geschrieben von: frank_le_
Datum: 07.08.22 20:22
frank_le_ schrieb:Wirklich?RE 1 Gera - Weimar:
Zug war mit 3 x 642 gebildet und zu 30% besetzt
Genau so ist es. Ich bin kein morgendlicher Pendler. Weswegen ich im Juni in der Stresszeit unterwegs war, waren hauptsächlich behördliche und private wirtschaftliche Termine. Da habe ich immer schon sehr grosszügig mit Reserven geplant. Aber wenn bei einem 2 Stunden Takt der Zug entfällt, wird es schon ziemlich eng.103612 schrieb:Hört doch endlich mit diesem Pendler <-> Spaßfahrer auf, es sind längst nicht nur Pendler welche sich ihre Reisezeiten nicht aussuchen können. Nicht jeder Spaßfahrer kann mal 2-3Takte warten (bei einem 2h-Takt immerhin 6 Stunden!) auch dort gibt es Personen welche terminliche Zwänge haben. Genau wie es auch Pendler mit Gleitzeit gibt, welche zeitlich flexibler sind.Alle bisherigen Auswertungen zeigen, dass der Pendlerverkehr relativ am wenigsten zugenommen hat. Da dürfte man morgens in vielen Regionen mit Glück wieder auf dem Vor-Corona Level angekommen sein, denn im Mai war man noch 20% darunter. Und sogenannte "Spaßfahrer", die das im Sinne des Wortes ja aus Spaß tun, machen das eher nicht dann in aller Frühe wenn die Pendler unterwegs sind, denn Frühaufstehen empfinden viele gemeinhin als das Gegenteil von Spaß.
Nachmittags mögen signifikant "Spaßfahrer" dazu gekommen sein, aber dafür haben Pendler wie das Beispeil Falk12 zeigt, auch über 200€ pro Monat gespart.
Das Pendler haufenweise stehen gelassen worden wären, kann ich nicht glauben! Morgens sowieso nicht und nachittags war es vielleicht deutlich voller, aber mehr auch nicht.
Stehen gelassen wurden hauptsächlich "Spassfahrer" am Wochenende, wenn sie dann auch noch Räder dabei hatten mussten sie vielleicht auch mal 2-3 Takte warten. Aber davon dürften die Pendler am Wenigsten mitbekommen haben.
Bitte belegen, dass auf diesen Strecken Fahrgäste wegen Überfüllung nicht befördert werden konnten. Ansonsten hast Du mittlerweile überdeutlich zum Ausdruck gebracht, dass Du als begeisterter Autofahrer grundsätzlich gegen den Bahnverkehr eingestellt bist, und brauchst das nicht in unzähligen weiteren Beiträgen wiederholen. Du bist mit dieser Einstellung in diesem Forum und wohl auch in der heutigen Zeit einfach falsch aufgehoben. Der Kampf gegen Windmühlen, in diesem Fall die massiv steigende Nachfrage der Bevölkerung am Bahnverkehr, sorgt nur für Unbehagen.Befuerworter schrieb:
Zitat:GäubahnDie katastrophalen und immer schlimmer werdenden Zustände.
Wo sollen die sein? ...
Bodensee-Gürtelbahn
Schwarzwaldbahn
Donautalbahn
Hochrheinbahn
Südbahn
geschrieben von: RailServ
Datum: 07.08.22 20:36
Wenn man so will, war das Geld weder für das 9€-Ticket, noch für den Tankrabatt da. Zumindest im Bundeshaushalt für das laufende Jahr wurde es im Vorfeld nicht eingeplant.Kein Verkehr in Wagen 11 schrieb:
Geld ist bekanntlich nie weg, es hat nur jemand anderes... leider ist das nicht der Finanzminister. Und einen Stresstest des Bahnwesens hätte man günstiger bekommen können; einfach mal auf DSO nachfragen... ;-)Es ist immer noch mehr als genug Geld da.
Erik
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.08.22 20:39
Ost-Lok-Fan schrieb:Es kommt immer an wie häufig etwas vorkommt. Und da sehe ich es durchaus als Problem an, wenn die Zuverlässigkeit der Bahn durch das 9 Euro Ticket sinkt. Zudem argumentiere ich gar nicht aus Sicht allein eines Pendlers, auch sog. "Spaßfahrer" können termingebunden unterwegs sein, nich sage ich dass man mit dem Auto schneller ist, nein ich schreibe dass man bei Zugausfall oder Überfüllung flexibler ist, da man nicht erst warten muss bis wieder ein Zug kommt. Autobahnen spielen in meinem Umfeld kaum eine Rolle, die wenigsten Bahnstrecken haben überhaupt eine parallelverlaufende Autobahn. Es ist eben ein Unterschied ob ich im Donautal 2 Stunden an einem Bahnhof warten muss, bis der nächste Zug kommt oder ich auf der B311 unterwegs aufgehalten werde und das Ziel dann zwar auch später aber dennoch mit weniger Verspätung erreiche. Deutlich über 2 Stunden verspätung habe ich mit dem Auto jedenfalls noch nicht gehabt.Du argumentierst, dass man - wenn man als Pendler nicht in den Zug zusteigen kann oder einen Termin hat - nicht pünktlich da ist und man sich beim Arbeitgeber (Krankenschwester) oder Terminpartner erklären muss, und meinst man ist mit dem Auto schneller. Du verkennst aber deutlich und gehst davon aus, dass auch bei deinen erwähnten Ableitungen an Anschlußstellen oder von der Sperrung der Autobahn zurück zu letzten Anschlussstelle man trotzdem pünktlich da ist und somit kein Problem hat. Das ist in deiner Argumentationskette unschlüssig, weil diese Maßnahmen auch zeitintensiv sind, weil schlussendlich mehr Kilometer gefahren werden. Da können auch deine 2h Warten auf den nächsten Zug zusammenkommen. Meine letzte Ableitung auf einer Autobahn hat mich in einer Nacht von Samstag auf Sonntag 2,5h Extra Zeit gekostet...
geschrieben von: MichiS
Datum: 07.08.22 20:40
Das 9 € Ticket hat eines klar gezeigt: Die Eisenbahn in Deutschland ist nicht für gratis bzw. Spaßfahrten ausgelegt!
JA zu Atomenergie
NEIN zu Windkraft (wegen Verschandelung Bayerns)
JA zum Fracking, aber nur wenn es andere für Bayern betreiben
NEIN zu Photovoltaik (Begründung siehe Windkraft)
NEIN zur Bahn (außer andere zahlen dafür)
NEIN zu günstigen ÖPNV-Tickets
JA zum Auto
JA zu Tankrabatten (idealerweise zahlen auch dafür andere)
NEIN zur Bio-Landwirtschaft
JA zur konventionellen Landwirtschaft
Nicht Bayern ist rückwärtsgewandt, aber die CSU und ihre Wähler.
geschrieben von: Henrik
Datum: 07.08.22 20:47
Da muss man wohl weiterhin nach einer reinen fata morgana allein nur in Deinem grübelnden Kopf ausgehen, solange Du auch weiterhin nicht mit Belegen kommst.Henrik schrieb:Ach dann sind die regelmässigen Überfüllungen auf der Schwarzwaldbahn, der Donautalbahn, der Gäubahn, der Hochrheinbahn, der Bodensee-Gürtelbahn, also eine fata morgana? Und wie oft kommen die parallelen meist nichtvorhandenen Autobahnen und Bundesstraßen im Verkehrsfunk?Die Zustände auf den Autobahnen sind täglich, die Vollsperrungen sind täglich. Die Belastungen sind mehr als 2 Stunden, nicht weniger.
In ländlichen Regionen sind die Züge auch nicht voll bzw. gar überfüllt.
Henrik schrieb:
Zitat:Soso mindestens 5 betroffene Strecken, aber alles Einzelfälle. Kann man glauben muss man aber nicht.Dein persönlicher Einzelfall mag gänzlich anders sein - konkret geworden bist Du aber auch nicht
Henrik schrieb:
Zitat:Da täuscht Dich dein Eindruck nicht. Ich erreiche mit meinem PKW eine weit höhere Zuverlässigkeit als mit der Bahn. Es ist also durchaus davon abhängig wo man unterwegs ist.Dass die Bahn grundsätzlich zuverlässiger ist, willst Du wohl nun aber auch nicht in frage stellen.
Man könnte nach Deinen vorherigen Sätzen durchaus einen anderen Eindruck haben.
Also wenn man erst dann von katastrophalen und immer schlimmer werdenden Zuständen reden darf, wenn Fahrgäste stehen bleiben müssen, wirft das nicht gerade ein gutes Bild auf den ÖPNV in Deutschland.Bitte belegen, dass auf diesen Strecken Fahrgäste wegen Überfüllung nicht befördert werden konnten.
Aha, wenn man also die Mangelnde Zuverlässigkeit (und dazu zähle ich auf längeren Strecken auch einen Sitzplatz) kritisiert, ist man schon ein begeisterer Autofahrer. Sachliche Diskussion sieht anders aus.Ansonsten hast Du mittlerweile überdeutlich zum Ausdruck gebracht, dass Du als begeisterter Autofahrer grundsätzlich gegen den Bahnverkehr eingestellt bist, und brauchst das nicht in unzähligen weiteren Beiträgen wiederholen.
Danke, endlich sagt es einer. Das Verlangen nach einem zuverlässigen Bahnverkehr ist nicht mehr zeitgemäß. Da bin ich dann aber gerne einer von gestern aber ob es wirklich gut für dieses Forum ist, wenn man Probleme nicht mehr offen ansprechen darf.Du bist mit dieser Einstellung in diesem Forum und wohl auch in der heutigen Zeit einfach falsch aufgehoben.
Richtig, da die Besteller der steigenden Nachfrage am Bahnverkehr nicht schnell genug mit Bestellung zuzsätzlicher Fahrgastkapazität abhelfen können.Der Kampf gegen Windmühlen, in diesem Fall die massiv steigende Nachfrage der Bevölkerung am Bahnverkehr, sorgt nur für Unbehagen.
geschrieben von: RailServ
Datum: 07.08.22 21:03
Fairerweise muss man sagen, dass die pünktliche Beförderung keine Thema des 9€-Tickets war/ist.Ost-Lok-Fan schrieb:Und ich habe eindeutig geschrieben, dass es um eine zuverlässige und pünktliche Beförderung für genau jene Personengruppen geht, welche nicht zeitlich flexibel sind. Also insbesondere für jene genau dies nicht möglich ist. Wenn man dann mit Argumenten zu kommen, dass es auch mobiles Arbeiten gibt, braucht man sich über bestimmte Reaktionen nicht wundern. Mit anderenen Worten Deine Ausführungen gingen am Thema vorbei, weshalb schreibst Du sie dann wenn Du nicht persönlich werden wolltest?Schalte mal drei oder vier Fahrstufen zurück. Ich habe eindeutig geschrieben, wo es möglich ist - also schliesst das Berufe ein, die eine Möglichkeit für mobiles Arbeiten haben. Lesen und Verstehen, bevor man überschäumt! Danke
Dito. Sehe ich genauso.Hallo Befürworter,
wirklich ein sehr schöner Beitrag der den ganzen Unsinn der hier so geschrieben wurde in ganz hervorragender Weise relativiert.
Am besten man würde jetzt das Thema schließen,, damit es nicht wieder zertrollt. Wird.
Herzlichen Dank. Schönen Abend.
Habe ich so nie geschrieben:Erst groß tönen und dann doch relativieren...
Du schreibst du von geistigen Dünnschiss, wenn argumentiert wird, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Pendler zur Pendlerzeit tausenden stehen gelassen werden.
Da bin ich offensichtlich nicht der einzige.Dann argumentierst du mit Termin und Arbeitgeberrechtfertigungen
Ursache deren Wirkung. Keine Zuverlässigkeit = keine Bahnfahrt, ich habe leider auch noch andere Verpflichtungen. Die Frage weshalb ich Zug fahren sollte wenn die DB mir mitteilt dass eine Mitnahme nicht garantiert werden kann, blieb leider unbeantwortet.Dann kommst du um die Ecke, dass du überhaupt nicht fährst
Eben es war bekannt dass nicht wenige Bahnstrecken (die Gäubahn ist eine davon) schon ohne 9 Euro Ticket Probleme haben und dennoch hat man das 9 Euro Ticket eingeführt, obwohl man hätte wissen können, dass diese Probleme deutlich verschärft werden.Dann argumentierst du mit der Gäubahn, wo das 9€ Ticket auch teilweise im IC2 gilt, die arg gebeutelt ist. Das aber während der hinlänglich bekannten Thematiken auch vorher schon die Qualität nicht besonders war, ist dir hinlänglich bekannt? Und wenn es da jetzt zu Verspätungen kommt - den nachvollziehbaren Nachweis in Form eines Links bleibst du schuldig - ist nicht primär allein auf das 9€ zurückzuführen. Das Ticket bricht eben die Oberfläche auf. Den dermatologischen Anachronismus mit einer Talgdrüsenentzündung en detail erspar ich uns jetzt mal.
Das Argument war, wie häufig Störungen vor kommen, und dass sie durch das 9 Euro Ticket und den dadurch resultierdende höhere Fahrgastaufkommen häufiger sind.Dann ist ein Argument, dass die Störungen ja nicht so häufig vorkommen. Betrachtungsweise: Schaut man sich Tuttlingen - Sigmaringen an, sind die Störungen sicher weniger als in Metropolregionen. Also ein Vergleich Apfel-Birnen
Eben, und wenn die Zuverlässigkeit vorher schon nicht passt, sollte man auf Werbeaktionen verzichten.Die Zuverlässigkeit des Produktes Bahn war vor dem 01.06. in etlichen Teilen eher mau - Stichwort IC2 Problem Gäubahn um in deiner Region zu bleiben.
Selbst mein Autoatlas kennt genug Alternativstrecken.Mit dem Auto bist du bei deiner B311 genau sowenig flexibel, es sei denn du kennst Schleichwege, die kaum ein anderer kennt.
Richtig, das Donautal ist nicht die einzige Strecke mit einem 2h-Takt, habe ich auch nie behauptet.Auch in anderen Regionen musst du mitunter 2h auf den nächsten Zug warten, das Donautal ist da nicht singulär. Allein schon wenn dein Zubringerzug wegen Problemen 10min Verspätung hat, wartet der Anschluss nicht.
Ich fahre durchaus auch deutlich weiter, wenn ich nicht den Zug nehme (was ich auf längeren Strecken bevorzuge). Nur führen diese fahrten selten über eine Autobahn (1. gibt es meistens keine, 2. Staurisiko zu hoch gegenüber der Zeitersparniss)Wenn du nur in einem 20km Radius von deiner Haustür aus fährst, kann es durchaus sein, dass du keine Verzögerungen von einer oder mehren Stunden hast.
Das bestreite ich nicht.Das sieht aber in anderen Region auch anders aus.
Auch ich habe meine (und die erwähnten Personen ihre) Entscheidungen nicht spontan getroffenDeine erwähnten Ableitungen werden meiner Erfahrung nach nie spontan entschieden, sondern nach sorgfältiger Abwägung.
geschrieben von: linie7484
Datum: 07.08.22 21:25
Du willst also sagen dass es keinen Zusammenhang zwischen erhöhtem Fahrgastaufkommen und Verspätungen gibt?Fairerweise muss man sagen, dass die pünktliche Beförderung keine Thema des 9€-Tickets war/ist.
Im ÖPNV gab es schon zuvor Verspätungen und wird es auch im September noch geben.
Und deshalb hat er noch mehr Verspätungen durch ein noch größeres Reisendenaufkommen als gottgegeben hinzunehmen?Wer nicht flexibel in Bezug auf seinen Arbeitsplatz ist, kennt die Herausforderungen als Pendler bereits seit Jahren, unabhängig davon ob er Zug, Bus oder Auto nutzt.
Na ja, den meisten Unsinn hat er selbst zu verantworten. Aber es gibt ja immer noch ein paar Gestalten, die auch noch die schlimmsten Fehlleistungen des roten Riesen schönschwätzen. Bahnfahren ist inzwischen für Masochisten.Hallo Befürworter,
wirklich ein sehr schöner Beitrag der den ganzen Unsinn der hier so geschrieben wurde in ganz hervorragender Weise relativiert.
Moin,Eben es war bekannt dass nicht wenige Bahnstrecken (die Gäubahn ist eine davon) schon ohne 9 Euro Ticket Probleme haben und dennoch hat man das 9 Euro Ticket eingeführt, obwohl man hätte wissen können, dass diese Probleme deutlich verschärft werden.
volle Zustimmung!RailServ schrieb:
JA zu Atomenergie
NEIN zu Windkraft (wegen Verschandelung Bayerns)
JA zum Fracking, aber nur wenn es andere für Bayern betreiben
NEIN zu Photovoltaik (Begründung siehe Windkraft)
NEIN zur Bahn (außer andere zahlen dafür)
NEIN zu günstigen ÖPNV-Tickets
JA zum Auto
JA zu Tankrabatten (idealerweise zahlen auch dafür andere)
NEIN zur Bio-Landwirtschaft
JA zur konventionellen Landwirtschaft
Nicht Bayern ist rückwärtsgewandt, aber die CSU und ihre Wähler.
geschrieben von: linie7484
Datum: 07.08.22 21:46
Belege gab es hier im Forum schon genug, die werde ich jetzt nicht einzeln verlinken. Aber ohne Grund wird das Land Baden-Württemberg Fahrgäste sicher nicht auf die RB's verweisen. Siehe hier.Da muss man wohl weiterhin nach einer reinen fata morgana allein nur in Deinem grübelnden Kopf ausgehen, solange Du auch weiterhin nicht mit Belegen kommst.
dass sind aber zu 95% Autobahnen, dazu noch einige wenige Bundesstraßen (immer die selben) wo sind dann die ganzen vielen Meldungen für die restlichen Straßen?Der Verkehrsfunk ist jeden Tag voll von derlei Meldungen.
Klar alles was nicht in die eigene Argumentationslinie passt sind einzelfälle. Dass es aber neben mir noch viele weitere Menschen gibt, welche in ländlich geprägten Regionen wohnen, wo Autobahnen und Autobahnähnliche Straßen nur eine untergeorndete Rolle spielen, welche es nur sehr selten in den Verkehrsfunk schaffen wird tapfer ignoriert.Nochmal: Dein Einzelfall mag grundsätzlich anders gelagert sein. Außer dass Du gar nicht mal Bahn gefahren bist, bist Du auch weiterhin nicht konkret geworden.
Für die allgemeine Betrachtung - und nur darum geht es hier ja - spielt Dein Einzelfall eh gar keine Rolle.
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 07.08.22 21:48
Auch das ist eine für mich erwartbare Reaktion: Statt in der Sache zu argumentieren, versucht man es lieber mit persönlichen Angriffen. Wen interessiert es da schon, ob Mittel für die Bahn effizient eingesetzt werden oder nicht? Völlige Nebensache!Lieber Herr Lammpe,
von Ihnen als Cheflobbyist des Fernbusses kann man keine andere Antwort erwarten.
Schönen Abend.
Der Zeitplan zur Abschaltung der AKW stammt von der CSU - die Grünen zuvor hatten eine längere Laufzeit beschlossen.18 610 schrieb:JA zu AtomenergieBayern mit dem allerweltbesten ÖPNV
NEIN zu Photovoltaik
NEIN zur Bahn (außer andere zahlen dafür)
NEIN zu günstigen ÖPNV-Tickets
NEIN zur Bio-Landwirtschaft
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