DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Statistische Bundesmt:

9-Euro-Ticket: Mehr Bahnverkehr vor allem in ländlichen, touristischen Regionen

[www.destatis.de]
Uiuiui, dünnes Eis. Dass ein Großteil des 9-Euro-Tickets von "Spaßfahrern" genutzt wurde will doch niemand hören.....
ICE11 schrieb:
Uiuiui, dünnes Eis. Dass ein Großteil des 9-Euro-Tickets von "Spaßfahrern" genutzt wurde will doch niemand hören.....
Hast Du dafür auch eine Quelle?

Der verlinkte Artikel gehört jedenfalls nicht dazu.
Hoffentlich fällt den Nörglern nicht auf das ich auch mit dem verbilligten Sprit Spaßfahrten gemacht habe.
Wenn auch weniger, da ein paar Fahrten die sonst mit dem Auto gewesen wären zu bösen Spaßfahrten mit dem 9€-Ticket wurden.

Sogar in Urlaub sollen Leute mit dem verbilligten Sprit gefahren sein statt nur zur Arbeit... Rieche ich da einen Skandal?!?
ICE11 schrieb:
Uiuiui, dünnes Eis. Dass ein Großteil des 9-Euro-Tickets von "Spaßfahrern" genutzt wurde will doch niemand hören.....
Dass aber die Spaßfahrer an dem Tag schon keine Zeit hatten, ihr Auto in größerem Umfang zu bewegen, will auch niemand hören???
Der Begriff " Touristische Region" ist wichtig. Denn zum Beispiel in der Wetterau auf den von der HLB betriebenen Strecken, war unter der Woche kaum ein Fahrgastzuwachs festzustellen. Zumal die durchgehenden Züge von Nidda nach Frankfurt zur Zeit auch nicht fahren.

Am Wochenende dagegen Verkehr zum Vulkan Express mit Fahrrädern, also permanente Spassfahrten, auf Spasslinien( VGO Busse zum Vogelsberg).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:16:11:34:39.
axelloko schrieb:
Der Begriff " Touristische Region" ist wichtig. Denn zum Beispiel in der Wetterau auf den von der HLB betriebenen Strecken, war unter der Woche kaum ein Fahrgastzuwachs festzustellen. Zumal die durchgehenden Züge von Nidda nach Frankfurt zur Zeit auch nicht fahren.

Am Wochenende dagegen Verkehr zum Vulkan Express mit Fahrrädern, also permanente Spassfahrten, auf Spasslinien( VGO Busse zum Vogelsberg).
Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass die Fahrgastzuwächse dazu geführt haben, dass ein Großteil der 9-Euro-Ticket Nutzungen Spaßfahrten sind. Ein großteil der bisherigen Reisenden ist ja ebenfalls mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs. Entweder mit der erhmässigten Jahreskarte oder mit einem 9-Euro-Ticket als Ersatz für die Monatskarte (welche jeden Monat neu gekauft wird).

Also gestern im Harz wars ziemlich leer ;-)

geschrieben von: Pufferteller

Datum: 16.08.22 11:55

Rhein/Main /Main-Spessart – Kassel – Göttingen – Bad Harzburg – Vienenburg – (Windmühle und 3 n-Wagen, Yeah! ;-) – Wernigerode – (HSB) – Drei Annen Hohne – (HSB) – Nordhausen – Mollschwellendesaster – Kassel – Rhein/Main /Main-Spessart.

Das einzig wirklich Volle daran war der Abellio RE Hölle(S) – Kassel, der einerseits durch das Mollschwellendesaster schon bis Nordhausen 70' zugesetzt hatte und andererseits fährlässigerweise nur aus einer dreiteiligen Hamsterbacke bestand (wer plant sowas bei NASA und NVS/TLBV?!?). Entsprechend voll und leicht gereizt ging es dort zu.
Alles Andere sehr locker und lässig. Und auf der HSB war wirklich wenig los. Okay, waren auch Gewitter angesagt gestern – aber ehrlich: Erst das macht doch richtig Spaß. Und gibt ordentliche Rauchfahnen vorne ;-)

An dieser Stelle muß ich auch mal eine, nein zwei Lanzen für den sonst so oft von mir kritisierten Fernverkehr brechen: Jeweils nett, aber in keinster Weise unterwürfig das Problem geschildert – das betraf Kassel–Göttingen am Morgen und Kassel–Fulda am Abend – wurden die Reisenden unkompliziert und ohne den ganzen Papierkram auf diesen Abschnitten mitgenommen.
Ich hoffe ja, daß, falls das hier jetzt die Zahlenakrobaten aus den Krawattenbunkern des Fernverkehrs lesen, diese nicht puterrot anlaufen und sich auch nicht noch überlegen, einen Ukas zur generellen Verhinderung solch reiseketten-erhaltender wie sympathischer Maßnahmen zu erlassen. Besser ist, wenn sie auf Entscheidungskompetenz und pragmatischen Überblick an der Basis vertrauen!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:16:18:07:17.
Carsten Frank schrieb:
...verbilligten Sprit...
Wo konnte man den tanken?

Gruß aus Magdeburg

Klaus
dampfbahner schrieb:
Carsten Frank schrieb:
...verbilligten Sprit...
Wo konnte man den tanken?

In Polen.


MfG Bw Nysa
Was will man auch anders erwarten, wenn die Aktion in die Sommerferien und Haupturlaubszeit fällt?
Dann wird das 9-Euro-Ticket in der Freizeit genutzt, wenn man zeitlich flexibel ist.

Viele Berufspendler, die beispielsweise irgendwo in der Produktion arbeiten, fangen gegen 6 Uhr an, sind evtl. im Schichtbetrieb im wöchentlichen Wechsel in Früh-, Spät- und Nachtschicht unterwegs.
Wenn man eine ernsthafte Verkehrswende will, muss man von der ersten bis zur letzten Meile ein durchgehendes Angebot haben, dass sie morgens pünktlich zur Arbeit, spätabends oder am Wochenende morgens nach der Nachtschicht nach Hause kommen.
Und wenn es nur an einer Ecke hapert, dann wird die gesamte Strecke mit dem eigenem Auto gefahren.
Was nützen frühe Bahnverbindungen, wenn zum und vom Bahnhof für 5 km weder ein Bus-Angebot noch ein Anruf-Sammel-Taxi fährt?
In unserer Region muss das Bus- und AST-Angebot täglich morgens mindestens 1 - 2 Stunden früher anfangen.
dampfbahner schrieb:
Carsten Frank schrieb:
...verbilligten Sprit...
Wo konnte man den tanken?
Bei uns. Vergleiche Mal die Preise mit dem westeuropäischen Ausland.
Zitat
Bei uns. Vergleiche Mal die Preise mit dem westeuropäischen Ausland.
oder mit den Preisen von Mai 2022. Wenn dort keine 2,10€-Beträge mehr stehen, sondern 1,719€ dann ist das wohl offenkundig eine Preissenkung, die der Autofahrer in seiner Geldbörse spürt.
Zitat
"Die Reisen im Straßenverkehr lagen bundesweit weiterhin ungefähr auf dem Niveau des Vergleichszeitraumes von 2019. Diese bundesweiten Ergebnisse deuten auf einen generellen Anstieg der Reisen hin. Dies geht aus einer experimentellen Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor."
Das ist die eigentlich bittere Aussage.
dampfbahner schrieb:
Carsten Frank schrieb:
...verbilligten Sprit...
Wo konnte man den tanken?
Einfach mal über die Grenze nach Österreich fahren,
dann erkennt man, wo der Sprit günstiger ist.
Tipp: Österreich ist es nicht!
erbsenzähler89 schrieb:
Zitat
"Die Reisen im Straßenverkehr lagen bundesweit weiterhin ungefähr auf dem Niveau des Vergleichszeitraumes von 2019. Diese bundesweiten Ergebnisse deuten auf einen generellen Anstieg der Reisen hin. Dies geht aus einer experimentellen Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor."
Das ist die eigentlich bittere Aussage.
Was will man denn auch erwarten, wenn man die Leute jahrelang aufgrund von "Hygiene" einsperrt?
Jetzt sind alle froh, endlich mal wieder raus zu kommen...
...denn es gibt ja angeblich nur Probleme mit diesem Angebot und alle Züge sind überfüllt.

Die Aussagen in der Untersuchung decken sich völlig mit meinen persönlichen Fahrten: auf einigen Rennbahnen überfüllte Züge, ansonsten fast überall kommodes Reisen in (zum Glück) wieder etwas besser besetzten Regios nach den leeren Zeiten während Corona. Auch wenn mich die vereinigten Gegner dieses Angebotes wahrscheinlich gleich wieder der Realitätsverweigerung bezichtigen...

Viele Grüße - und gespannt, ob man bis in zwei Wochen noch ein vernünftiges Nachfolge-Angebot des 9€T geregelt bekommt

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg
Ja, Heiko, der Forderung in Deiner Titelzeile stimme ich natürlich zu.

Zitat
auf einigen Rennbahnen überfüllte Züge, ansonsten fast überall kommodes Reisen in (zum Glück) wieder etwas besser besetzten Regios nach den leeren Zeiten während Corona. Auch wenn mich die vereinigten Gegner dieses Angebotes wahrscheinlich gleich wieder der Realitätsverweigerung bezichtigen...
Nein, das sehe ich auch so. Ich ziehe nur andere Schlussfolgerungen.

Zitat
und gespannt, ob man bis in zwei Wochen noch ein vernünftiges Nachfolge-Angebot des 9€T geregelt bekommt
Hoffentlich nicht, sonst... (müsste noch einen Wetteinsatz überlegen.. Ich lade Heiko zum Essen und Trinken ein für den Betrag, den der Nachfolger im Monat kostet..)

Da ich gerade Urlaub habe und alles entspannter ist, möchte ich noch los werden, dass ich die 9-Euro-Diskussionen bei DSO wesentlich weniger anstrengend finde als irgendwelche Masken-oder Corona-Diskussionen und dass ich mit dem Wirken der Moderation bisher ganz zufrieden bin.
In dem Zusammenhang bitte ich als erklärter Gegner dieses Tarifangebotes prophylaktisch alle um Verzeihung, die sich in den letzten Wochen und Monaten von meinen Beiträgen beleidigt gefühlt haben sollten.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -