geschrieben von: Lz 86711
Datum: 05.09.22 20:32
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 05.09.22 20:41
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 05.09.22 21:06
Prinzipiell kann sich da jeder drauf bewerben, oder? Gibt ja genug EVU mit Loks, die ohnehin schon eingesetzt werden. Selbst die DB könnte sich ja theoretisch mit ihren 245ern bewerben. RDC mit den 2700ern?Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
geschrieben von: stellwerk_wf
Datum: 05.09.22 21:13
Das wird Dir hier keiner sagen können. Einfach mal in die Vergabeunterlagen gucken, wenn diese online sind: [www.entera1.de]Früherwarallesbesser schrieb:Prinzipiell kann sich da jeder drauf bewerben, oder? Gibt ja genug EVU mit Loks, die ohnehin schon eingesetzt werden. Selbst die DB könnte sich ja theoretisch mit ihren 245ern bewerben. RDC mit den 2700ern?Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
Würden theoretisch auch die 218er von EGP, NeSa und Co gehen?
geschrieben von: Moellinator
Datum: 05.09.22 21:47
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 05.09.22 22:42
Reine Spekulation, vielleicht hat man auch einfach gehört das es günstig weitere 245iger ohne ETCS Zulassungen gibt
geschrieben von: 3-Löwen-Takt
Datum: 05.09.22 23:53
Warum sollten sie nicht? Wenn ETCS nicht mehr benötigt wird, entfernt man dessen Soft-/Hardware einfach von Ebicab und lässt die Maschinen mit den üblichen STMs PZB/LZB laufen, so wie die bisherigen 245 und hunderte weitere E-Traxxen auch. Denn vorgerüstet für ETCS sind die alle, denn genau das sollte ja der Sinn von Ebicab sein. Der Unterschied ist nur, ETCS ist beim Rest der Maschinen eben größtenteils nicht aufgespielt.Moellinator schrieb:245iger sicher nicht, wenn dann 245er.Reine Spekulation, vielleicht hat man auch einfach gehört das es günstig weitere 245iger ohne ETCS Zulassungen gibt
Im Übrigen sieht es nicht so aus, als wenn diese Loks nach all den Jahren noch jemals eine Zulassung erhalten. Da sind die sich ständig ändernden Regelungen längst über die Lokomotiven hinweg gegangen. Ich vermute mal, die werden irgendwann quasi fabrikneu verschrottet (oder ausgeschlachtet) oder in ein Land verkauft, in dem es nicht solch völlig absurden Regelungen gibt wie bei uns.
Heiko
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 06.09.22 00:07
ER20 in der passenden Reisezugvariante ja, Maxima nein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich in SH einen weiteren Loktyp in Kleinststückzahl an Land ziehen will. Nach einigen Jahren und etlichen Nachbesserungen hat sich das da oben im Norden mit den 245 alles leidlich stabil und zuverlässig eingespielt. Da macht was anderes wie ein paar weitere 245 keinen Sinn!Wären denn die Siemens ER20 oder die Voith Maxima für diesen Zweck tauglich?
geschrieben von: 103612
Datum: 06.09.22 00:40
Wenn es sich eingespielt hätte, bräuchte man ja keine zusätzlichen Loks. Ich denke man wird froh sein überhaupt was zu finden, um die Situation einigermaßen zu stabilisieren.3-Löwen-Takt schrieb:ER20 in der passenden Reisezugvariante ja, Maxima nein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich in SH einen weiteren Loktyp in Kleinststückzahl an Land ziehen will. Nach einigen Jahren und etlichen Nachbesserungen hat sich das da oben im Norden mit den 245 alles leidlich stabil und zuverlässig eingespielt. Da macht was anderes wie ein paar weitere 245 keinen Sinn!Wären denn die Siemens ER20 oder die Voith Maxima für diesen Zweck tauglich?
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 06.09.22 00:47
Man hatte doch in SH ursprünglich eh ne Option auf 5 weitere 245.2. Die hat man aber in der entsprechenden Frist nicht gezogen. Nun wird der zusätzliche Lokbedarf eben mit einer Extraausschreibung gedeckt.Wenn es sich eingespielt hätte, bräuchte man ja keine zusätzlichen Loks. Ich denke man wird froh sein überhaupt was zu finden, um die Situation einigermaßen zu stabilisieren.
Nicht zuletzt nach den Erfahrungen mit den Ebicab-Geräten in den crashoptimierten Yoghurtbechern (Br 430) muß man sich fragen, ob Ebicab nicht besser in Handicap umbezeichnet werden sollte.Wenn ETCS nicht mehr benötigt wird, entfernt man dessen Soft-/Hardware einfach von Ebicab und lässt die Maschinen mit den üblichen STMs PZB/LZB laufen, so wie die bisherigen 245 und hunderte weitere E-Traxxen auch. Denn vorgerüstet für ETCS sind die alle, denn genau das sollte ja der Sinn von Ebicab sein. Der Unterschied ist nur, ETCS ist beim Rest der Maschinen eben größtenteils nicht aufgespielt.
geschrieben von: Pufferteller
Datum: 06.09.22 08:36
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 06.09.22 10:06
Die Meinung dürftest du recht exklusiv haben.Nach einigen Jahren und etlichen Nachbesserungen hat sich das da oben im Norden mit den 245 alles leidlich stabil und zuverlässig eingespielt.
geschrieben von: PeGe
Datum: 06.09.22 10:18
Um die Spekulation anzuheizen:Früherwarallesbesser schrieb:Prinzipiell kann sich da jeder drauf bewerben, oder? Gibt ja genug EVU mit Loks, die ohnehin schon eingesetzt werden. Selbst die DB könnte sich ja theoretisch mit ihren 245ern bewerben. RDC mit den 2700ern?Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
Würden theoretisch auch die 218er von EGP, NeSa und Co gehen?
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 06.09.22 11:09
Nein, gibts nicht, bis auf den Station-Modus, wo zum Rangieren und Vorheizen bis max 30 km/h bei entsprechend wenig abgerufener Leistung nur 1 - 2 Motoren laufen. Auf der Strecke laufen aber immer alle. Ansonsten hat man halt zusätzliche Tauschmotoren für den Instandhaltungskreislauf beschafft und muss eben mit dem höheren Aufwand leben, dass man öfters als üblich mal ein defektes Genset austauschen muss. Deren Laufzeiten sind meilenweit von einem Großdiesel entfernt.Hat man den Betrieb inzwischen so stabil hingerichtet, daß wirklich mal mehr als drei Motoren länger laufen?
Das mit dem Start/Stopp unterwegs gibts dafür aber nicht mehr oder? Also schön Spritsaufen angesagt.
Welche FLIRT sind denn überhaupt gemeint? FLIRT 1 oder 3? Und was sind da die Fehler, die sie für dich zu Schrott werden lassen?irgendwann klappt alle mal, selbst der Schweitzer Schrott, aka Flirt, kommt ins rollen, trotz derselben verbauten Fehler bei den ganzen Nachbestellungen hierzulande. Also die Hoffnung niemals Aufgeben.
Dann träume ich mal weiter: Es gibt sehr wohl 218er mit TAV und ZWSMoin,
ich mache euere Träumereien mal ein Ende, die Loks müssen TAV und ZWS können als Grundvoraussetzungen und das wohl im Bereits zugelassenen Modus. Ich befürchte sogar das man WBT braucht, wenn man vom Stwg aus 2 Loks überwachen und fahren will. Also scheiden 218 und 234 wohl ganz deutlich aus.
gruß carsten
Haben die nicht erst HUs bekommen?Moin,
irgendwann stehen auch mal entsprechenden HUs an und dann braucht man hat auch mal eine oder zwei Loks mehr.
gruß carsten
Glaub mir, die Zuverlässigkeit der 245 liegt mittlerweile meilenweit über der der 218 im aktuellen Erhaltungszustand. Der Unterschied ist nur, man hat bei der 245 für eine Einsatzlok eben keine 2 - 3 Reserveloks in der Hinterhand, wie das bei der 218 der Fall ist. Mit der stehen überall die Höfe (und Werkstätten) voll, für eine verschwindend kleine noch benötigte Stückzahl. Wenn eine 218 kaputt ist, nimmt man einfach die nächste, wenn die auch kaputt ist, die übernächste usw. Oft laufen die 218 nur ein bis zwei Schichten, dann ist wieder ein längerer Werkstattaufenthalt nötig.BR146106 schrieb:Dann träume ich mal weiter: Es gibt sehr wohl 218er mit TAV und ZWSMoin,
ich mache euere Träumereien mal ein Ende, die Loks müssen TAV und ZWS können als Grundvoraussetzungen und das wohl im Bereits zugelassenen Modus. Ich befürchte sogar das man WBT braucht, wenn man vom Stwg aus 2 Loks überwachen und fahren will. Also scheiden 218 und 234 wohl ganz deutlich aus.
gruß carsten
Abgesehen davon ist es mir Wurscht, was hinten schubst oder vorne zieht: Hauptsache die Kisten fahren zuverlässig.
Nein, die 245.2 laufen aktuell erst im 7. Jahr. Allerdings sind die Laufleistungen der Marschbahn-245 derart hoch, dass sie bereits nach 5 - 6 Jahren ihre 1,6 Mill Grenzkilometer bis zur HU runter hatten. Die rammeln ja pausenlos hoch und runter und erreichten so 1.000 - 1.500 km Laufleistung je Tag.Moin,
bin ich überfragt, laufen die wirklich schon 8 Jahre?
gruß carsten
Moin,Moin,
ich mache euere Träumereien mal ein Ende, die Loks müssen TAV und ZWS können als Grundvoraussetzungen und das wohl im Bereits zugelassenen Modus. Ich befürchte sogar das man WBT braucht, wenn man vom Stwg aus 2 Loks überwachen und fahren will. Also scheiden 218 und 234 wohl ganz deutlich aus.
gruß carsten
Guten Abend,Klingt plausibel die 218.8 durch Dual Mode Loks wie die 248 zu ersetzen. Mal gespannt ob auch Ulm welche bekommt. Ich traue dem Braten mit den beiden 185-Abschlepploks nicht. Wird sie am Aichelberg gebraucht, steht die eine gerade zur Fristarbeit im Kombiwerk Gremberg und die andere pendelt gerade zwischen Maschen und dem Hamburger Hafen hin und her.
geschrieben von: Dieselparadies
Datum: 06.09.22 19:04
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)