geschrieben von: Baleine rouge
Datum: 09.09.22 17:37
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 09.09.22 17:57
Desiro HC bin ich noch nicht gefahren, aber Doppelstockwagen sind halt an den Stellen komfortabler als Talent 2, wo es beim RE 50 drauf ankommt: geräumige Mehrzweckbereiche. Dass die Wagenübergänge rumpeln - egal, da hält man sich nicht lange auf.Das die Doppelstockwagen nun deutlich komfortabler sind als z. B. der Desiro HC kann ich so nicht nachvollziehen. Über den Drehgestellen der Dostos klappert und knarrt es genauso wie über den des Desiro HC. Die Wagenübergänge der Dostos haben mit der aktuellen Zeit nichts am Hut. Wie sieht das dann erst im Jahr 2030 aus?
Hallo Stuvar,Und mal sehn. Eventuell wird man auch 2033 noch kein ETCS auf der Strecke zwingend benötigen.
Hallo,Naja wie gesagt DB Regio hat ne Ausschreibung gestartet, da die Bestandsfahrzeuge den Vorgaben des VBB bei der Sitzplatzanzahl nicht entsprechen müssten sie bei einem weiteren Einsatz komplett ausgeschlachtet werden um mehr Sitzplätze zu erhalten, das wird sich bei dem Alter der Wagen wohl nicht mehr lohnen, bzw. man kann dann auch gleich Neufahrzeuge kaufen. Die restlichen 112-er müssten dann ja auch noch ersetzt werden. Daher kann ich mir das gut vorstellen, dass die modernisierten Dostos vom RE3/5 dann so wie sie sind nach Sachsen gehen wenn dort nichts besseres gefordert ist. Eventuell baut man noch WLAN ein aber mehr sicher nicht.
Absolut zustimmen können nur die, die nicht tagtäglich auf dieser Strecke unterwegs sind...n/t
Der Fugger-Express wird zukünftig mit 462(Desiro HC) unf 463(Mireo) betrieben und nicht mit Stadler FLIRT, welche aber alle 3 gegenüber den runtergekommen Fugger-Express 440 ein absoluter Fortschritt sind. Gerade der Desiro HC ist eins der besten, wenn nicht das Beste Fahrzeug, welches aktuell für den SPNV in diesem Segment gibt.Gutes Beispiel dafür: der Fugger Express rund um Augsburg, wo die 440 doch noch wesentlich besser sind als die neuen Stadler-Züge von GABY.
Die Inneneinrichtung hängt von den Wünschen des Bestellers ab. Die 1. Klasse auf dem RE 1 Hannover-Norddeich im Dosto ist das komfortabelste was ich im Nahverkehr bisher gesehen habe. Dagegen stinkt die 1. Klasse in den RRX Desiro HC vollkommen ab. Letztere ist den Mehrpreis gegenüber der 2. Klasse nicht Wert.Hallo,
ich kann euren Standpunkt in Teilen nachvollziehen. Klar sollen die Fahrzeuge mit Blick auf die Nachhaltigkeit möglichst lange im Fahrgastbetrieb bleiben. Ich bin und bleibe dennoch der Meinung, dass Neufahrzeuge besonders für den RE 50 die bessere Wahl wären. Insbesondere mit der S-Bahn Dresden, deren Neuausschreibung demnächst auch beginnen muss, hätte man einen gemeinsamen Fahrzeugpool (Desiro HC, Stadler KISS, Coradia Stream HC) schaffen können. Aber das wollte wohl auch der VVO nicht.
Das die Doppelstockwagen nun deutlich komfortabler sind als z. B. der Desiro HC kann ich so nicht nachvollziehen. Über den Drehgestellen der Dostos klappert und knarrt es genauso wie über den des Desiro HC. Die Wagenübergänge der Dostos haben mit der aktuellen Zeit nichts am Hut. Wie sieht das dann erst im Jahr 2030 aus? Das im Desiro HC Antriebsgeräusche zu hören sind ist normal, dass ist bei den Dostos nicht. Allerdings, und auch sowas muss im Zuge der Nachhaltigkeit erwähnt werden, arbeitet der Triebwagen wesentlich effizenter als der Lok-Wagen-Zug. Die Liste der Vergleiche könnte endlos weiter geführt werden, würde allerdings zu keinem Ziel führen. Fakt ist, die Meinungen gehen auseinander und was gut oder schlecht ist wird die Zeit zeigen.
Hallo,Müglenzer schrieb:Die Inneneinrichtung hängt von den Wünschen des Bestellers ab. Die 1. Klasse auf dem RE 1 Hannover-Norddeich im Dosto ist das komfortabelste was ich im Nahverkehr bisher gesehen habe. Dagegen stinkt die 1. Klasse in den RRX Desiro HC vollkommen ab. Letztere ist den Mehrpreis gegenüber der 2. Klasse nicht Wert.Hallo,
ich kann euren Standpunkt in Teilen nachvollziehen. Klar sollen die Fahrzeuge mit Blick auf die Nachhaltigkeit möglichst lange im Fahrgastbetrieb bleiben. Ich bin und bleibe dennoch der Meinung, dass Neufahrzeuge besonders für den RE 50 die bessere Wahl wären. Insbesondere mit der S-Bahn Dresden, deren Neuausschreibung demnächst auch beginnen muss, hätte man einen gemeinsamen Fahrzeugpool (Desiro HC, Stadler KISS, Coradia Stream HC) schaffen können. Aber das wollte wohl auch der VVO nicht.
Das die Doppelstockwagen nun deutlich komfortabler sind als z. B. der Desiro HC kann ich so nicht nachvollziehen. Über den Drehgestellen der Dostos klappert und knarrt es genauso wie über den des Desiro HC. Die Wagenübergänge der Dostos haben mit der aktuellen Zeit nichts am Hut. Wie sieht das dann erst im Jahr 2030 aus? Das im Desiro HC Antriebsgeräusche zu hören sind ist normal, dass ist bei den Dostos nicht. Allerdings, und auch sowas muss im Zuge der Nachhaltigkeit erwähnt werden, arbeitet der Triebwagen wesentlich effizenter als der Lok-Wagen-Zug. Die Liste der Vergleiche könnte endlos weiter geführt werden, würde allerdings zu keinem Ziel führen. Fakt ist, die Meinungen gehen auseinander und was gut oder schlecht ist wird die Zeit zeigen.
Die Bombadierdostos kann man durchaus weiter verwenden. Allerdings bitte die 160 km/h-Varianten und nicht die alten 140 km/h-Dostos.
geschrieben von: lll
Datum: 10.09.22 19:30
Hallo,Sehr gute Entscheidung, vor allem für den RE50. Die Talente waren da ne Frechheit! Viel zu klein, zu eng bestuhlt und daher oftmals viel zu voll. Das minderwertige S-Bahnfeeling dieser Billigzüge war dieser wichtigen Strecke zudem nicht angemessen. Die 146 + Dostos zählen dagegen bis heute zum komfortabelsten und hochwertigsten, was DB Regio im Fuhrpark zu bieten hat. Von daher, schön auffrischen und weiter damit fahren.
Insgesamt kann man sagen, es ist auch sehr erfreulich, dass man von diesen ständigen Neubeschaffungen ein Stück weit abrückt. Denn Nachhaltigkeit sieht anderst aus! Auch angesichts der (von dieser Regierung selbst verschuldeten) massiven Probleme, vor denen die deutsche Wirtschaft die nächsten Jahre steht, wird man den Gürtel zukünftig überall deutlich enger schnallen müssen.
geschrieben von: lll
Datum: 10.09.22 19:36
Sehr gute Entscheidung, vor allem für den RE50. Die Talente waren da ne Frechheit! Viel zu klein, zu eng bestuhlt und daher oftmals viel zu voll. Das minderwertige S-Bahnfeeling dieser Billigzüge war dieser wichtigen Strecke zudem nicht angemessen. Die 146 + Dostos zählen dagegen bis heute zum komfortabelsten und hochwertigsten, was DB Regio im Fuhrpark zu bieten hat. Von daher, schön auffrischen und weiter damit fahren.
Insgesamt kann man sagen, es ist auch sehr erfreulich, dass man von diesen ständigen Neubeschaffungen ein Stück weit abrückt. Denn Nachhaltigkeit sieht anderst aus! Auch angesichts der (von dieser Regierung selbst verschuldeten) massiven Probleme, vor denen die deutsche Wirtschaft die nächsten Jahre steht, wird man den Gürtel zukünftig überall deutlich enger schnallen müssen.
geschrieben von: Baleine rouge
Datum: 10.09.22 21:28
Keine von dir genannte Konfiguration wurde von der LNVG bewertet. Diese verglich einen siebenteiligen Dosto-Lok-Zug wie er bisher verkehrt mit einer DT(deine Vergleichswerte für den Desiro HC x 2) bestehend aus zwei vierteiligen Stream HC. EMU gegen lokbespannter Zug bedeutet nicht nur ca. 400 t leer gegen 450 t leer sondern auch 16 angetriebene/rückspeisefähige Achsen gegen vier der E-Lok. Es ging um einen Anhaltspunkt.Das kann man gelinde gesagt als Quatsch abtun! Denn bei lokbespannten Zügen wurde die Energierückspeisung nicht berücksichtigt, bei den ETs schon. Von daher, da werden Äpfel und Birnen verglichen, um ein passendes Ergenis zu erhalten. Kann man somit nicht ernst nehmen!
Fakt ist, so ein Desiro HC und ein vergleichbarer lokbespannter Zug nehmen sich nicht viel! Ein 5-teiliger Dosto-Wendezug hat dabei dieselbe Kapazität wie ein 6-teiliger Desiro HC. Beide haben ein etwa vergleichbares Gewicht, beide haben 300 kN Anfahrzugkraft, die E-Bremskraft beträgt 240 kN, solange man eben eine neuere Ellok hat, die bereits 240 kN freigibt.
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 10.09.22 23:16
Ein Bombardier-Dosto aus der Generation 2003 wiegt leer 46 t, der Stw 48 t, die Lok 84 t. Macht zusammen für 5 Wagen + 146 somit 316 t leer. Der Desiro HC als (von der Innenraumnutzfläche vergleichbarer) 6-teiler wiegt leer 289 t. Es sind also nur 27 t Unterschied. Der sinnlose Sitzplatzvergleich bringt einen nicht weiter. Denn die ganzen bisherigen Desiro HC sind durch die Bank weg mit "Hobbit-Sitzen" ausgestattet, eng bestuhlt bis in den letzten Quadratzentimeter, mit kaum Mehrzweckbereichen. Die quetschen ja alleine fast 100 Sitze in den einstöckigen Endwagen, trotz Füherstand, der zusätzlich Platz weg nimmt. Kein Bombardier-Dosto bietet auch nur annähernd diesen grottigen Komfort und diese beengten Platzverhältnisse.
Keine von dir genannte Konfiguration wurde von der LNVG bewertet. Diese verglich einen siebenteiligen Dosto-Lok-Zug wie er bisher verkehrt mit einer DT(deine Vergleichswerte für den Desiro HC x 2) bestehend aus zwei vierteiligen Stream HC. EMU gegen lokbespannter Zug bedeutet nicht nur ca. 400 t leer gegen 450 t leer sondern auch 16 angetriebene/rückspeisefähige Achsen gegen vier der E-Lok. Es ging um einen Anhaltspunkt.
Ein EMU6 würde bei 140 m Länge überstehen und gefordert waren nur 475 Sitzplätze welche mit einem EMU5 realisiert werden können. Im Netz Oberelbe treten ein 344 t schwerer lokbespannter Dosto und ein 240 t EMU5 gegeneinander an, der Sechsteiler wäre noch 60 t leichter bzw. ein vierteiliger Lok-Dosto-Zug noch ca. 50 t schwerer. Bombardierdostos sind keine Leichtgewichte.
Beitrag zur Ausschreibung der Neufahrzeuge: [www.drehscheibe-online.de]
Moin,
zu Alt und von einem anderen Bereich.
gruß carsten
PZB ist Netzzugangsvoraussetzung und da die Strecke irgendwann mit ETCS L2mS (mit Signalen) ausgerüstet sein wird, bleibt PZB auf jeden Fall bestehen.bis dahin sollte in jedem Fall um Leipzig, Leipzig-Dresden, um Dresden und auch im oberen Elbtal kein PZB mehr ausreichen.
Für ETCS L3 (Moving Block) gibt es ganz andere Kandidaten (z.B. Karlsruhe-Basel)Weniger wegen den Fahrgeschwindigkeiten als wegen der Zugdichte.
Fahrzeugseitig muss der SPNV weder mit ETCS noch mit LZB ausgerüstet werden. Treibt nur die Kosten sinnlos in die Höhe.Somit sind die Triebzüge, Loks und Steuerwagen im Rahmen des Angebotes damit auszurüsten, wenn man nicht das tote Pferd LZB satteln will.
bist du dir da sicher? Priestewitz liegt an der alten Strecke der LD.Immerhin ist von Dresden nach Priestewitz schon das ETCS eingebaut
Hallo Carsten,Moin,
zu Alt und von einem anderen Bereich.
gruß carsten
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