DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Hallo Allerseits,
die S-Bahn fährt wieder einmal nicht zwischen Stuttgart Hbf und Vaihingen. Grund sind wie beim letzten Mal Radsatzprobleme.

Meldung von [www.vvs.de]:


Zitat
[www.vvs.de]

Details Störungen
S1, S2, S12, S15, S23, S30
Hauptbahnhof (oben): Fahrtausfälle Vom 18.08.2022 bis 19.08.2022

Bei den S-Bahnen der Linien S1, S12, S2, S23, S15 und S30 kommt es zu Ausfällen, da aktuell nicht mehr alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Der Abschnitt zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und S-Vaihingen wird aktuell nicht mehr mit S-Bahnen befahren. Fahrgästen wird empfohlen, auf den innerstädtischen SEV1 (Hauptbahnhof-Universität) und SEV2 (Universität-Vaihingen) umzusteigen. Die S-Bahn Stuttgart hat bei regelmäßigen Untersuchen bei den Zügen der Baureihe 430 eine erhöhte Abnutzung an Rädern festgestellt, weshalb diese umgehend für Untersuchungen in die Werkstatt müssen und aktuell nicht mehr eingesetzt werden können. Die Ausfälle werden aktuell in die Reiseauskunftssysteme eingepflegt. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung in den elektronischen Auskunftsmedien und achten auf Lautsprecheransagen und Anzeigen an den Bahnsteigen.

Stand 18.08.2022 04:01:06


Der Beitrag wurde mobil erstellt.

Viele Grüße,

schoki41

MOD-EDIT: Wegen der grundsätzlichen Problematik (Hervorhebung: die DB versprach letztes Jahr hoch & heilig, das käme nicht mehr vor) ins News-Forum verschoben.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:18:06:40:25.

Stuttgarter BR430 Achs- oder Radprobleme

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 18.08.22 06:34

Und das nächste Problem:
[www.swr.de]

Zitat
...Beim S-Bahnverkehr im Großraum Stuttgart kommt es seit Mittwochabend zu Einschränkungen. Züge der Baureihe 430 müssten umgehend in der Werkstatt untersucht werden. Das teilte die Deutsche Bahn mit.
Im Rahmen einer regelmäßigen Untersuchung wurde bei der Baureihe eine erhöhte Abnutzung an den Rädern festgestellt. Die Fahrzeuge können nach Angaben der Bahn bis auf weiteres nicht eingesetzt werden...

War zu erwarten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.22 06:42

Dasxist letztes Jahr nicht anders gewesen und natürlich hat der integrierte Konzern aus dem letzten Jahr nichts gelernt oder Konsequenzen gezogen. Angeblich wurden ja Schmieranlagen eingebaut.

Thema Schwarzealdbahn lässt grüßen
...als hätte jemand geahnt, dass es womöglich wieder Probleme geben könnte.

No comment!

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

War schon im Februar hier Thema gewesen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.22 06:58

Hier wurde das Thema schon im Februar kritsch gesehen.

[www.drehscheibe-online.de]

Es gab da ein paar Leute, die kritische Anmerkungen zu der Aussage in Abrede stellten

Laut Bahn.de keine Einschränkungen

geschrieben von: wolfi71

Datum: 18.08.22 08:05

Ich habe gerade mal nachgesehen, es gibt überhaupt keine Einschränkungen laut Fahrplanauskunft. Da das nunmehr seit mehr wie zwei Stunden im Radio gemeldet wird, ist das schon verwunderlich

Beim VVS erscheint die Meldung allerdings
Zitat
Details Störungen
S1, S2, S12, S15, S23, S30
Hauptbahnhof (oben): Fahrtausfälle Vom 18.08.2022 bis 19.08.2022

Bei den S-Bahnen der Linien S1, S12, S2, S23, S15 und S30 kommt es zu Fahrtänderungen, da aktuell nicht mehr alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen: S1 verkehrt zwischen Kirchheim (T) und S-Hauptbahnhof, sowie zwischen Herrenberg und S-Vaihingen. S2 verkehrt zwischen Schorndorf und S-Hauptbahnhof und S30 verkehrt zwischen S-Vaihingen und Filderstadt. Die S-Bahnen der Linien S12 (Esslingen-Schorndorf), S15 (Bietigheim-Herrenberg) und S23 (Backnang-Filderstadt) fallen aus. Zwischen S-Hauptbahnhof und S-Vaihingen wird Fahrgästen empfohlen, auf den innerstädtischen SEV1 (Hauptbahnhof-Universität) und SEV2 (Universität-Vaihingen) umzusteigen. Zwischen Backnang und Waiblingen ist ein Ersatzverkehr mit zwei Bussen der Firma Kutzner und Firma Schumm und Bez eingerichtet. Diese pendeln zwischen Backnang und Waiblingen mit Halt an allen Unterwegsstationen. Fahrgäste zwischen Backnang und Stuttgart wird empfohlen, auch alternativ auf die S-Bahnen der Linie S4 über Marbach (N) auszuweichen. Die S-Bahn Stuttgart hat bei regelmäßigen Untersuchen bei den Zügen der Baureihe 430 eine erhöhte Abnutzung an Rädern festgestellt, weshalb diese umgehend für Untersuchungen in die Werkstatt müssen und aktuell nicht mehr eingesetzt werden können. Da nicht mehr alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen, verkehren S1, S2 und S30 nur mit zwei Einheiten im Halbstundentakt. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung vor Fahrtantritt in den elektronischen Auskunftsmedien und berücksichtigen geänderte Reisezeiten bei Ihrer geplanten Fahrt.

Stand 18.08.2022 06:25:41
https://www.vvs.de/verkehrsmeldungen/stoerungen/details-stoerungen?emsid=ems-3774

Re: Stuttgarter BR430 Achs- oder Radprobleme

geschrieben von: axel

Datum: 18.08.22 08:06

Hallo,

die Panoramabahn ist zu kurvig, stilllegen!

Gruß

Axel


P.S.: Glücklicherweise habe ich bereits letzte Woche meine Fotos von der Strecke mit 430 gemacht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:18:08:08:11.

gab gestern Presseinformation der DB link:

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 18.08.22 08:29

[www.deutschebahn.com]

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Nun ja, der entscheidende Durchbruch sind die Züge nicht, wenn zwischen 5.23 und 11.21 Uhr kein Zug durchgehend von Böblingen zum Hbf weiter fährt.
Und in die Gegenrichtung gibt es auch schön zur abendlichen HVZ eine Taktlücke, wo von 14.13 bis 18.12 Uhr kein Zug Stuttgart gen Böblingen/Eutingen verlässt.

Diese RE wären aber prädestiniert dafür, wenigstens einen Stundentakt Vaihingen - Hbf ohne zusätzliche Fahrzeuge auf die Beine zu stellen. Ob die Züge jetzt 70 Minuten in Böblingen bzw. knapp 60 in Vaihingen stehen oder bis zum Hbf durchfahren, macht vom Fahrzeugaufwand her keinen Unterschied.
IC2 müsste man ja theoretisch auch noch haufenweise rum stehen haben, nachdem die komplett von der Gäubahn abgezogen wurden in den Sommerferien.

Es gäbe also genügend Lösungen, um kurzfristig zu reagieren. Mal schauen, wie lange es dauert...

Grüße Marco

Dafür haben erste S-Bahnen neue Farben bekommen

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 18.08.22 10:00

Immerhin was. Man arbeitet also wohl doch...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Gehört das nicht in die Betriebsstörungen?

geschrieben von: Herr Nilsson

Datum: 18.08.22 10:54

Hej!

Ein Unfall mit fünf Toten ist eine Betriebsstörung, Akt 783 der Glanzleistungen von DBNetz aber News?

Sorry, hier läuft was gewaltig schief!

Viele Grüße
Herr Nilsson
Zitat
(Hervorhebung: die DB versprach letztes Jahr hoch & heilig, das käme nicht mehr vor)

Vielleicht einfach mal den Moderatorenzusatz im Eröffnungsbeitrag lesen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.22 13:33

Herr Nilsson schrieb:
Hej!

Ein Unfall mit fünf Toten ist eine Betriebsstörung, Akt 783 der Glanzleistungen von DBNetz aber News?

Sorry, hier läuft was gewaltig schief!

Viele Grüße
Herr Nilsson
Da steht nämlich drin, warum das in News steht und nicht in 999

Re: Stuttgarter BR430 Achs- oder Radprobleme

geschrieben von: c-u-w

Datum: 18.08.22 13:40

Hallo allerseits,

kleine Ergänzung: die S23 fährt wohl überhaupt nicht, Abschnitt Backnang - Waiblingen ist SEV.

Gruß
Uwe
gastronomie1916 schrieb:
Zitat
(Hervorhebung: die DB versprach letztes Jahr hoch & heilig, das käme nicht mehr vor)
Und wo sind die News, dass die DB Lügengeschichten verbreitet?

Was ein elendiger Saftladen!?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Das wird ja witzig wenn dann Stuttgart 21 in Betrieb gehen sollte und es keinen Ergänzungsbahnhof weder einen Gleisanschluß von der Panoramabahn in den Hauptbahnhof geben sollte, egal ob oben oder unten...
Ich bin kürzlich mit der S15 über die Panoramabahn gefahren (stadteinwärts) und es gab einige Stellen, da konnte man die spanende Bearbeitung der Spurkränze förmlich hören.
Daß das nicht lange gutgehen kann, hatte ich da schon im Gefühl.
Ich will den Fachleuten ja nicht zu nahe treten, aber an den Stellen mal die Schienenflanken mit weisser Farbe ansprühen und nach einer Zugdurchfahrt nachschauen, wo der Spurkranz da anläuft, sollte doch nicht zu schwer sein.
Die technisch aufwändigere Variante wäre eine GoPro o.ä. so am Drehgestell zu fixieren, daß der Verschleiss aufgezeichnet wird und per GPS die betreffende Stelle lokalisierbar wird.

Aber ich bin ja nur Hobbygleisbauer und denke vielleicht zu einfach.

Gerald
Hallo zusammen

Mir stellt sich langsam die Frage ist die Ursache Radreifen, Radscheibe, Achswelle, Achslager welche die Probleme bereiten? Das alles gehoert ja bekanntlich zum Radsatz. Verdreht sich der Radreifen gegenueber der Radscheibe oder wird der Radreifen aehnlich wie bei der Schwarwald Bahn mehr verschlissen als erwartet. Also Fragen ueber Fragen.
Die Spurkränze von Quitschi und Talente 3 machen exakt an den selben Stellen diese Geräusche. Und da gibts keine Probleme.

Möglicherweise liegt das eigentliche Problem ganz abseits von Rad und Schiene. Beim Langzug wirke andere Kräfte, weil eben an zwei Stellen gekuppelt.

Interessant wäre jetzt, ob die Abnutzung auch bei Talent 2 auftritt, wenn der als Langzug eingesetzt wird.

Edit: Heikos Hinweis auf „wie heißt welche Mehrfachtraktion auf S-Bahn Sprache nochmal“ auf Langzug korrigiert.

Wie heißt dann eigentlich eine Vierfachtraktion? Megazug?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:19:16:40:59.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -