DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Schlafen im Schließfach

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 07.09.22 07:31

Die Minikabinen wären mir zu klaustrophobisch, sind wohl von japanischen Kapsel-Hotels inspiriert. Aber insgesamt nicht schlechter, als sich ein Abteil mit drei oder fünf wildfremden Menschen teilen zu müssen.

Re: Schlafen im Schließfach

geschrieben von: SwissExpress

Datum: 07.09.22 07:38

Es gibt auf der anderen Seite auch das Bedürfnis nach Einsamkeit ("My bed is my castle") und dank den Taschendieben auch Abschliessbarkeit. Insofern ein richtiger Schritt.

Mit freundlichen Grüssen
SwissExpress

Meine hier wiedergegebenen Äusserungen sind einzig und allein meine private Meinung.

Teilweise sind meine Beträge bewusst provokant und/ oder zynisch verfasst.

Zugkonfiguration Nightjet

geschrieben von: Sigi-Schleife

Datum: 07.09.22 08:40

Hallo,

ich denke auch, das die Kollegen der ÖBB den Markt sehr genau beobachtet haben und Aufgrund ihrer Erfahrung die Aufteilung entsprechend gestaltet haben.
Es bleibt ja nicht zu vergessen, das die Züge ebenso wie normale Railjets auch in Doppeltraktion verkehren sollen. Wären die Züge länger, wäre dies nicht mehr möglich (Zugänge).

Was die USB Steckdosen anbelangt, erkennt man hier gut, wie schnell die Entwicklung voranschreitet, während beim Fahrzeugbau vergleichsweise lange Zeit ins Land zieht.
Es bleibt zu hoffen, das genau solche Erkenntnisse beim Serienbau noch mit einfließen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie im ICE 2 die Steckdosen am Tisch Einzug gehalten haben. Ein Großteil der Gäste hat dieses als überflüssigen Schwachsinn empfunden...

Ich freue mich indes auf die Nightjets und hoffe, das sie ein neues Zeitalter des Nachtreiseverkehrs einleuten. Das was zur Zeit als Nachtreiseverkehr angeboten wird, ist zwar aller Ehren wert, aber mit Verlaub eine Zumutung.

Liebe Grüße aus der Sigi-Schleife

Zu Ehren ihres Stammgastwirtes haben ein paar Straßenbahnfreunde anlässlich seines Geburtstages in der Betriebsschleife Zimmermanplatz eine Haltestelle Sigi-Schleife ausgerufen (und mitsamt Haltestellenschild gekennzeichnet).
Erst nach etlichen Betriebstagen ist dies der Leitung der Wiener Linien bekannt geworden, die diesen Schabernack selbstverständlich sofort abgestellt hat.
Bis heute ist dieses Wendegleis unter eingefleischten Straßenbahnern dennoch als Sigi-Schleife bekannt.
Harzfeuer schrieb:
Die Inneneinrichtung gefällt mir auch, ich finde aber die festen Verbindungen (kein UIC-Standard mehr) nicht gut. Mal ein Wagen dranhängen, weil vielleicht eine größere Nachfrage herrscht als sonst (Urlaubssaison) ist nicht ohne weiteres möglich, von Kurswagen brauche ich nicht reden, alles wegrationalisiert.
Rein theoretisch könnte man einen UIC-Wagenübergang zwischen Wagen7 und Lok platzieren, so dass man hier 3 Kurswagen (max. 40 geschobenen Achsen) einfügen kann.

Verlängern möglich

geschrieben von: tbk

Datum: 07.09.22 10:42

Harzfeuer schrieb:
Die Inneneinrichtung gefällt mir auch, ich finde aber die festen Verbindungen (kein UIC-Standard mehr) nicht gut. Mal ein Wagen dranhängen, weil vielleicht eine größere Nachfrage herrscht als sonst (Urlaubssaison) ist nicht ohne weiteres möglich, von Kurswagen brauche ich nicht reden, alles wegrationalisiert. Ein Zug wie Moskau - Paris (klingt heute utopisch) ist mit dem Nightjet nicht möglich.

Dafür ist der zug auch nicht gedacht. Er ist eindeutig auf nachtsprungrelationen ausgelegt, die betten sind nicht wegklappbar, rückenlehnen nur rudimentär vorhanden. Die ÖBB planen zur zeit keine "weitstreckenzüge".

(Und wann es wieder eine signifikante nachfrage für relationen wie Moskau - Paris gibt, kann ohnehin niemand sagen. Dafür wird kaum jemand investieren.)

Der endwagen hat allerdings einen gummiwulst, so dass es möglich ist, andere wagen dazwischenzuhängen, dann sind halt keine 230 km/h mehr möglich. Laut ÖBB ist es vorgesehen, auf einigen relationen in doppeltraktion und mit flügelung zu fahren. Über autoreisezugeinsätze gab es keine aussage.

gummiwulst.jpg

Meine bebilderte besprechung ist übrigens im Alpenforum. [www.drehscheibe-online.de]

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Schulklassen

geschrieben von: pm

Datum: 07.09.22 11:32

Das ist Quatsch. Lass mich raten-du hast keine Kinder?

Re: Schulklassen

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 07.09.22 11:56

A geh! Gestern erst habe ich in einem freundlichen Nachbarforum auf eine 111 mit langem Schulsonderzug hingewiesen.

[www.ice-treff.de]


Und meine Nichte geht diese Tage mit dem IC auf Schulfahrt nach Berlin. Ein Reisebus ist nicht schlimm und lohnt sogar, wenn man vor Ort verschiedenes anfahren muß. Aber wirklich selten sind Klassen in Zügen auch nicht.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:07:17:17:40.

Re: Schulklassen

geschrieben von: nonamae

Datum: 07.09.22 12:17

Das Problem sind halt die sehr kleinen Fenster. Im Gang stehen und aus den Fenster schauen ist nicht möglich. Von den oberen Betten hat man nicht mal einen kleinen Blick aus dem Fenster. Das ist eine gewaltige Komforteinbuße gegenüber älteren Wagen.
Alibizugpaar schrieb:
Die Frage vom Thomas ist ja berechtigt. Wo bringt man z.B. eine Schulklasse unter? Im Sitzwagen nachts von München nach Rom ist doch Käse irgendwie.
Im Zweifel Sitzwagen. Erfahrungsgemäß schlafen eh 75 % der Schüler nicht, sondern machen "Party", spielen Karten usw.
Im Reisebus gibt's ja in der Regel für die Schüler auch nur Sitz"wagen".

Re: Schulklassen

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 07.09.22 17:05

Doch, zwei. Alle Klassenreisen fanden mit dem Bus statt.
Die ÖBB weiß jedenfalls, daß es diese Kundschaft gibt.

[www.nightjet.com]

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Stückgut-Schnellverkehr schrieb:
Rein theoretisch könnte man einen UIC-Wagenübergang zwischen Wagen7 und Lok platzieren, so dass man hier 3 Kurswagen (max. 40 geschobenen Achsen) einfügen kann.
Woher kommen diese 40 Achsen als Maximum?

Re: Schulklassen

geschrieben von: Rodscha

Datum: 07.09.22 20:56

Früherwarallesbesser schrieb:
Doch, zwei. Alle Klassenreisen fanden mit dem Bus statt.
So kann man sich natürlich aussagekräftige Statistiken anfertigen ;)

Re: Schulklassen

geschrieben von: Rodscha

Datum: 07.09.22 20:58

nonamae schrieb:
Das Problem sind halt die sehr kleinen Fenster. Im Gang stehen und aus den Fenster schauen ist nicht möglich. Von den oberen Betten hat man nicht mal einen kleinen Blick aus dem Fenster. Das ist eine gewaltige Komforteinbuße gegenüber älteren Wagen.
Das sind wohl Sorgen, die erst mit der senilen Bettflucht kommen ;)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -