DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

MDV-IC läuft wieder … und mit der Baureihe 246

geschrieben von: Railpeter

Datum: 03.09.22 12:16

Moin,

ab heute verkehrt nach wochenlangem baubedingtem Ausfall der MDV-InterCity wieder. Zur Freude des Tages in einem Umlauf auch wieder mit Bimmdzf.

Interessant ist aber auch die Bespannung, der angekündigte Einsatz der Baureihe 246 hat nunmehr begonnen. Am heutigen ersten Tag ist die 246 011 der PRESS (intern 246 049) im Einsatz.

Grüße Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:03:13:06:24.

Re: MDV-IC läuft wieder … und mit der Baureihe 246

geschrieben von: 182 025

Datum: 03.09.22 12:31

Hallo ,

Danke für die Info.
Im Herbst war doch dann die HVLE davor geplant. Bleibt das so?

Mfg

Re: MDV-IC läuft wieder … und mit der Baureihe 246

geschrieben von: Cedric

Datum: 03.09.22 13:50

Hallo
warum fährt der Zug nicht mit einer Zweikraftlokomotive z.B. Eurodual
Der dürfte dann zwar nur 160 kmh statt 200 km/h fahren, was allerdings nur auf den Abschnitt Düsseldorf-Duisburg, Dortmund-Hamm, Soest-Lippstadt, und Eisenach-Gotha möglich ist.
Dafür könnte der Zug die 15min Aufenthalt in Gotha sparen, da dann der Lokwechsel entfällt.
Wäre vielleicht auch eine Idee für Itzehoe-Westerland und Ulm-Oberstdorf.
Gruß

Re: MDV-IC läuft wieder … und mit der Baureihe 246

geschrieben von: Railpeter

Datum: 03.09.22 13:57

Moin,

weil weder Personal noch Werkstätten mit so einer Lok vertraut sind. Weiterhin passt die Umspannzeit in Gotha ins Fahrplangefüge, es wäre nicht gesagt, dass dies bei Wegfall der Standzeit auch noch so wäre.

Langfristig wird das aber sicherlich ein Thema werden.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: MDV-IC läuft wieder … und mit der Baureihe 246

geschrieben von: bahamas

Datum: 03.09.22 14:07

Railpeter schrieb:
ab heute verkehrt nach wochenlangem baubedingtem Ausfall der MDV-InterCity wieder. Zur Freude des Tages in einem Umlauf auch wieder mit Bimmdzf.

So ganz rund aber wohl nicht: In Hafas steht bei IC 2152 "Fahrt fällt aus". Oder hat das andere Gründe?

Eurodual hat gar keine ZEV (o.w.T)

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 03.09.22 14:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

2151 hat es nur bis Bebra heute morgen geschafft und startet dort als 2152 (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.22 14:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Cedric schrieb:
Hallo
warum fährt der Zug nicht mit einer Zweikraftlokomotive z.B. Eurodual
Weil es bis jetzt in Deutschland keine Dual Lok gibt die eine Zugsammelschiene zur Versorgung der Wagen hat.
In Hafas steht bei IC 2152 "Fahrt fällt aus". Oder hat das andere Gründe?

Das bedeutet doch nur, daß der ganz normale DB-Alltag wieder da ist.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: MDV-IC läuft wieder … und mit der Baureihe 246

geschrieben von: Sral

Datum: 03.09.22 17:06

Alibizugpaar schrieb:
In Hafas steht bei IC 2152 "Fahrt fällt aus". Oder hat das andere Gründe?

Das bedeutet doch nur, daß der ganz normale DB-Alltag wieder da ist.
Guten Tag,
Grund ein Wagen zu viel. Es passen nur 5 an die Bahnsteige und der Park hatte aber 6 Wagen.
Klingt komisch, ist aber so.
MfG

Hurra Deutschland!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 03.09.22 17:39

"Grund ein Wagen zu viel. Es passen nur 5 an die Bahnsteige und der Park hatte aber 6 Wagen.
Klingt komisch, ist aber so."


Ach,

bei so etwas liebe ich mein Land! Anstatt den "zuvielen" Wagen notfalls einfach abzusperren wird der ganze Zug geschlachtet. Operation gelungen, Patient tot.
Hoch lebe die Eisenbahn! Und ihr Vorschriftenwesen noch viel höher.

Erinnert mich an einen Fall dieses Jahr, an dem der Fehmarn-Intercity ausfiel, weil nicht die vorgeschriebene Menge an Notfallwasser an Bord war.
Dass dieser Zug erstens nie so voll war, (außer vielleicht am vergangenen Dienstag), dass man auch mit 1/4 der Wassermenge ausgekommen wäre? Egal.
Dass es entlang der Strecke nirgends einen Ort gibt, den man in vertretbarer Zeit jeden Verdurstenden hätte abholen können? Egal! Operation gelungen, Patient tot.
Hoch lebe die Eisenbahn. Und ihr Vorschriftenwesen noch viel höher.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:03:17:42:35.

Mal sehen was sonst noch angeboten wird

geschrieben von: safadino

Datum: 03.09.22 17:52

Sral schrieb:
Alibizugpaar schrieb:
In Hafas steht bei IC 2152 "Fahrt fällt aus". Oder hat das andere Gründe?

Das bedeutet doch nur, daß der ganz normale DB-Alltag wieder da ist.
Guten Tag,
Grund ein Wagen zu viel. Es passen nur 5 an die Bahnsteige und der Park hatte aber 6 Wagen.
Klingt komisch, ist aber so.
MfG


Klingt allerdings komisch, denn das war nicht der Grund

Re: Mal sehen was sonst noch angeboten wird

geschrieben von: Sral

Datum: 03.09.22 18:06

safadino schrieb:
Sral schrieb:
Alibizugpaar schrieb:
In Hafas steht bei IC 2152 "Fahrt fällt aus". Oder hat das andere Gründe?

Das bedeutet doch nur, daß der ganz normale DB-Alltag wieder da ist.
Guten Tag,
Grund ein Wagen zu viel. Es passen nur 5 an die Bahnsteige und der Park hatte aber 6 Wagen.
Klingt komisch, ist aber so.
MfG

Klingt allerdings komisch, denn das war nicht der Grund
Sondern ?
Hallo,

normalerweise fährt der IC, wenn er mehr als fünf Wagen hat, ohne Lokwechsel in Gotha abweichend bis Jena. Deswegen ist heute wohl, wie von der Bahn auch angegeben, irgenein Defekt Grund für den Ausfall gewesen sein. Ansonsten hätte es auch keinen Sinn ergeben, den Zug von Kassel bis Bebra fahren zu lassen, zumindest bis Erfurt hätte man ihn dann durchgebunden.
Von daher, lieber mal kurz nachdenken als irgendwelche Falschnachrichten in die Welt zu setzen, weil man denkt, das Szenario könnte so irgendwie passiert sein. Und deswegen gibt es hier keinen Grund, auch Seitens der Moderation, gegen DB Fernverkehr zu schießen, zumindest nicht wegen einem zusätzlichen Wagen. Der Ausfall des Zuges wegen eines Defektes ist natürlich wieder eine andere Sache.
Mal zum eigentlichen Thema des Threads, sollten die 246 nicht als Abschlepploks dienen? Was ist, wenn auf der SFS mal irgendein Zug liegen bleibt, fällt dann ein Umlauf zwischen Gotha und Gera aus, oder hat man irgendwo noch eine Ersatzlok für solche Fälle stehen?

Viele Grüße
Paul

Re: So schlimm ist die Lage bei FV nun auch (noch) nicht

geschrieben von: Sral

Datum: 03.09.22 19:21

Paul Knothe schrieb:
Hallo,

normalerweise fährt der IC, wenn er mehr als fünf Wagen hat, ohne Lokwechsel in Gotha abweichend bis Jena. Deswegen ist heute wohl, wie von der Bahn auch angegeben, irgenein Defekt Grund für den Ausfall gewesen sein. Ansonsten hätte es auch keinen Sinn ergeben, den Zug von Kassel bis Bebra fahren zu lassen, zumindest bis Erfurt hätte man ihn dann durchgebunden.
Von daher, lieber mal kurz nachdenken als irgendwelche Falschnachrichten in die Welt zu setzen, weil man denkt, das Szenario könnte so irgendwie passiert sein. Und deswegen gibt es hier keinen Grund, auch Seitens der Moderation, gegen DB Fernverkehr zu schießen, zumindest nicht wegen einem zusätzlichen Wagen. Der Ausfall des Zuges wegen eines Defektes ist natürlich wieder eine andere Sache.
Mal zum eigentlichen Thema des Threads, sollten die 246 nicht als Abschlepploks dienen? Was ist, wenn auf der SFS mal irgendein Zug liegen bleibt, fällt dann ein Umlauf zwischen Gotha und Gera aus, oder hat man irgendwo noch eine Ersatzlok für solche Fälle stehen?

Viele Grüße
Paul
Ich muss mich doch nochmal melden.
Die IC werden nur nach Jena-Göschwitz ohne Lokwechsel in Gotha durchgebunden, wenn keine einsatzfähige Diesellok vorhanden ist.
Die Wagenreihung war von Anfang an nur mit max. 5 Wagen geplant. Mehr geben die Bahnsteiglängen ab Jena-Göschwitz bis Gera nicht her.
Das die 246 als Abschlepploks dienen sollen, stand nie zur Debatte.
Dafür sollten die Zehn bei Bombardier/Alstom in Kassel stehenden und für FV gebauten 245 beschafft werden.
Technische Probleme mit den verbauten Zugbeeinflussungssystemen haben dies verhindert.
Dafür sollen jetzt Dual-Loks beschafft werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:03:19:32:18.

Re: MDV-IC läuft wieder … und mit der Baureihe 246

geschrieben von: Cedric

Datum: 03.09.22 19:23

Hallo
Ist das jetzt ein Scherz oder ernst.
Wenn zweites, dass frage ich die Bahn
1 Warum stellt man dann einen zu langen Zug zusammen.
2 Warum hängt man nicht den überschüssigen Wagen ab?
3 Warum sperrt man den letzten Wagen nicht ab?
4. Der Letzte Wagen fährt mit eigener Zugnummer, welche keinen halt in Gotha vorsieht?
5. Wechselt die Lok statt in Gotha in Erfurt oder Weimar. Evnt auch bereits in Eisenach?

Gibt viele bessere Möglichkeiten als ein Totalausfall
gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:03:19:26:48.
Sral schrieb:
Zitat:
Die IC werden nur nach Jena-Göschwitz ohne Lokwechsel in Gotha durchgebunden, wenn keine einsatzfähige Diesellok vorhanden ist.
Die Wagenreihung war von Anfang an nur mit max. 5 Wagen geplant. Mehr geben die Bahnsteiglängen ab Jena-Göschwitz bis Gera nicht her.
Das die 246 als Abschlepploks dienen sollen, stand nie zur Debatte.
Dafür sollten die Zehn bei Bombardier/Alstom in Kassel stehenden und für FV gebauten 245 beschafft werden.
Technische Probleme mit den verbauten Zugbeeinflussungssystemen haben dies verhindert.
Dafür sollen jetzt Dual-Loks beschafft werden.
Der erste Satz stimmt in der Form leider nicht, es kam in der Vergangenheit immer mal wieder zum Fahrtende in Jena bei mehr als fünf Wagen, ebenso, wie Du bereits geschrieben hast, bei einer defekten Diesellok. Zu langer Zug und keine Diesellok sind dennoch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Der Rest ist vollkommen richtig, ich hatte aus der 246 leider eine 285 gemacht, die stattdessen als Abschlepploks fungieren, von daher hat sich meine Frage auch erledigt.

Viele Grüße
Paul

Re: So schlimm ist die Lage bei FV nun auch (noch) nicht

geschrieben von: Sral

Datum: 03.09.22 20:26

Paul Knothe schrieb:
Sral schrieb:
Zitat:
Die IC werden nur nach Jena-Göschwitz ohne Lokwechsel in Gotha durchgebunden, wenn keine einsatzfähige Diesellok vorhanden ist.
Die Wagenreihung war von Anfang an nur mit max. 5 Wagen geplant. Mehr geben die Bahnsteiglängen ab Jena-Göschwitz bis Gera nicht her.
Das die 246 als Abschlepploks dienen sollen, stand nie zur Debatte.
Dafür sollten die Zehn bei Bombardier/Alstom in Kassel stehenden und für FV gebauten 245 beschafft werden.
Technische Probleme mit den verbauten Zugbeeinflussungssystemen haben dies verhindert.
Dafür sollen jetzt Dual-Loks beschafft werden.
Der erste Satz stimmt in der Form leider nicht, es kam in der Vergangenheit immer mal wieder zum Fahrtende in Jena bei mehr als fünf Wagen, ebenso, wie Du bereits geschrieben hast, bei einer defekten Diesellok. Zu langer Zug und keine Diesellok sind dennoch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Der Rest ist vollkommen richtig, ich hatte aus der 246 leider eine 285 gemacht, die stattdessen als Abschlepploks fungieren, von daher hat sich meine Frage auch erledigt.

Viele Grüße
Mit mehr als 5 Wagen bezweifle ich sehr, da es Wagenreihungspläne gibt, nach denen die Züge gebildet werden.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, mit konkreten Angaben.
MfG
Paul Knothe schrieb:
Der erste Satz stimmt in der Form leider nicht, es kam in der Vergangenheit immer mal wieder zum Fahrtende in Jena bei mehr als fünf Wagen, ebenso, wie Du bereits geschrieben hast, bei einer defekten Diesellok. Zu langer Zug und keine Diesellok sind dennoch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Der Rest ist vollkommen richtig, ich hatte aus der 246 leider eine 285 gemacht, die stattdessen als Abschlepploks fungieren, von daher hat sich meine Frage auch erledigt.

Wie kann das eigentlich vorkommen, dass der Zug zu viele Wagen hat? Kann da jemand nicht zählen? Sind da Umläufe durcheinandergeraten?

Re: Hurra Deutschland!

geschrieben von: cargonaut69

Datum: 03.09.22 21:06

Der Zeuge Desiros schrieb:
...
bei so etwas liebe ich mein Land! Anstatt den "zuvielen" Wagen notfalls einfach abzusperren wird der ganze Zug geschlachtet. Operation gelungen, Patient tot.
Hoch lebe die Eisenbahn! Und ihr Vorschriftenwesen noch viel höher.

...

Heiko
Das Absperren des überzähligen Wahens hilft aber nicht, wenn der Zug dadurch nicht kürzer wird - auch wenn das für manchen DSO-Moderator (!!!) zu hoch ist. Denn in Gera sind die genutzten Bahnsteiggleise zu kurz - da kann man den Wagen absperren, wie man will, der Zug passt nicht!
Abgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...
Also viele Grüße an den o.g. "all(nix)wissenden" Herrn Moderator: Frei nach D. Nuhr - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... na Ihr wisst schon!

Kopfschüttelnde Grüße ...

Re: Hurra Deutschland!

geschrieben von: KVV323

Datum: 03.09.22 21:19

Und das ist weniger als vier Stunden vor Abfahrt erst aufgefallen? Und trotzdem ist der Zug gefahren? Wie das denn?
Doch nicht etwa als Leerzug? Dann könnte man ja glatt auf die Idee kommen, dass das Blockieren von Weiche X für 2 min auch zumutbar sein könnte.

Drei Stunden vorher hätte man jedenfalls auch kreativere Ideen als einen Vollausfall quer durch die Republik wegen einem zu kurzen Gleis entwickeln können. Oder?
Aber wenn - wie du schon sagst - der Zug nach seiner nächtlichen Ruhe nach 45 min seinen Geist aufgegeben hat, wäre wohl eher bei der Wartung anzusetzen.

Frei nach D. Nuhr: Wenn man mit einfachstem Eisenbahnbetrieb überfordert ist, es einfach mal sein lassen... ;-)

Re: Hurra Deutschland!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 03.09.22 21:43

Da müsst Ihr dann aber den Kollegen Sral rasieren und nicht Heiko. Ein Wagen zu viel war nicht Heikos Erfindung, er hat nur Bezug darauf genommen. Vorausgesetzt Eure vorgetragene Variante mit Technikfehler am Zug stimmt ein paar Levelstriche mehr als die Sache mit dem sechsten Wagen. Gibt ja Leute hier, die ins interne Nachrichtensystem schauen können, ich kann's nicht. Und irgendwo anrufen habe ich keine Lust.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

IC 2151

geschrieben von: safadino

Datum: 03.09.22 23:22

cargonaut69 schrieb:

Abgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...



Nein und ja

Der Spekulationen wegen melde ich mich ausnahmsweise noch einmal zum 2151
Der Teilausfall ab Bebra ist ärgerlich. Der Grund hierfür ist irrelevant, denn ein Wissen darüber ändert nichts an dieser Tatsache.
Nur so viel dazu:

Der Wagenpark wurde aplm. von Hamburg nach Kassel (leer) überführt. Der Wagenpark bestand aus 6 Wagen. Wie @cargonaut69 richtig geschrieben hatte, war das NICHT der Grund.
Ein technischer Defekt an einem anderen Wagen im Zug war allerdings auch NICHT der Grund.

Auf Wiedersehen Vogelfluglinie …

geschrieben von: Railpeter

Datum: 03.09.22 23:45

Moin,

stand noch „Auf Wiedersehen Vogelfluglinie“ auf den Wagen? War ja derselbe Park …!

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:03:23:49:42.

Und heute laufen die IC abweichend bis Jena-Göschwitz über Großheringen (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.22 09:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo

Nachdem in den letzten Wochen zu den IC Zeiten einfach RE mit 612 gefahren sind, die es sogar bis Gera schaffen, zeigt der Fernverkehr wieder was er kann. Aber wichtiger als Fahrgäste ans Ziel zu bringen, ist das man in Gera sagen kann, das man Anschluss an das Fernverkehrsnetz hat. Auch wenn man oft genug erst mit der Erfurter Bahn nach Göschwitz fahren muss, aber immerhin ist die auch weiß. Gruß Sven
143_159-2 schrieb:
Nachdem in den letzten Wochen zu den IC Zeiten einfach RE mit 612 gefahren sind, die es sogar bis Gera schaffen, zeigt der Fernverkehr wieder was er kann. Aber wichtiger als Fahrgäste ans Ziel zu bringen, ist das man in Gera sagen kann, das man Anschluss an das Fernverkehrsnetz hat. Auch wenn man oft genug erst mit der Erfurter Bahn nach Göschwitz fahren muss, aber immerhin ist die auch weiß.

Was kann Gera dafür, dass die DB selbst mit simpelsten Aufgaben des Fernverkehrs restlos überfordert ist?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:04:10:00:31.
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...

Ausfall auch heute!

geschrieben von: bahamas

Datum: 04.09.22 11:04

safadino schrieb:
cargonaut69 schrieb:
Abgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...
Nein und ja
Der Spekulationen wegen melde ich mich ausnahmsweise noch einmal zum 2151
Der Teilausfall ab Bebra ist ärgerlich. Der Grund hierfür ist irrelevant, denn ein Wissen darüber ändert nichts an dieser Tatsache.
Nur so viel dazu: Der Wagenpark wurde aplm. von Hamburg nach Kassel (leer) überführt. Der Wagenpark bestand aus 6 Wagen. Wie @cargonaut69 richtig geschrieben hatte, war das NICHT der Grund.
Ein technischer Defekt an einem anderen Wagen im Zug war allerdings auch NICHT der Grund.

Dann mal Butter bei die Fische, heute geht nämlich auch nichts:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Ausfall auch heute! <- IC 2151 fährt heute planm. nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.22 11:10

bahamas schrieb:
safadino schrieb:
cargonaut69 schrieb:
Abgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...
Nein und ja
Der Spekulationen wegen melde ich mich ausnahmsweise noch einmal zum 2151
Der Teilausfall ab Bebra ist ärgerlich. Der Grund hierfür ist irrelevant, denn ein Wissen darüber ändert nichts an dieser Tatsache.
Nur so viel dazu: Der Wagenpark wurde aplm. von Hamburg nach Kassel (leer) überführt. Der Wagenpark bestand aus 6 Wagen. Wie @cargonaut69 richtig geschrieben hatte, war das NICHT der Grund.
Ein technischer Defekt an einem anderen Wagen im Zug war allerdings auch NICHT der Grund.
Dann mal Butter bei die Fische, heute geht nämlich auch nichts:
[www.drehscheibe-online.de]
Nur hat das Eine ja offensichtlich nichts mit dem Anderen zu tun. Das dürften sogar Laien erkennen...warum versuchst du also krampfhaft Parallelen zu ziehen, wo keine sind?

BTW: Ich habe mir inzwischen auch abgewöhnt hier mehr interne Details als unbedingt nötig weiter zu geben, die Antworten zeigen mir immer wieder, es besteht kein wirkliches Interesse an der Ursache, man will eigentlich keine Antwort und eigentlich nur pöbeln. Dafür ist mir dann meine Zeit doch zu schade.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:04:11:15:02.
gastronomie1916 schrieb:
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.
matzehbs schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.

Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?

Re: MDV-IC läuft wieder … und mit der Baureihe 246

geschrieben von: sylter

Datum: 04.09.22 15:50

91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
Cedric schrieb:
Hallo
warum fährt der Zug nicht mit einer Zweikraftlokomotive z.B. Eurodual
Weil es bis jetzt in Deutschland keine Dual Lok gibt die eine Zugsammelschiene zur Versorgung der Wagen hat.
soll aber zusammen mit den Talgos kommen. Man bedient sich hier aus dem Rhamenvertrag mit Siemens und ordert 248er in einer PV Version. man versucht hierbei auch ob man die mit V-Max 200 hinbekommt was aber nicht leicht werden wird Siemens ist da aber dran.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]
Nur hat das Eine ja offensichtlich nichts mit dem Anderen zu tun. Das dürften sogar Laien erkennen...

Warum soll ein Laie/Fahrgast erkennen können, was mit was oder nichts zu tun hat? Bisherige Antworten konnten nichts erklären. Und ich vermute das liegt daran, daß im internen Infosystem auch keine Angaben stecken sondern nur "Intern: IC 2152 fällt ab Bebra aus. Extern: Reparatur am Zug."


BTW: Ich habe mir inzwischen auch abgewöhnt hier mehr interne Details als unbedingt nötig weiter zu geben, die Antworten zeigen mir immer wieder, es besteht kein wirkliches Interesse an der Ursache, man will eigentlich keine Antwort und eigentlich nur pöbeln. Dafür ist mir dann meine Zeit doch zu schade.

Ach oje, was für eine unnötige Aufplusterei über eine Bagatelle. Wer was weiß kann doch sagen, warum IC nach Gera wieder und wieder ausfallen. Wird ja sicher keine militärische Geheimverschlussache sein. So sieht das nämlich aus (ich habe es extra groß und 'unkenntlich' gezogen, weil schon intern, aber nicht geheimnisvoll). Da stehen verschwenderisch viele Worte und Zeilen wie Ersatzfahrmöglichkeiten, aber eben keine Infos, warum der IC wirklich ausgefallen ist. Der eine schreibt hier zu viele Wagen, der andere stimmt nicht, Defekt am Zug und der Dritte sagt stimmt beides nicht. Na und was nun? Statt dessen kommt Nummero Vier und will genervt keine Zeit verschwenden, findet dafür aber doch Zeit.

Alberne Spielchen und teilweise unnötiges Gehabe. Oder nennt es Setzen von Duftmarken, die keinem nützen.


https://abload.de/img/screenshot_20220904-10hc5y.jpg

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:04:18:32:39.

zu viele Wagen

geschrieben von: Supercity

Datum: 05.09.22 14:48

kaufhalle schrieb:
Wie kann das eigentlich vorkommen, dass der Zug zu viele Wagen hat? Kann da jemand nicht zählen? Sind da Umläufe durcheinandergeraten?

Das macht man, um die fehlenden Wagen in anderen Zügen auszugleichen. So stimmt am Schluss der Durchschnittswert über alle Züge, und der Vorstand vom Fernverkehr kann sich beklatschen lassen, dass die Kennzahlen verbessert worden sind.

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg
kaufhalle schrieb:
matzehbs schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.
Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?
1. Hatte nicht gerade bei diesem IC die Politik erheblichen Anteil daran, dass er überhaupt angeboten wird?
2. Die Bahn ist 100% im Eigentum des .....

Re: zu viele Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.22 19:06

Supercity schrieb:
kaufhalle schrieb:
Wie kann das eigentlich vorkommen, dass der Zug zu viele Wagen hat? Kann da jemand nicht zählen? Sind da Umläufe durcheinandergeraten?
Das macht man, um die fehlenden Wagen in anderen Zügen auszugleichen. So stimmt am Schluss der Durchschnittswert über alle Züge, und der Vorstand vom Fernverkehr kann sich beklatschen lassen, dass die Kennzahlen verbessert worden sind.

LG
Man rechnet natürlich prozentual. Ein Wagen im zehn Wagenzug abgezogen ergibt 10% minus, ein Wagen mehr im Zug mit fünf Wagen ergibt 20% mehr, als hat DB FV in beiden Zügen im Schnitt 105% Kapazität berritgestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:05:19:07:50.
matzehbs schrieb:
kaufhalle schrieb:
matzehbs schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.
Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?
1. Hatte nicht gerade bei diesem IC die Politik erheblichen Anteil daran, dass er überhaupt angeboten wird?

Und warum soll sie dann schuld sein, wenn er nicht fährt?

matzehbs schrieb:
2. Die Bahn ist 100% im Eigentum des .....

Die DB ist zuallererst ein privatrechtliches Unternehmen, in das sich der Eigentümer aus Prinzip wo wenig wie möglich einmischt.
kaufhalle schrieb:
matzehbs schrieb:
kaufhalle schrieb:
matzehbs schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.
Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?
1. Hatte nicht gerade bei diesem IC die Politik erheblichen Anteil daran, dass er überhaupt angeboten wird?
Und warum soll sie dann schuld sein, wenn er nicht fährt?

matzehbs schrieb:
2. Die Bahn ist 100% im Eigentum des .....
Die DB ist zuallererst ein privatrechtliches Unternehmen, in das sich der Eigentümer aus Prinzip wo wenig wie möglich einmischt.
@Kaufhalle, Was soll der Quatsch?

Re: MDV-IC läuft wieder … und mit der Baureihe 246

geschrieben von: HPNuller

Datum: 05.09.22 20:47

Cedric schrieb:
Hallo
warum fährt der Zug nicht mit einer Zweikraftlokomotive z.B. Eurodual
Die Eurodual ist eine rein Güterzugkokomotive.
Sie hat keine ZEV und kann Bekeuchtung, Heizung und Klimaanlage der Wagen nicht mit elektrischer Energie versorgen Auch die Türfreigabe dürfte nicht funktionieren.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
matzehbs schrieb:
@Kaufhalle, Was soll der Quatsch?

Die Frage gebe ich gern an dich zurück. Von dir kommt ja nix zur Sache.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:05:21:00:14.
Hallo.Die 245 ist derzeit wieder auf der MDV.Es ist eine mit den Biodieselaufklebern
20220915_173655.jpg

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera