DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
Früherwarallesbesser schrieb:
Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
Prinzipiell kann sich da jeder drauf bewerben, oder? Gibt ja genug EVU mit Loks, die ohnehin schon eingesetzt werden. Selbst die DB könnte sich ja theoretisch mit ihren 245ern bewerben. RDC mit den 2700ern?

Würden theoretisch auch die 218er von EGP, NeSa und Co gehen?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:05:21:08:03.
Murrtalbahner schrieb:
Früherwarallesbesser schrieb:
Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
Prinzipiell kann sich da jeder drauf bewerben, oder? Gibt ja genug EVU mit Loks, die ohnehin schon eingesetzt werden. Selbst die DB könnte sich ja theoretisch mit ihren 245ern bewerben. RDC mit den 2700ern?

Würden theoretisch auch die 218er von EGP, NeSa und Co gehen?
Das wird Dir hier keiner sagen können. Einfach mal in die Vergabeunterlagen gucken, wenn diese online sind: [www.entera1.de]

Deutschlandticket über DB-Navigator kaufen ist so was von lame https://mv-simmersfeld.de/modules/Guestbook/images/smilie8.gif

Liste aktuell offener SPNV-Verfahren (Update ca. 1-2x/Monat)
Liste WLAN in SPNV-Netzen (z.Zt. ohne Updates)
Reine Spekulation, vielleicht hat man auch einfach gehört das es günstig weitere 245iger ohne ETCS Zulassungen gibt
Ich gehe mal schwer davon aus, dass man da auf die von DB FV wegen ETCS-Zulassungsproblemen nicht abgenommenen 245er spekuliert. Die stehen seit Jahren fix und fertig in Kassel und dürften zum günstigen Preis zu haben sein. DB FV will sie nicht mehr haben, da man sich stattdessen auf die 248 als Talgo- und ICE-Abschlepplok festgelegt hat. Alles andere als diese 245 würde mich stark überraschen. 218 & Co fallen definitiv raus, da nicht mit dem MP-Garnituren kompatibel.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Sicher?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 05.09.22 23:46

Moellinator schrieb:
Reine Spekulation, vielleicht hat man auch einfach gehört das es günstig weitere 245iger ohne ETCS Zulassungen gibt

245iger sicher nicht, wenn dann 245er.
Im Übrigen sieht es nicht so aus, als wenn diese Loks nach all den Jahren noch jemals eine Zulassung erhalten. Da sind die sich ständig ändernden Regelungen längst über die Lokomotiven hinweg gegangen. Ich vermute mal, die werden irgendwann quasi fabrikneu verschrottet (oder ausgeschlachtet) oder in ein Land verkauft, in dem es nicht solch völlig absurden Regelungen gibt wie bei uns.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:05:23:49:13.
Wären denn die Siemens ER20 oder die Voith Maxima für diesen Zweck tauglich?

Re: Sicher?

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 06.09.22 00:01

Der Zeuge Desiros schrieb:
Moellinator schrieb:
Reine Spekulation, vielleicht hat man auch einfach gehört das es günstig weitere 245iger ohne ETCS Zulassungen gibt
245iger sicher nicht, wenn dann 245er.
Im Übrigen sieht es nicht so aus, als wenn diese Loks nach all den Jahren noch jemals eine Zulassung erhalten. Da sind die sich ständig ändernden Regelungen längst über die Lokomotiven hinweg gegangen. Ich vermute mal, die werden irgendwann quasi fabrikneu verschrottet (oder ausgeschlachtet) oder in ein Land verkauft, in dem es nicht solch völlig absurden Regelungen gibt wie bei uns.

Heiko
Warum sollten sie nicht? Wenn ETCS nicht mehr benötigt wird, entfernt man dessen Soft-/Hardware einfach von Ebicab und lässt die Maschinen mit den üblichen STMs PZB/LZB laufen, so wie die bisherigen 245 und hunderte weitere E-Traxxen auch. Denn vorgerüstet für ETCS sind die alle, denn genau das sollte ja der Sinn von Ebicab sein. Der Unterschied ist nur, ETCS ist beim Rest der Maschinen eben größtenteils nicht aufgespielt.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

3-Löwen-Takt schrieb:
Wären denn die Siemens ER20 oder die Voith Maxima für diesen Zweck tauglich?
ER20 in der passenden Reisezugvariante ja, Maxima nein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich in SH einen weiteren Loktyp in Kleinststückzahl an Land ziehen will. Nach einigen Jahren und etlichen Nachbesserungen hat sich das da oben im Norden mit den 245 alles leidlich stabil und zuverlässig eingespielt. Da macht was anderes wie ein paar weitere 245 keinen Sinn!

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Dieselpower schrieb:
3-Löwen-Takt schrieb:
Wären denn die Siemens ER20 oder die Voith Maxima für diesen Zweck tauglich?
ER20 in der passenden Reisezugvariante ja, Maxima nein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich in SH einen weiteren Loktyp in Kleinststückzahl an Land ziehen will. Nach einigen Jahren und etlichen Nachbesserungen hat sich das da oben im Norden mit den 245 alles leidlich stabil und zuverlässig eingespielt. Da macht was anderes wie ein paar weitere 245 keinen Sinn!
Wenn es sich eingespielt hätte, bräuchte man ja keine zusätzlichen Loks. Ich denke man wird froh sein überhaupt was zu finden, um die Situation einigermaßen zu stabilisieren.
103612 schrieb:
Wenn es sich eingespielt hätte, bräuchte man ja keine zusätzlichen Loks. Ich denke man wird froh sein überhaupt was zu finden, um die Situation einigermaßen zu stabilisieren.
Man hatte doch in SH ursprünglich eh ne Option auf 5 weitere 245.2. Die hat man aber in der entsprechenden Frist nicht gezogen. Nun wird der zusätzliche Lokbedarf eben mit einer Extraausschreibung gedeckt.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Ebicab

geschrieben von: Pufferteller

Datum: 06.09.22 08:25

Dieselpower schrieb:
Wenn ETCS nicht mehr benötigt wird, entfernt man dessen Soft-/Hardware einfach von Ebicab und lässt die Maschinen mit den üblichen STMs PZB/LZB laufen, so wie die bisherigen 245 und hunderte weitere E-Traxxen auch. Denn vorgerüstet für ETCS sind die alle, denn genau das sollte ja der Sinn von Ebicab sein. Der Unterschied ist nur, ETCS ist beim Rest der Maschinen eben größtenteils nicht aufgespielt.
Nicht zuletzt nach den Erfahrungen mit den Ebicab-Geräten in den crashoptimierten Yoghurtbechern (Br 430) muß man sich fragen, ob Ebicab nicht besser in Handicap umbezeichnet werden sollte.
Hat man den Betrieb inzwischen so stabil hingerichtet, daß wirklich mal mehr als drei Motoren länger laufen?
Das mit dem Start/Stopp unterwegs gibts dafür aber nicht mehr oder? Also schön Spritsaufen angesagt.
Dieselpower schrieb:
Nach einigen Jahren und etlichen Nachbesserungen hat sich das da oben im Norden mit den 245 alles leidlich stabil und zuverlässig eingespielt.
Die Meinung dürftest du recht exklusiv haben.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Murrtalbahner schrieb:
Früherwarallesbesser schrieb:
Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
Prinzipiell kann sich da jeder drauf bewerben, oder? Gibt ja genug EVU mit Loks, die ohnehin schon eingesetzt werden. Selbst die DB könnte sich ja theoretisch mit ihren 245ern bewerben. RDC mit den 2700ern?

Würden theoretisch auch die 218er von EGP, NeSa und Co gehen?
Um die Spekulation anzuheizen:
Würde auch die Schlünßsche SEL 234 278 gehen.
Frage an die Experde: Könnte die mit den Married-Pair-Wageneinheiten?

Fröhliches Spekulieren und

Fröhliches Schaffen
PG

Bevor ihr alle verrückt werdet

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.09.22 10:55

Moin,

ich mache euere Träumereien mal ein Ende, die Loks müssen TAV und ZWS können als Grundvoraussetzungen und das wohl im Bereits zugelassenen Modus. Ich befürchte sogar das man WBT braucht, wenn man vom Stwg aus 2 Loks überwachen und fahren will. Also scheiden 218 und 234 wohl ganz deutlich aus.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Könnten Fristenloks sein

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.09.22 10:59

Moin,

irgendwann stehen auch mal entsprechenden HUs an und dann braucht man hat auch mal eine oder zwei Loks mehr.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Nein, entspricht eher dem Realen Leben

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.09.22 11:02

Moin,

irgendwann klappt alle mal, selbst der Schweitzer Schrott, aka Flirt, kommt ins rollen, trotz derselben verbauten Fehler bei den ganzen Nachbestellungen hierzulande. Also die Hoffnung niemals Aufgeben.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Pufferteller schrieb:
Hat man den Betrieb inzwischen so stabil hingerichtet, daß wirklich mal mehr als drei Motoren länger laufen?
Das mit dem Start/Stopp unterwegs gibts dafür aber nicht mehr oder? Also schön Spritsaufen angesagt.
Nein, gibts nicht, bis auf den Station-Modus, wo zum Rangieren und Vorheizen bis max 30 km/h bei entsprechend wenig abgerufener Leistung nur 1 - 2 Motoren laufen. Auf der Strecke laufen aber immer alle. Ansonsten hat man halt zusätzliche Tauschmotoren für den Instandhaltungskreislauf beschafft und muss eben mit dem höheren Aufwand leben, dass man öfters als üblich mal ein defektes Genset austauschen muss. Deren Laufzeiten sind meilenweit von einem Großdiesel entfernt.
Aber wenn man diesen höheren Aufwand mit einbezieht, dann laufen die 245 nach etlichen Rollkuren mittlerweile leidlich stabil und zuverlässig. Und fahren tun die sich an sich ja sehr gut, gerade auch was das Leistungsverhalten angeht.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:11:11:15.

Von Albert Schweitzer? Oder aus der Schweiz?

geschrieben von: Pufferteller

Datum: 06.09.22 11:13

BR146106 schrieb:
irgendwann klappt alle mal, selbst der Schweitzer Schrott, aka Flirt, kommt ins rollen, trotz derselben verbauten Fehler bei den ganzen Nachbestellungen hierzulande. Also die Hoffnung niemals Aufgeben.
Welche FLIRT sind denn überhaupt gemeint? FLIRT 1 oder 3? Und was sind da die Fehler, die sie für dich zu Schrott werden lassen?

Re: Von Albert Schweitzer? Oder aus der Schweiz?

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.09.22 11:34

Moin,

auahauerha, da war ich ja wieder mit extrem breiten Fingern unterwegs. Der Flirt 3 ist gemeint, wird zwar nicht in der Schweiz zusammengebastelt, aber egal. Es gibt allerhand Fehler, die leider Gottes immer wieder auftreten und halt schwerlich behoben werden. Und da diese Fehler inhaltlich zu Ausfällen führen und so langsam nerven, ist es eben so, das man das ganze besser verschrotten sollte, ähnlich wie bei 75% der hier anwesenden Usern, die den IC 2 auf den gleichen Niveau heben, wenn man sich all die Kommentare durchließt.

Dazu kommt, das man mit jeder Nachbestellung des Flirt 3, die selben Fehler weiter verwendet. Somit hat sich ein Grundsolides Fahrzeug doch so langsam zu dem Mutiert, was beim IC 2 von Anfang nicht klappte, die Zuverlässigkeit. Auch wen du es nicht hören magst, mir geht es so, das ich dieses Fahrzeug am liebsten gen KOPL fahren will.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Bevor ihr alle verrückt werdet

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 06.09.22 12:14

BR146106 schrieb:
Moin,

ich mache euere Träumereien mal ein Ende, die Loks müssen TAV und ZWS können als Grundvoraussetzungen und das wohl im Bereits zugelassenen Modus. Ich befürchte sogar das man WBT braucht, wenn man vom Stwg aus 2 Loks überwachen und fahren will. Also scheiden 218 und 234 wohl ganz deutlich aus.

gruß carsten
Dann träume ich mal weiter: Es gibt sehr wohl 218er mit TAV und ZWS

Abgesehen davon ist es mir Wurscht, was hinten schubst oder vorne zieht: Hauptsache die Kisten fahren zuverlässig.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Könnten Fristenloks sein

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 06.09.22 12:17

BR146106 schrieb:
Moin,

irgendwann stehen auch mal entsprechenden HUs an und dann braucht man hat auch mal eine oder zwei Loks mehr.

gruß carsten
Haben die nicht erst HUs bekommen?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Bevor ihr alle verrückt werdet

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 06.09.22 12:25

Murrtalbahner schrieb:
BR146106 schrieb:
Moin,

ich mache euere Träumereien mal ein Ende, die Loks müssen TAV und ZWS können als Grundvoraussetzungen und das wohl im Bereits zugelassenen Modus. Ich befürchte sogar das man WBT braucht, wenn man vom Stwg aus 2 Loks überwachen und fahren will. Also scheiden 218 und 234 wohl ganz deutlich aus.

gruß carsten
Dann träume ich mal weiter: Es gibt sehr wohl 218er mit TAV und ZWS

Abgesehen davon ist es mir Wurscht, was hinten schubst oder vorne zieht: Hauptsache die Kisten fahren zuverlässig.
Glaub mir, die Zuverlässigkeit der 245 liegt mittlerweile meilenweit über der der 218 im aktuellen Erhaltungszustand. Der Unterschied ist nur, man hat bei der 245 für eine Einsatzlok eben keine 2 - 3 Reserveloks in der Hinterhand, wie das bei der 218 der Fall ist. Mit der stehen überall die Höfe (und Werkstätten) voll, für eine verschwindend kleine noch benötigte Stückzahl. Wenn eine 218 kaputt ist, nimmt man einfach die nächste, wenn die auch kaputt ist, die übernächste usw. Oft laufen die 218 nur ein bis zwei Schichten, dann ist wieder ein längerer Werkstattaufenthalt nötig.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: Könnten Fristenloks sein

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.09.22 13:20

Moin,

bin ich überfragt, laufen die wirklich schon 8 Jahre?

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Könnten Fristenloks sein

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 06.09.22 13:30

BR146106 schrieb:
Moin,

bin ich überfragt, laufen die wirklich schon 8 Jahre?

gruß carsten
Nein, die 245.2 laufen aktuell erst im 7. Jahr. Allerdings sind die Laufleistungen der Marschbahn-245 derart hoch, dass sie bereits nach 5 - 6 Jahren ihre 1,6 Mill Grenzkilometer bis zur HU runter hatten. Die rammeln ja pausenlos hoch und runter und erreichten so 1.000 - 1.500 km Laufleistung je Tag.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:13:34:04.

Merci

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.09.22 13:32

Moin,

ja, dann ist klar, das die bereits 1x weg waren.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Bevor ihr alle verrückt werdet

geschrieben von: PeGe

Datum: 06.09.22 14:10

BR146106 schrieb:
Moin,

ich mache euere Träumereien mal ein Ende, die Loks müssen TAV und ZWS können als Grundvoraussetzungen und das wohl im Bereits zugelassenen Modus. Ich befürchte sogar das man WBT braucht, wenn man vom Stwg aus 2 Loks überwachen und fahren will. Also scheiden 218 und 234 wohl ganz deutlich aus.

gruß carsten
Moin,

es ging mir bei der Frage zur 234 nicht um Träumereien, sondern darum, ob in SH nicht nacher gebrauchte Gebrauchtloks aufgrund der Ausschreibung unterwegs sind, obwohl man etwas Moderneres im Sinn hatte.
Sozusagen "Gebrauchtloksenke Schleswig-Holstein".

Achso: Ist die Aussschreibung im Detail denn schon öffentlich/bekannt?

Fröhliches Schaffen
PG

Re: Bevor ihr alle verrückt werdet

geschrieben von: Corailintercité

Datum: 06.09.22 15:14

Sorry aber warum sollte SH sich ne Maxima oder Ludmilla für solche Zwecke holen.
1: verbrauchen zu viel und passen nicht in die Öko norm.

2: Warum eine doppelt so lange lok vor ein Reisezugsetzen und womöglich über den Bahnsteig hinaus ragen.

Entweder man holt sich 218 von den privaten oder 245er. Da wollen sich ja einige von ihren Loks trennen. HVLE und Captrain/ITL zum Beispiel. Auch nicht zu vergessen die 245 aus Frankfurt die nach Glauburg Stockheim 1x pro Woche fahren und ansonsten sich die Räder platt stehen im Bw FF.

Re: Bevor ihr alle verrückt werdet

geschrieben von: Frank St.

Datum: 06.09.22 15:28

Hmh,

wer ausser der DB fährt sonst noch die BR 245 ...? Keiner? Eben! Die gibts nur neu von Henschel oder würde im Konzern durchgeschoben, wenn wirklich Fahrzeuge freiwürden, also nicht wie in Hessen in Verträgen gebunden sind (so absurd das dort auch gehandhabt wird).

Und glaubst Du, glaubt Ihr alle, die BR 218 hätte bei irgendeiner Ausschreibung auch nur den Hauch einer Chance?
Leute, auch die Postkutsche hat man irgendwann einmal abgeschafft, so sehr ich persönlich auch die 218er schätze. Als Baureihe, versteht sich, aber nicht als zeitgemäße Lokomotive für aktuelle Beförderungsaufgaben.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Bevor ihr alle verrückt werdet

geschrieben von: JP2003

Datum: 06.09.22 15:45

Captrain und die hvle hat keine einzige 245 weder jemals gehabt noch im Bestand, wenn dann 246 aber ob sie die her geben wer weiß, was eher wahrscheinlich ist das 251 das rennen machen könnten also 2 von RDC. Die können ja MPW.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:15:45:44.

248 als ICE-Abschlepplok.

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 06.09.22 18:06

Klingt plausibel die 218.8 durch Dual Mode Loks wie die 248 zu ersetzen. Mal gespannt ob auch Ulm welche bekommt. Ich traue dem Braten mit den beiden 185-Abschlepploks nicht. Wird sie am Aichelberg gebraucht, steht die eine gerade zur Fristarbeit im Kombiwerk Gremberg und die andere pendelt gerade zwischen Maschen und dem Hamburger Hafen hin und her.

Re: 248 als ICE-Abschlepplok.

geschrieben von: Sral

Datum: 06.09.22 18:29

215 122-3 schrieb:
Klingt plausibel die 218.8 durch Dual Mode Loks wie die 248 zu ersetzen. Mal gespannt ob auch Ulm welche bekommt. Ich traue dem Braten mit den beiden 185-Abschlepploks nicht. Wird sie am Aichelberg gebraucht, steht die eine gerade zur Fristarbeit im Kombiwerk Gremberg und die andere pendelt gerade zwischen Maschen und dem Hamburger Hafen hin und her.
Guten Abend,
die Abschlepploks werden dann für nichts anderes genutzt werden.
So ist es mit den drei 285 in Leipzig, Erfurt und Nürnberg auch.
MfG

Re: Merci

geschrieben von: Frank St.

Datum: 06.09.22 18:53

Moin,

die Personalschulungen mit 245 202 sind im Juli 2015 angefangen.
1.500 km, wie der Kollege schreibt, sind zwar etwas hoch gegriffen, aber zwei komplette Umläufe sollten an einzelnen Tagen zu schaffen sein. Dir sind die Bedingungen ja auch nicht ganz fremd. Ganz aufschlussreich dazu sind die Bespannungsmeldungen hier auf DSO.

245 202 ist übrigens gerade in der Printausgabe als untersucht gemeldet worden.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
Theoretisch könnte sich doch die DB mit weiteren BR 245 aus dem Bestand (Ex Kempten oder Mühldorf) darauf bewerben? In Mühldorf darf auch im neuen Verkehrsvertrag die BR 218 eingesetzt werden.

Re: Bevor ihr alle verrückt werdet

geschrieben von: KBS 632

Datum: 11.09.22 16:57

>>>Auch nicht zu vergessen die 245 aus Frankfurt die >>>nach Glauburg Stockheim 1x pro Woche fahren und >>>ansonsten sich die Räder platt stehen im Bw FF.

1x die Woche? :-)))) Du meintest sicher einmal am Tag?

2x morgens von Nidda nach Frankfurt
...von Stockheim aus? Müssten auch zwei Leistungen sein.

Abends 2 Zugpaare mit jeweils 2 Loks (Nidda -Stockheim)

Aber ich weiß worauf du hinaus willst, die mega Kilometerleistung ist das nicht.

Grüße

632

[SH] schreibt Diesellokomotiven aus

geschrieben von: Saxobav

Datum: 12.09.22 08:34

Weiter östlich an der Ostsee hat man scheinbar gute Erfahrungen mit den modernisierten „Brillen“ gemacht. Wenn der Markt für jüngere Gebrauchtdiesel in DE so knapp ist, kann man ja auch mal auf die Töchter anderer Mütter schauen.

Von der Altersreife her könnte man dann natürlich auch paar Ludmillas wieder instandsetzen. Ein Politikum, weil man die ja bisher in SH immer ablehnen konnte.

Bezüglich des WTB könnte man sich dann überlegen, aufgrund der Marktstärke von Siemens auf die österreichische Variante umzustellen. In DE sind ja alle betriebenen Steuerwagen in den nächsten 10 Jahren in Zusammenhang mit ETCS umzustellen, was synchron zu einer solchen Flurbereinigung beitragen kann. Hier wäre dann die Splitterbaureihe MarriedPair einzufangen.

Gruß Saxobav.