DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -
Die Verkehrsminister beraten am Freitag über die Zukunft des ÖPNV.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter bekräftigte unterdessen im Münchner Merkur seinen Widerstand gegen eine Nachfolgeregelung. "Eine Fortsetzung im September wäre illusorisch", (...) Das 9-Euro-Ticket habe oftmals nur zusätzlichen Freizeitverkehr geschaffen, übervolle Züge hätten Pendler sogar zurück zum Umstieg aufs Auto motiviert.

[www.zeit.de]

CSU - backward ever, forward never (o.w.T)

geschrieben von: RailServ

Datum: 24.08.22 22:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Guten Abend.

Das 9-Euro-Ticket habe oftmals nur zusätzlichen Freizeitverkehr geschaffen, übervolle Züge hätten Pendler sogar zurück zum Umstieg aufs Auto motiviert.
Der Satz müsste Angesichts des bekannten PKW-lastigen Credos der CSU-Verkehrspolitik aus dieser Perspektive eigentlich von Herren Bernreiter als vollstes Lob für das 9 EUR Ticket verstanden werden.
Oder vereinfacht gesagt: Sollte das 9 EUR Ticket tatächlich für einen Umstieg auf das Auto gesorgt haben, um wie viel mehr könnten man diesen Umstieg mit einem 3 EURO Ticket fördern? ;-)


Grüßle,
Dirk
Sven939 schrieb:
Die Verkehrsminister beraten am Freitag über die Zukunft des ÖPNV.
Das 9-Euro-Ticket habe oftmals nur zusätzlichen Freizeitverkehr geschaffen, übervolle Züge hätten Pendler sogar zurück zum Umstieg aufs Auto motiviert.
Genau so ist es, habe den Nv auch gemieden, dann lieber mit dem Auto.
Nächste Woche wird das dann endlich wieder besser.
EK-Wagendienst schrieb:
Nächste Woche wird das dann endlich wieder besser.
Leider nicht sofort. Durch den 9-Euro-Wahnsinn herrscht inzwischen erheblicher Fahrzeugmangel, die Auswirkungen werden deshalb bis in den September zu spüren sein!

Verkehrsminister Bernreiter ist einer der wenigen der es bereits vorher und auch jetzt erkannt hat, dass dieser kostenlose Nahverkehr totaler Blödsinn ist!

Von dem 9-Euro-Ticket hat nur das Partyvolk profitiert und Fluggäste, die plötzlich zu geizig waren ein Fernverkehrsticket zu kaufen.
Für die Pendler ging der Schuss völlig nach hinten los.

Dass der Bundeskanzler vor diesem Hintergrund von "eine der besten Ideen" spricht, zeigt die völlige Realitätsfremde!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:24:23:54:28.
Von 9€ redet doch ernsthaft auch gar niemand. Es geht um irgendwas zwischen 29 und 69 €.
Ich weiß ja, viele hier haben Angst davor, dass die Fahrgäste den ÖPNV wirklich nutzen.

Meine Frau und ich fühlen uns nicht dem Partyvolk zugehörig. Wir haben gerne und ohne große Probleme, sogar mit Fahrradmitnahem, Reisen z.B. nach Leer (Ostfriesland) gemacht, für die wir sonst das Auto genommen hätten.

Wieso sollte es Fahrzeugmangel wegen des 9-EUR-Tickets geben? Es wurden doch in wenigsten Fällen zusätzliche Fahrten eingelegt oder mit mehr Fahrzeugen gefahren. Die Produktionskosten haben sich nicht erhöht.
-707
Vollkommener Stuss. Der Fahrzeugmangel hat ganz andere Gründe, unter anderem die zu langen Wartungsintervalle.. Und niemand will für 9 Euro weiterfahren, hier wird also bewusst eine Falschbehauptung aufgestellt. Mit dem Ziel zu kaschieren, dass Bayerns Bürger besonders wenig vom Ticket hatten.
Sven939 schrieb:
EK-Wagendienst schrieb:
Nächste Woche wird das dann endlich wieder besser.
Leider nicht sofort. Durch den 9-Euro-Wahnsinn herrscht inzwischen erheblicher Fahrzeugmangel, die Auswirkungen werden deshalb bis in den September zu spüren sein!

Verkehrsminister Bernreiter ist einer der wenigen der es bereits vorher und auch jetzt erkannt hat, dass dieser kostenlose Nahverkehr totaler Blödsinn ist!

Von dem 9-Euro-Ticket hat nur das Partyvolk profitiert und Fluggäste, die plötzlich zu geizig waren ein Fernverkehrsticket zu kaufen.
Für die Pendler ging der Schuss völlig nach hinten los.

Dass der Bundeskanzler vor diesem Hintergrund von "eine der besten Ideen" spricht, zeigt die völlige Realitätsfremde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:25:00:24:13.
Sven939 schrieb:
EK-Wagendienst schrieb:
Nächste Woche wird das dann endlich wieder besser.
Leider nicht sofort. Durch den 9-Euro-Wahnsinn herrscht inzwischen erheblicher Fahrzeugmangel, die Auswirkungen werden deshalb bis in den September zu spüren sein!
Und der Fahrzeugmangel liegt nur ganz allein und ausschließlich am 9€-Ticket? Da bist du dir ganz sicher?
Wenn man den allgemeinen Mangel und die Folgen des russischen Angriffskrieges ausblendet, kann man vielleicht auf dieses schmale Brett kommen, ja...

Sven939 schrieb:
Verkehrsminister Bernreiter ist einer der wenigen der es bereits vorher und auch jetzt erkannt hat, dass dieser kostenlose Nahverkehr totaler Blödsinn ist!
Christian Lindner bist du es? Das 9€-Ticket ist also kostenloser Nahverkehr? Ich wusste gar nicht, dass ich alles was 9€ oder weniger kostet nicht bezahlen muss, da es ja kostenlos ist..., wieder was gelernt!

Sven939 schrieb:
Von dem 9-Euro-Ticket hat nur das Partyvolk profitiert und Fluggäste, die plötzlich zu geizig waren ein Fernverkehrsticket zu kaufen.
Für die Pendler ging der Schuss völlig nach hinten los.
Interessant dass Familien für dich auch zum Partyvolk zählen. Da habe ich auch einige in den letzten Monaten in den Zügen gesehen. Wie schön doch solche simplen Verallgemeinerungen sind, wenn man sich nicht ernsthaft mit einem unbequemen Thema beschäftigen will.

Sven939 schrieb:
Dass der Bundeskanzler vor diesem Hintergrund von "eine der besten Ideen" spricht, zeigt die völlige Realitätsfremde!
Auch wenn unser Bundeskanzler unter bemerkenswerten Gedächtnislücken leidet, so stimme ich ihm hier eher zu als dir. Es war wirklich eine sehr gute Idee, das 9€-Ticket einzuführen und mal zu sehen, wie viele Menschen die Bahn nutzen wollen, wenn es nur einfach genug ist. Es war nämlich endlich mal genauso einfach wie Auto fahren. Keine 50 Verkehrsverbünde mit mindestens genauso vielen Tarifen, sondern einfach ein Ticket und fertig.

mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]

Sind Pendler bessere Menschen (bzw. bessere Fahrgäste)?

geschrieben von: wumag24

Datum: 25.08.22 01:33

Sind Pendler bessere Menschen (bzw. bessere Fahrgäste)? Ständig dieses Bashing gegen das 9-Euro-Ticket und die Gelegenheitsfahrer.

Ich bin kein Pendler, in meiner Freizeit bin ich bisher alles mit dem Auto gefahren, weil für mich mit dieser Tarifdschungel und vor allem die hohen Fahrpreise kein Argument zum Umstieg auf Bahn und Bus waren. Aber bei 9 Euro, wer greift da nicht zu? Auch ich habe mir sofort am 01.06.2022 das 9-Euro-Ticket gekauft. Und zunächst den Nahverkehr in meiner ostsächsischen Heimatstadt genutzt. Einfach einsteigen und mitfahren, super.

Danach wurde ich mutig: Urlaubsfahrt an die Ostsee, mit dem 9-Euro-Ticket und der Regionalbahn. Dazu noch am Pfingstsamstag! Klar waren die Züge teilweise voll, hatten mal Verspätung, auf der Rückfahrt wurde mal ein Anschluss verpasst. Aber ich war völlig entspannt, weil ich wusste, ich brauche kein neues Ticket, gehe ich halt in Ruhe eine Kaffee trinken und mit dem nächsten Zug gings weiter. Und wenn man kein voreingenommener Griesgram ist, kommt man in vollen Zügen mit seinen Sitznachbarn ins Gespräch. Im Urlaubsort auf Rügen war es genauso entspannend. Da die meisten Buslinien im Taktverkehr unterwegs waren, gleiches Spiel "Einsteigen und mitfahren". Völlig entspannend.

Was ich an den Diskussionen immer nicht verstehe, das sich über volle Bahnen und Bussen beschwert wird. Dafür sind sie da, alle Fahrzeuge sind mit Sitz- und Stehplätzen zugelassen und können somit auch genutzt werden. Das ist der Sinn von öffentlichen Verkehrsmitteln! Aus meiner Sicht immer völlig unbeachtet bleibt der Aspekt, dass das 9-Euro-Ticket und die vielen Gelegenheitsfahrer bewirken, das in den Zielorten reichlich Geld in Restaurants und Geschäften ausgegeben wird.

Weil immer auf "reisende Rentner" geschimpft wird: Ehemalige Kollegen, mittlerweile Rentner, haben mit dem 9-Euro-Ticket eine große Mobilität erhalten. Sich keine Sorgen um Tickets und Züge machen zu müssen, in einer Großstadt wie Leipzig mal 2 Haltestellen die Straßenbahn nutzen zu können, weil das Laufen manchmal etwas beschwerlich ist, hat einige meiner ehemaligen Kollegen regelrecht "aufblühen" lassen.

Und noch ein Aspekt: Ich habe viele Bekannte und Freunde in Tschechien. Für sie war das 9-Euro-Ticket in der Ferienzeit ein Glücksfall. Viele sind kreuz und quer durch Deutschland gefahren, haben in Restaurant gegessen, in Hotels übernachtet. Und ich habe mich für alle gefreut. Sind doch wir Deutschen sonst diejenigen, die in östlichen Nachbarländern immer nur "Billigländer sehen" zum Einkaufen, Tanken oder Urlaub machen.

Es gibt einen Punkt, wo ich Verständnis für die Pendler habe: Die hohen "normalen" Fahrpreise, zumal jeder Verkehrsverbund eine andere Tarifgestaltung hat. Das gehört geändert, vielleicht auch abgeschafft. Trotz meiner guten Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket sollte ein Nachfolgeticket sicher etwas mehr kosten. Und es muss ja auch nicht in der günstigsten Variante gleich für ganz Deutschland gelten. Meinetwegen 29 EUR für das Heimatbundesland, drei Bundesländer für 49 EUR, Deutschland gesamt 99 EUR. Damit wird allen Nutzern gerecht, Pendler fahren deutlich kostengünstiger (mehr als drei Bundesländer wird keiner täglich befahren), Gelegenheitsfahrer können z.B. im Urlaub für nur 99 EUR einen ganzen Monat quer durch Deutschland fahren. Und bei allem ganz wichtig: Ohne sich Gedanken über Tickets und Verkehrsverbünde machen zu müssen. Ergänzendes Beispiel dazu: Hier in Sachsen fahren verschiedene VKU auf den Eisenbahnstrecken. Steige ich in meiner Heimatstadt in den Zug, kaufe ich das Ticket im Zug. Dann fährt der Zug (innerhalb des Bundeslandes) über eine Verbundgrenze in Richtung Landeshauptstadt, dort muss man das Ticket vorher kaufen.

In diesem Sinne wünsche ich mir eine gute Nachfolgeregelung für das 9-Euro-Ticket. Einerseits wird weniger Auto gefahren, andererseits macht es das Leben einfacher und entspannter. Das kann gerade uns Deutschen nicht schaden ;-)
EK-Wagendienst schrieb:
Sven939 schrieb:
Die Verkehrsminister beraten am Freitag über die Zukunft des ÖPNV.
Das 9-Euro-Ticket habe oftmals nur zusätzlichen Freizeitverkehr geschaffen, übervolle Züge hätten Pendler sogar zurück zum Umstieg aufs Auto motiviert.
Genau so ist es, habe den Nv auch gemieden, dann lieber mit dem Auto.
Nächste Woche wird das dann endlich wieder besser.
Man darf gespannt sein, was Anfang September passiert. Ob Zugbegleiter überhaupt noch Schwarzfahrer abkassieren. Was das maskenlose Mitfahren angeht ist der Gebühreneinzug doch seit langem eingestellt worden. Im "Spiegel" stand kürzlich, dass die Lufthansa das jetzt offiziell eingestellt hat, weil es zu viel Ärger gebe.
Sven939 schrieb:
Durch den 9-Euro-Wahnsinn herrscht inzwischen erheblicher Fahrzeugmangel, die Auswirkungen werden deshalb bis in den September zu spüren sein!
Totaler Quatsch! Wie von anderen hier schon erwähnt, ist der Fahrzeugmangel - dort, wo er existiert - ganz anderweitig begründet.

Verkehrsminister Bernreiter ist einer der wenigen der es bereits vorher und auch jetzt erkannt hat, dass dieser kostenlose Nahverkehr totaler Blödsinn ist!

Klar, wenn ich für das Bundesland zuständig bin, welches seit Jahrzehnten den anderen in Punkto Attraktivität, Ausbau, Fahrzeiten etc hinterherhinkt, dann würde ich zwangsweise auch mit beiden Füßen auf der Bremse stehen. Ich sage nur 628, 2-Stundentakt auf Strecken in der Peripherie, Nebenbahnidyllen mit Fahrzeiten zum Blumenpflücken, ...
Bayern ist und bleibt ein Autoland, BMW und Audi haben entsprechenden Einfluss, und alles, was außerhalb der Ballungsräume München und meinetwegen Nürnberg ÖPNV nutzen möchte, muss eben mit dem vorhandenen Angebot klarkommen. Ein Verkehrsminister, der sich so äußert, hat seinen Job verfehlt. Aber die Kriterien für gute Verkehrspolitik sind in Bayern bekanntermaßen seit Jahrzehnten andere...


Von dem 9-Euro-Ticket hat nur das Partyvolk profitiert und Fluggäste, die plötzlich zu geizig waren ein Fernverkehrsticket zu kaufen.
Für die Pendler ging der Schuss völlig nach hinten los.



Auch falsch. Ich kann zwar jeden Pendler verstehen, der aus Frust darüber, dass er plötzlich nicht mehr in seinen Zug kam, vorüber auf das Auto wechselte, aber da hätte man (zugegeben mit einem deutlich größerem Planungsvorlauf) durch gezielte Verstärker gegensteuern können. Klar, dass bei so einem Fahrkartenangebot, aber zunächst einmal unveränderten Zugkapazitäten, Hauptreisemagistralen wie Nürnberg - München oder München - Ulm überlaufen.
Gut - hätte ich Einfluss auf den Zeitraum nehmen können, wären es bei mir nicht gerade die Sommermonate, sondern das Winterhalbjahr geworden, um den Freizeittourismus, der natürlich in einem gewissen Umfang dabei war, besser von der gestiegenen Pendlernachfrage abgrenzen zu können.

Aber der entscheidende Punkt war doch: ENDLICH war Bahnfahren einmal so einfach, dass man sich auch einmal außerhalb seines vertrauten Verkehrsverbundes und ohne die Angst, doch die falsche Fahrkarte / Tarifzone gewählt zu haben, mit Bahn und Bus bewegen konnte. Gelegenheitsfahrer, die sonst wie selbstverständlich ins Auto steigen, wenn es in Regionen geht, die nicht so vertraut sind, wagten die Reise mit dem ÖPNV! Das mündete in den meisten Fällen auch nicht in eine 12-Stunden Tour durch ganz Deutschland, um ein Fernverkehrsticket zu sparen, sondern betraf häufig einfach eine Fahrt in die benachbarte Stadt, wo dann das bislang unbekannte Busnetz gleich mitentdeckt wurde.
Das ist der wirkliche Erfolg dieser drei Monate! Wenn im Ergebnis dieses Projektes der deutsche Tarifwirrwar wegfällt und man sich auf eine günstige, aber nicht "billige" Fahrkarte einigt, dann haben wir mittelfristig alle gewonnen. Gestiegenen Fahrgastzahlen ("Oh mein Gott!") muss man dann eben offensiv mit besserem Angebot begegnen. Sonst ist das Wort Verkehrswende nicht mehr wert, als das Blatt Papier, auf dem es steht.

Gruß

NWK
Sven939 schrieb:
EK-Wagendienst schrieb:
Nächste Woche wird das dann endlich wieder besser.
Leider nicht sofort. Durch den 9-Euro-Wahnsinn herrscht inzwischen erheblicher Fahrzeugmangel, die Auswirkungen werden deshalb bis in den September zu spüren sein!

Verkehrsminister Bernreiter ist einer der wenigen der es bereits vorher und auch jetzt erkannt hat, dass dieser kostenlose Nahverkehr totaler Blödsinn ist!

Von dem 9-Euro-Ticket hat nur das Partyvolk profitiert und Fluggäste, die plötzlich zu geizig waren ein Fernverkehrsticket zu kaufen.
Für die Pendler ging der Schuss völlig nach hinten los.

Dass der Bundeskanzler vor diesem Hintergrund von "eine der besten Ideen" spricht, zeigt die völlige Realitätsfremde!
Als Pendler kann ich festhalten, dass der Schuss nicht nach hinten losging. Niemand in meinem Umfeld hat sich von seinem Abo-Ticket getrennt.

Deine ewiges Partyvolk-Bashing hat sich abgenutzt.

Wie Du schon schreibst, ist der bayerische Politgrande einer der WENIGEN, der sich vehement gegen einen günstigen NV stellt.

Vor diesem Hintergrund hoffe ich, dass nicht die dauernd jammernde Minderheit in dieser Diskussion die Richtung vorgibt.

Viele Grüße
Rüdiger

Ständiges Bashing gegen 9€-Ticket und seine Nutzer

geschrieben von: RailServ

Datum: 25.08.22 07:25

Ganz klares JA. Es gibt hier ein permanentes Bashing gegen das Ticket und seine Nutzer.

Beruhigend ist andererseits, dass der TE einer Minderheit angehört, die leider sehr laut und vehement herüberkommt, weil er/sie seit drei Monaten unentwegt diese Behauptungen zu Markte trägt.

Wie haben wir früher immer gesagt: "wer schreit hat unrecht."

Auf die digitale Welt bezogen muss man es vermutlich ein wenig abwandeln, aber das permanente verlinken und Thread erstellen, um dieser Haltung Ausdruck zu verleihen und um diese zu verstärken, kommt dem schreien schon recht nah.

Viele Grüße
Rüdiger
Es ist schon bemerkenswert, wenn hier gegen eine Nutzung zu Freizeitfahrten mit der Bahn und 9 Euro-Ticket gewettert wird. Nur mal so: Man könnte auch unheimlich Energie sparen, wenn man den Freizeitverkehr mit dem Auto einschränken würde! Nur, damit ich nicht falsch verstanden werde, ich bin nicht für Einschränkungen in Richtung "Wer darf wann das Auto benutzen?"...

Grundsätzlich bin ich für eine Verlagerung Richtung ÖPNV, aber nicht durch Verbote, sondern durch Angebote - wie hier geschehen. Und ohne Tarifdschungel! Man sollte sich auch einmal Gedanken dazu machen, wie eine finanziell verträgliche ÖPNV-Nutzung für Kunden machbar ist, die vielleicht am Rande eines Bundeslandes, am Rande einer Stadt und am Rande eines Verkehrsverbundes leben, und die Verbundgrenze überschreiten. Das ist für kurze Strecken beinahe ein Taxi günstiger. Beispiel Verkehrsverbund Rhein-Sieg und Bonn. Mit einem Länderticket NRW kann man von hier nur nach Norden reisen. Mit einem Länderticket Rheinland-Pfalz ist eine Fahrt ab Bonn Hbf. nach Süden nicht möglich. So ist der Tarifdschungel!

Mir fehlen Angaben dazu, wieviel der Ölverbrauch (Benzin, Super, Diesel) währen dieser 3 Monate zurückgegangen ist. Wieviel wurde eingespart? Jeder, der die Züge gefüllt hat, hat ja das Auto stehen lassen! Der Mehrverbrauch an Energie durch stärker besetzte Züge dürfte sich in Grenzen halten. Und Mehrleistungen wurde ja kaum erbracht.

Viele Grüße Jochen

Re: Ständiges Bashing gegen 9€-Ticket und seine Nutzer

geschrieben von: tmmd

Datum: 25.08.22 07:47

Ich zähle zu den Fernpendler (Magdeburg - Berlin), die auf den NV angewiesen sind. Ich freue mich schon auf den 1.9., wenn die Situation wieder entspannter wird. Gerade nachmittags heimzufahren, war die letzten Monate alles andere als angenehm. Drum war ich sehr froh, daß wegen Bauarbeiten einige Züge der Relation Berlin - Hannover über Magdeburg mehrere Wochen über Magdeburg umgeleitet wurden und ich so entspannter heimfahren konnte.

Günstiger Nahverkehr? Ja, da bin ich dafür! Aber nicht verramschen! Und dann sollte man zuerst die Kapazitäten dafür schaffen, also Streckenausbau, zusätzliche Fahrzeuge und zusätzliches Personal, und danach mit solchen oder ähnlichen Angeboten die Leute in die Züge locken.

103612 schrieb:
Von 9€ redet doch ernsthaft auch gar niemand. Es geht um irgendwas zwischen 29 und 69 €.
Hallo,

dies ist ja richtig. Dazu gehört, aber endlich auch mal eine wirklich ernsthafte Analyse des 9 -Euro - Tickets und da hört man außer von CSU-Seite nur abgehobenes Lob von Leuten, welche nie in den letzten 3 Monaten einen solchen Zug benutzt haben, sondern mit dem Dienstwagen durch die Gegend schaukeln.

Dass die CSU durch Ihre Verkehrsminister mitverantwortlich ist, dass die Infrastruktur in den letzten Jahrzehnten kaputtgespart wurde und deshalb gar nicht für diese Aktion geeignet war, ist dabei unbestritten.

Gruß

Falk12

Re: Ständiges Bashing gegen 9€-Ticket und seine Nutzer

geschrieben von: Falk12

Datum: 25.08.22 08:05

Jochen-1958 schrieb:


Mir fehlen Angaben dazu, wieviel der Ölverbrauch (Benzin, Super, Diesel) währen dieser 3 Monate zurückgegangen ist. Wieviel wurde eingespart? Jeder, der die Züge gefüllt hat, hat ja das Auto stehen lassen! Der Mehrverbrauch an Energie durch stärker besetzte Züge dürfte sich in Grenzen halten. Und Mehrleistungen wurde ja kaum erbracht.
Halo,

falsch, eben nicht jeder der mit dem Zug gefahren ist, hat das Auto stehen lassen, das waren laut letzten Erhebungen nur gerade mal 2-3 %, das ist so gut wie gar nichts.
Erzeugt wurde eben doch Mehrverkehr, auch wenn keine Mehrleistung erbracht wurden, aber da sind Leute, welche nie eine Reise machen und eigentlich nur zu Hause hocken, plötzlich mal zu Tante Else von Sachsen nach Nordrhein-Westfalen gefahren, welche sie seit 20 Jahren nicht mehr besucht, hatten, weil es gerade so billig ist. Ich habe auch mehrere Mitfahrer gesehen, welche mit einem Reiseplan von Berlin nach Stuttgart oder München gefahren mit sind dem NV. Die wären sonst wohl gar nicht oder mt dem FV gefahren.

Gruß

Falk12
Ich kann Herrn Bernreiter vollkommen verstehen.

Hoffentlich läuft es aus, dann wird es wieder angenehmer in den Zügen.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -