geschrieben von: sprinter
Datum: 31.08.22 21:59
geschrieben von: Melvin
Datum: 31.08.22 22:21
geschrieben von: 143 923-1
Datum: 31.08.22 22:26
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 31.08.22 22:35
International betrachtet eine eher lächerliche Stückzahl. Da gibts etliche Lokserien, die in weitaus größeren Stückzahlen gefertigt wurden bzw. werden. Spitzenreiter insgesamt dürfte die sowjetische TE10 sein, die in verschiedenen Modifikationen von 1958 - 2007 in Kharkov und Lugansk in 19.183 Exemplaren gebaut wurde.gab es schonmal eine Lokbaureihe, die so oft gebaut wurde?
geschrieben von: bollisee
Datum: 31.08.22 22:39
Die F7 bei den Amis irgendwas über 5000x, aber die BR 52 toppt mit über 7000x alles.gab es schonmal eine Lokbaureihe, die so oft gebaut wurde?
geschrieben von: 44 115
Datum: 31.08.22 22:42
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.08.22 22:44
Traxx?gab es schonmal eine Lokbaureihe, die so oft gebaut wurde?
geschrieben von: 146 227
Datum: 31.08.22 23:07
Hätte ich jetzt auch gesagt, wobei hier die genaue Angaben mal Interessant wären. In einem Railpool-Artikel steht was von über 2.300 Loks (Zugelassen in 20 Ländern)Melvin schrieb:Traxx?gab es schonmal eine Lokbaureihe, die so oft gebaut wurde?
geschrieben von: Baleine rouge
Datum: 31.08.22 23:09
geschrieben von: Shadow200
Datum: 01.09.22 00:13
geschrieben von: O405
Datum: 01.09.22 07:53
geschrieben von: WorldwideKreiseisenbahn
Datum: 01.09.22 08:21
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 01.09.22 08:47
Für was denn? Den nicht vorhandenen Gv?Sehr interessant! Wenn Akiem, deren Haupteigentümer die SNCF, also im Endeffekt der französische Staat ist, nun weder Alstom Prima noch die zugekauften Traxx kauft, sagt das schon sehr viel aus - nämlich dass es mit Alstom Bombardier so schlecht steht, dass man nicht mal mehr subventioniert. Eine deutlichere Wäsche für Alstom kann es kaum mehr geben.
geschrieben von: Christof_2016
Datum: 01.09.22 09:07
Akiem wird gerade von der SNCF verkauft, offensichtlich an einen kanadischen Finanzinvestor. Damit schließt sich das Kapitel SNCF-Akiem bald.Sehr interessant! Wenn Akiem, deren Haupteigentümer die SNCF, also im Endeffekt der französische Staat ist, ....
geschrieben von: chnookie
Datum: 01.09.22 09:50
Unklar ist mE wie Siemens auf nur 1.500 kommt - in der Wikipedia Liste stehen ja schon 1.612 und die ist erklärtermaßen nicht vollständig.Vectron ist der Markenname versch. Baureihen (u.a. 193, 5170 (DC), 247, 248, 249). Siemens könnte noch die Smartron hinzuzählen.
Alstombardier hat über 2400 Traxx verkauft, sagt gleich viel aus.
geschrieben von: Christof_2016
Datum: 01.09.22 11:11
Die Zahl 1.500 bezieht sich ausschließlich auf die rein elektrischen Varianten des Vectron. Nicht enthalten sind:Unklar ist mE wie Siemens auf nur 1.500 kommt - in der Wikipedia Liste stehen ja schon 1.612 und die ist erklärtermaßen nicht vollständig.
Ja, sonst könnte man auch sagen, von der "DB-Einheits-Ellok" (E10, E40, E41, E50) wurden allein in der "erste Generation", wenn ich richtig rechne, 1.939 Stück gebaut - für nur einen einzelnen Kunden in Westdeutschland in ca. 15 Jahren ab dem ersten Prototypen als man von München aus ins Ruhrgebiet und nach Hamburg überhaupt noch gar nicht elektrisch fahren konnte. ;-)Und TRAXX ist genauso nur der Markenname mit vielen verschiedenen Baureihen, die sich aber viel stärker unterscheiden als die (meisten) Vectronen.
geschrieben von: Bahnzerleger
Datum: 01.09.22 13:54
geschrieben von: Lehrter
Datum: 01.09.22 16:47
geschrieben von: Eibacher
Datum: 01.09.22 16:52
... sowie die preussische P8 (knapp 4000 Stück) und die Baureihe 50 (3450 Stück, davon in Deutschland 3164). Alle drei Dampflokbaureihen haben aber gemeinsam, dass sie im Gegensatz zum Vectron von mehreren Lokfabriken gebaut wurden.In Deutschland die Baureihe 52...
geschrieben von: Fernreisender
Datum: 06.09.22 15:26
Kannst du eigentlich einmal, nur einmal, nur ein einziges Mal in einem Siemens-Thrad deinen Mund halten und aufhören diesen IMMER versuchen zu zerschießen, indem du zwanghaft etwas von einem anderen Hersteller einwirft und gegen Siemens motzt???Vectron ist der Markenname versch. Baureihen (u.a. 193, 5170 (DC), 247, 248, 249). Siemens könnte noch die Smartron hinzuzählen.
Alstombardier hat über 2400 Traxx verkauft, sagt gleich viel aus.
Das weiß Baleine Rouge freilich sehr genau. Er muss halt einfach immer provozierend diese bewusst völlig verfälschende Behauptung einwerfen, weil für ihn als Siemens-Hasser nichts Gutes am Vectron sein darf. Und wenn man es mal umgekehrt machen würde und alle seit 1999 von Siemens verkauften Systemloks beginndend mit Eurosprinter und Eurorunner zusätzlich mit dazu zählen würde, dann hat Siemens hier freilich mehr als Bombtrans. Und auch das was Baleine Rouge natürlich sehr genau, weshalb er diese faire Vergleichsgröße niemals nennen würde. Es geht ihm nur und nur darum, hier mal wieder zwanghaft einen Siemens-Thread zu zerschießen, denn für ihn kann und darf es keinen Erfolg und nichts Gutes geben, wenn Siemens draufsteht.Nein, das sagt gar nichts! 2400 TRAXX seit 1999 gegen 1500 Vectron seit 2010. Die TRAXX gibt es fast doppelt so lang wie den Vectron, mal schauen, wie viele Vectronen Siemens 2033 verkauft hat.
Und TRAXX ist genauso nur der Markenname mit vielen verschiedenen Baureihen, die sich aber viel stärker unterscheiden als die (meisten) Vectronen.
geschrieben von: Baleine rouge
Datum: 09.09.22 13:32
Einige EVU haben zusätzlich Vectron bestellt um den Konkurrenzdruck zu erhalten. Ein Monopol ist nur im Fuzzytraum gut. PKP IC hat sogar die Lieferzeit gestreckt damit andere Anbieter Zeit erhalten Zulassungen zu erlangen. Siemens sah deshalb von einer Angebotsabgabe ab, Newag wird in den Kreis der MS-Lok200-Hersteller aufsteigen.Sehr interessant! Wenn Akiem, deren Haupteigentümer die SNCF, also im Endeffekt der französische Staat ist, nun weder Alstom Prima noch die zugekauften Traxx kauft, sagt das schon sehr viel aus - nämlich dass es mit Alstom Bombardier so schlecht steht, dass man nicht mal mehr subventioniert. Eine deutlichere Wäsche für Alstom kann es kaum mehr geben.
Siemens kann gute Finanzierungsoptionen anbieten und wirbt auch offen damit Kunden mit diesen überzeugt zu haben. Bombardier konnte vmtl. nicht auf ein vgl. gutes Rating zurückgreifen. Zusätzlich ist die Produktion effizient aufgebaut.Der Vectron ist trotz kleinerer Mängel ein Erfolgsmodell. Er tut was er soll, von A nach B fahren. Scheint mal ein Produkt der Schienenfahrzeugindustrie, das funktioniert. Daher sicherlich auch die guten Verkaufszahlen, besonders bei den Privaten.
Zu hohe Entwicklungkosten ohne Notwendigkeit durch deutlich verschärfte Normen. Auch infrastrukturseitige Beschränkungen erfordern offensichtlich keine Anpassung. Slowenien wurde auch ausgesessen ohne dass ein EVU eine (teure) Variante bestellte.Dann wäre es doch mal Zeit für ein Nachfolgemodell...
1.Bauseriewobei unter "TRAXX" eine Vielzahl von Entwicklungsstufen und Ausführungsformen über geschätzt 25 Jahre summiert werden, zumindest zeitlich viel weiter gefasst als beim Vectron...
Bombardier hat Loks frühzeitig an verschärfte Anforderungen angepasst, die Traxx2(E) konnte ca. zehn Jahre länger verkauft werden als die ES64 bzw. noch weit nach Vorstellung der Vectron.Nein, das sagt gar nichts! 2400 TRAXX seit 1999 gegen 1500 Vectron seit 2010. Die TRAXX gibt es fast doppelt so lang wie den Vectron, mal schauen, wie viele Vectronen Siemens 2033 verkauft hat.
geschrieben von: 3-Löwen-Takt
Datum: 09.09.22 19:13
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