DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Siemens Mobility erhält Großauftrag für 65 Lokomotiven von Akiem
Abruf von 65 Lokomotiven vom Typ Vectron AC und Vectron MS aus bestehendem Rahmenvertrag.
Lieferung enthält Lokomotiven mit Geschwindigkeit von 230 km/h.
Meilenstein erreicht: 1.500. verkaufte Vectron-Lokomotive.

Akiem, die Leasing-Gesellschaft für Schienenfahrzeuge, hat bei Siemens Mobility 65 Lokomotiven vom Typ Vectron AC und Vectron MS bestellt. Dieser Auftrag wurde im Kontext eines im Dezember 2021 unterzeichneten Rahmenvertrages über den Kauf von Lokomotiven erteilt. Die ersten Lokomotiven aus diesem Abruf sollen Mitte 2024 ausgeliefert werden. Akiem hatte im letzten Jahr bereits 20 Vectron-Lokomotiven bei Siemens Mobility bestellt.

[press.siemens.com]

MfG
gab es schonmal eine Lokbaureihe, die so oft gebaut wurde?
In Deutschland die Baureihe 52...
Und einige Diesellok Klassiker in en USA haben auch hohe Stückzahlen erreicht, die GP38 rund über 2000 Exemplare.
Melvin schrieb:
gab es schonmal eine Lokbaureihe, die so oft gebaut wurde?
International betrachtet eine eher lächerliche Stückzahl. Da gibts etliche Lokserien, die in weitaus größeren Stückzahlen gefertigt wurden bzw. werden. Spitzenreiter insgesamt dürfte die sowjetische TE10 sein, die in verschiedenen Modifikationen von 1958 - 2007 in Kharkov und Lugansk in 19.183 Exemplaren gebaut wurde.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Melvin schrieb:
gab es schonmal eine Lokbaureihe, die so oft gebaut wurde?
Die F7 bei den Amis irgendwas über 5000x, aber die BR 52 toppt mit über 7000x alles.
Hallo,
In Deutschland auch die Dampfloks 38(P8)und die 44.
Viele Grüsse
Olaf

Re: Meilenstein erreicht: 1.500. verkaufte Vectron-Lokomotive

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.22 22:44

Melvin schrieb:
gab es schonmal eine Lokbaureihe, die so oft gebaut wurde?
Traxx?
ThomasR schrieb:
Melvin schrieb:
gab es schonmal eine Lokbaureihe, die so oft gebaut wurde?
Traxx?
Hätte ich jetzt auch gesagt, wobei hier die genaue Angaben mal Interessant wären. In einem Railpool-Artikel steht was von über 2.300 Loks (Zugelassen in 20 Ländern)
[railpool.de]

Was ist eigentlich der Sachstand bei der Traxx von Alstom? Geht da noch was?

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains
Vectron ist der Markenname versch. Baureihen (u.a. 193, 5170 (DC), 247, 248, 249). Siemens könnte noch die Smartron hinzuzählen.
Alstombardier hat über 2400 Traxx verkauft, sagt gleich viel aus.
Sehr interessant! Wenn Akiem, deren Haupteigentümer die SNCF, also im Endeffekt der französische Staat ist, nun weder Alstom Prima noch die zugekauften Traxx kauft, sagt das schon sehr viel aus - nämlich dass es mit Alstom Bombardier so schlecht steht, dass man nicht mal mehr subventioniert. Eine deutlichere Wäsche für Alstom kann es kaum mehr geben.
Dann wäre es doch mal Zeit für ein Nachfolgemodell...
wobei unter "TRAXX" eine Vielzahl von Entwicklungsstufen und Ausführungsformen über geschätzt 25 Jahre summiert werden, zumindest zeitlich viel weiter gefasst als beim Vectron...
Shadow200 schrieb:
Sehr interessant! Wenn Akiem, deren Haupteigentümer die SNCF, also im Endeffekt der französische Staat ist, nun weder Alstom Prima noch die zugekauften Traxx kauft, sagt das schon sehr viel aus - nämlich dass es mit Alstom Bombardier so schlecht steht, dass man nicht mal mehr subventioniert. Eine deutlichere Wäsche für Alstom kann es kaum mehr geben.
Für was denn? Den nicht vorhandenen Gv?

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Shadow200 schrieb:
Sehr interessant! Wenn Akiem, deren Haupteigentümer die SNCF, also im Endeffekt der französische Staat ist, ....
Akiem wird gerade von der SNCF verkauft, offensichtlich an einen kanadischen Finanzinvestor. Damit schließt sich das Kapitel SNCF-Akiem bald.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof
Baleine rouge schrieb:
Vectron ist der Markenname versch. Baureihen (u.a. 193, 5170 (DC), 247, 248, 249). Siemens könnte noch die Smartron hinzuzählen.
Alstombardier hat über 2400 Traxx verkauft, sagt gleich viel aus.
Unklar ist mE wie Siemens auf nur 1.500 kommt - in der Wikipedia Liste stehen ja schon 1.612 und die ist erklärtermaßen nicht vollständig.

Äpfel und Glühbirnen?

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 01.09.22 10:34

Hallole!

Baleine rouge schrieb:
> Vectron ist der Markenname versch. Baureihen (u.a. 193, 5170 (DC), 247, 248, 249). Siemens könnte noch die Smartron hinzuzählen.
> Alstombardier hat über 2400 Traxx verkauft, sagt gleich viel aus.

Nein, das sagt gar nichts! 2400 TRAXX seit 1999 gegen 1500 Vectron seit 2010. Die TRAXX gibt es fast doppelt so lang wie den Vectron, mal schauen, wie viele Vectronen Siemens 2033 verkauft hat.

Und TRAXX ist genauso nur der Markenname mit vielen verschiedenen Baureihen, die sich aber viel stärker unterscheiden als die (meisten) Vectronen.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
chnookie schrieb:
Unklar ist mE wie Siemens auf nur 1.500 kommt - in der Wikipedia Liste stehen ja schon 1.612 und die ist erklärtermaßen nicht vollständig.
Die Zahl 1.500 bezieht sich ausschließlich auf die rein elektrischen Varianten des Vectron. Nicht enthalten sind:

- Vectron DE
- Vectron DM
- Vectron DM light
- Smartron


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:01:11:13:29.

Stückzahl vs. Produktivität

geschrieben von: Rohrbacher

Datum: 01.09.22 11:19

1.Bauserie schrieb:
Und TRAXX ist genauso nur der Markenname mit vielen verschiedenen Baureihen, die sich aber viel stärker unterscheiden als die (meisten) Vectronen.
Ja, sonst könnte man auch sagen, von der "DB-Einheits-Ellok" (E10, E40, E41, E50) wurden allein in der "erste Generation", wenn ich richtig rechne, 1.939 Stück gebaut - für nur einen einzelnen Kunden in Westdeutschland in ca. 15 Jahren ab dem ersten Prototypen als man von München aus ins Ruhrgebiet und nach Hamburg überhaupt noch gar nicht elektrisch fahren konnte. ;-)

Aber die Stückzahlen sind eigentlich uninteressant, zumal im historischen Vergleich mit Dampfloks, weil die hohen Stückzahlen gerade zu dieser Zeit ja nur die schlechte Produktivität damals überdecken. Wenn ich recht wartungsfrei an einem Tag mit einem Zug im Extremfall zweimal München - Berlin und zurück fahren kann, dann brauch ich für die gleiche Zahl an Fahrten viel weniger Stückzahl in der Flotte als wenn ich an einem Tag mit einem Umlauf gradmal eine Richtung einmal schaffe. Deswegen wäre eigentlich ganz interessant wie's mit der Produktivität zur Stückzahl heute aussieht, wo dank glorreicher organisatorischer Reformen den ganzen Tag z.B. Leerfahrten von Firma A die Leerfahrten der Firma B in Gegenrichtung grüßen, in der HVZ stundenlang warten statt den Spitzenbedarf bei "Regio" abzudecken ... die vermutlich höchste Produktivität aller Zeiten dürften die 60 Loks der Baureihe 120 in ihren Anfangszeiten gehabt haben, als sie tagsüber heutige ICE-Leistungen gefahren sind und nachts bei "Cargo". Gut, ob die 120 das länger überlebt hätte, wenn man also die Produktivität auf mindestens 30 Jahre rechnet, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber die Idee mit einer einzigen Lok sagen wir mal 1,5 ihrer direkten Vorgänger zu ersetzen oder mal eben fünf Dampfloks aus DRG-Zeiten, war schon erstmal eine sehr gute Idee damals, das muss man bei den Stückzahlenvergleichen auch immer noch berücksichtigen. Von einer richtig guten Lok braucht man nämlich weniger und eine richtig gute Organisation des Bahnwesens und eine gute Infrastruktur ermöglicht auch, diese fahrzeugseitigen Möglichkeiten zu nutzen.
Der Vectron ist trotz kleinerer Mängel ein Erfolgsmodell. Er tut was er soll, von A nach B fahren. Scheint mal ein Produkt der Schienenfahrzeugindustrie, das funktioniert. Daher sicherlich auch die guten Verkaufszahlen, besonders bei den Privaten.
Die Baureihe 50 ist mit 3450 Exemplaren dabei...
143 923-1 schrieb:
In Deutschland die Baureihe 52...
... sowie die preussische P8 (knapp 4000 Stück) und die Baureihe 50 (3450 Stück, davon in Deutschland 3164). Alle drei Dampflokbaureihen haben aber gemeinsam, dass sie im Gegensatz zum Vectron von mehreren Lokfabriken gebaut wurden.

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: Äpfel und Glühbirnen?

geschrieben von: De David

Datum: 01.09.22 17:42

Wenn man jede kleine Untervariante her nimmt, dann wird keine Baureihe eine hohe Stückzahl haben.
Ist ja das selbe wie bei der SD40 Serie von EMD. Gemein haben sie alle den 16-645 Dieselmotor, aber das wars dann weitestgehend auch schon. Jedes EVU hat eine ein klein bisschen bis komplett andere Version der Lok geordert, und so ergab sich im laufe der Produktion von den 60er Jahren bis in die späten 80er ein riesen Sammelsurium an unterschiedlichen Varianten, aber SD40s warens trotzdem alle.

ČKD ČME3 über 8000 Stück (o.w.T)

geschrieben von: EnricoHertig

Datum: 01.09.22 18:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ČKD ČME3 über 8000 Stück

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 01.09.22 23:56

Die englische Wikipedia schreibt von 8.200 Stück, während die russische und die tschechische Wikipedia nur von 7.459 Exemplaren schreiben,

[en.wikipedia.org]

Viele Grüße aus EMRS
Moritz
Baleine rouge schrieb:
Vectron ist der Markenname versch. Baureihen (u.a. 193, 5170 (DC), 247, 248, 249). Siemens könnte noch die Smartron hinzuzählen.
Alstombardier hat über 2400 Traxx verkauft, sagt gleich viel aus.
Kannst du eigentlich einmal, nur einmal, nur ein einziges Mal in einem Siemens-Thrad deinen Mund halten und aufhören diesen IMMER versuchen zu zerschießen, indem du zwanghaft etwas von einem anderen Hersteller einwirft und gegen Siemens motzt???

Wie tief muss dein Siemens-Hass nur sein, dass du sowas JEDESMAL als erwachsener Mann nötig hast, um dich geistig damit irgendwie zu befriedigen? Akzeptiere schlicht und einfach mal, dass du nicht JEDESMAL, wenn es in einem Thread um Siemens geht, du immer sofort zur reinen Provokation was von Alstom, Stadler, Talgo oder sonst was Themenfremdes einwirft. Das wäre einfach nur fair den anderen Usern gegenüber, die in Ruhe über Themen mit Siemens diskutieren wollen. Zu den anderen Herstellern gibt es doch genug Threads, also tob dich dort aus. Ist das denn sooo schwer zu akzeptieren?

1.Bauserie schrieb:
Nein, das sagt gar nichts! 2400 TRAXX seit 1999 gegen 1500 Vectron seit 2010. Die TRAXX gibt es fast doppelt so lang wie den Vectron, mal schauen, wie viele Vectronen Siemens 2033 verkauft hat.

Und TRAXX ist genauso nur der Markenname mit vielen verschiedenen Baureihen, die sich aber viel stärker unterscheiden als die (meisten) Vectronen.
Das weiß Baleine Rouge freilich sehr genau. Er muss halt einfach immer provozierend diese bewusst völlig verfälschende Behauptung einwerfen, weil für ihn als Siemens-Hasser nichts Gutes am Vectron sein darf. Und wenn man es mal umgekehrt machen würde und alle seit 1999 von Siemens verkauften Systemloks beginndend mit Eurosprinter und Eurorunner zusätzlich mit dazu zählen würde, dann hat Siemens hier freilich mehr als Bombtrans. Und auch das was Baleine Rouge natürlich sehr genau, weshalb er diese faire Vergleichsgröße niemals nennen würde. Es geht ihm nur und nur darum, hier mal wieder zwanghaft einen Siemens-Thread zu zerschießen, denn für ihn kann und darf es keinen Erfolg und nichts Gutes geben, wenn Siemens draufsteht.

Erfolge sollen und müssen schlicht und einfach fair und sachlich anerkannt werden statt immer nur mit Missgunst, Hass, Neid und Störung "gegenzuargumentieren"!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:15:28:53.
Railvolution berichtet ca. die Hälfte der Loks können optional mit 230 km/h bestellt werden. Details zu den EVU wurden nicht bekannt. Akiem könnte Vectron230 noch vor der CD im Bestand führen. Vllt. nutzt DB FV diese Vectron230 für die Talgos, Flix wäre ebenfalls denkbar.
[www.railvolution.net]

Shadow200
Sehr interessant! Wenn Akiem, deren Haupteigentümer die SNCF, also im Endeffekt der französische Staat ist, nun weder Alstom Prima noch die zugekauften Traxx kauft, sagt das schon sehr viel aus - nämlich dass es mit Alstom Bombardier so schlecht steht, dass man nicht mal mehr subventioniert. Eine deutlichere Wäsche für Alstom kann es kaum mehr geben.
Einige EVU haben zusätzlich Vectron bestellt um den Konkurrenzdruck zu erhalten. Ein Monopol ist nur im Fuzzytraum gut. PKP IC hat sogar die Lieferzeit gestreckt damit andere Anbieter Zeit erhalten Zulassungen zu erlangen. Siemens sah deshalb von einer Angebotsabgabe ab, Newag wird in den Kreis der MS-Lok200-Hersteller aufsteigen.
Akiem ist aus zwei Gründen interessant: Neukunde und evtl. endlich ein EVU für die Finanzierung der Frankreichzulassung. Siemens ist Akiem sehr wahrscheinlich entgegengekommen. Akiem kann weiterhin Traxx bestellen und wird dies vmtl. aus o.g. Grund tun.

Bahnzerleger
Der Vectron ist trotz kleinerer Mängel ein Erfolgsmodell. Er tut was er soll, von A nach B fahren. Scheint mal ein Produkt der Schienenfahrzeugindustrie, das funktioniert. Daher sicherlich auch die guten Verkaufszahlen, besonders bei den Privaten.
Siemens kann gute Finanzierungsoptionen anbieten und wirbt auch offen damit Kunden mit diesen überzeugt zu haben. Bombardier konnte vmtl. nicht auf ein vgl. gutes Rating zurückgreifen. Zusätzlich ist die Produktion effizient aufgebaut.
Probleme, der VUZ-Vectron soll innerhalb kurzer Zeit wieder defekt sein (erst Wechselstromteil der Lok, nun LZB), können wegen der hohen Stückzahl tlw. auch durch kurzfristig verfügbare Ersatzloks aufgefangen werden.

O405
Dann wäre es doch mal Zeit für ein Nachfolgemodell...
Zu hohe Entwicklungkosten ohne Notwendigkeit durch deutlich verschärfte Normen. Auch infrastrukturseitige Beschränkungen erfordern offensichtlich keine Anpassung. Slowenien wurde auch ausgesessen ohne dass ein EVU eine (teure) Variante bestellte.
Siemens geht mit der Evolution den nächsten Schritt und wird vor allem durch leicht überarbeitete Vorgaben notwendige Anpassungen vornehmen. MS mit LaMi erfordert bereits eine deutliche Reduzierung des Gewichts, hier ist fraglich ob Siemens Bombardier folgt oder den Fokus (bis zum Durchbruch der TraxxMS3 LaMi) auf dem Kernprodukt belässt.

WorldwideKreiseisenbahn
wobei unter "TRAXX" eine Vielzahl von Entwicklungsstufen und Ausführungsformen über geschätzt 25 Jahre summiert werden, zumindest zeitlich viel weiter gefasst als beim Vectron...
1.Bauserie
Nein, das sagt gar nichts! 2400 TRAXX seit 1999 gegen 1500 Vectron seit 2010. Die TRAXX gibt es fast doppelt so lang wie den Vectron, mal schauen, wie viele Vectronen Siemens 2033 verkauft hat.
Bombardier hat Loks frühzeitig an verschärfte Anforderungen angepasst, die Traxx2(E) konnte ca. zehn Jahre länger verkauft werden als die ES64 bzw. noch weit nach Vorstellung der Vectron.
In den Zahlen der Traxx sind auch mehr als 700 E.464 enthalten, diese sind aus Sicht Alstombardiers verkaufte Loks/Traxx. Eine vgl. Basis wären bspw. TSI-Loks. Selbst für Fuzzys haben die Zahlen der Hersteller keine Bedeutung, auch wenn sich einige (zu) sehr mit einem Hersteller identifizieren. Das "beste" Produkt wird nicht in Verkaufszahlen abgebildet. 1500 Vectron sind ein ernstzunehmender Wettbewerber und das ist für die EVU wichtig.
Wenn man sie zusammenzählt, kommen die Baureihen 110/140 auch noch fast auf diese Stückzahl (ca. 1400 Stück). Geringe Bauartunterschiede gibt es ja zwischen Vectron und Smartron auch.