu anderen Anbietern doch noch relativ konkurrenzfähig:
Normalerweise werden Reisende im Fall eines Anschlussverlusts mit der zwei Stunden später fahrenden WestBahn/PinkBus an ihr Ziel gebracht und - so vermute ich - haben dann entsprechend der Bahn-Fahrgastrechte Anspruch auf teilweise Rückerstattung des Fahrpreises. Da aber die Umstiegszeiten lang sind, dürfte das eher die Ausnahme sein.Viel interessanter ist, welche Fahrgastrechte gelten, wenn man in München den Anschluss verpasst. Besonders in Bezug auf Betreuungsleistungen und Ersatzbeförderung.
Ich könnte mir noch etwas anderes vorstellen: Die Kunden, die mit PinkBus weiter nach Zürich fahren sind definitiv Kunden, die sonst nicht mit der WestBahn gefahren wären. Wenn die WestBahn noch freie Kapazitäten hat, könnte sie durchaus auf einen Teil ihrer Einnahmen verzichten, um diese Plätze überhaupt vermarkten zu können.Ich würde mal davon ausgehen, dass diese Erwägungen wenig relevant sind, weil sich die 49,99 EUR nicht halten werden. Mag schon sein, dass derzeit Pinkbus den gesamten Fahrpreis an die Westbahn abtritt (die das als Mindererlös zu Werbezwecken verbucht), während Pinkbus keine Einnahmen hat. Das funktioniert nur als Werbepreis am Anfang. Selbst wenn man Entfernungsdegression annimmt, wird auf Dauer mit Mindestpreisen von 65 bis 70 Euro zu rechnen sein. Wo die 39,99 EUR herkommen sollen, erklärt sowieso mal wieder niemand.
Es ist natürlich alles eine Frage, wann man fahren möchte, wann man bucht und über welche Rabattkarten man verfügt. Da lassen sich immer Fälle konstruieren, die mal für das eine und mal für das andere Angebot sprechen. Für PinkBus/WestBahn sind nur die Fälle von Bedeutung, die für ihr Angebot sprechen, die anderen nicht.Nun muss man aber auch bei der Bahn mit Sparpreisen vergleichen. Z. B. für den 27.09.2022 finde ich einen Sparpreis für 69,90 EUR. Da ist nix mehr mit Preisvorteil der Zug-Bus-Kombination. Übrigens reicht schon eine BahnCard50 (die mit der Strecke nichts zu tun hat!), um den Normalpreis auf 99 Euro zu drücken. Von österreichischem Klimaticket, Vorteilscard, Schweizer Halbtax usw. mal gar nicht zu reden, ebenso verschiebt sich die Relation, wenn man nicht ab Wien, sondern z. B. ab Linz fährt. Da kann man die Zug-Bus-Kombination nämlich gar nicht erst als solche buchen.
Ich könnte mir noch etwas anderes vorstellen: Die Kunden, die mit PinkBus weiter nach Zürich fahren sind definitiv Kunden, die sonst nicht mit der WestBahn gefahren wären. Wenn die WestBahn noch freie Kapazitäten hat, könnte sie durchaus auf einen Teil ihrer Einnahmen verzichten, um diese Plätze überhaupt vermarkten zu können.
Sollte auch die WestBahn Tickets für Wien-Zürich anbieten, dürfte der Ticketpreis naheliegenderweise nicht unter dem Fahrpreis für Wien-München liegen. Ich würde in einer Vermarktung des Angebots durch die WestBahn inkl. der übrigen Westbahnhalte wegen des Bekanntheitsgrads der WestBahn ein weit größeres Potential sehen als in der Vermarktung nur durch PinkBus. Es könnte aber natürlich auch sein, dass sich das Angebot wegen fehlender Nachfrage in ein paar Monaten erledigt hat.
kaufhalle schrieb:Es ist natürlich alles eine Frage, wann man fahren möchte, wann man bucht und über welche Rabattkarten man verfügt. Da lassen sich immer Fälle konstruieren, die mal für das eine und mal für das andere Angebot sprechen. Für PinkBus/WestBahn sind nur die Fälle von Bedeutung, die für ihr Angebot sprechen, die anderen nicht.Nun muss man aber auch bei der Bahn mit Sparpreisen vergleichen. Z. B. für den 27.09.2022 finde ich einen Sparpreis für 69,90 EUR. Da ist nix mehr mit Preisvorteil der Zug-Bus-Kombination. Übrigens reicht schon eine BahnCard50 (die mit der Strecke nichts zu tun hat!), um den Normalpreis auf 99 Euro zu drücken. Von österreichischem Klimaticket, Vorteilscard, Schweizer Halbtax usw. mal gar nicht zu reden, ebenso verschiebt sich die Relation, wenn man nicht ab Wien, sondern z. B. ab Linz fährt. Da kann man die Zug-Bus-Kombination nämlich gar nicht erst als solche buchen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.09.22 13:59
geschrieben von: Heizlokführer
Datum: 11.09.22 14:19
wer soll ein Angebot nutzen, wo man 2 Stunden an einem Bahnhof rumhängt?
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