DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
Früherwarallesbesser schrieb:
Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
Prinzipiell kann sich da jeder drauf bewerben, oder? Gibt ja genug EVU mit Loks, die ohnehin schon eingesetzt werden. Selbst die DB könnte sich ja theoretisch mit ihren 245ern bewerben. RDC mit den 2700ern?

Würden theoretisch auch die 218er von EGP, NeSa und Co gehen?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:05:21:08:03.
Murrtalbahner schrieb:
Früherwarallesbesser schrieb:
Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
Prinzipiell kann sich da jeder drauf bewerben, oder? Gibt ja genug EVU mit Loks, die ohnehin schon eingesetzt werden. Selbst die DB könnte sich ja theoretisch mit ihren 245ern bewerben. RDC mit den 2700ern?

Würden theoretisch auch die 218er von EGP, NeSa und Co gehen?
Das wird Dir hier keiner sagen können. Einfach mal in die Vergabeunterlagen gucken, wenn diese online sind: [www.entera1.de]

Deutschlandticket über DB-Navigator kaufen ist so was von lame https://mv-simmersfeld.de/modules/Guestbook/images/smilie8.gif

Liste aktuell offener SPNV-Verfahren (Update ca. 1-2x/Monat)
Liste WLAN in SPNV-Netzen (z.Zt. ohne Updates)
Reine Spekulation, vielleicht hat man auch einfach gehört das es günstig weitere 245iger ohne ETCS Zulassungen gibt
Ich gehe mal schwer davon aus, dass man da auf die von DB FV wegen ETCS-Zulassungsproblemen nicht abgenommenen 245er spekuliert. Die stehen seit Jahren fix und fertig in Kassel und dürften zum günstigen Preis zu haben sein. DB FV will sie nicht mehr haben, da man sich stattdessen auf die 248 als Talgo- und ICE-Abschlepplok festgelegt hat. Alles andere als diese 245 würde mich stark überraschen. 218 & Co fallen definitiv raus, da nicht mit dem MP-Garnituren kompatibel.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Sicher?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 05.09.22 23:46

Moellinator schrieb:
Reine Spekulation, vielleicht hat man auch einfach gehört das es günstig weitere 245iger ohne ETCS Zulassungen gibt

245iger sicher nicht, wenn dann 245er.
Im Übrigen sieht es nicht so aus, als wenn diese Loks nach all den Jahren noch jemals eine Zulassung erhalten. Da sind die sich ständig ändernden Regelungen längst über die Lokomotiven hinweg gegangen. Ich vermute mal, die werden irgendwann quasi fabrikneu verschrottet (oder ausgeschlachtet) oder in ein Land verkauft, in dem es nicht solch völlig absurden Regelungen gibt wie bei uns.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:05:23:49:13.
Wären denn die Siemens ER20 oder die Voith Maxima für diesen Zweck tauglich?

Re: Sicher?

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 06.09.22 00:01

Der Zeuge Desiros schrieb:
Moellinator schrieb:
Reine Spekulation, vielleicht hat man auch einfach gehört das es günstig weitere 245iger ohne ETCS Zulassungen gibt
245iger sicher nicht, wenn dann 245er.
Im Übrigen sieht es nicht so aus, als wenn diese Loks nach all den Jahren noch jemals eine Zulassung erhalten. Da sind die sich ständig ändernden Regelungen längst über die Lokomotiven hinweg gegangen. Ich vermute mal, die werden irgendwann quasi fabrikneu verschrottet (oder ausgeschlachtet) oder in ein Land verkauft, in dem es nicht solch völlig absurden Regelungen gibt wie bei uns.

Heiko
Warum sollten sie nicht? Wenn ETCS nicht mehr benötigt wird, entfernt man dessen Soft-/Hardware einfach von Ebicab und lässt die Maschinen mit den üblichen STMs PZB/LZB laufen, so wie die bisherigen 245 und hunderte weitere E-Traxxen auch. Denn vorgerüstet für ETCS sind die alle, denn genau das sollte ja der Sinn von Ebicab sein. Der Unterschied ist nur, ETCS ist beim Rest der Maschinen eben größtenteils nicht aufgespielt.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

3-Löwen-Takt schrieb:
Wären denn die Siemens ER20 oder die Voith Maxima für diesen Zweck tauglich?
ER20 in der passenden Reisezugvariante ja, Maxima nein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich in SH einen weiteren Loktyp in Kleinststückzahl an Land ziehen will. Nach einigen Jahren und etlichen Nachbesserungen hat sich das da oben im Norden mit den 245 alles leidlich stabil und zuverlässig eingespielt. Da macht was anderes wie ein paar weitere 245 keinen Sinn!

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Dieselpower schrieb:
3-Löwen-Takt schrieb:
Wären denn die Siemens ER20 oder die Voith Maxima für diesen Zweck tauglich?
ER20 in der passenden Reisezugvariante ja, Maxima nein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich in SH einen weiteren Loktyp in Kleinststückzahl an Land ziehen will. Nach einigen Jahren und etlichen Nachbesserungen hat sich das da oben im Norden mit den 245 alles leidlich stabil und zuverlässig eingespielt. Da macht was anderes wie ein paar weitere 245 keinen Sinn!
Wenn es sich eingespielt hätte, bräuchte man ja keine zusätzlichen Loks. Ich denke man wird froh sein überhaupt was zu finden, um die Situation einigermaßen zu stabilisieren.
103612 schrieb:
Wenn es sich eingespielt hätte, bräuchte man ja keine zusätzlichen Loks. Ich denke man wird froh sein überhaupt was zu finden, um die Situation einigermaßen zu stabilisieren.
Man hatte doch in SH ursprünglich eh ne Option auf 5 weitere 245.2. Die hat man aber in der entsprechenden Frist nicht gezogen. Nun wird der zusätzliche Lokbedarf eben mit einer Extraausschreibung gedeckt.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Ebicab

geschrieben von: Pufferteller

Datum: 06.09.22 08:25

Dieselpower schrieb:
Wenn ETCS nicht mehr benötigt wird, entfernt man dessen Soft-/Hardware einfach von Ebicab und lässt die Maschinen mit den üblichen STMs PZB/LZB laufen, so wie die bisherigen 245 und hunderte weitere E-Traxxen auch. Denn vorgerüstet für ETCS sind die alle, denn genau das sollte ja der Sinn von Ebicab sein. Der Unterschied ist nur, ETCS ist beim Rest der Maschinen eben größtenteils nicht aufgespielt.
Nicht zuletzt nach den Erfahrungen mit den Ebicab-Geräten in den crashoptimierten Yoghurtbechern (Br 430) muß man sich fragen, ob Ebicab nicht besser in Handicap umbezeichnet werden sollte.
Hat man den Betrieb inzwischen so stabil hingerichtet, daß wirklich mal mehr als drei Motoren länger laufen?
Das mit dem Start/Stopp unterwegs gibts dafür aber nicht mehr oder? Also schön Spritsaufen angesagt.
Dieselpower schrieb:
Nach einigen Jahren und etlichen Nachbesserungen hat sich das da oben im Norden mit den 245 alles leidlich stabil und zuverlässig eingespielt.
Die Meinung dürftest du recht exklusiv haben.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Murrtalbahner schrieb:
Früherwarallesbesser schrieb:
Das wird dann so eine Art Landes-Lokreserve sein, weil man der Zuverlässigkeit der Rasenmäherloks nicht so recht traut. Ob sich jetzt wirklich jemand zwei Dieselloks hinstellt, die maximal elf Jahre eingesetzt werden?
Prinzipiell kann sich da jeder drauf bewerben, oder? Gibt ja genug EVU mit Loks, die ohnehin schon eingesetzt werden. Selbst die DB könnte sich ja theoretisch mit ihren 245ern bewerben. RDC mit den 2700ern?

Würden theoretisch auch die 218er von EGP, NeSa und Co gehen?
Um die Spekulation anzuheizen:
Würde auch die Schlünßsche SEL 234 278 gehen.
Frage an die Experde: Könnte die mit den Married-Pair-Wageneinheiten?

Fröhliches Spekulieren und

Fröhliches Schaffen
PG

Bevor ihr alle verrückt werdet

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.09.22 10:55

Moin,

ich mache euere Träumereien mal ein Ende, die Loks müssen TAV und ZWS können als Grundvoraussetzungen und das wohl im Bereits zugelassenen Modus. Ich befürchte sogar das man WBT braucht, wenn man vom Stwg aus 2 Loks überwachen und fahren will. Also scheiden 218 und 234 wohl ganz deutlich aus.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Könnten Fristenloks sein

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.09.22 10:59

Moin,

irgendwann stehen auch mal entsprechenden HUs an und dann braucht man hat auch mal eine oder zwei Loks mehr.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Nein, entspricht eher dem Realen Leben

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.09.22 11:02

Moin,

irgendwann klappt alle mal, selbst der Schweitzer Schrott, aka Flirt, kommt ins rollen, trotz derselben verbauten Fehler bei den ganzen Nachbestellungen hierzulande. Also die Hoffnung niemals Aufgeben.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Pufferteller schrieb:
Hat man den Betrieb inzwischen so stabil hingerichtet, daß wirklich mal mehr als drei Motoren länger laufen?
Das mit dem Start/Stopp unterwegs gibts dafür aber nicht mehr oder? Also schön Spritsaufen angesagt.
Nein, gibts nicht, bis auf den Station-Modus, wo zum Rangieren und Vorheizen bis max 30 km/h bei entsprechend wenig abgerufener Leistung nur 1 - 2 Motoren laufen. Auf der Strecke laufen aber immer alle. Ansonsten hat man halt zusätzliche Tauschmotoren für den Instandhaltungskreislauf beschafft und muss eben mit dem höheren Aufwand leben, dass man öfters als üblich mal ein defektes Genset austauschen muss. Deren Laufzeiten sind meilenweit von einem Großdiesel entfernt.
Aber wenn man diesen höheren Aufwand mit einbezieht, dann laufen die 245 nach etlichen Rollkuren mittlerweile leidlich stabil und zuverlässig. Und fahren tun die sich an sich ja sehr gut, gerade auch was das Leistungsverhalten angeht.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:11:11:15.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -