ab heute verkehrt nach wochenlangem baubedingtem Ausfall der MDV-InterCity wieder. Zur Freude des Tages in einem Umlauf auch wieder mit Bimmdzf.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.09.22 14:34
geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB
Datum: 03.09.22 14:53
Weil es bis jetzt in Deutschland keine Dual Lok gibt die eine Zugsammelschiene zur Versorgung der Wagen hat.Hallo
warum fährt der Zug nicht mit einer Zweikraftlokomotive z.B. Eurodual
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 03.09.22 15:02
geschrieben von: safadino
Datum: 03.09.22 15:19
n/t
Guten Tag,In Hafas steht bei IC 2152 "Fahrt fällt aus". Oder hat das andere Gründe?
Das bedeutet doch nur, daß der ganz normale DB-Alltag wieder da ist.
Alibizugpaar schrieb:Guten Tag,In Hafas steht bei IC 2152 "Fahrt fällt aus". Oder hat das andere Gründe?
Das bedeutet doch nur, daß der ganz normale DB-Alltag wieder da ist.
Grund ein Wagen zu viel. Es passen nur 5 an die Bahnsteige und der Park hatte aber 6 Wagen.
Klingt komisch, ist aber so.
MfG
Sondern ?Sral schrieb:Alibizugpaar schrieb:Guten Tag,In Hafas steht bei IC 2152 "Fahrt fällt aus". Oder hat das andere Gründe?
Das bedeutet doch nur, daß der ganz normale DB-Alltag wieder da ist.
Grund ein Wagen zu viel. Es passen nur 5 an die Bahnsteige und der Park hatte aber 6 Wagen.
Klingt komisch, ist aber so.
MfG
Klingt allerdings komisch, denn das war nicht der Grund
geschrieben von: Paul Knothe
Datum: 03.09.22 18:20
geschrieben von: Sral
Datum: 03.09.22 19:21
Ich muss mich doch nochmal melden.Hallo,
normalerweise fährt der IC, wenn er mehr als fünf Wagen hat, ohne Lokwechsel in Gotha abweichend bis Jena. Deswegen ist heute wohl, wie von der Bahn auch angegeben, irgenein Defekt Grund für den Ausfall gewesen sein. Ansonsten hätte es auch keinen Sinn ergeben, den Zug von Kassel bis Bebra fahren zu lassen, zumindest bis Erfurt hätte man ihn dann durchgebunden.
Von daher, lieber mal kurz nachdenken als irgendwelche Falschnachrichten in die Welt zu setzen, weil man denkt, das Szenario könnte so irgendwie passiert sein. Und deswegen gibt es hier keinen Grund, auch Seitens der Moderation, gegen DB Fernverkehr zu schießen, zumindest nicht wegen einem zusätzlichen Wagen. Der Ausfall des Zuges wegen eines Defektes ist natürlich wieder eine andere Sache.
Mal zum eigentlichen Thema des Threads, sollten die 246 nicht als Abschlepploks dienen? Was ist, wenn auf der SFS mal irgendein Zug liegen bleibt, fällt dann ein Umlauf zwischen Gotha und Gera aus, oder hat man irgendwo noch eine Ersatzlok für solche Fälle stehen?
Viele Grüße
Paul
geschrieben von: Paul Knothe
Datum: 03.09.22 20:11
Der erste Satz stimmt in der Form leider nicht, es kam in der Vergangenheit immer mal wieder zum Fahrtende in Jena bei mehr als fünf Wagen, ebenso, wie Du bereits geschrieben hast, bei einer defekten Diesellok. Zu langer Zug und keine Diesellok sind dennoch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.Die IC werden nur nach Jena-Göschwitz ohne Lokwechsel in Gotha durchgebunden, wenn keine einsatzfähige Diesellok vorhanden ist.
Die Wagenreihung war von Anfang an nur mit max. 5 Wagen geplant. Mehr geben die Bahnsteiglängen ab Jena-Göschwitz bis Gera nicht her.
Das die 246 als Abschlepploks dienen sollen, stand nie zur Debatte.
Dafür sollten die Zehn bei Bombardier/Alstom in Kassel stehenden und für FV gebauten 245 beschafft werden.
Technische Probleme mit den verbauten Zugbeeinflussungssystemen haben dies verhindert.
Dafür sollen jetzt Dual-Loks beschafft werden.
geschrieben von: Sral
Datum: 03.09.22 20:26
Mit mehr als 5 Wagen bezweifle ich sehr, da es Wagenreihungspläne gibt, nach denen die Züge gebildet werden.Sral schrieb:
Zitat:Der erste Satz stimmt in der Form leider nicht, es kam in der Vergangenheit immer mal wieder zum Fahrtende in Jena bei mehr als fünf Wagen, ebenso, wie Du bereits geschrieben hast, bei einer defekten Diesellok. Zu langer Zug und keine Diesellok sind dennoch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.Die IC werden nur nach Jena-Göschwitz ohne Lokwechsel in Gotha durchgebunden, wenn keine einsatzfähige Diesellok vorhanden ist.
Die Wagenreihung war von Anfang an nur mit max. 5 Wagen geplant. Mehr geben die Bahnsteiglängen ab Jena-Göschwitz bis Gera nicht her.
Das die 246 als Abschlepploks dienen sollen, stand nie zur Debatte.
Dafür sollten die Zehn bei Bombardier/Alstom in Kassel stehenden und für FV gebauten 245 beschafft werden.
Technische Probleme mit den verbauten Zugbeeinflussungssystemen haben dies verhindert.
Dafür sollen jetzt Dual-Loks beschafft werden.
Der Rest ist vollkommen richtig, ich hatte aus der 246 leider eine 285 gemacht, die stattdessen als Abschlepploks fungieren, von daher hat sich meine Frage auch erledigt.
Viele Grüße
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 03.09.22 20:56
Der erste Satz stimmt in der Form leider nicht, es kam in der Vergangenheit immer mal wieder zum Fahrtende in Jena bei mehr als fünf Wagen, ebenso, wie Du bereits geschrieben hast, bei einer defekten Diesellok. Zu langer Zug und keine Diesellok sind dennoch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Der Rest ist vollkommen richtig, ich hatte aus der 246 leider eine 285 gemacht, die stattdessen als Abschlepploks fungieren, von daher hat sich meine Frage auch erledigt.
Das Absperren des überzähligen Wahens hilft aber nicht, wenn der Zug dadurch nicht kürzer wird - auch wenn das für manchen DSO-Moderator (!!!) zu hoch ist. Denn in Gera sind die genutzten Bahnsteiggleise zu kurz - da kann man den Wagen absperren, wie man will, der Zug passt nicht!...
bei so etwas liebe ich mein Land! Anstatt den "zuvielen" Wagen notfalls einfach abzusperren wird der ganze Zug geschlachtet. Operation gelungen, Patient tot.
Hoch lebe die Eisenbahn! Und ihr Vorschriftenwesen noch viel höher.
...
Heiko
Abgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.09.22 09:23
geschrieben von: 143_159-2
Datum: 04.09.22 09:49
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 04.09.22 10:00
Nachdem in den letzten Wochen zu den IC Zeiten einfach RE mit 612 gefahren sind, die es sogar bis Gera schaffen, zeigt der Fernverkehr wieder was er kann. Aber wichtiger als Fahrgäste ans Ziel zu bringen, ist das man in Gera sagen kann, das man Anschluss an das Fernverkehrsnetz hat. Auch wenn man oft genug erst mit der Erfurter Bahn nach Göschwitz fahren muss, aber immerhin ist die auch weiß.
geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 04.09.22 10:04
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
cargonaut69 schrieb:Nein und jaAbgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...
Der Spekulationen wegen melde ich mich ausnahmsweise noch einmal zum 2151
Der Teilausfall ab Bebra ist ärgerlich. Der Grund hierfür ist irrelevant, denn ein Wissen darüber ändert nichts an dieser Tatsache.
Nur so viel dazu: Der Wagenpark wurde aplm. von Hamburg nach Kassel (leer) überführt. Der Wagenpark bestand aus 6 Wagen. Wie @cargonaut69 richtig geschrieben hatte, war das NICHT der Grund.
Ein technischer Defekt an einem anderen Wagen im Zug war allerdings auch NICHT der Grund.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.09.22 11:10
Nur hat das Eine ja offensichtlich nichts mit dem Anderen zu tun. Das dürften sogar Laien erkennen...warum versuchst du also krampfhaft Parallelen zu ziehen, wo keine sind?safadino schrieb:Dann mal Butter bei die Fische, heute geht nämlich auch nichts:cargonaut69 schrieb:Nein und jaAbgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...
Der Spekulationen wegen melde ich mich ausnahmsweise noch einmal zum 2151
Der Teilausfall ab Bebra ist ärgerlich. Der Grund hierfür ist irrelevant, denn ein Wissen darüber ändert nichts an dieser Tatsache.
Nur so viel dazu: Der Wagenpark wurde aplm. von Hamburg nach Kassel (leer) überführt. Der Wagenpark bestand aus 6 Wagen. Wie @cargonaut69 richtig geschrieben hatte, war das NICHT der Grund.
Ein technischer Defekt an einem anderen Wagen im Zug war allerdings auch NICHT der Grund.
[www.drehscheibe-online.de]
geschrieben von: matzehbs
Datum: 04.09.22 11:31
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.143_159-2 schrieb:Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 04.09.22 11:38
gastronomie1916 schrieb:Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.143_159-2 schrieb:Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
soll aber zusammen mit den Talgos kommen. Man bedient sich hier aus dem Rhamenvertrag mit Siemens und ordert 248er in einer PV Version. man versucht hierbei auch ob man die mit V-Max 200 hinbekommt was aber nicht leicht werden wird Siemens ist da aber dran.Cedric schrieb:Weil es bis jetzt in Deutschland keine Dual Lok gibt die eine Zugsammelschiene zur Versorgung der Wagen hat.Hallo
warum fährt der Zug nicht mit einer Zweikraftlokomotive z.B. Eurodual
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 04.09.22 18:27
Wie kann das eigentlich vorkommen, dass der Zug zu viele Wagen hat? Kann da jemand nicht zählen? Sind da Umläufe durcheinandergeraten?
geschrieben von: matzehbs
Datum: 05.09.22 16:57
1. Hatte nicht gerade bei diesem IC die Politik erheblichen Anteil daran, dass er überhaupt angeboten wird?matzehbs schrieb:Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?gastronomie1916 schrieb:Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.143_159-2 schrieb:Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Man rechnet natürlich prozentual. Ein Wagen im zehn Wagenzug abgezogen ergibt 10% minus, ein Wagen mehr im Zug mit fünf Wagen ergibt 20% mehr, als hat DB FV in beiden Zügen im Schnitt 105% Kapazität berritgestellt.kaufhalle schrieb:Das macht man, um die fehlenden Wagen in anderen Zügen auszugleichen. So stimmt am Schluss der Durchschnittswert über alle Züge, und der Vorstand vom Fernverkehr kann sich beklatschen lassen, dass die Kennzahlen verbessert worden sind.Wie kann das eigentlich vorkommen, dass der Zug zu viele Wagen hat? Kann da jemand nicht zählen? Sind da Umläufe durcheinandergeraten?
LG
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 05.09.22 19:26
kaufhalle schrieb:1. Hatte nicht gerade bei diesem IC die Politik erheblichen Anteil daran, dass er überhaupt angeboten wird?matzehbs schrieb:Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?gastronomie1916 schrieb:Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.143_159-2 schrieb:Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
2. Die Bahn ist 100% im Eigentum des .....
geschrieben von: matzehbs
Datum: 05.09.22 20:03
@Kaufhalle, Was soll der Quatsch?matzehbs schrieb:Und warum soll sie dann schuld sein, wenn er nicht fährt?kaufhalle schrieb:1. Hatte nicht gerade bei diesem IC die Politik erheblichen Anteil daran, dass er überhaupt angeboten wird?matzehbs schrieb:Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?gastronomie1916 schrieb:Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.143_159-2 schrieb:Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
matzehbs schrieb:Die DB ist zuallererst ein privatrechtliches Unternehmen, in das sich der Eigentümer aus Prinzip wo wenig wie möglich einmischt.2. Die Bahn ist 100% im Eigentum des .....
Die Eurodual ist eine rein Güterzugkokomotive.Hallo
warum fährt der Zug nicht mit einer Zweikraftlokomotive z.B. Eurodual
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 05.09.22 20:55
@Kaufhalle, Was soll der Quatsch?
geschrieben von: Neitecfreak
Datum: 15.09.22 17:45
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