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Re: Hurra Deutschland!

geschrieben von: cargonaut69

Datum: 03.09.22 21:06

Der Zeuge Desiros schrieb:
...
bei so etwas liebe ich mein Land! Anstatt den "zuvielen" Wagen notfalls einfach abzusperren wird der ganze Zug geschlachtet. Operation gelungen, Patient tot.
Hoch lebe die Eisenbahn! Und ihr Vorschriftenwesen noch viel höher.

...

Heiko
Das Absperren des überzähligen Wahens hilft aber nicht, wenn der Zug dadurch nicht kürzer wird - auch wenn das für manchen DSO-Moderator (!!!) zu hoch ist. Denn in Gera sind die genutzten Bahnsteiggleise zu kurz - da kann man den Wagen absperren, wie man will, der Zug passt nicht!
Abgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...
Also viele Grüße an den o.g. "all(nix)wissenden" Herrn Moderator: Frei nach D. Nuhr - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... na Ihr wisst schon!

Kopfschüttelnde Grüße ...

Re: Hurra Deutschland!

geschrieben von: KVV323

Datum: 03.09.22 21:19

Und das ist weniger als vier Stunden vor Abfahrt erst aufgefallen? Und trotzdem ist der Zug gefahren? Wie das denn?
Doch nicht etwa als Leerzug? Dann könnte man ja glatt auf die Idee kommen, dass das Blockieren von Weiche X für 2 min auch zumutbar sein könnte.

Drei Stunden vorher hätte man jedenfalls auch kreativere Ideen als einen Vollausfall quer durch die Republik wegen einem zu kurzen Gleis entwickeln können. Oder?
Aber wenn - wie du schon sagst - der Zug nach seiner nächtlichen Ruhe nach 45 min seinen Geist aufgegeben hat, wäre wohl eher bei der Wartung anzusetzen.

Frei nach D. Nuhr: Wenn man mit einfachstem Eisenbahnbetrieb überfordert ist, es einfach mal sein lassen... ;-)

Re: Hurra Deutschland!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 03.09.22 21:43

Da müsst Ihr dann aber den Kollegen Sral rasieren und nicht Heiko. Ein Wagen zu viel war nicht Heikos Erfindung, er hat nur Bezug darauf genommen. Vorausgesetzt Eure vorgetragene Variante mit Technikfehler am Zug stimmt ein paar Levelstriche mehr als die Sache mit dem sechsten Wagen. Gibt ja Leute hier, die ins interne Nachrichtensystem schauen können, ich kann's nicht. Und irgendwo anrufen habe ich keine Lust.

Gruß, Olaf

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IC 2151

geschrieben von: safadino

Datum: 03.09.22 23:22

cargonaut69 schrieb:

Abgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...



Nein und ja

Der Spekulationen wegen melde ich mich ausnahmsweise noch einmal zum 2151
Der Teilausfall ab Bebra ist ärgerlich. Der Grund hierfür ist irrelevant, denn ein Wissen darüber ändert nichts an dieser Tatsache.
Nur so viel dazu:

Der Wagenpark wurde aplm. von Hamburg nach Kassel (leer) überführt. Der Wagenpark bestand aus 6 Wagen. Wie @cargonaut69 richtig geschrieben hatte, war das NICHT der Grund.
Ein technischer Defekt an einem anderen Wagen im Zug war allerdings auch NICHT der Grund.

Auf Wiedersehen Vogelfluglinie …

geschrieben von: Railpeter

Datum: 03.09.22 23:45

Moin,

stand noch „Auf Wiedersehen Vogelfluglinie“ auf den Wagen? War ja derselbe Park …!

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:03:23:49:42.

Und heute laufen die IC abweichend bis Jena-Göschwitz über Großheringen (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.22 09:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo

Nachdem in den letzten Wochen zu den IC Zeiten einfach RE mit 612 gefahren sind, die es sogar bis Gera schaffen, zeigt der Fernverkehr wieder was er kann. Aber wichtiger als Fahrgäste ans Ziel zu bringen, ist das man in Gera sagen kann, das man Anschluss an das Fernverkehrsnetz hat. Auch wenn man oft genug erst mit der Erfurter Bahn nach Göschwitz fahren muss, aber immerhin ist die auch weiß. Gruß Sven
143_159-2 schrieb:
Nachdem in den letzten Wochen zu den IC Zeiten einfach RE mit 612 gefahren sind, die es sogar bis Gera schaffen, zeigt der Fernverkehr wieder was er kann. Aber wichtiger als Fahrgäste ans Ziel zu bringen, ist das man in Gera sagen kann, das man Anschluss an das Fernverkehrsnetz hat. Auch wenn man oft genug erst mit der Erfurter Bahn nach Göschwitz fahren muss, aber immerhin ist die auch weiß.

Was kann Gera dafür, dass die DB selbst mit simpelsten Aufgaben des Fernverkehrs restlos überfordert ist?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:04:10:00:31.
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...

Ausfall auch heute!

geschrieben von: bahamas

Datum: 04.09.22 11:04

safadino schrieb:
cargonaut69 schrieb:
Abgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...
Nein und ja
Der Spekulationen wegen melde ich mich ausnahmsweise noch einmal zum 2151
Der Teilausfall ab Bebra ist ärgerlich. Der Grund hierfür ist irrelevant, denn ein Wissen darüber ändert nichts an dieser Tatsache.
Nur so viel dazu: Der Wagenpark wurde aplm. von Hamburg nach Kassel (leer) überführt. Der Wagenpark bestand aus 6 Wagen. Wie @cargonaut69 richtig geschrieben hatte, war das NICHT der Grund.
Ein technischer Defekt an einem anderen Wagen im Zug war allerdings auch NICHT der Grund.

Dann mal Butter bei die Fische, heute geht nämlich auch nichts:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Ausfall auch heute! <- IC 2151 fährt heute planm. nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.22 11:10

bahamas schrieb:
safadino schrieb:
cargonaut69 schrieb:
Abgesehen davon, dass der Ausfall beim 2151 durch einen technischen Defekt an einem anderen Wagen im Zug verursacht wurde und nicht durch den überzähligen Wagen...
Nein und ja
Der Spekulationen wegen melde ich mich ausnahmsweise noch einmal zum 2151
Der Teilausfall ab Bebra ist ärgerlich. Der Grund hierfür ist irrelevant, denn ein Wissen darüber ändert nichts an dieser Tatsache.
Nur so viel dazu: Der Wagenpark wurde aplm. von Hamburg nach Kassel (leer) überführt. Der Wagenpark bestand aus 6 Wagen. Wie @cargonaut69 richtig geschrieben hatte, war das NICHT der Grund.
Ein technischer Defekt an einem anderen Wagen im Zug war allerdings auch NICHT der Grund.
Dann mal Butter bei die Fische, heute geht nämlich auch nichts:
[www.drehscheibe-online.de]
Nur hat das Eine ja offensichtlich nichts mit dem Anderen zu tun. Das dürften sogar Laien erkennen...warum versuchst du also krampfhaft Parallelen zu ziehen, wo keine sind?

BTW: Ich habe mir inzwischen auch abgewöhnt hier mehr interne Details als unbedingt nötig weiter zu geben, die Antworten zeigen mir immer wieder, es besteht kein wirkliches Interesse an der Ursache, man will eigentlich keine Antwort und eigentlich nur pöbeln. Dafür ist mir dann meine Zeit doch zu schade.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:04:11:15:02.
gastronomie1916 schrieb:
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.
matzehbs schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.

Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?

Re: MDV-IC läuft wieder … und mit der Baureihe 246

geschrieben von: sylter

Datum: 04.09.22 15:50

91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
Cedric schrieb:
Hallo
warum fährt der Zug nicht mit einer Zweikraftlokomotive z.B. Eurodual
Weil es bis jetzt in Deutschland keine Dual Lok gibt die eine Zugsammelschiene zur Versorgung der Wagen hat.
soll aber zusammen mit den Talgos kommen. Man bedient sich hier aus dem Rhamenvertrag mit Siemens und ordert 248er in einer PV Version. man versucht hierbei auch ob man die mit V-Max 200 hinbekommt was aber nicht leicht werden wird Siemens ist da aber dran.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
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Nur hat das Eine ja offensichtlich nichts mit dem Anderen zu tun. Das dürften sogar Laien erkennen...

Warum soll ein Laie/Fahrgast erkennen können, was mit was oder nichts zu tun hat? Bisherige Antworten konnten nichts erklären. Und ich vermute das liegt daran, daß im internen Infosystem auch keine Angaben stecken sondern nur "Intern: IC 2152 fällt ab Bebra aus. Extern: Reparatur am Zug."


BTW: Ich habe mir inzwischen auch abgewöhnt hier mehr interne Details als unbedingt nötig weiter zu geben, die Antworten zeigen mir immer wieder, es besteht kein wirkliches Interesse an der Ursache, man will eigentlich keine Antwort und eigentlich nur pöbeln. Dafür ist mir dann meine Zeit doch zu schade.

Ach oje, was für eine unnötige Aufplusterei über eine Bagatelle. Wer was weiß kann doch sagen, warum IC nach Gera wieder und wieder ausfallen. Wird ja sicher keine militärische Geheimverschlussache sein. So sieht das nämlich aus (ich habe es extra groß und 'unkenntlich' gezogen, weil schon intern, aber nicht geheimnisvoll). Da stehen verschwenderisch viele Worte und Zeilen wie Ersatzfahrmöglichkeiten, aber eben keine Infos, warum der IC wirklich ausgefallen ist. Der eine schreibt hier zu viele Wagen, der andere stimmt nicht, Defekt am Zug und der Dritte sagt stimmt beides nicht. Na und was nun? Statt dessen kommt Nummero Vier und will genervt keine Zeit verschwenden, findet dafür aber doch Zeit.

Alberne Spielchen und teilweise unnötiges Gehabe. Oder nennt es Setzen von Duftmarken, die keinem nützen.


https://abload.de/img/screenshot_20220904-10hc5y.jpg

Gruß, Olaf

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:04:18:32:39.

zu viele Wagen

geschrieben von: Supercity

Datum: 05.09.22 14:48

kaufhalle schrieb:
Wie kann das eigentlich vorkommen, dass der Zug zu viele Wagen hat? Kann da jemand nicht zählen? Sind da Umläufe durcheinandergeraten?

Das macht man, um die fehlenden Wagen in anderen Zügen auszugleichen. So stimmt am Schluss der Durchschnittswert über alle Züge, und der Vorstand vom Fernverkehr kann sich beklatschen lassen, dass die Kennzahlen verbessert worden sind.

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg
kaufhalle schrieb:
matzehbs schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.
Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?
1. Hatte nicht gerade bei diesem IC die Politik erheblichen Anteil daran, dass er überhaupt angeboten wird?
2. Die Bahn ist 100% im Eigentum des .....

Re: zu viele Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.22 19:06

Supercity schrieb:
kaufhalle schrieb:
Wie kann das eigentlich vorkommen, dass der Zug zu viele Wagen hat? Kann da jemand nicht zählen? Sind da Umläufe durcheinandergeraten?
Das macht man, um die fehlenden Wagen in anderen Zügen auszugleichen. So stimmt am Schluss der Durchschnittswert über alle Züge, und der Vorstand vom Fernverkehr kann sich beklatschen lassen, dass die Kennzahlen verbessert worden sind.

LG
Man rechnet natürlich prozentual. Ein Wagen im zehn Wagenzug abgezogen ergibt 10% minus, ein Wagen mehr im Zug mit fünf Wagen ergibt 20% mehr, als hat DB FV in beiden Zügen im Schnitt 105% Kapazität berritgestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:05:19:07:50.
matzehbs schrieb:
kaufhalle schrieb:
matzehbs schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.
Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?
1. Hatte nicht gerade bei diesem IC die Politik erheblichen Anteil daran, dass er überhaupt angeboten wird?

Und warum soll sie dann schuld sein, wenn er nicht fährt?

matzehbs schrieb:
2. Die Bahn ist 100% im Eigentum des .....

Die DB ist zuallererst ein privatrechtliches Unternehmen, in das sich der Eigentümer aus Prinzip wo wenig wie möglich einmischt.
kaufhalle schrieb:
matzehbs schrieb:
kaufhalle schrieb:
matzehbs schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
143_159-2 schrieb:
zeigt der Fernverkehr wieder was er kann.
Sag das nicht so laut. Die DB Fraktion haut dir dafür noch auf den Kopf...
Man kann das tägliche Versagen nicht mehr schön reden. Egal, ob man dort arbeitet oder nicht. Respekt an die Eisenbahner an der Basis die trotz der vielen eklatanten Managementfehler der so genannten "Führungskräfte" und Politiker diesen Laden noch am Laufen halten.
Was hat die Politik mit Schlechtleistung von DB Fernverkehr zu tun?
1. Hatte nicht gerade bei diesem IC die Politik erheblichen Anteil daran, dass er überhaupt angeboten wird?
Und warum soll sie dann schuld sein, wenn er nicht fährt?

matzehbs schrieb:
2. Die Bahn ist 100% im Eigentum des .....
Die DB ist zuallererst ein privatrechtliches Unternehmen, in das sich der Eigentümer aus Prinzip wo wenig wie möglich einmischt.
@Kaufhalle, Was soll der Quatsch?
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